» Eg2 von B16A2 auf B18C6 Swap ...

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Junior 

Name: Peter
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17.12.2011, 20:48
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Hallo,

Hab jetzt schon viel über diese Swap's gelesen und trotzdem werden nicht alles meine Fragen beantwortet ...

Sollte doch schon einmal von meiner Frage ein Thread gemach worden sein, zerschlagt mich Bitte nicht, hab wirklich schon viel Zeit mit der Suchfunktion verbracht aber nix passendes gefunden ...

Also ich versuch es einmal hier ...

Ich fahr nun seit einiger Zeit meinen EG2, bin auch echt zufrieden damit, will jedoch ein wenig mehr Leistung haben, und hab aber keine Lust auf Druckbeatmung ...

Mein Motor hat nun 170.000 km, läuft wunderbar, und verbrauch etwa 0,5l Öl auf 1000km, hat also keine Probleme und wird nach dem Ausbau auch hier angeboten ;)

Und trotzdem kam er mir beim fahren über die Nordschleife (auf Bergauffahrten) etwas lahm vor ... Es fehlt einfach an Hubraum ! Also dachte ich an den B18C6 :D !


So jetzt komm ich zum eigentlichen Umbau .

Ich hab die Möglichkeit einen B18C6 aus einem 99er ITR zu bekommen, und wollte diesen nun in meinen Sol verbauen ... 190PS mit Sperrdiff sollten eigentlich schon eine Differenz darstellen :) (Tegiwa Carbon Intake (Wahl Pen***), SRS 4-2-1 Fächerkrümmer, Cat-Ersatz und vieleicht eine Abstimmung sollten die 200 Ps doch erreichen, oder ? :)

Motor, Getriebe, Antriebswellen, Bremsen vorne und hinten will ich vom Integra übernehmen .

Dass der Motor, Bremsen und alles Plug & Play passt hab ich mir aus verschiedenen Threats herausgelesen, doch mit dem Kabelbaum und Steuergerät komm ich nicht weiter ...

Auf was muss ich da achten ? Passt der B16 Kabelbaum auf den B18 ? Wie sieht es aus mit dem Steuergerät, kann ich das einfach wechseln oder brauch ich einen Konverter oder eine neue Abstimmung auf der B16 Steuergerät ?

Wie sieht es aus mit der Original Cat-Back des EG2 ? Reicht der Durchmesser oder muss ich diese auch wechseln ? Welche ratet ihr mir ?

Da ich auf 5-Loch des Integra wechsele, muss ich meine geilen Rota's auch weggeben :(
(Später werde ich aber auf 17" OZ Ultraleggera unterwegs sein :) )

Ich hoffe ihr könnt mir auf meine Fragen antworten sodass ich mich hinter diesen Umbau setzen kann :)


Vielen Dank im Vorraus ;)

Mit freundlichen Grüssen aus Luxemburg

Peter J.


pn
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17.12.2011, 23:24
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Swap ist NICHT P&P. Wer den scheiß behauptet gehört geköpft...
Kabelbaum passt nicht. Benutz nen OBD Adapter, denn mit
nem kompletten Kabelbaumtausch wirst du nicht glücklich.

Glaub es mir, ich hab es durch...

Lass dir die B18 Map auf dein B16 Steuergerät aufspielen und gut.

Ganz ehrlich gesagt, rate ich dir sowiso eher zu nem vernünftigen Sauger Tuning.
200PS sind mit den richtigen Teilen auch im B16 durchaus machbar.
Meinetwegen bohr doch den B16 auf 1,8L auf wenn du musst, das ist alles in
allem immer noch weniger Aufwand als den B18C6 in den Sol zu verbauen...


pn
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18.12.2011, 09:43
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Was genau ist dann nicht P&P ? Von der Mechanik her sollte aber alles passen oder ?
Die Elektronik macht bloß Probleme ?

Welchen Adapter brauch ich da genau ? Wo kann ich den herbekommen ?

Das mit dem B16 viel zu machen ist, weiss ich auch, und dennoch wird mir der Aufbau des B16 viel teurer als der Swap auf B18.

Kannst du mir dann Bitte ein paar Tips geben, auf was ich alles achten muss ? und wo es zu Problemen kommen wird und wie ich diese dann lösen kann ?

MfG


pn
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18.12.2011, 14:21
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B16A2 hat OBD1 B18C6 hat OBD2 ;) also passt der Kabelbaum nicht.

Ich rate dir auch vom Swap ab! Du hast jetzt nen B16 mit 160 PS, warum dann mehrere 1000 € ausgeben damit du 190 PS hast und dazu auch noch den Motor tauschen musst! Das geht einfacher

Kauf dir einfach nen B18C6 Kopf mit Innereien sowie Krümmer Kat und Catback, sollte auch für 200 PS reichen und du bleibst dann drehfreudigen Kurzhuber.

Und der Aufbau vom b16 ist nicht teurer als nen B18 Swap eher günstiger


pn
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18.12.2011, 14:26
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fago88B16A2 hat OBD1 B18C6 hat OBD2 ;) also passt der Kabelbaum nicht.

Ich rate dir auch vom Swap ab! Du hast jetzt nen B16 mit 160 PS, warum dann mehrere 1000 € ausgeben damit du 190 PS hast und dazu auch noch den Motor tauschen musst! Das geht einfacher

Kauf dir einfach nen B18C6 Kopf mit Innereien sowie Krümmer Kat und Catback, sollte auch für 200 PS reichen und du bleibst dann drehfreudigen Kurzhuber.

Und der Aufbau vom b16 ist nicht teurer als nen B18 Swap eher günstiger
WORD :!:


pn
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18.12.2011, 14:39
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Das will ich sehen, wie man nur mit dem B18c6 Kopf und kompletter Abgasanlage beim B16 auf 200PS kommt....
Wo ist denn das Problem, den Adapter zu kaufen und das Steuergerät umprogrammieren zu lassen?
Der reine Motor und getriebetausch ist an weniger als einem Tag gemacht und klar lohnt es sich von 160 auf 190ps zu wechseln. Davon abgesehen bringt der B18 als Kanghuber auch vielmehr Drehmoment über das gesamte Drehzahlband.
Ist immer das selbe hier. b18 nimmt sich nicht viel zum b16 und der wiederum nimmt sich nicht viel zum d16 und der wiederum bringt auch nicht mehr als ein d15....


pn
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18.12.2011, 15:06
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guck dir den Sol vom Phil an!
B16A2 + schärfere Nocken+ DC Krümmer + B16 ASB + Invidia Catback = 198 PS tuned...

Es ist kein Problem nen Adapter zu kaufen aber wozu 2500 € fürn B18 ausgeben wenn man nen B16 hat? absoluter non sense.

Klar geht nen B18 stock besser als nen B16 stock..ist ja wohl logisch


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pn
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18.12.2011, 15:10
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fago88guck dir den Sol vom Phil an!
B16A2 + schärfere Nocken+ DC Krümmer + B16 ASB + Invidia Catback = 198 PS tuned...

Es ist kein Problem nen Adapter zu kaufen aber wozu 2500 € fürn B18 ausgeben wenn man nen B16 hat? absoluter non sense.

Klar geht nen B18 stock besser als nen B16 stock..ist ja wohl logisch
Again...WORD :!:


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18.12.2011, 15:17
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Guck dir den B16 vom 1HGEJ2 an...
B16A2 + ITR ASB + S2000 DK + CAI + JDM 4-1 + 100Zeller + Skunk2 catback
unabgestimmt 185 PS

also es ist nicht soooo ungewöhnlich mit guten Teilen genug Leistung aus einem B16 zu holen, damit bleibst du dann beim sparsameren 1.6 Liter Motor und kannst weiter Super tanken und musst kein Super Plus tanken.

Gibt so viele Gründe warum es kein Sinn macht von B16 auf B18 um zu bauen...
B18 hat halt den geileren vtec sound und mehr Hubraum mehr Leistung, aber eben auch nur wenn man die beiden Motoren im Serien Zustand vergleicht. Und B16 Saugertuning muss nicht teuer sein! Man muss nur wissen wie

lg fabian


pn
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18.12.2011, 15:33
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okey, sagen wir so ... ich bekomm den Motor für wirklich gutes Geld ;)

noch dazu hat meiner jetzt schon 175.000 km runter und dann da noch gross dran ändern gehen ohne ihn vorher zu revidieren, kann mir nicht vorstellen dass das gut gehen soll ... Und Modifikationen + Revidieren überschreitet die 2500 dann aber, oder nicht ?

Und jetzt wird hier nur von dem Motor gesprochen, doch im Getriebe des B18C6 ist ja eine LSD verbaut, um diese nachzurüsten am B16 da sin doch nochmal 1000€ im Spiel, oder nicht ?

Noch dazu will ich ihn als "Ring-Tool" nehmen, und da denk ich ist ein wenig modifizierter B18 doch besser wie ein ziemlich Modifizierter B16, oder nicht ?
(Ja ich weiss, Der Del Sol ist da nicht das Beste auto für, und trotzdem find ich ihn Geil! ) =)

Der B18 weniger Drehfreudig wie der B16 ? Fand schon dass das Ding ziemlich gut hochdrehte ?

Wieso non-sense ? Dafür freut sich vielleicht ein User hier aus dem Forum wenn ich meinen B16 dann anbiete ;)


Kann mit nur noch einer Sagen wo ich diesen Adapter finden kann und auf was genau ich da achten muss ?
Und eine Adresse für die Abstimmung (B18 Maps + bisschen bessere Werte wie Original und Begrenzer erhöhung =) )


pn
Gast 
02.02.2013, 11:16
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