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Gesperrt Anmeldedatum: 15.07.2019 Beiträge: 486 | zitieren Warum baut Honda einen 0.66L Kei-Car Motor mit VTEC? ![]() Weil sie's können! ![]() Die Downsizer haben wie Du es schön gesagt hast ein Problem mit der Geräuschentwicklung (NVH) https://www.todaysmotorvehicles.com/article/mitigating-engine-noise/ Und wenn man sich jetzt noch diese zwei Meldungen anschaut, dann dürfte das auch die Frage beantworten, von wem der Zahnriemen bei PSA und Honda kommt... https://www.fev.com/en/what-we-do/powertrain-development-electrification/nvh-noise-vibration-harshness.html https://www.pressebox.com/pressrelease/contitech-ag/Timing-Belt-in-Oil-Reduces-Friction-and-Noise/boxid/624199 |
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General Anmeldedatum: 14.07.2017 Beiträge: 3115 | zitieren Sollen sie halt für ein paar Taler extra ein Dämmkit für den Motorraum anbieten anstatt etwas zu bauen was futsch geht. Die ECU's können mit den paar Daten aber nur abschätzen ob das Öl nicht mehr leistungsfähig genug ist. Fakten liefert erst eine Ölanalyse. Beim 1.6 Diesel habe ich im Ölforum gesehen das die Öle den langen Intervall nicht schaffen. Bei den Leuten wo das Öl laut Analyse schon problematisch war hat sich die ECU nicht gemeldet. Seitdem gibt es bei meinem spätestens bei 15t neues Öl, was das System mir sagt ist egal, zumal es sich punktgenau nach 11 Monaten meldet. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 15.07.2019 Beiträge: 486 | zitieren Habe hier nochmal das Interview mit dem Honda Italien Chef "Alessandro Skerl" von 2015 verlinkt. Darin äußerte er auf die Frage, warum es den 1.0L VTEC-Turbo nicht im Jazz gibt, damit dass es bei dieser Kombination NVH (Noise Vibration Harshness) gebe. https://it.motor1.com/news/216528/nuova-honda-jazz-lintervista-ai-vertici-giapponesi/ |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6152 | zitieren Ich finde das ist eine sehr steile These deinerseits und eine Behauptung ohne Beweise. Die Entwicklungsdienstleister bekommen doch nicht den Auftrag, setzen sich in ein dunkles Zimmer und geben nach drei/vier Jahren den fertigen Motor ab. Die Hersteller sind aufgrund der Gesetzgebung, Produktlebenzyklus, Projektbudget usw. schon sehr getrieben. Außerdem haben meistens leider die Einkäufe der Hersteller das letzte Wort und nicht die Entwicklungsingenieure des Herstellers oder EDLs. Es sollen auch schon Projekte aus Kostengründen nach extern vergeben worden sein, nicht nur weil keine Kapazitäten frei fahren. Und natürlich muss ich eine gewisse Motorenpalette anbieten und wenn ich keine Kapazitäten habe, vergebe ich das Projekt nach extern. |
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General Anmeldedatum: 14.07.2017 Beiträge: 3115 | zitieren Bisschen was gespart und am Ende etwas was nicht hält ist aber eher kontraproduktiv. Das die Einkäufer mit den Ingenieuren keine Rücksprache halten weiss ich aus eigener Erfahrung. Paar Cent pro Bauteil gespart -> Probleme weil die Spezifikationen nicht gleich sind -> Ingenieure müssen nochmal ran. Da sind die Kosten dann plötzlich nicht mehr so wichtig. Oft werden sinnige Sachen nicht umgesetzt weil der Gewinn nicht maximiert ist... PSA hat ja die selbe Problematik mit ihren Riemen im Öl, da würde ich an meinem Zulieferer schon zweifeln. Interessantes Interview, heisst also der Motor entspricht nicht der Qualität die sie im Jazz verbauen würden. Wenn die Vorgaben nicht wären hätte Honda den Civic damit wohl auch nicht ausgestattet. Für mich ist das Ding eine Fehlkonstruktion, echt schade das diese auch noch hierzulande entstanden ist. 1x bearbeitet |
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Gesperrt Anmeldedatum: 15.07.2019 Beiträge: 486 | zitieren Das kann ich so nur unterstreichen. Ich komme zwar auch aus dem kaufmännischen Bereich, für mich hat aber verlässliche Qualität die sauber nachvollziehbar ist immer Priorität über schnell schnell "Geld gespart" und am Ende zahlt man nicht nur mit höheren Kosten drauf, sondern auch mit dem Verlust eines bisher guten Rufes. Habe jetzt nochmal nachgeschaut, der P10A wird innerhalb Japans nicht verwendet. Außerdem ist im japanischen Wiki noch folgendes zu finden: "VTEC TURBO Announced in November 2013. Developed mainly as an engine for small to medium-sized vehicles in the "VTEC TURBO" series, which is one of the new generation powertrain technologies "EARTH DREAMS TECHNOLOGY" that achieves both driving and fuel efficiency, and is mainly sold to Europe and China. It is installed in the 10th generation Civic . Rather than a full-house design, the German technology provider · FEV has been developed in collaboration with the [1] . Although type is a P type, the unit DOHC and direct injection are of, for fuel efficiency improvement water-cooled EGR was also employed. " https://ja.wikipedia.org/wiki/%E3%83%9B%E3%83%B3%E3%83%80%E3%83%BBP%E5%9E%8B%E3%82%A8%E3%83%B3%E3%82%B8%E3%83%B3 |
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Elite Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Legend Coupé, Honda e, Civic e:HEV Advance Anmeldedatum: 19.02.2007 Beiträge: 2095 Wohnort: OF | zitieren Es ist vielleicht zu platt zu sagen, „der Motor war nicht gut genug für den Jazz“. Etwas komplexer ist es schon |
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General Anmeldedatum: 14.07.2017 Beiträge: 3115 | zitieren Vielleicht konnte man die Mengen nicht produzieren oder es wäre logistisch zu problematisch gewesen? |
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Elite Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Jazz GK 1.3i *daily*, Accord CU2 *sold*, Accord CB3 2.0i mit BB2 ASB *sold*, Civic ED6 MPFI *sold* Anmeldedatum: 02.03.2010 Beiträge: 1447 Wohnort: nahe Hamburg | zitieren Im Jazz 2015 - 2020 sind L Motoren verbaut. Der P Motor vom Civic ab 2017 wird sicherlich andere Befestigungspunkte haben. Der Motorraum vom Jazz hätte also angepasst werden müssen, was nicht unerhebliche Kosten mit sich gebracht hätte. Deswegen wurde es wohl nicht realisiert. Damals beim Civic / CRX mit B16 hat man sich sowas noch getraut ![]() 1x bearbeitet |
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Elite ![]() Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport Anmeldedatum: 22.07.2011 Beiträge: 1979 Wohnort: Bergholz-Rehbrücke | zitieren Kann ich mir nicht vorstellen, für einen Hersteller kein Problem den Motor da rein zu bekommen. Die Homologation dieses Models ist wahrscheinlich zu teuer. Dazu kommt noch das der 1.0T Motor wesentlich teurer sein wird als die alten saugmotoren, das passt kaum ins Konzept eines günstigen Kleinwagens. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Honda Civic 1.0 Turbo - dein erster Eindruck / deine Erfahrung" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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