» Nikker - EP3 *Build Thread*

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Premium-Member 

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27.10.2012, 15:50
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hatte er doch letztes Jahr gemacht, als der Probleme mit den Sychnros hatte Alex, dabei noch die Gangräder vom Y2M3 / NPR3 eingebaut.

pn
Elite 

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27.10.2012, 16:45
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aso :D ja wie gesagt bin nicht mehr so oft unterwegs hier^^ bietet sich natürlich an wenn das Getriebe schon mal ab muss, mir wars aber zu teuer damals.. unklar wieviel Geld man allein ins Getriebe stecken kann.

pn email
Senior 

Name: Michael
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28.10.2012, 15:00
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Glaube Getriebe ist tatsächlich mal ein Thema.
Hat jemand einen Vergleich zwischen einem JDM Getriebe ( bzw. die Übersetzung ) und dem OEM Getriebe bei uns?
Also, wie stark macht sich der Unterschied bemerkbar?


pn
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Name: Dominik
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29.10.2012, 14:14
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ich würde dir anbieten meins mal zu fahren um zu sehen wie es ist. die übersetzung findet man ja im netz.
Was man ziemlich gut merkt, ist der mininmale drehzahlverlust beim schalten vom 3ten in den 4ten gang.



Verfasst am: 11.11.2012, 19:13
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Zum Ende der Sasion mit dem Civic gab es noch die versprochene Abstimmung des K20A, welche sich natürlich spürbar bemerkbar gemacht hat, wie auf den Kurven zu sehen ist.
Die vorherige Map war für den K20A2 gemacht und ist leider ziemlich grob von GP-Tuning abgestimmt worden, weshalb ich jetzt auch Komo-Tec gewählt habe, da sie 1. K20 Erfahrung haben und 2. Die Entfernung mit nichtmal 80km sehr gut ist für mich.

Der Begrenzer wurde jetzt von 9000 auf 8900 gesetzt, zur Schonung des Motors. VTEC Schaltpunkt der alten Map wurde auch verlegt, weil er so weit vorne keinen Sinn macht bei einem Sauger.

Die Leistung ist soweit ok, normal bei dem Motor. Auf anderen Prüfständen wird da mehr stehen wie der Chef mir gesagt hat. Aber wenn man sich deren Rollen anguckt auf den Bildern, sieht man schon was das für eine Anlage ist. Die Rollen haben 1,20m im Durchmesser :o

Was dem Motor gut Leistung nimmt, ist die Luftansaugung, die mit dem Tralletrichter nicht schlecht ist, aber noch immer sehr klein um mehr Leistung heraus zu holen. Aber mehr ist ohne viel zu ändern auch nicht möglich. Wir haben auf dem Dyno einen Test mit offener Motorhaube und komplett offener Airbox - nur mit K&N Filter - gemacht, da waren es 8 PS mehr Leistung bei jetziger Abstimmung :o

Was jetzt leider Probleme macht, ist die Wegfahrsperre, die sie vergessen haben diese zu aktivieren, daher blinkt sie jetzt die ganze Zeit über im Tacho, muss ich wohl nochmal hin die Tage.

Desweiteren konnte mir Komo-Tec auch sagen, was wahrscheinlich zu meinem Motorschaden geführt hat. Ihre Analyse ging sehr schnell, nach einem Blick in den Motorraum. Die Ölkühlerschläuche haben einen zu kleinen Durchmesser, es handelt sich um 8er Schläuche, selber verbauen die nichts unter 10ern. Das wird also dann mein nächster Punkt auf der ToDo Liste, damit es hier zu keinem Engpass mehr kommt und ich erneut einen Motorschaden haben könnte.





Dyno Ergebnis

Vorher - Nachher



Mit Radleistung dabei




Kleines Video gibt es auch noch


DSC_0024.AVI


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pn
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11.11.2012, 19:51
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Sieht gut aus!!! Freue mich auf ein Treffen!

Ich habe bei meinem Ölkühler auch im nachhinein alle Schläuche vergrößert und austauschen lassen. Hab jetzt schöne Teflonschläuche mit Stahlflexummantelung. War nicht billig, aber jetzt ist es mehr als großzügig dimensioniert.


pn
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11.11.2012, 19:57
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Muss man so hochdrehen obwohl die leistung abfällt? Weil 8900 rpm machen dann doch keinen sinn oder? 8700rpm achja gehst du jetz auf ein offenes luffi system?

pn
General 

Name: Matthias
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11.11.2012, 20:03
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Man sollte bei der Ansaugung nicht vergessen dass ein Leistungsstand trotz Ventilator nie so viel Luft bewegen kann wie wenn ein Auto mit beispielsweise 150km/h unterwegs ist. Ich hatte ja auch die Erfahrung dass der Tralle Trichter bei mir eher kontraproduktiv war aber ein Gruppe N Scoop wäre bei mir nie in Frage gekommen. Nun mit Turbo ist das Thema eh durch.

pn
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11.11.2012, 20:15
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Also ich hätte an deiner stelle noch ein paar kleinigkeiten gemacht...

Pflicht wäre eine RBC gewesen und eine gute Luftansaugung...

bei der Drehzahl von 8900 wäre ich vorsichtig... Im groben ist der Motor gleich wie der k20a2 also ohne anderen kettenspanner würde ich den nicht so hochjagen, und auf dem ring bewegen....


pn
Premium-Member 

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11.11.2012, 20:21
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denke mal im realen könntest die 8Ps wieder fast drinnen haben Dom, wie Matze schon sagt sind Prüfstand und Fahrbedingungen trotz Gebläse 2 paar Schuhe.

Freut mich aber, dass das Ganze momentan so ausschaut.

bezüglich der Spannersituation gabs auch mal nen schönes Video auf youtube.


pn
Gast 
02.09.2019, 09:50
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