» Honda Civic 1.0 Turbo - dein erster Eindruck / deine Erfahrung

Civic 1,5 tuningNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen"Hondalambo" FK7
<1234
678>
AutorNachricht
Elite 
Geschlecht:
Fahrzeug: Jazz GK 1.3i *daily*, Accord CU2 *sold*, Accord CB3 2.0i mit BB2 ASB *sold*, Civic ED6 MPFI *sold*
Anmeldedatum: 02.03.2010
Beiträge: 1431
Wohnort: nahe Hamburg
19.08.2020, 11:18
zitieren

Ben_is_lol
Kann ich mir nicht vorstellen, für einen Hersteller kein Problem den Motor da rein zu bekommen.

Ja, den Motor bekommt man rein, aber am Ende hätte es sich nicht gerechnet wegen der zusätzlichen Entwicklungs- und Produktionskosten. Deswegen kam der L15 in den Jazz -> keine Änderungen am Fahrzeug notwendig.


pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 08.05.2009
Beiträge: 6105
19.08.2020, 11:43
zitieren

Ben_is_lolKann ich mir nicht vorstellen, für einen Hersteller kein Problem den Motor da rein zu bekommen.
Die Homologation dieses Models ist wahrscheinlich zu teuer.

Da hängen noch ganz andere Gewerke dran als nur der Verbrennugsmotor. Das Stichwort hier ist Packaging. Es wird um jeden freien Platz im Motorraum gerangelt und gefeilcht. Mal schnell einen Motor reinwerfen ist für die Prototypenwerkstätten kein Problem, aber das ganze Serienreif zu entwickeln, ist eine ganz andere Herausforderung.


pn
Elite 

Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport
Anmeldedatum: 22.07.2011
Beiträge: 1964
Wohnort: Bergholz-Rehbrücke
19.08.2020, 13:11
zitieren

Komischerweise bekommen es andere Hersteller ohne Probleme hin Motoren quer durch alle Modelle zu verbauen..bloß Honda irgendwie nie...

pn
Elite 
Geschlecht:
Fahrzeug: Jazz GK 1.3i *daily*, Accord CU2 *sold*, Accord CB3 2.0i mit BB2 ASB *sold*, Civic ED6 MPFI *sold*
Anmeldedatum: 02.03.2010
Beiträge: 1431
Wohnort: nahe Hamburg
19.08.2020, 14:19
zitieren

Ich habe es doch schon geschrieben: es rechnet sich einfach nicht so einen Aufwand zu betreiben. Bei einem Volkswagen oder Audi ist das was ganz anderes. Die verkaufen sich weltweit um ein vielfaches mehr als ein Jazz oder Civic. Und Deutschland/Europa ist für Honda sowieso nur ein "nebenbei" Geschäft. Sonst würde es hier weitaus mehr Modelle geben (Brio, City, Freed...).

 3x  bearbeitet
pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 15.07.2019
Beiträge: 486
19.08.2020, 18:05
zitieren

Global gesehen verkauft sich der Civic besser als VW oder Edel-VW^^ Aber auch da muss man schauen, was erwartet die Stammkundschaft von einem Honda und was von einem VAG-Fahrzeug?
Beim Honda ist es hohe Zuverlässigkeit, Sportlichkeit, Praktikabilität in guter Mischung - idealerweise sollte das Fahrzeug sich auch noch gut zum tunen eignen.
Beim VW gibts so gut wie keine Ansprüche (Stand der Technik) und beim Audi hat man einen SEAT mit guter Lightshow^^

Der 1.0L VTEC-Turbo ist vermutlich als die günstige Einstiegsmotorisierung. Die 130 PS schafft das vorherige i-DCD Hybridsystem mit 1.5L LEB+H1 Elektromotor genauso, vom aktuellen i-MMD mal zu schweigen.

Was noch ganz interessant ist: Den 1.0L VTEC-Turbo gibt es in Thailand im Honda City. Für den Launch in Malaysia wurde dieser Motor scheinbar wieder fallen gelassen, stattdessen ist dort das neue Highlight der 1.5L City RS i-MMD

Ankündigung auf Top Gear
https://topgear.com.my/news/the-2020-honda-city-will-have-more-torque-than-a-honda-s2000

Honda City 1.0L Turbo (Thailand)
https://www.honda.co.th/city

Honda City 1.5L RS i-MMD Hybrid (Malaysia)
https://www.honda.com.my/happening/17/make-your-booking-now


pn
Elite 
Geschlecht:
Fahrzeug: Jazz GK 1.3i *daily*, Accord CU2 *sold*, Accord CB3 2.0i mit BB2 ASB *sold*, Civic ED6 MPFI *sold*
Anmeldedatum: 02.03.2010
Beiträge: 1431
Wohnort: nahe Hamburg
27.10.2020, 13:20
zitieren

Vielleicht hat es der eine oder andere schon gesehen und vielleicht ist es generell kein Geheimnis, aber der 1.0 scheint serienmäßig gut nach oben zu streuen. In den Niederlanden wurden satte 142 PS gemessen:



 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23339
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
13.11.2023, 16:06
zitieren

in einem anderen Forum wurde beschrieben dass es wohl endlich eine offizielle Rückrufaktion gibt:

Bitte eure VIN hier eingeben:
https://www.honda.de/cars/services/recalls-and-updates.html

Rückruf lautet:
1.0l timing belt teeth missing
Product update - 1.0l fk6 & fc9 misfire and piston


pn
Master 
Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 7696
Wohnort: Aargau
13.11.2023, 16:20
zitieren

Drecks Ford Motore die 1,0er bloß die Finger weg von sowas

pn
Veteran 
Fahrzeug: Civic EJ6 *bald Sommerauto*, FC1 *Alltagsauto*
Anmeldedatum: 18.04.2020
Beiträge: 571
Wohnort: Fürth, ex Mönchgl.
13.11.2023, 16:55
zitieren

Ist kein Ford-Motor, teilen sich keine Komponente mit einem.
Allerdings sind die selber Entwickler vom Ford-Motor hier auch an der Entwicklung vom Honda 1.0er dran gewesen, weshalb man die gleichen Probleme mitgenommen hat.

https://www.fev.com/de/media-center/presse/pressemitteilungen/artikel/article/fev-is-presenting-innovative-mobility-solutions-at-the-aachen-colloquium-automobile-and-engine-techn.html

"Mit einem im Kundenauftrag entstandenen 1-Liter, 3-Zylinder Otto-DI-Motor präsentiert FEV auf dem ACK darüber hinaus den „HONDA 1.0l VTEC Turbo“ als Produkt einer erfolgreichen Serienentwicklung. Durch die Kooperation mit HONDA R&D Co. Ltd. konnte FEV seine Serienkompetenz vom Konzept bis zur Serienfreigabe unter Beweis stellen, wobei alle strengen HONDA-Anforderungen erfüllt und erfolgreich im aktuellen HONDA CIVIC realisiert werden konnten.

Der neue 1-Liter Otto-Motor folgt dem Downsizing-Gedanken, was zu einer Verkleinerung des Motors bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung führt. Das Ergebnis ist ein leistungsstarker und gleichzeitig sehr sparsamer Benzinmotor mit einem maximalen Drehmoment von 200 Nm, welcher den heutigen strengen Anforderungen an Emissionen der Zielmärkte in China und Europa gerecht wird. "

Erfolgreiche Serienentwicklung :D

Und hier nochmal die Entwicklung vom Ford 1.0er, Auszug aus Wikipedia:

"1,0-Liter-Dreizylinder
Entwicklung und Produktion
Motorblock des 1,0-Liter-Dreizylinders

Der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor ist eine Gemeinschaftsentwicklung der Ford-Entwicklungszentren in Köln-Merkenich und in Dunton, einem Vorort von Basildon (Essex). In der frühen Entwicklungsphase wurden sie vom Entwicklungsdienstleister FEV GmbH unter anderem in den Bereichen Design, CAE und Verbrennungsentwicklung unterstützt.[6][7] Seit der Serienreife läuft das Triebwerk im Motorenwerk in Köln-Niehl und seit Mai 2012 auch in Craiova (Rumänien) bei Ford Romania vom Band.[1]"

Mit Pressemeldung von FEV:
https://www.fev.com/en/media-center/press/press-releases/news-article/article/fev-inc-displays-ford-10l-ecoboost-engine-at-sae-world-congress.html

https://www.underhoodservice.com/chicago-auto-show-display-takes-1-0l-ecoboost-apart/


 1x  bearbeitet
pn
Master 
Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 7696
Wohnort: Aargau
13.11.2023, 20:06
zitieren

Finger weg und du hast ruhe , das hat 0,0 mit Honda oder Made in Japan zu tun ..

pn
Gast 
23.04.2024, 21:11
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Honda Civic 1.0 Turbo - dein erster Eindruck / deine Erfahrung" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1234
678>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Civic TypeR FK8 Probefahrt und erster Eindruck Feadback Fazit
Hallo zusammen, ich bin den neuen Honda Civic TypeR (FK8) heute Probe gefahren. Das Wetter hat gepasst und es war eine schöne Runde. Ich möchte euch kurz berichten was beim ersten Eindruck hängen geblieben ist und was vielleicht besser oder schlechter...
Seite 2, 3, 4, 5 [Type-R]von EarL_VTEC
40
5.591
23.02.2023, 20:16
civiccasi
 Probefahrt und erster Eindruck
Hallo! Ich habe ein Angebot für einen BB9 BJ 97 mit 150000km bekommen. Der Wagen ist erste Hand mit Klima und Schiebedach und mit allen Durchsichten. Unfallfrei ohne Rost. Das beste: vom Händler mit Garantie für ein Jahr. Optisch Top in Schuß. Was...
Seite 2, 3 [Prelude]von crx284
21
850
11.02.2011, 23:45
Waqzer
 CRV i-MMD Hybrid 2019 RT5 RT6 Probefahrt und erster Eindruck Feedback Fazit
Hallo zusammen, ich bin den aktuellen Honda CRV i-MMD Hybrid in der Elegance Version in Platinum white pearl 86km Probegefahren. Es gibt noch zwei höhere Versionen mit besserer Ausstattung die jeweils um ca. 3000 Euro mehr beim AWD Hybrid gestaffelt...
Seite 2 [CR-V]von EarL_VTEC
13
1.282
23.02.2021, 20:28
EarL_VTEC
Dein Hobby zum Beruf machen? -> hier kommt deine Chance!
Schon einmal darüber nachgedacht, das Hobby zum Beruf zu machen? Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächst möglichen Termin eine Vollzeitkraft an unserem Hauptfirmensitz in Rödental. Das bieten wir: - ein freundliches, junges Team mit...
[Allgemein]von Feiny
1
216
01.10.2015, 19:50
civiccasi
B18 aufbohren auf 84mm + Turbo! Wer hat da Erfahrung???
Habe jetzt den B18C6 Block da und will den aufbohren und hohnen lassen von 81mm auf 84mm. darauf kommt dann ein B18C4 Kopf aber darum gehts ja jetzt nicht... Hat jemand damit Erfahrung bzw. ist das mit nem turbo mit maximal 1 bar Ladedruck standhaft...
[Turbo]von JennyEG8
8
620
15.03.2012, 07:07
Switch24
B18 aufbohren auf 84mm + Turbo! Wer hat da Erfahrung???
Habe jetzt den B18C6 Block da und will den aufbohren und hohnen lassen von 81mm auf 84mm. darauf kommt dann ein B18C4 Kopf aber darum gehts ja jetzt nicht... Hat jemand damit Erfahrung bzw. ist das mit nem turbo mit maximal 1 bar Ladedruck standhaft...
[Civic 92-95]von JennyEG8
2
264
15.03.2012, 13:35
Switch24
 Turbo Umbau-meine Erfahrung
Servus, also hier meine Erfahrung: Ich habe meinen EE9 Umbauen lassen da muß ich noch kurz anmerken das ich alle Teile selber gebraucht besorgt habe und das dann nur noch einbauen lassen wollte. Als ich mein Civic abgeholt habe ging es los das mir auf...
Seite 2, 3, 4, ... 24, 25, 26 [Turbo]von Hagge
252
19.572
28.05.2013, 12:06
Woll-E
**TURBO-UMBAU AM 1.6er ED7 MOTOR**Wer hat damit Erfahrung???
Hallo Leute!!! Hab mal ne Frage, wer von euch hat schon mal einen Turbo-Umbau an seinem 1.6er Motor mit 110PS aus dem ED7 gemacht und kann mir Infos geben wie-Wer hat das Preis-Leistungs-Günstigste Kit anzubieten(Kit`s aus ebay gut?),Hält der Motor das...
Seite 2 [Turbo]von jt_croma
13
1.832
28.02.2007, 19:13
fLo-
Meine Erfahrung mit der Turbo Firma aus dem Raum Magdeburg
Da ich immer häufiger gefragt werde welche Erfahrungen ich mit der Tuning Firma aus dem Raum Magdeburg gemacht habe poste ich jetzt einen Erfahrungsbericht. Ich versuche hier alles stichpunktartig und so objektiv wie möglich...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [Turbo]von XtremeCar
65
9.841
14.10.2012, 14:30
typeR1979
Welche kolben sind für ein turbo besser hat jemand erfahrung
hallo leute ich wende mich mal wieder an euch! welche koblen sind eurer meinung nsch besser für nen turbo umbau? die ARIAS oder die JE...
[Turbo]von OL3G
5
476
04.08.2009, 19:48
OL3G
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |