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B16a2 rasselt im Vtec (Scharfe Nockenwellen)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenProjekt Eg9, Wiederaufbau nach Totalschaden!
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Name: Manuel
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29.09.2012, 14:58
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Hallo,


ich habe bereits mehrere Themen dazu in der Suche durch gelesen und mir viele Informationen zusammen gesucht. Leider habe ich nicht zu allem etwas gefunden. Daher hoffe ich, dass ich die weiteren für mich wichtigen Informationen hier noch bekomme.

Was ich bisher zusammen gesucht habe, was ich für einen Swap in den EJ1 benötige, ist Folgendes:

- Krümmer + Hitzeschutzblech + Lambdasonde ITR
- Motor ITR
- Motorkabelbaum ITR
  • OBD-Konverter OBD2a->OBD1 für Motorkabelbaum ITR an EJ1 P28-ECU
  • Originales P28-Steuergerät mit ITR-Map programmieren
  • Einspritzdüsen ITR
  • Antriebswellen vom B16A2 oder ITR
  • Schaltgestänge ITR
  • Getriebe ITR
  • Servopumpe ITR
  • Servopumpe B16A2
  • Motorhalter ITR
  • Lichtmaschine ITR
  • ASB ITR
  • Drosselklappe ITR
  • Luftfilterkasten ITR
  • Luftfilterschlauch ITR
  • Zündverteiler ITR
  • Zündkabel ITR
  • Mishimoto Alu-Halfsizekühler
  • Klimaanlage EJ1 an Motor/Riemenscheibe ITR
  • Kompressor für Klimaanlage B16A2 oder ITR
Dazu jetzt noch einige zusätzliche Fragen.

Was habe ich auf der Liste noch vergessen? Bitte nennt mir auch noch so jede Kleinigkeit, weil ich Kleinigkeiten bei größeren Reparaturen oder Umbauten auch gerne mal vergesse bzw. übersehe.

In meiner Auflistung oben bin ich mir bei einigen Dingen noch etwas unschlüssig, daher die Fragezeichen.
  1. Benötige ich Antriebswellen vom ITR oder EG6, um das ITR-Getriebe mit meinen originalen EJ1-VTI-Vorderachsen zu verbinden?
  2. Kann ich meinen originalen Kühler und den Kühlerschlauch vom EJ1 weiter verwenden, wenn ich auf B18C6 umbaue?
  3. Kann ich eine originale EJ1/2-Klimaanlage zusammen mit dem B18C6 verbauen? Wenn ja, was benötige ich eventuell an zusätzlichen Anbau-/Austauschteilen?

Weitere Fragen:

Wenn ich den Krümmer vom ITR verbaue, welchen Kat kann ich nutzen, wenn ich eine 60,5er-MSD-Anlage von TSS habe + einem TwinLoop-ESD? Ich bin da noch nicht ganz schlau draus geworden, ob ich irgendeinen Kat nutzen kann, den ich nicht kürzen muss.

Noch eine vorerst letzte Frage zu den Bremsen.
Ich fahre vorne, wie bereits geschrieben, die originale VTI-Achse mit 262er Scheiben und 4x100er Lochkreis. Hinten habe ich auf 239er Scheiben vom ED9 geswappt. Ich würde den Lochkreis gerne beibehalten und habe daher gelesen, dass es möglich ist, 280er Scheiben vom Rover + Sättel und Sattelhalter vom ITR zu verbauen. Aber wie ist das hinten? Passen da ebenfalls Sättel + Halter von der ITR-Hinterachse und reichen die 239er Scheiben für diesen Swap aus oder muss ich hinten auch auf größere Scheiben umbauen? Wenn ja, von welchen Modellen kann ich die dann nehmen?


Sorry für die vielen Fragen und danke im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten.


Gruß.


pn
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29.09.2012, 16:32
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Also zu deinen Fragen

  • ITR und EG6 Also B18 und B16 Antriebswellen kannst beide verwenden.
  • Orginalkühler geht nicht da du einen D- Motor hast der hat einen kleineren Wasseranschluss als der B- Motor
  • Klimaanlage denk ich mal geht auch net weils ja ein B-Motor ist bin mir aber nicht sicher
Schau einfach mal bei Big Brake wegen der Bremsanlage gibts schon genug Themen dazu.

Vergessen hast du noch

  • Luftfilterkasten mit Ansaugschlauch
  • Zündkabel


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pn
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01.10.2012, 12:05
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Klimaanlage passt der Kompressor nicht^^

pn
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Name: Manuel
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01.10.2012, 20:38
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Andi-eg

- Orginalkühler geht nicht da du einen D- Motor hast der hat einen kleineren Wasseranschluss als der B- Motor


Gibt es da nicht irgendein Adapter, um das passend zu machen?


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Verfasst am: 01.10.2012, 20:39
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Ej2 VTiKlimaanlage passt der Kompressor nicht^^

Was für ein Kompressor muss ich denn dann nehmen? Was passt da eigentlich genau nicht, nicht genügend Platz vorhanden?
pn
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01.10.2012, 20:50
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ej2-manu
Ej2 VTiKlimaanlage passt der Kompressor nicht^^

Was für ein Kompressor muss ich denn dann nehmen? Was passt da eigentlich genau nicht, nicht genügend Platz vorhanden?

klima kompressor vom b16/b18 halt.
Der vom D16 passt halt technisch einfach nicht... genau wie nen B16 Kopf nicht auf nen D16 Block passt...weils halt einfach nicht geht^^


pn
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02.10.2012, 16:27
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du brauchst noch die servo vom b16 weil du aus der b16 und der b18 eine bauen musst.
und von den motorhalter benötigst du nur hinten das L und oben fahrerseite,musst dir also nich unbedingt alle motorhalter vom itr holen


pn
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02.10.2012, 19:59
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einspritzdüsen brauchste auch von der verbauten ecu..wenn ecu vom itr dan itr düsen. wenn p30 ecu obd 1 düsen

pn
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03.10.2012, 05:11
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reicht es da nicht einfach die stecker zu tauschen?
so hab ich es bei mir gemacht, er fährt ja auch eine p28 mit itr map.

ansonsten müsstest du noch dauf achten das du den vtec druckschalter auf masse legst und ihn in deiner map deaktivierst


pn
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03.10.2012, 08:29
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wer ist er? und was hast du bei dir gemacht? welche düsen fährst du?

pn
Gast 
17.10.2012, 08:17
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