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HalfcutNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWelche Felgen sin das ?
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31.10.2010, 22:21
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Genau!

Ich hatte ja auch einen B16, def. ein geiler Motor, einfach dieser kernige VTEC kick war geil :) Aber wenn das Budget begrenzt ist "tuts allemal" auch ein D16 mit dem ein oder anderen TuneUp. Und ich schmeisse nochmal 2 Begriffe in den Raum

rotierende Masse
ungefederte Masse


Ich werde auch mal nen D16 antesten ;)


pn
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31.10.2010, 23:02
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SaveTheSohcich möchte gerne auch mal meine meinung äusern.

zum thema turbo und honda:

d16 ist gut und brauchbar bis 220-250ps.
ohne was am motor zu verändern, verstärke pleule, lager etc. brauch man nicht.
wenn es mehr sein sollte sollte man anfangen mal die lager zu verstercken, pleule, kolben.
je nach gewissen oder realitäts sinn. ;)

der motor hatt sehr gute fahrleistungen und macht mehr spass als seinen konkurrenten.
weil einfach mehr drehmoment und über ein breiteres drehzahlbands vorhanden ist.

hinzu kommt, das die ersatz-/ verschleissteil beschaffung einfacher und kostengünstiger ist. turbomotoren haben eine höhrere wartung.
und falls mal ein motor platzen sollte ist es sehr einfach und günstig ein neuen motor zu besorgen. oder falls mal ein getriebe kaputt geht nicht innordnung ist dan kann man sich für 50-100€ ein neues holen, was beim konkurrenten sehr viel teurer und aufwendiger ist eins zu finden.


b16 motoren haben deutlich viel mehr potenzial. :yes:

mit einem stock b16 kann man locker 350ps fahren, würde mich persönlich auch an die 400 rantrauen.(mit einer niedriegere verdichtung 8,...)

das drehmoment steigt nicht viel mehr als die ps zahlen, aber destotrotzt hatt man höhrere drehzahlen und drehfreude des motor´s. ich finde man hatt damit auch seinen spass. das ganze ist auch von der fahrbarkeit an der leistunggrenze einfacher durch das geringere drehmoment.


wenn man 350ps an radleistung möchte sollte man zum b16 greifen, es ist einfacher die modifiezierten teile zu besorgen und man kommt günstiger davon.


es ist eine einfache entscheidung, wenn man die motoren genauer betrachtet und nicht nur vom kollegen die meinung weiter vertretet.

macht euch ein eigenes bild.


genau super ausgedrückt!

und wie man sagt man hat nicht genug! wenn man 250 ps hat will man dann paar monate später 350!

aber mann muss alles richtig durch denken und vorraus schauen !


pn
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01.11.2010, 06:17
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Der_Ronnywobei ich mich dann wieder frage für was 300+ ps sinn machen

traktion?
verzögerung?

und noch viel wichtiger, verformbarkeit der karosse ist doch garnicht mehr vorhanden für das auto.

Nunja mit der leistung wie ich sie fahre ist eigentlich genug traktion vorhanden. klar im ersten gang nicht wirklich. im zweiten drehen die räder auch noch leicht durch, was aber ne sperre deutlich verhindern würde. aber ab dann gehts nur noch vorwärts.

und zum thema bremsanlage. mit nen paar modifikation hast ne mega bremsanlage die dich aus jeder lebenslage sicher zum stehen bringt.


pn
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01.11.2010, 08:09
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OrT ne mega bremsanlage die dich aus jeder lebenslage sicher zum stehen bringt.

die wird es nicht geben. definitiv.


pn
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01.11.2010, 08:45
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Der_Ronny
OrT ne mega bremsanlage die dich aus jeder lebenslage sicher zum stehen bringt.

die wird es nicht geben. definitiv.


Na wenn du das sagst ;)


pn
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01.11.2010, 09:13
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EG_XXX
CivicEm2DriverHI liebe Honda freunde

Wollt mal wissen welcher besser für turbo geeignet ist und wieviel ca an PS und Drehmoment anliegen? da der D16 ein langhuber ist müsste er ja eigendlich mehr Drehmoment haben entwickeln als nen B16.oder seh ich das falsch.evt kann mir ja jemand helfen :)

LG


So um den Threadsteller auch zu bedienen hier B16 und D16 im Vergleich auch wenn der D16 hier im vergleich ca. 10 PS stärker ist so verdeutlichen die beiden Dynos die Karakteristik des D Motors

Beim GT2871R liegt hier der volle Drehmoment von ~325 Nm beim 4900 U/min an und ist bis zum Ende des Drehzahlbandes 7300 U/min bei über 200 Nm....


Beim B16 ist das volle Drehmoment erst bei 7200....


also beide Motoren arbeiten faktisch grund verschieden....

ich würde mich auch hier für einen D16 entscheiden da der Drehmoment einfach entscheiden länger abrufbar ist...
das ist auch spürbar.

Bei meinem Kumpel der einen D16 Turbo fährt ist es auch klar merkbar bei lowboost ca. 0,8 bar kommt man bei 3500-4000 U/min schon nicht mehr ans Armaturenbrett ran wenn er durchzieht.

danke für das bemühen Jetzt kann man sich das genau anschauen wie sich die motoren verhalten....
hat der D16 im diagramm nicht 425 Nm? weil im diagram steht 329 LB-FT

Wie viel ps und Nm hat dein kumpel ?



Verfasst am: 01.11.2010, 09:18
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Also ich werde wahrscheinlich zum D16 tendieren.Wie hier ja schon angessprochen wurde sind die teillebeschaffung leichter und günstiger als beim b16 auch wenn der b16 mehr potenzail.Dann werde ich meine erwartungen zurückschrauben.Eine haben hier noch gesagt das ein D16 bis 300 ps besser ist asl ein b16 bis 300 ps.Meint ihr damit die radleistung oder nur die Motorleistung?
pn
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01.11.2010, 10:55
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So wollte auch mal meinen Senf dazu geben ;)
Ich habe mich auch für den D16 entschieden, wahrscheinlich den D16z6, den kann man bis 350ps vielleicht auch einbischen mehr aufblasen, das sollte alle male reichen.
Mit so einer Leistung und dem Gewicht findet man schon kaum Gegner, ich sag mal, das, wenn man nicht vor hat 1/4meile zu fahren braucht man nicht mehr als 300ps (meine Meinung) :D


pn
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01.11.2010, 11:30
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CivicEm2DriverAlso ich werde wahrscheinlich zum D16 tendieren.Wie hier ja schon angessprochen wurde sind die teillebeschaffung leichter und günstiger als beim b16 auch wenn der b16 mehr potenzail.Dann werde ich meine erwartungen zurückschrauben.Eine haben hier noch gesagt das ein D16 bis 300 ps besser ist asl ein b16 bis 300 ps.Meint ihr damit die radleistung oder nur die Motorleistung?

Die Motorleistung wird gemeint.

@OrT: Wäre super wenn du mal dem Thread hier folgen würdest ->
http://www.maxrev.de/daempfer-schlagen-durch-was-tun-t171521.htm#2654613


pn
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01.11.2010, 12:55
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Jap ft-lbs x1,36 zu rechnen
SAE Horsepower ist die Bruttoleistung

Hier nochmal eins mit ca. 288 Nm und 230 PS




BHT hat den Stufe 3 D16Z6 auch auf 332 Nm und 256 PS laufen: allerings



Hier sind aber schon verstärkte Pleul und Schmiedekolben verbaut. könnte sein das die 300 Nm... so die Schmerzgrenze der OEM Pleul ist aber darüber weiß ich zu wenig.


pn
Gast 
08.11.2010, 17:06
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