» Honda Civic 1.0 Turbo - dein erster Eindruck / deine Erfahrung

Honda Civic 2022Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda Civic 1.0 Turbo - dein erster Eindruck / deine Erfahrung
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16.02.2019, 21:24
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RGTAch, ich weiß nicht. 1L turbo mit 126PS? Wie lang soll das halten?
Dieses Downsizing kotzt mich an!

Ich trau unserer Marke da schon einiges zu, MHI (Mitsubishi Monoscroll) Lader. Was ich so gesehen hab hat das schon alles Hand und Fuss. Haldbarkeit muss sich aber erst zeigen was die Blöcke so können.

42 ps aus 333ccm da ist schon Druck in der Bude :hrhr:


pn
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17.02.2019, 17:37
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Dann hoffen wir mal das Beste für Honda.
Leider haben die Herrsteller auch keine anderen Möglichkeiten, die Abgaswerte zu erreichen.


pn
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30.07.2019, 08:39
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Zurzeit gibts ein gutes Leasing Angebot von Honda für den 1.0T comfort


wer nicht kaufen möchte sondern leasen:

https://www.honda.de/.../civic-comfort-10-leasingangebot.html


Auch gibt es den 1.0T dynamic bei verschiedenen Händlern. Schaut euch einfach mal um und fragt bei euren Honda Händlern.



Verfasst am: 03.06.2020, 17:00
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Testbericht

https://www.motorprofis.at/honda/intensiv-test-honda-civic-1-0-vtec-turbo-sport-line


Verfasst am: 14.08.2020, 10:43
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Guter Test und schöner Überblick:

pn
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14.08.2020, 10:56
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Gibt es schon Erfahrungen ob die Motoren mit dem nassen Zahnriemen Probleme machen? Also ob sich bei Honda auch die Zahnriemen auflösen? Welcher Hersteller ist verbaut?

pn
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14.08.2020, 12:25
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stussyGibt es schon Erfahrungen ob die Motoren mit dem nassen Zahnriemen Probleme machen? Also ob sich bei Honda auch die Zahnriemen auflösen? Welcher Hersteller ist verbaut?

Ja gibt es der Motor ist zwar von Honda produziert aber entwickelt von einer deutschen Firma FEV, die leider in der 1. Generation einige Fehler eingebaut hat.


"Effizienter Ottomotor
Im Kundenauftrag ist ein 1-Liter, 3-Zylinder Otto-DI-Motor entstanden, den FEV auf dem Motorensymposium als Produkt einer erfolgreichen Serienentwicklung präsentiert. Der „HONDA 1.0l VTEC Turbo“ ist das Ergebnis einer Kooperation mit HONDA R&D Co. Ltd., bei der FEV seine Expertise vom Konzept bis zur Serienfreigabe unter Beweis stellen konnte. Der 1-Liter Otto-Motor folgt dem Downsizing-Gedanken, was zu einer Verkleinerung des Motors bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung führt. Das Ergebnis ist ein leistungsstarker und dabei sehr sparsamer Benzinmotor mit einem maximalen Drehmoment von 200 Nm. Er wird den heutigen strengen Anforderungen an Emissionen der Zielmärkte in China und Europa gerecht und wird aktuell im Honda Civic verbaut."


  • Ölbadriemen (löst sich auf) wenn nicht sauber gewartet wird und das richtige Öl verwendet wird
  • 1. Charge scharfkantige Nockenwellenräder (Motorschäden) Zahnriemen reißt oder löst sich auf
  • Hoher Realverbrauch 6,74 Liter laut Spritmonitor
  • manchmal Überhitzungsschaden 2. Zylinder (Ladedruck wird voll aufgebaut bei halbgas, Fahrzeuge fetten teilweise aber nicht an, keine Kühlung der Zylinder)
Alle Themen wurden bereits an Honda Frankfurt gemeldet. Also wenn Du Dir einen kaufen willst nimm ein 2020er Modell bzw. das Facelift da wurde zumindest das mit den Nockenwellenrädern schon gefixt, oder such Dir ein Modell 2018/2019 wo das schon gefixt wurde.
Ich weiß nicht ob es dazu eine Rückrufaktion gibt?!


pn
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14.08.2020, 13:18
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EG_XXX
stussyGibt es schon Erfahrungen ob die Motoren mit dem nassen Zahnriemen Probleme machen? Also ob sich bei Honda auch die Zahnriemen auflösen? Welcher Hersteller ist verbaut?

Ja gibt es der Motor ist zwar von Honda produziert aber entwickelt von einer deutschen Firma FEV, die leider in der 1. Generation einige Fehler eingebaut hat.


"Effizienter Ottomotor
Im Kundenauftrag ist ein 1-Liter, 3-Zylinder Otto-DI-Motor entstanden, den FEV auf dem Motorensymposium als Produkt einer erfolgreichen Serienentwicklung präsentiert. Der „HONDA 1.0l VTEC Turbo“ ist das Ergebnis einer Kooperation mit HONDA R&D Co. Ltd., bei der FEV seine Expertise vom Konzept bis zur Serienfreigabe unter Beweis stellen konnte. Der 1-Liter Otto-Motor folgt dem Downsizing-Gedanken, was zu einer Verkleinerung des Motors bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung führt. Das Ergebnis ist ein leistungsstarker und dabei sehr sparsamer Benzinmotor mit einem maximalen Drehmoment von 200 Nm. Er wird den heutigen strengen Anforderungen an Emissionen der Zielmärkte in China und Europa gerecht und wird aktuell im Honda Civic verbaut."


  • Ölbadriemen (löst sich auf) wenn nicht sauber gewartet wird und das richtige Öl verwendet wird
  • 1. Charge scharfkantige Nockenwellenräder (Motorschäden) Zahnriemen reißt oder löst sich auf
  • Hoher Realverbrauch 6,74 Liter laut Spritmonitor
  • manchmal Überhitzungsschaden 2. Zylinder (Ladedruck wird voll aufgebaut bei halbgas, Fahrzeuge fetten teilweise aber nicht an, keine Kühlung der Zylinder)

    Alle Themen wurden bereits an Honda Frankfurt gemeldet. Also wenn Du Dir einen kaufen willst nimm ein 2020er Modell bzw. das Facelift da wurde zumindest das mit den Nockenwellenrädern schon gefixt, oder such Dir ein Modell 2018/2019 wo das schon gefixt wurde.
    Ich weiß nicht ob es dazu eine Rückrufaktion gibt?!

Es hat mich nur interessiert ob Honda da auch Probleme hat mit den nassen Zahnriemen. Arbeite bei PSA und dort haben wir auch nur Ärger mit den nassen Zahnriemen. Bei uns sind die Riemen von Conti. Des weiteren ist es extrem wichtig das Öl frühzeitig zu wechseln und darauf zu achten das richtige zu nehmen


pn
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14.08.2020, 14:02
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pn
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14.08.2020, 15:52
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EG_XXX
- manchmal Überhitzungsschaden 2. Zylinder (Ladedruck wird voll aufgebaut bei halbgas, Fahrzeuge fetten teilweise aber nicht an, keine Kühlung der Zylinder)

Wo kommt die Aussage her?
Warum wird bei Halbgas der Ladedruck voll aufgebaut? Wird die benötigte Luftmenge über die Drosselklappe eingestellt? Wenn nicht, was passiert bei Vollgas, mehr als voller Ladedruck geht ja nicht?
Warum sollte bei Halbgas angefettet werden?
Oder ist das ein Fehlverhalten, dass da voller Ladedruck aufgebaut wird?


 2x  bearbeitet
pn
Gast 
21.10.2025, 10:45
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