» Leerlaufdrehzahl viel zu niedrig, Motor stottert wenn kalt.

vtec ventilNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAbmessungen B16 OEM Krümmer
AutorNachricht
Fortgeschrittener 

Geschlecht:
Fahrzeug: EH6 Daytona :)
Anmeldedatum: 30.03.2005
Beiträge: 184
Wohnort: München
21.10.2011, 14:17
zitieren

Hallo Zusammen,

mein Del Sol (D16Y8) kränkelt etwas vor sich hin und ich bin mit meinem (wenigen) Latein am Ende.

Das Problem tritt meistens auf wenn er kalt ist, manchmal jedoch auch im warmen Zustand. Während der normalen Fahrt mit 1/4 Gas stottert er plötzlich für etwa 5 Sekunden und nimmt kein Gas mehr an, dies lässt sich meist mit einem beherzten Tritt aufs Gaspedal lösen.

Wenn ich mich einer Ampel nähere und anhalten muss, sinkt die Drehzahl rapide auf etwa 200-300 Umdrehungen und der ganze Wagen stottert und vibriert vor sich her. Nach etwa 10 Sekunden des rumgestotters gibt der Motor plötzlich selbständig einen Gasstoß von sich und fängt sich wieder bei 800 -1000 Umdrehungen. Hiervon habe ich ein kleines Video angehangen. Das Video beginnt im Moment des Stillstands.

Die Motorkontrollleuchte leuchtet leider nicht, habe sie trotzdem ausgelesen, hat natürlich nichts gebracht, da kein Fehler angezeigt wird.

Ich hatte vor ca. 6 Monaten den Fehler "41 Heated oxygen sensor -heater circuit. " und hatte die Lambda-Sonde getauscht um ihn zu beheben, was auch wunderbar geklappt hat, deswegen schließe ich die Lambdasonde als Ursache mal aus. Die Zündkerzen sind ca 1 Jahr alt, die Zündkabel sehen i.O. aus.

Welche anderen möglichen Ursachen gibt es? Was könnte ich überprüfen? ich weiß nicht wo ich suchen soll... Für jede Form von Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Tachovid.MP4


mp4

 Download

Dateigröße: 2,17MB
Angeschaut: 578 mal


pn
Elite 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3 1,5i basic
Anmeldedatum: 18.01.2005
Beiträge: 1596
Wohnort: Am Rand der Scheibe
21.10.2011, 20:16
zitieren

Klingt ziemlich eindeutig nach EACV, also Leerlaufregler. Das Ding hinten an der ASB, an das 2 Kühlschläuche rangehen.
Erstmal versuchen sauberzumachen, ansonsten tauschen.


pn
Elite 
Name: Philip
Geschlecht:
Fahrzeug: CR-V IV 2.0 Lifestyle 4WD
Anmeldedatum: 02.09.2008
Beiträge: 1457
Wohnort: Viereck
22.10.2011, 06:16
zitieren

Läuft er sonst beim Fahren einwandfrei? Ich hätte sonst den zündverteiler im Verdacht wenn die Kerzen und Kabel ok sind.

pn
Fortgeschrittener 

Geschlecht:
Fahrzeug: EH6 Daytona :)
Anmeldedatum: 30.03.2005
Beiträge: 184
Wohnort: München
22.10.2011, 06:23
zitieren

DreffiLäuft er sonst beim Fahren einwandfrei? Ich hätte sonst den zündverteiler im Verdacht wenn die Kerzen und Kabel ok sind.

Ab und zu treten die beschriebenen Probleme auch im warmen Zustand auf Dreffi, aber im Normalfall ist es so dass sie nur im kalten Zustand auftreten. Es kommt mir ein bisschen vor als ob ein Leistungsverlust spürbar wäre, aber das könnte auch Einbildung sein... Warm auf der AB scheint die Beschleunigung und Top Speed i.O. zu sein.

Beides gute Tipps auf jeden Fall, EACV und Zündverteiler sollte ich mir mal angucken.



Verfasst am: 25.10.2011, 11:29
zitieren

Ich weiß nicht ob es etwas zur Sache tut, aber in München sind die Temperaturen in den letzten paar Tagen rapide gesunken, seitdem ist das problem verschwunden. :o

Verfasst am: 16.07.2012, 21:39
zitieren

Der Vollständigkeit halber falls jemand mal das selbe Problem haben sollte: Es war die Lambdasonde. Es war eine aus dem Zubehör. Ich hab Sie gegen eine OEM ausgetauscht und das Problem war weg.
pn
General 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ9, Kia Optima
Anmeldedatum: 16.03.2008
Beiträge: 3614
Wohnort: München
17.07.2012, 05:08
zitieren

Vll hast du auch nur n einstellungs problem der dk.
N kollege hatte ähnliches problem der is im leerlauf sogar oft komplett ausgegangen.
weis aber ned obs beim d16 auch einstellbar is.
Versuchs mal mit leerlaufventil sauber machen wenns ned klappt wirds ne einstellungssache sein ;)


pn
Premium-Member 

Name: Ronny
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CR-V Prestige
Anmeldedatum: 28.06.2008
Beiträge: 5055
Wohnort: Dresden
17.07.2012, 09:05
zitieren

hat sich doch schon erledigt...schau mal über deine Antwort...

pn
Gast 
17.07.2012, 09:05
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Leerlaufdrehzahl viel zu niedrig, Motor stottert wenn kalt." gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
EC8 stottert wenn warm und dreht kalt hoch
Hallo zusammen, Hab folgendes Problem beim EC8: Wenn ich ihn starte und er kalt ist, dreht er hoch im Stand auf rund 2tsd umdrehungen fährt aber problemlos. sobald er warm wird, stottert er stark und fährt unrund. ich hoffe jemand von euch hat...
[Civic bis 91]von MosRod
5
239
28.10.2013, 21:38
MosRod
Zündaussetzer wenn Motor kalt
Servus Mein CG8 hat morgens wenn das Fahrzeug über Nacht steht Zündaussetzer. wenn ich gas gebe ob halb oder vollgas beim beschleunigen Sobald der Motor warm ist, ist alles in ordnung. Habe gestern mal den Zündverteiler mir angeschaut, und die Kontakte...
Seite 2 [Accord 97-02]von Chrisse0709
14
741
01.08.2017, 11:34
Chrisse0709
Klackern wenn Motor kalt (EG4)
Also ich hab bemerkt das wenn der Motor kalt ist und ich Gas geb dann klackert es ziemlich, so alsob die Ventile verstellt wären! Das komische ist das wenn ich bissl fahr und der Motor warm wird, das Geräusch weggeht! Jemand ne Ahnung was das sein...
Seite 2, 3, 4, 5 [Civic 92-95]von PummelG40
42
3.957
11.05.2007, 11:30
PummelG40
EG4 ruckt wenn der motor kalt ist
Habe folgendes problem mit mein eg4 seit einer woche wenn der motor kalt ist und ich wegfahre ruckt er kommt mir vor als würde er kein benzin bekommen sobald der motor ein bisschn warm ist ist das ganze auf einmal weg,letzte woche bin ich weggefahren und...
[Civic 92-95]von onda
4
265
15.01.2011, 13:09
onda
VTI leerlaufdrehzahl zu niedrig
hi leute... bei meinem del sol, der auf turbo jetz läuft, is die leerlaufdrehzahl zu niedrig. wenn er kalt is, geht er aus und wenn er warm is dreht er ca.500 :o das is doof... wer kann mir da...
[Performance]von turbotoy
1
556
02.08.2006, 13:06
Der_Ronny
Motor ist wie zugeschnürt wenn kalt D16Y8
Hallo! Ich habe ein neues Problem. Wenn mein Motor Kalt ist, Kommt es vor das bei ca. 2000 Upm. es nicht mehr weitergeht mit der Drehzahl. Also ich drehe Hoch, und bei 2000 habe ich Plötzlich n Kompletten Leistungseinbruch und die Drehzahl bleibt...
Seite 2 [Del Sol]von Der Joe
18
822
19.05.2016, 17:22
DERChristian
weißer qualm wenn motor kalt...
hey leute, brauch mal wieder euren rat! habe vor ca 2000km meinem rex nen neuen kühler spendiert. nun muß ich feststellen, daß seitdem immer etwas kühlwasser verschwindet (ausgleichsbehälter)! habe neulich eine längere tour gemacht:...
[CRX]von jimcurry
1
1.034
19.07.2009, 13:49
Iceghost
Lautes klackern wenn der Motor kalt ist
Ein Hallo an alle ! Ich habe da folgende Sache die mich etwas stutzig macht und zwar in der früh wenn der Motor kalt ist habe ich aus dem Motorraum so ein klackern als wäre mein Jazz ein Diesel , nach cirka 5 Minuten Fahrt verschwindet das Geräusch...
Seite 2, 3, 4, ... 8, 9, 10 [Jazz 02-08]von Wauzi
93
15.920
09.10.2016, 09:30
Oberfeldmaus
 Problem: Hohe Drehzahl wenn der Motor kalt ist
Hey hab ein Problem mit meinem EG 3. Wenn der Motor kalt ist und ich ein paar hundert Meter gefahren bin und dann anhalte (Ampel oder so) dreht der Motor bis 2000 Umdrehungen. Hört sich echt böse an weil dabei noch irgendwas unterm Auto vibriert...
Seite 2 [Civic 92-95]von X-tremTina
18
6.855
10.03.2008, 10:53
namasta
Drehzahl begrenzt auf 4000U/min. wenn Motor kalt
Hallo... hat schon mal einer von euch ein Drehzahlbegrenzer eingebaut der verhindern soll bei kaltem Motor in die höchst Drehzahl zu drehen??? Also es gibt ja Autos z.B. Porsche, da wird die Drehzahl begrenzt auf , ich sag mal 3000U/min. bei kaltem...
Seite 2 [Performance]von RH.onda
12
1.005
08.02.2009, 23:59
haz
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |