Autor | Nachricht |
---|---|
Newbie Anmeldedatum: 01.07.2024 Beiträge: 20 | zitieren Hallo Leute nachdem ich keinen erfolg heim 1,6l motor hatte baue Ich jetzt wieder den original motor ein. Bevor ich das tun würde, würde ich gerne paar sachen umbauen Wo würde ich leistung herausbringen? Vorallem brauche ich Drehmoment unten heraus Motor: 1,4l 90ps Auspuff: welchen könntet ihr empfehlen? Nockenwelle: dachte ich so die 300 Fächerkrümmer: 4-2-1 Getriebe: umbau auf ein kürzeres Und einspritzung zündbox ect gibs da nochwas? |
▲ | pn |
Elite ![]() Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport Anmeldedatum: 22.07.2011 Beiträge: 1979 Wohnort: Bergholz-Rehbrücke | zitieren gut gemeinter rat, lass und kauf ein anderes Auto. |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: FK7 Sport CVT Anmeldedatum: 10.12.2015 Beiträge: 285 Wohnort: Westerwald | zitieren Die wichtigste Frage wäre doch: Wie viel Liter Flüssigkeit, passen in der Wischwasserbehälter? |
▲ | pn |
Veteran Fahrzeug: Civic EJ6 *bald Sommerauto*, FC1 *Alltagsauto* Anmeldedatum: 18.04.2020 Beiträge: 659 Wohnort: Fürth, ex Mönchgl. | zitieren Nicht für kleines Geld und der Aufwand lohnt sich nicht. Könntest ja einen Diesel dir einbauen, wenn du richtig Drehmoment untenrum brauchst, z.b. vom Rover 400 HH-R. Der basiert auf der Civic Plattform und da müsste einiges passen. |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23910 Wohnort: Langenzenn | zitieren Ich dachte Du hast den ECO VTEC 1.5er eingebaut, wie kommst jetzt auf 1.6 ? Hol Dir halt bitte gleich nen D16Y8 oder B16A2 - alles andere macht keinen Sinn. Verfasst am: 11.02.2025, 12:14 zitieren Ne Lieber den 1.7 Isuzu Diesel aus dem EP Civic den kann man gut hochdrehen ![]() |
▲ | pn |
Fortgeschrittener ![]() Name: Phil Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 160PS NA D14 Anmeldedatum: 19.06.2022 Beiträge: 173 Wohnort: Wien | zitieren
Ich frage mich, was das bedeuten soll ![]() Meint er die 59300 ??? Und warum würde er vom 90mm-Hub auf den 79mm-Hub-Motor mit 1.75:1 P/H-Verhältnis gehen und dann Drehmoment untenrum wollen? Ein DPFI-Connoisseur? Ich kann nimmer
![]() |
▲ | pn |
Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1096 Wohnort: Kassel | zitieren
In Deinen letzten Thread hast Du nicht mehr geschaut, oder? Da kamen noch ein paar ordentliche Antworten, aber auch in dem Sinne, dass man einen 1,5 Eco nicht im Rennwagen verwenden und auch nicht großartig heißmachen sollte, weil er sich auch dann eher nach 90 statt 114 PS anfühlt, wenn alles richtig funktioniert. Für den Anfang erstmal: Hast Du das passende Original-Werkstatthandbuch von Honda für Dein Auto? Das brauchst Du für alle weiteren Arbeiten ganz unbedingt. Es liegt hier im Forum unter "Service Manuals" als PDF. Gewissenhaftes Lesen hilft Dir z.B. auch bei vielen Kabelbaum- und Fehlermeldungsfragen, quer durch alle damals erhältlichen Motoren. Dann für den nächsten Schritt, "einen alten Civic heißmachen": Du willst damit auf einer Art privater Rennstrecke fahren, brauchst also keine Straßenzulassung mit TÜV und Nummernschild, oder? Und Du musst auch keinem Reglement aus dem Motorsport folgen, wo bestimmte Umbauten erlaubt und andere verboten sind? Wenn ja, gilt: Alte Civics sind oft ganz billig. Schmeiß Deinen EJ9 einfach weg oder verkauf die traurigen Reste. Dann besorg Dir einen anderen mit 126 PS, der noch einigermaßen aus eigener Kraft fahren kann und nicht gleich auseinanderfällt. Der hat dann einen D16Z6 oder D16Y8 und läuft schonmal einigermaßen ordentlich. Alles andere hat nicht viel Sinn. Manchmal reichen ein paar Hunderter fürs ganze Auto, wenn es nicht unbedingt noch TÜV haben oder sofort wieder schaffen muss. Such lieber eine ganze Weile danach, statt einen 1,4er heißzumachen. Das wird nämlich teurer und ist am Ende trotzdem schlechter. Wenn Du ein brauchbares Basisauto hast, schauen wir weiter. Gern in diesem Thread. Mach dann nicht wieder drei neue in zwei verschiedenen Foren auf. 1x bearbeitet Verfasst am: 11.02.2025, 15:19 zitieren Oder wir gehen nochmal ganz anders an die Sache ran, nämlich von vorn: Was genau willst Du mit dem Auto machen? Woran musst Du Dich dabei halten, und wo hast Du Freiheiten? Wie sieht die Konkurrenz aus, was fahren die für Autos? Wie viel Geld kannst Du für das Auto und die Umbauten ausgeben? Die Antwort kann dann durchaus lauten: Vergiss es mit einem Civic und besorg Dir ein vollkommen anderes Auto, weil es sehr viel besser zur Aufgabe passt. ------ Dann kommen die Fragen zum persönlichen Hintergrund: Wie oft hast Du schon erfolgreich an Autos geschraubt? Wie gut kennst Du Dich mit Motoren aus? Und ganz allgemein, wie viel Lust hast Du zum Lesen, Lernen und Verstehen von Dingen? Ich vermute, dass jedenfalls Deine handwerkliche Auto-Erfahrung noch nicht allzu weit ist und empfehle deshalb, ein wenig Basiswissen zum Motoren frisieren anzulesen. Dafür empfehle ich gern das uralte Buch "Autos schneller machen" von Gert Hack, weil es auf relativ wenigen Seiten viele grundlegende Zusammenhänge griffig erklärt. Z.B., was eine Nockenwelle so macht und wofür da die Gradzahlen sind, und was die dann wiederum machen. Oder wie das mit den Ventilen, den Kolben, der Leistung, dem Drehmoment und den Auspuffanlagen alles so grob weg funktioniert. Anschließend hast Du schon so einiges verstanden und weißt dann z.B., dass man bei niedrigen Drehzahlen kein Drehmoment aus einem kleinen Saugmotor holen kann, dass daran keine Auspuffanlage der Welt was ändert, dass daran auch keine Nockenwelle mit Spreizung über 300° was ändert, und dass die Spreizung der Nockenwelle gar nicht so sehr viel darüber aussagt, was sie zusammen mit dem restlichen Motor so bringt. Ich bin gespannt. 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8612 Wohnort: Krefeld | zitieren So viele Texte und so viel Zeit VERSCHWENDET. |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EJ9 motor tuning" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Motor Tuning D16A Motor ! Hiii !
Wollte jetzt Langsam mal in den Motor rein gehen also mehr Leistung !
Bekomme bald einen T3/T4 Turbo mit Intercooler von Turbonetics !
Wollte dann noch ein bisschen in den Motor erleichtern sowie:
-Erleichtertes Schwungrad
-Erleichterte... Seite 2 [CRX]von NL~Crxracer | 10 1.766 | 15.11.2005, 20:49 ![]() CheGuivera | |
![]() hey leute
ich fahre eine ek3 limo mit einem d15z6 motor
jetzt wollt ich mal fragen ob es mehr leistung bringt einen Z6 oder Y8 kopf zu verbauen ? oder nur eine nockenwelle einbauen
was geht da so ?
das mit aga mit dem esi krümmer kat und msd is... [Civic 96-00]von stefans-ej9 | 9 1.973 | 15.01.2013, 08:55 ![]() Blues | |
motor tuning ej1 ??? hi habe mir grade mal ein paar beträge betreffend des motor tunings durchgelesen und zwar schrieb ein herr das es was bringen würde
multipoint einspritzer einbauen würde ,ist da was dran gibt es die wirklich oder war das ein scherz.
und wenn ja bis... [Civic 92-95]von Zender1133 | 9 523 | 30.03.2009, 21:16 ![]() Der_Ronny | |
motor tuning für den EP2??? mich würd ja mal interessieren woher man tuning teile wie scharfe nocke, leichtere kolben usw. für den EP2 findet. für den CTR gibts ja genug seiten aba für die kleinen autos interessiert sich wohl keiner so richtig.
würd den kleinen 1.6er ja gern mal... Seite 2 [Civic 01-05]von haz | 16 3.146 | 14.04.2007, 14:37 ![]() haz | |
motor tuning ep2 hi hat schon jemand Erfahrungen mit motortuning an einem ep2 sport gemacht würd da genr bissle mehr ps... Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Civic 01-05]von DanielSD | 51 6.986 | 23.04.2010, 12:27 ![]() DanielSD | |
![]() Hi,
bin ich gerade durch Zufall drüber gestolpert. Lasst Euch mal inspirieren... [Jazz ab 2008]von mgutt | 3 466 | 17.11.2010, 10:46 ![]() IL LEONE | |
Tuning am D15Z8 Motor? Hi Leute, seit kurzem besitze ich einen Civic ek3 mit dem D15Z8 Motor (114PS). Und da das mein erster Honda ist, kenne ich mich noch nicht so toll mit der Technik aus. Daher wäre es sehr hilfreich, wenn ihr mir ein paar nützliche Tips geben könntet, wie... [Performance]von PaulchenPanther | 0 1.542 | 04.10.2006, 23:15 ![]() PaulchenPanther | |
motor tuning prob. hi
wollte meinen motor tunen nur es gibt ein prob.
ich hab den gleichen wagen wie ein eg3
nur halt ich habe 1,5 maschine und nicht vergaser sondern
einspritzer und 70ps kann mir jemand sagen ob sichda mit jemand aus
kennt und was man so am motor... Seite 2 [Civic 92-95]von stylerpezzo89 | 13 1.188 | 01.10.2007, 10:57 ![]() EarL_VTEC | |
CiviC 88-91 motor tuning Moin Moin!
Hat einer ne ahnung was ich bei einem CiviC 88-91 1.32 liter 90 ps 16 ventiler noch an ps rauß holen kann und wie ? Vll nen turbolader? Wieviel bringen luftfilter, chiptuning usw?
Danke... Seite 2 [Civic bis 91]von nothingface1984 | 12 1.116 | 21.08.2006, 21:25 ![]() mgutt | |
Motor Tuning beim EJ2 HI
mir gehts um folgendes wollt mal fragen ob es sich lohnt den Motor beim EJ2 (101 Dalmatiner) aufzupeppen und wenn ja wie?? hab da nullinger Ahnung.
Nen stärkeren Motor rein will ich nicht da des mich zuviel kosten Würde
(Motor, Turbo, Getriebe,... Seite 2 [Performance]von R-O-C | 11 1.069 | 06.08.2006, 07:53 ![]() Raiden |