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Civic 1,5 tuningNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen"Hondalambo" FK7
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14.08.2020, 19:44
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Frühzeitiger Ölwechsel heisst in Zahlen?
Bei nem 20er Intervall würde ich ausm Bauch raus max 15 fahren.


pn
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16.08.2020, 12:41
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Der Civic eines befreundeten Kumpels ist betroffen, die Aussage mit den Logfiles und Fahrten kommt von Ihm wurde weiter geleitet vom Honda Händler nach Honda Frankfurt zur Auswertung. Weitere Infos kommt von einem Kumpel der auch eng mit einem Honda Händler in Baden Württemberg zusammen arbeitet dort wurde von Schäden berichtet auch hier sind verschiedene 1.0T geloggt worden und Infos an Honda Frankfurt weitergeleitet worden zur Überprüfung.

Das wissen wir nicht warum der Ladedruck bei vollast voll aufgebaut, das is ja grad das komische, viele moderne direkteinspritzer fahren ja bewusst bis zu einer bestimmten Drehzahl Lamda 1 aber eigentlich nur im vollastbereich um nOx und co2 Werte einzuhalten.

Wie gesagt es wird gerade untersucht, ich halte euch auf dem Laufenden!



Verfasst am: 16.08.2020, 12:46
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RevenantFrühzeitiger Ölwechsel heisst in Zahlen?
Bei nem 20er Intervall würde ich ausm Bauch raus max 15 fahren.

Haltet euch einfach strikt an den Bordcomputer von Honda dann könnnt ihr eigentlich keinen Fehler machen.
pn
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16.08.2020, 15:06
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Meinste der ist so schlau?
Wie soll der Karren bitte die Ölqualität feststellen?
Ich bezweifle das stark sonst würde es die Schäden in diesem Ausmaß nicht geben.
Würde den Wechsel entsprechend vorziehen.

Warum die aber nen Motor in Auftrag geben anstatt selber zu entwickeln. Sollten doch genug Expertise besitzen.


pn
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16.08.2020, 15:22
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RevenantWarum die aber nen Motor in Auftrag geben anstatt selber zu entwickeln. Sollten doch genug Expertise besitzen.

Die Entwicklungsdienstleister in der Automobiltechnik sind genau dafür da. Hersteller gehen zu denen, wenn sie keine freien Entwicklungskapazitäten haben oder von der Expertise der Entwicklungsdienstleister herstellerübergreifend profitieren wollen. Ein Entwicklungsdienstleister kann sehr gut über das teilweise eingefahrenen Herstellerdenken hinausschauen und neuen Input geben. Das ist Gang und Gebe und hat überhaupt nichts schlechtes zu bedeuten, da die EDLs sich bei der Entwicklung an das Lastenheft halten und der Hersteller stets den Entwicklungsprozess überwacht und mitwirkt.


 1x  bearbeitet
pn
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16.08.2020, 20:35
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Mhm war dann wohl nix mit der geilen externen Expertise made in Germany. :-D
Ich werf jetzt einfach mal in den Raum das die mit Absicht Mist gemacht haben um mal bissel trouble zu generieren so wie es bei den europäischen Motoren Stand der Technik ist.

Wenn ich keine Kapazitäten hab dann kann ich es halt nicht machen.
Naja wer weiß warum sie das getan haben.

Die 1.0T fahren nur in Europa rum?


pn
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16.08.2020, 21:03
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Der 1.0L Turbo wird Honda Intern als P10A Familie geführt.
P10A2 für EU/China
P10A7 für Thailand
https://en.wikipedia.org/wiki/Honda_P_engine#P10A2

Hier nochmal Details
https://web.archive.org/web/20190613083305/https://autotechreview.com/technology/new-1-l-three-cylinder-gasoline-engine-from-honda
https://www.fev.com/de/aktuelles/presse/pressemitteilungen/artikel/article/fev-is-presenting-innovative-mobility-solutions-at-the-aachen-colloquium-automobile-and-engine-techn.html
https://www.fev.com/de/was-wir-tun/antriebsentwicklung-elektrifizierung/pkw-ottomotoren.html

In China hatten bisher nur die 1.5L VTEC-Turbos Probleme und Rückrufaktionen wegen Öldilutation.

Ich bin jetzt auch etwas überrascht, dass Honda seine Motoren nicht selbst entwickelt hat. Irgendwie kommt da langsam so eine Regelmäßigkeit auf, wenn Honda sich mit Technologiepartnern aus Deutschland zusammentut (i-Shift, i-DSI, 1.0L VTEC Turbo) :suspekt:


Wenn ich mir eine weitere Bemerkung erlauben darf. In Japan bieten Honda, Daihatsu und Suzuki seit Jahrzehnten Dreizylinder Sauger und Turbos mit MPI-Einspritzung in den Kei Cars an. Die Dinger können jahrelang gefahren werden, ohne das der Motor Streß macht.

Beim aktuellen 0.66L S07B für die ganzen N-Serien Kei-Cars verwendet Honda eine Steuerkette und keinen Zahnriemen...

https://www.japanbullet.com/auto-moto/honda-employs-long-stroke-engine-for-new-n-box


pn
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16.08.2020, 21:42
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RevenantMeinste der ist so schlau?
Wie soll der Karren bitte die Ölqualität feststellen?
Ich bezweifle das stark sonst würde es die Schäden in diesem Ausmaß nicht geben.
Würde den Wechsel entsprechend vorziehen.

Warum die aber nen Motor in Auftrag geben anstatt selber zu entwickeln. Sollten doch genug Expertise besitzen.

Mittlerweile ja die neuen Steuergeräte loggen fast alles mit und der Computer rechnet ziemlich gut aus wann Du zum Service musst, wenn natürlich was an der Hardware faul ist kann der Computer das natürlich nicht wissen.

Ich glaub anhand Temperaturen, Öldrücke, wie Du mit dem Fahrzeug um gehst und entsprechenden Algorythmen kann der Rechner gut berechnen wann Du zum Service musst.



Verfasst am: 16.08.2020, 21:43
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albiknalltuete
RevenantWarum die aber nen Motor in Auftrag geben anstatt selber zu entwickeln. Sollten doch genug Expertise besitzen.

Die Entwicklungsdienstleister in der Automobiltechnik sind genau dafür da. Hersteller gehen zu denen, wenn sie keine freien Entwicklungskapazitäten haben oder von der Expertise der Entwicklungsdienstleister herstellerübergreifend profitieren wollen. Ein Entwicklungsdienstleister kann sehr gut über das teilweise eingefahrenen Herstellerdenken hinausschauen und neuen Input geben. Das ist Gang und Gebe und hat überhaupt nichts schlechtes zu bedeuten, da die EDLs sich bei der Entwicklung an das Lastenheft halten und der Hersteller stets den Entwicklungsprozess überwacht und mitwirkt.

dem ist nichts hinzuzufügen. :yes:

Verfasst am: 16.08.2020, 21:45
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@Seba der Kettendreizylinder ist pornös

Ich glaub in Europa haben sie den Ölbadriemenmotor in Auftrag gegeben um auch die strengen Emissionsrichtlininen und Geräuschenticklung einzuhalten.
pn
Gast 
23.04.2024, 21:11
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