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Veteran Fahrzeug: Civic EJ6 *bald Sommerauto*, FC1 *Alltagsauto* Anmeldedatum: 18.04.2020 Beiträge: 571 Wohnort: Fürth, ex Mönchgl. | zitieren Hallo miteinander, ich will hier in der nächsten Zeit einige Möglichkeiten sammeln und aufzeigen, das Audiosystem im Civic FK6,7,8,9 und FC1 zu verbessern. Sollte Infos nicht richtig sein, bitte dazu eine Anmerkung machen. Habt ihr weitere, detaillierte Infos, dann bitte auch schreiben. Fangen wir von vorne an, was gibts den überhaupt im Civic? Folgende Lautsprecherkonfigurationen wurden eingebaut: 5-Türer: 8 Lautsprecher (180 Watt), 11 Lautsprecher (465 Watt) 4-Türer: 8 Lautsprecher (180 Watt), 10 Lautsprecher (465 Watt) Lautsprecher/Head-Unit-Hersteller: JVC/Pioneer/Foster Positionen mit Lautsprechergröße: 8 Lautsprechersystem 5-Türer: Vordere Türen: 1 Tweeter (1"), 1 Full-Range Lautsprecher (6,5") Hintere Türen: 1 Tweeter (1"), 1 Full-Range Lautsprecher (6,5") 8 Lautsprechersystem 4-Türer: Vordere Türen: 1 Tweeter (1"), 1 Full-Range Lautsprecher (6,5") Hutablage: 2 Tweeter (1"), 2 Full-Range Lautsprecher (6,5") 11 Lautsprechersystem 5-Türer: Armaturenbrett: 1 Mitteltöner (3,5") Vordere Türen: 1 Tweeter (1"), 1 Full-Range Lautsprecher (6,5") Hintere Türen: 1 Tweeter (1"), 1 Full-Range Lautsprecher (6,5") C-Säule: 2 Satellitenlautsprecher (vermutlich Mittenbereich) (3,5") 10 Lautsprechersystem 4-Türer: Armaturenbrett: 1 Mitteltöner (3,5") Vordere Türen: 1 Tweeter (1"), 1 Full-Range Lautsprecher (6,5") Hutablage: 2 Tweeter (1"), 2 Full-Range Lautsprecher (6,5"), 1 Subwoofer (8") Beim 180 Watt System werden die Lautsprecher klassisch betrieben. Das heißt, die Ansteuerung und auch die Leistung wird vom Radio ansich verteilt. Das heißt, bei einem Radiotausch kann man sofort Verbesserungen erzielen. Verdrahtungsmäßig ist direkt am Radio alles angeschlossen. Beim 465 Watt System ist die Head-Unit (Touchscreen, was wir bedienen) für das Audiosignal zuständig. Dieses wird per optischen Kabel (SPIDF) zum Verstärker/DSP übertragen. An diesem sind dann alle 10 Lautsprecher einzeln angeschlossen. Das heißt, ein Tausch der Head-Unit hat keine Auswirkung. Einzig der Austausch des Verstärkers/DSP würde eine Verbesserung bringen. Mehr Bass Beim 180 Watt System hat man folgende Möglichkeiten: wird bald aufgearbeitet Beim 465 Watt System hat man folgende Möglichkeiten: 1) Subwoofer in der Hutablage gegen einen besseren Austauschen, z.b.: Kicker 44CWCD84 Vorteil: OEM Look, keine Verdrahtungsarbeiten, deutlich hörbare Verbesserung Nachteil: Großer Aufwand, Plastik Klips können brechen, Adapterplatte für Subwoofer benötigt 2) Subwoofer in der Hutablage deaktivieren und das Anschlusskabel für einen externen Subwoofer verwenden. Der Honda DSP gibt für den Subwoofer ~ 70 Watt aus und hat einen Peak von max. 100 Watt (laut einer Messung vom CivicX Forum bei 2 Ohm Impedanz. OEM Sub hat 2 Ohm). Das heißt, 100 Watt RMS Subwoofer ist daher am idealsten geeignet. Vorteil wäre hierbei, dass der Bass durch ein richtiges Gehäuse entsteht und nicht wie von Honda vorgesehen der infinite baffle Effekt ausgenutzt wird (= Müll). Nachteil: Verlust von Kofferaumvolumen sowie kein Basswunder. 3) Externer Subwoofer und Verstärker: Dazu von den vorderen Lautsprechern (diese sind vom originalen DSP in der Frequenz am wenigsten beschränkt) das Signal abgreifen, einen geeigneten High-Low-Converter verwenden und dies in Verstärker führen. Vorteil: Richtig Leistung für den Subwoofer Nachteil: Kabel ziehen und Kabel beschädigen, zeitaufwändig. 4) DSP und Verstärker: Es gibt von der Firma Axxess den DSP AXDSPX-HN3, welcher das optische Signal von der Head-Unit verarbeiten kann. Dazu muss man bloß den Honda Verstärker herausschmeißen. Vorteil: 10 Kanäle können einzeln angesteuert werden, komplette Honda-Verdrahtung kann übernommen werden. Extra Subwoofer Kanal Nachteil: 5/10 Kanal Verstärker benötigt, Spannungsversorgungskabel müssen dennoch gezogen werden. |
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