» EH6 Z6 springt nicht an - Anlasser dreht, BePu kein Mucks, kein Funke, MKL

Gelenkkopf am Stabie VorneNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMöchte mal meinen kleinen vorstellen.
2>
AutorNachricht
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 11451
Chats: 1752
Wohnort: im tiefsten Odenwald
27.04.2015, 18:08
zitieren

Hey Leute!

War heute bei einem Bekannten in der Werkstatt, meinen Auspuff dicht schweißen lassen, das ZFR hatte er beim Verlängern leider bisschen verkackt..

Auf jeden hat er einen EH6 mit Z6 da stehen, bei dem sie wohl schon alles mögliche probiert haben.. WFS gibt es keine, ABS und SRS hat der auch nicht.

Symptome laut Beschreibung, bzw. auch, was ich selbst gesehen habe:

  • MKL ist an
  • beim Ausblinken bleibt die MKL ganz normal durchgehend an
  • BePu Relais schaltet nicht, weder beim Einschalten der Zündung, noch beim Startversuch
  • kein Funke
  • Anlasser dreht
--> Manchmal, wenn er eine Weile steht, springt er komplett ohne Probleme und ohne Murren an

Massekontakte im Motorraum wurden laut ihm schon gereinigt. BePu getauscht. BePu Relais nachgelötet, dann getauscht.

Habe heute schnell gemessen, ob Saft beim Verteiler ankommt --> ja.
Dann haben wir das funktionstüchtige BePu Relais von meinem EJ9 eingebaut --> schaltet nicht.
Sein Relais bei mir im Civic angesteckt --> schaltet korrekt und Motor startet.

Meine Vermutung wäre, irgendwelche Masseprobleme oder ECU Schrott? Massekabel im Motorraum wurden, wie gesagt, laut ihm schon überprüft und gereinigt.
Gerade, dass die MKL auch beim Ausblinken keine Blinksignale gibt, sondern nur durchgehend an bleibt, während gleichzeitig der Zündimpuls und die BePu Steuerung versagen, lässt mich eher mal Richtung ECU gehen.. Habe bisschen an den Steckern gerüttelt und am Kabelbaum (Vermutung Kabelbruch oder Wackelkontakt), jedoch tat sich dabei nichts..

Was ich noch kurz im Verdacht hatte, Zündschalter unter'm Lenkrad, aber dann muss ja eigentlich auch der Saft am Verteiler, Anlasser und für die Warnlämpchen fehlen, wenn der einen weg hat.. außerdem arbeitet laut ihm die BePu, wenn man die Verkleidung des Relais entfernt und es "manuell schaltet", also zusammendrückt. Das heißt vermutlich, der Arbeitskreislauf hat noch Saft.

Also Leute, vermutlich hat am ehesten die ECU einen weg, hm? Oder fällt jemandem noch was zu den Symptomen ein?


pn
Premium-Member 

Name: Kevin
Geschlecht:
Fahrzeug: skyline r33, Civic MB2, Subaru 4WD
Anmeldedatum: 17.06.2011
Beiträge: 968
Chats: 0
Wohnort: Lüblow
27.04.2015, 18:58
zitieren

1. ECU aufschrauben und schauen ob der Elko (Steckerseite) noch ganz ist.
2. An den Stecker zum ECU Masse prüfen. Wenn nicht alle Masse verbindung prüfen.


pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9sold, MB1sold ->EH6+EH6+EJ9, Daily CG4
Anmeldedatum: 17.05.2005
Beiträge: 7167
Chats: 31
Wohnort: Leipzig-Crailsheim
27.04.2015, 19:14
zitieren

Fang doch beim bepu relais mal an zu messen, wenn das nicht geschalten wird. Gibt das nicht frei funzt der rest nämlich auch nicht. Einfach mal nachverfolgen wo zuletzt die 12v spannungsversorgung für das relais rausgeschalten wird

pn email
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 11451
Chats: 1752
Wohnort: im tiefsten Odenwald
27.04.2015, 19:42
zitieren

Danke euch schon mal für die Tips. :)

Arbeitskreis des Relais funktioniert. Wenn man es manuell schließt, meinte er, funktioniert die BePu, aber der Karren springt wohl immer noch nicht an. Haben wir heute nicht probiert, daher kann ich das persönlich nicht bestätigen. Was heißt, der Rest funzt auch nicht? Meinste, das ECU gibt dann auch kein Zündsignal aus, wenn das Relais nicht schaltet?

Was mich verwundert, ist, dass die MKL zwar an ist, aber auch beim Ausblinken durchgehend an ist. Bei meinem EK3 Facelift Steuergerät war das auch mal so, als die schlechten Lötverbindungen des WFS-Deaktivierungschips im Eimer und die Leiterbahnen nebenan beschädigt waren (hatte ich damals selbst verzapft, hatte "nur" 1 Jahr gehalten, bis der Fehler kam).. daher die Vermutung, ECU.

Werde das bei Gelegenheit mal weitergeben bzw. selbst ausprobieren und den Elko begutachten, wenn ich nochmal dort bin.


pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9sold, MB1sold ->EH6+EH6+EJ9, Daily CG4
Anmeldedatum: 17.05.2005
Beiträge: 7167
Chats: 31
Wohnort: Leipzig-Crailsheim
28.04.2015, 15:30
zitieren

ICh würde es in folgenden Schritten machen.

Hauptrelais schaltungen Prüfen (Bepurelais)
  1. Auf Durchgang Masse Prüfen (Schwarzes Kabel)
  2. Spannungsversorgung prüfen (gelb/weißes Kabel)

Zündung einschalten

3 Liegt Spannung auf schwarz gelben kabel an



Dort wirst du höchstwarscheinlich schon einen Fehler feststellen.

Ist das nicht der Fall schreibst du das hier rein und ich gucke mir mal den Schaltplan an.


Um noch auf deine Frage zu Antworten, das Hauptrelais besteht eigentlich aus 2 einzelnen Relais. Sobald man die Zündung einschaltet, schaltet das 1. Relais die Spannungsversorgung der ECU, Das 2. Relais schaltet die Vorförderung der Benzinpumpe. Deshalb erlischt die MKL auch erst kurz nachdem das Relais richtig geschalten hat. Nimmst du dein Hauptrelais raus wird immer die MKL leuchten, das ist normal

Funktioniert der Stromkreis nicht, kannst du den Rest auch vergessen, da kannst du ausblinken wie du willst, ausblinken ist dann eh fürn popo da die ECU noch im tiefschlaf ist


 1x  bearbeitet
pn email
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 11451
Chats: 1752
Wohnort: im tiefsten Odenwald
28.04.2015, 18:05
zitieren

Was soll denn auf dem gelb-weißen wann anliegen?

pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9sold, MB1sold ->EH6+EH6+EJ9, Daily CG4
Anmeldedatum: 17.05.2005
Beiträge: 7167
Chats: 31
Wohnort: Leipzig-Crailsheim
29.04.2015, 11:04
zitieren

BluesWas soll denn auf dem gelb-weißen wann anliegen?

12 V Dauerplus, falls nicht Sicherung Nr. 31 Motorraum checken 15A


pn email
Elite 

Name: frank
Fahrzeug: 370 Z Cabrio, a 4 Cabrio, a 3 Turbo, CRX Targa
Anmeldedatum: 18.09.2004
Beiträge: 1189
Chats: 11812
Wohnort: Bottrop


Meine eBay-Auktionen:
29.04.2015, 14:24
zitieren

zündverteiler würde ich drauf wetten.

pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 11451
Chats: 1752
Wohnort: im tiefsten Odenwald
29.04.2015, 16:37
zitieren

targafreak, die BePu kriegt auch keinen Saft und die hängt nicht am Verteiler. ;)

Zündverteiler dacht ich auch erst, aber wie gesagt, das ECU spuckt zwar einen Fehlercode aus, aber beim Blinken dann doch nichts - hatte ich am EK3 FL ECU nur, als das eine Macke hatte. Zündimpuls und BePu Steuerung scheinen nicht zu funktionieren. Manchmal aber geht die MKL aus und laut ihm springt er dann an und läuft, als wäre nichts. Daher meine Vermutung Richtung ECU.. wenn Verteiler und BePu manchmal gehen und manchmal nicht..

Werd's ja sehen, ich bring dem morgen erst mal die Stromlaufpläne und ECU Belegung und versuche, das durchzumessen, was Basti sagt. :yes:


pn
Elite 

Name: frank
Fahrzeug: 370 Z Cabrio, a 4 Cabrio, a 3 Turbo, CRX Targa
Anmeldedatum: 18.09.2004
Beiträge: 1189
Chats: 11812
Wohnort: Bottrop


Meine eBay-Auktionen:
29.04.2015, 18:09
zitieren

hau mal startpilot in den luftfilter.

pn
Gast 
12.07.2015, 12:32
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EH6 Z6 springt nicht an - Anlasser dreht, BePu kein Mucks, kein Funke, MKL" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu civic eh6 springt nicht findest Du weitere passende Themen in der Suche.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
EH6 Springt nicht an, kein Zündfunke
Hi, ich habe beim Putzen das Zündkabel vom 1. Zylinder abgezogen, und vergessen es wieder draufzustecken :( Hab den Motor gestartet, und sofort wieder ausgemacht, weil ich es gemerkt habe das er nur auf 3 Zylindern läuft. Kabel wieder drauf, und...
[Del Sol]von powy
0
512
26.11.2009, 17:50
powy
kein funke mehr...
moin moin.. also mein prob is das bei meinem ed7 nach einiger zeit eifach kein zündfunke mehr kommt... dann wartet man ne halbe stunde und dann geht er wieder an. lässt mann ihn dann n bissl laufen is der ofen wieder aus...zündverteilerkappe ung...
[Civic bis 91]von flaterik
2
457
27.08.2007, 18:45
KM ZZ
EJ9 springt nicht an, kein Zündfunke
Der EJ9 von einer Freundin hat nun das Problem, dass der nimmer anspringt. Die hatte erst den Chip von der Wegfahrsperre im Schlüssen verloren. Wagen machte also keinen Mucks. Nun ist der wieder drin, aber der Wagen orgelt nur noch und springt nicht...
[Civic 96-00]von Seqrion
4
285
21.02.2011, 15:15
Seqrion
ej1 b18c4 kein funke wfs??
Hey zusammen habe leider nen alt bekanntes problem mit nem geswappten motor aber anders als alles was die suche raus geschmissen hat. Der motor war bereits in dem wagen eingebaut und lief auch schon mehrere tausend km. Habe den motor nur komplett...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Civic 92-95]von Hondaser
55
1.140
22.08.2012, 19:55
Goose
Problem mit Pioneer Radio KEH-P8600R - kein Mucks mehr!!!
Mahlzeit! Wer hat oben genanntes Radio KEH-P8600R von Pioneer!? Ich bin heute 500 km gefahren. 250 km eine Strecke gefahren. Die Hinfahrt kein Problem. Die Rückfahrt tut das Radio keinen Mucks mehr! Ich vermute (da das Bedienfeld abnehmbar ist)...
Seite 2 [Car Hifi]von Mattes
18
2.538
03.11.2007, 13:20
TommyM
 Kein DSL, kein LTE, kein ISDN: Wie schnell ins Internet?
Hi, am Standort gibt es nur GPRS, vielleicht noch Edge (noch nicht getestet). Welche Möglichkeiten gibt es nun um relativ schnelles Internet zu erhalten? Gibt es SAT-DSL in Kombination mit GPRS für den Upload? Oder gibt es schon SAT mit Upload ohne...
[Computer & Spiele]von mgutt
3
306
06.03.2012, 21:13
mgutt
EJ9 Springt nicht an, keine Funke, Benzinpumpe TOT.
Männer!! Bin verzweifelt! Bitte nicht aufregen wegen neue Thema von mir, ich las hier alles durch und viele ähnliche Fälle aber keine Aufklärung oder nicht meine Fehlerursache. Civic EJ9 Bj 99. 1,4 75PS von mir hat seit dem Kauf vor 4 Jahren nieeeee...
[Civic 96-00]von ANABOL
8
1.082
04.03.2011, 09:40
sascha-k
MKL leuchtet, aber kein Fehler gespeichert?
Hi Leute, hab seit heute ein Problem mit meinem Civic.Und zwar geht seit vorhin die MKL gelegentlich während der Fahrt an und er läuft dann im Notlaufprogramm.Habe bereits den Fehlerspeicher ausgelesen, aber er spuckt mir keinen Fehler aus, die MKL...
[Performance]von MB2Fahrer
0
278
27.05.2012, 10:07
MB2Fahrer
Nach MPFI Swap kein Vollgas möglich + MKL
Hi, mein MPFI Swap ist seit geraumer Zeit vollendet und soweit läuft auch alles reibungslos. Es gibt nur zwei Punkte, die mir aufgefallen sind und mich etwas stören. Vorab: Das Steuergerät gibt keine Fehlercodes aus. 1. Ich kann in unteren...
[Civic bis 91]von Gerred
7
153
28.08.2012, 17:40
VTEC187
Anlasser dreht nicht - Integra
Hey, hab folgendes Problem: Hab mir ein Integra restauriert. Musste den kompletten Motor und Innenraum Kabelbaum tauschen... Wegfahrsperre wurde durch ein P30 überbrückt Benzin Pumpe läuft auch wenn der Schlüssel rummgedreht wird. Schlüsselsymbol bleibt...
[Performance]von EJ9_Razor
2
137
20.03.2016, 15:16
EJ9_Razor
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |