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Klappern vom FahrersitzNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCivic 2017
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21.03.2025, 21:33
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Ich hatte es schon mehrfach geschrieben - der Honda P10A2 ist noch einer der besten Motoren der Ölbadriemenmotoren, in der 1 Charge gab es das Problem mit dem schnell auflösenden Riemen, wegen dem Kurbelwellenzahnrad welches zu scharfkantig ausgeführt war, Hitze und das Öl sorgten dafür das der Riemen sich schneller aufarbeitete als erwartet.

Dazu gibt es einen großen Rückruf und Honda gibt 10 Jahre oder 160.000km Garantie und dann auch Kulanz auf die Maschine, wenn der Rückruf mit neuem Riemen und Zahnrad ausgeführt wurde, sowie immer bei Honda zum Service war.

Weiteres Problem an dem Fahrzeug Zylinder 2 der oft ein Überhitzungstot stirbt - weil die Motoren meine ich vollast Lamda 1 bis 4000 U/min fahren, ähnlich wie das BMW macht, Honda hat hier auch bereits mit einem Softwareupdate nachgearbeitet, das ist in einem internen Dokument beschrieben.

Der Motor wie in einigen Beiträgen beschrieben ist eine Entwicklungsauftragsarbeit der Firma FEV .... leider gab es ein Honda Ingenieurteam das den desaströsen Motor abgesgnet hat, da gibts auch Dokumente dazu im Netz um das nachzulesen sogar relativ detailiert, warum wieso der so extrem Downsizing mäßig aufgebaut ist.

Was ich bis heute nicht verstehen warum hat man nicht einfach den etablierten S07B Ketten-Motor genommen, klar der Riemen läuft emissionstechnisch vielleicht nen Tick reibungsärmer und leiser. Aber man hat bereits einen kompakten Top Motor den man eigentlich nur 300ccm aufbohren hätte müssen also 100ccm pro Zylinder...


Also falls Ihr den kaufen wollt, dann ein Facelift mit Scheckheft nehmen und wie Calli schrieb vielleicht sogar den Riemenservice vorziehen damit man auf der sicheren Seite ist.


pn
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22.03.2025, 08:14
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Von ACEA A5 steht im Handbuch nix. Oder ist das 5er höherwertiger wie das dort angegebene C2/C3?

pn
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22.03.2025, 12:43
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diese ACEA Klassen werden in Europ verwenden, die C KLassen Einteilung ist geigentlich für Diesel öle gedacht wird aber auch schon oft für Universalöle die für benziner und diesel gleichermaßen geeignet sind verwendet.

ICh würde den Ölhersteller DIREKT anschreiben welches Öl für den Ölbadriemenmotor geeignet ist - sei es Motul, Mobil, Liqui Moly, Rowe etc..


pn
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23.03.2025, 10:38
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Die ACEA A Öle sind für Benziner und Diesel ohne OPF. Öle mit dem Standard ACEA C können auch für Benziner verwendet werden, bzw. sind sogar für Benziner vorgeschrieben welche einen OPF haben.
Das ACEA C Öle reine Dieselöle sind ist ein Mythos von vor 20 Jahren, stimmt aber nicht.
Wenn im Handbuch ACEA C vorgeschrieben ist, dann würde ich es auch benutzen, alleine wegen der Garantie. Denk immer daran das ein defekter Kat und oder OPF/DPF teuer sein kann 😉
Wenn Du einen Ölhersteller anschreibst dann wird er Dir nur empfehlen, was Dein Handbuch bzw. Hersteller auch sagt, nicht anderes.
Wenn Du die Wahl hättest dann würde ich diesen Motor abstoßen und einen 1.5er oder ähnliches kaufen.


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23.03.2025, 15:02
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Hab nix von einem Mythos geschrieben - C Öle "aber auch schon oft für Universalöle die für benziner und diesel gleichermaßen geeignet sind verwendet."

Das was in den Ölfindern steht wird Dir der Ölhersteller empfehlen, nicht wenn Du anfragst das Du ein Motoröl für einen Ölbadriemen benötigst mit speziellen Additiven...


pn
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23.03.2025, 15:07
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Kleine Anekdote aus meiner Lehrzeit...da flog der Hammer in deine Richtung wenn du den Zahnriemen mit öligen/ fettigen Händen angefasst hast 😉 nun weiß jeder ungelernte auch warum.. nur die Studierten hielten sich anscheinend für schlauer 😃🙋🏻‍♂️

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pn
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23.03.2025, 15:43
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Zufälligerweise beruhen die ölempfehlungen der Hersteller an den entwickelten Motoren. Kein Hersteller wird Dir abweichend eine Ölempfehlung geben die abseits der Herstellerempfehlung sind, auf jeden Fall mit Hinweis zur Wahrung der Herstellergarantie nur diese Spezifikation verwenden. Übrigens hat Ford eine extra Spezifikation für Zahnriemen im Ölbad, dennoch gibt es diese Probleme. Es gibt kein Motoröl was diese „Problematik“ behebt, das liegt wie civiccasi richtig sagt in der Problematik eines „Gummis in Öl“, da kannst Du welchen Hersteller auch immer fragen.

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24.03.2025, 07:53
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Das hat mir mein Dad schon als jugendlicher geleert - Gummi/manche Kunstoffe nix gut mit Öl :-D

Glaub grad weil Ford und auch PSA angesprochen wurde, die verstärken Ihre ZAhnriemen glaub ich jetzt teilweise mit Cevlareinlagen etc.. - wie gesagt ich bin auch eher Fraktion Kette oder trocken Riemen.


pn
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Ich mehr so Stirnräder

pn
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24.03.2025, 09:35
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EarL_VTECDas hat mir mein Dad schon als jugendlicher geleert - Gummi/manche Kunstoffe nix gut mit Öl :-D

Glaub grad weil Ford und auch PSA angesprochen wurde, die verstärken Ihre ZAhnriemen glaub ich jetzt teilweise mit Cevlareinlagen etc.. - wie gesagt ich bin auch eher Fraktion Kette oder trocken Riemen.

Bei PSA wurden die Motoren wegen den massiven Problemen werkseitig wieder auf Kette umgerüstet.
Aber alle die die Motoren mit Riemen noch haben, werden noch viele Werkstatt besuche brauchen


pn
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28.04.2025, 18:39
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