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Premium-Member ![]() ![]() Name: Tobias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 5045 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Hallo Leute! Hab mir vor kurzem einen B18C6 zugelegt, den ich in mein EJ9 swappen möchte. Da ich den Motor und dessen Vorbesitzer nicht kenne, möchte ich vor dem Swap so viel wie möglich/nötig prüfen, reinigen, erneuern und mir einen Überblick verschaffen, in welchem Zustand sich der Motor eigentlich befindet in Bezug auf Verschleiß. Was auf jeden Fall neu kommt:
Wo ich mir noch unschlüssig bin:
Hoffe ihr könnt mir helfen was denn noch so vorm Swap sinnvoll ist zu überprüfen, erneuern, säubern etc. Den Block wollte ich wenn möglich zusammen lassen. Näheres kann man sicher erst sagen wenn man z.B. die Ölwanne ab hat, ob Späne drin liegen etc. Schwungscheibe und Kupplung hätte ich gern von euch paar Erfahrungswerte welche Hersteller da in Frage kommen. Ein paar Optimierungen soll es natürlich auch geben: Was sagt ihr zu dem Einbau eines Catch-Tanks? Habe schon so ein Anschluss-Set für den B18 liegen, um den originales kleinen schwarzen Kasten zu entfernen und die Anschlüsse für die Kurbelkammern. Mit dem Swap fliegt die Servo raus und die äußerste Spur der OEM Riemenscheibe soll abgedreht werden. Anschließend wuchten. Ist es sinnvoll Schwungscheibe und Riemenscheibe ohne KW zu wuchten? Der Motor wird auf jeden Fall NA bleiben und wird dann nur auf der Landstraße bewegt. Kein Daily, kein Track! Danke euch schonmal! ![]() |
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Veteran ![]() Name: Dennis Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2 Anmeldedatum: 05.07.2015 Beiträge: 622 Wohnort: Girod | zitieren Naja ein revidieren deines Motors ist dies nicht... Ist mehr oder weniger eine Service Tätigkeit bei deinem Vorhaben Wenn du nicht weißt wie der vorbesitzer damit umgegangen ist und dir unsicher bist würde ich den Motor lieber komplett machen ehe du nachher Probleme hast wenn der Motor drinnen ist. An erster Stelle wird mit Sicherheit der Ölverbrauch stehen Da es genug Leute gibt dir dem b18 auch im noch nicht ganz warmen Zustand Feuer geben getreu nach dem Motto Viel Gas = schneller warm Kann er auch gut Öl verbrauchen Wenn der Motor schonmal vor dir liegt kannst du auch gleich den Kopf runter nehmen und die Ventil schaft dichtung machen Eine Zylinderkopf dichtung und die ventikschaft dichtung sind nicht teuer Ferner kann St du dann die zylinder ausmessen bzw ausmessen lassen ob sie noch im Toleranz Bereich sind Pleuellager sind auch kein Akt und kosten nicht viel Im Endeffekt reden wir hier von Wenns gut kommt von ca 500€ mehraufwand wenn du alles selber machst was dir viel Ärger ersparen kann Wenns schlecht läuft wird es auch mehr aber dann wäre das problem früher oder später auch aufgekommen |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6158 | zitieren Kopf würde ich auch runter machen und mir mal die Laufbuchsen, Kolben und Ventile anschauen von unten. Öl würde ich zu 5w40 und originalem Ölfilter tendiern. Beides fahre ich auch im Ek9. Verteilerkappe kannst du auch von blueprint nehmen. Zündkerzen würde ich die vorgeschrieben NGK nehmen. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Tobias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 5045 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Vorallem wenn man das Ding einmal draußen hat ist es wohl wirklich besser so viel wie möglich zu prüfen, also auch den Kopf runter zu nehmen.... Kann man davon ausgehen das wenn nicht ein Haufen Späne im Öl und der Wanne rumschwirren, dass die Lagerschalen noch gut sind oder pro forma einfach tauschen? |
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Veteran ![]() Name: Dennis Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2 Anmeldedatum: 05.07.2015 Beiträge: 622 Wohnort: Girod | zitieren pleuel lagerschalen von ACL kosten 70€.... deine größere sorge sollte sein ob die zylinder noch im maß sind denn wenn die oval sind (was gern bei hondamotoren passiert) dann wirds gleich teurer wie gesagt fast alles was du oben aufgezählt hast ist keine revision sondern nur ein service den man regelmäßig machen sollte um einen motor zu erhalten. wenn wir von einer richtigen Motorrevision sprechen dann heißt es -Motor bis auf jede schraube zerlegen -Zylinder und kolben messen oder gleich aufs nächste maß aufschleifen lassen mit den passenden kolben -neue pleuel sowie kurbelwellenlager. -Kurbelwellenzapfen sowie lagerstellen der kurbelwelle polieren -komplett Dichtset kaufen -Theoretisch auch neue pleuel sowie kurbelwellen und zylinderkopfschrauben verbauen (wenn man es genau nimmt da honda aber keine Dehnschrauben verbaut können die alten weiter verwendet werden obwohl ich zumindest die pleuelschrauben durch verstärkte von ARP ersetzen würde wenn der Motor später höher drehen soll) -Ventile Ausbauen ausmessen und falls noch i.o reinigen falls nicht i.o dann neu -Zylinderkopf auf verzug kontrollieren -Ventilteller auf verschleiß kontrollieren -Nockenwellen auf verschleiß kontrollieren und gegenbenfalls Schleifen lassen -Wapu etc folglich auch -Zündverteiler zumindest kappe und finger neu (ggf spule auch) Hab bestimmt noch was vergessen aber DAS ist eine Motorrevision. Folglich solltest du dir gedanken machen was du genau machen willst, inwiefern esfür deine bedürfnisse etc sinn macht, was du bereit bist zu zahlen. Wenn du auch all das Gemacht hast hast du einen neuen Motor da stehen. Ich finde es halt immer wieder Schade wenn viele Leute behaupten der Motor wurde von Grund auf revidiert und im endeffekt wurden nur die Service arbeiten getätigt +- das ein oder andere Teil getauscht und dennoch tut der Motor beinahe mehr Öl Saufen als ein Trabant. Ich kann Schonmal das Sagen ich habe einen B16a2 wirklich von Grund auf neu aufgebaut. Das Einzige was nicht geändert wurde an dem Motor war die ASB (nur an die größere dk angepasst) und die Einspritzventile. Jedoch kann ich ruhigen gewissens Sagen mein motor verbraucht kein ÖL ![]() Und Läuft wie eine 1 nach 4.000 km die ich nun drauf habe ist das Öl immernoch auf Max Also mach dir mal einen Kopf bisschen und mach dir eine Liste wie wo was. Meistens sind die ein oder anderen Tuningteile genauso teuer sorgen aber noch für mehr leistung. Allerdings Sollte man hier auch mit klarem Kopf dran gehen da so eine Motorrevision eine gute Kostenfalle werden kann da es anfangs nicht danach aussieht das eine Revision so viel kostet. Wäre nämlich blöd wenn man mittendrinnen aufhören muss weil das Geld nemer Stimmt. Hoffe ich konnte dir bissel die Augen öffnen wie wo was Sache ist und was man unter einer Motorrevision versteht wenn man nachher wirklich einen NEUEN motor da stehen haben will, mit dem man so schnell keine Probleme bekommen sollte. ![]() ![]() |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "B18C6 Revidieren für Swap" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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jetzt genau lesen und staunen !!
komplettswap !
b18 c6 (82000km) mit allen anbauteilen !!!!!!
+
getriebe
+
antriebswellen
+
ecu und kabelbaum
(topzustand !!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
für nur 3950,- euro
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