» EH6 Z6 springt nicht an - Anlasser dreht, BePu kein Mucks, kein Funke, MKL

Gelenkkopf am Stabie VorneNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMöchte mal meinen kleinen vorstellen.
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Grand Master 
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29.04.2015, 18:59
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Hilft doch nichts, wenn kein Funke da ist.. :hrhr:
Wobei ich den Funke nicht selbst überprüft habe - das meinte mein Bekannter, der die Werkstatt führt. Aber vertraue ihm da schon, schließlich will er den Karren zum Laufen bringen, verdient er ja sein Geld damit. ;)


pn
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29.04.2015, 20:48
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Wenn ihm die spannungsversorgung der ecu fehlt weil das hauptrelais nicht schaltet verstehe ich nicht was es bringen soll fehler auszulesen, verteiler oder eine ecu zu tauschen, vom starhilfespray mal ganz zu schweigen

pn email
Grand Master 
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29.04.2015, 21:28
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Achwaaaas, Ecu kriegt erst Saft, wenn Main Relay schaltet! :o
Mann, das hätt ich doch sehn müssen! Bin den Schaltplan heute durchgegangen..


pn
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29.04.2015, 21:52
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Zieh doch mal bei deinem ej9 einfach den stecker ab vom hauptrelais. Danach wird auch dort die mkl dauerhaft leuchten, das ist nichts neues....weil die ECU aus ist! Darum habe ich schon auf der ersten Seite gesagt "deine ECU schläft noch, was willst da fehler auslesen" aber das war vllt etwas missverständlich ausgedrückt

Warum heißt es wohl richtig hauptrelais und nicht wie so oft bezeichnet bezinpumpenrelais :)
Keine Ahnung was du für einen Schaltplan gesesen hast
Die 4 Sachen, mehr brauchst du eigentlich nicht


 
ECU1.JPG
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ecu2.JPG
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30.04.2015, 09:17
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Bin den vom EG Werkstatthandbuch durchgegangen, aber dass IG1 und IG2 vom Steuergerät auch am Hauptrelais hängen, ist mir total entgangen dabei. Hab die Grippe seit letzter Woche Montag, da darf sowas mal passieren.. lol
Danke dir. Werd das mal überprüfen.


pn
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30.04.2015, 09:24
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Ja ja klar grippe... :D :D :D

Viel erfolg bei der Fehlersuche, gutes gelingen ;)


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30.04.2015, 13:33
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Okay, war eben mal messen. Alle Leitungen vom Hauptrelais tun das, was sie sollen. Nur die zur BePu hin habe ich nicht durchgemessen.. kein Plan, wie man beim Sol die Verkleidung weg kriegt und außerdem meinte er ja eh, dass die läuft, wenn man das Relais "zwangs"-schließt.

ECU kriegt auf A23 und A24 Masse, auf A25 und B1 Zündplus - heißt, die erste Stufe des Relais funktioniert. Nur die Masseschaltung durch's ECU dann scheinbar nicht, die die BePu anschmeißt..

Haben das ECU dann auch mal auf gemacht. Kondensatoren sahen so weit gut aus, also weder aufgerissen/aufgeplatzt, noch irgendwie ausgebeult oder anderweitig deformiert. Den dicken bei den Steckern haben wir schnell durchgepiepst - kein Durchgang, also ist da schon mal kein Kurzschluss drin.

Allerdings meinte mein Bekannter dann, das hätte er schon mal offen gehabt und es wäre innen super verbappt und klebrig gewesen. Sollte ja eigentlich nicht sein? War zumindest in meinen OBD2 ECUs nicht so.. Außerdem habe ich dabei bemerkt, dass die Beinchen, die von der Platine zum Stecker gehen (die 90° abgewinkelt sind) innerhalb des ECUs teilweise - so ca 1/3 der Pins, von rechts angefangen, also "Oberseite" im eingebauten Zustand - grün anoxidiert sind.
Vermute jetzt mal aufgrund der Klebrigkeit und oxidierten Pins einen Wasserschaden, also dass irgendwer mal Cola/Whatever drauf gekippt hat, was ins ECU gelaufen ist.. Er hat heute erzählt, dass jetzt schon zwei mal, während der Karren in der Halle stand, der Schlüssel mit Zündung an steckte und sie Fehlersuche oder einfach nur Pause betrieben haben, auf einmal die Benzinpumpe angesprungen und die MKL aus gegangen ist. Wenn er dann zu starten versucht hat, lief der Wagen. Also sporadisch funzt die ECU wohl.

Habe ihm jetzt mal gesagt, er soll versuchen, die ECU "gesundzubacken". Hat bei mir schon bei 2 Mainboards und einer Grafikkarte funktioniert.. mal nur provisorisch, zum Test.
Werden es jedenfalls dann mal mit einem anderen ECU versuchen, ich halt mal Ausschau im Biete-Bereich.. oder habt ihr noch andere Ideen?



Verfasst am: 12.07.2015, 12:32
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Fehler lag scheinbar in der ECU. Habe meinen Bekannten zwar nicht mehr gesehen, seitdem er sagte, er hätte jetzt eine bestellt, aber der EH6 stand seitdem (3-4 Tage später) immer mal wieder woanders in der Stadt rum, nicht mehr an der Werkstatt.
pn
Gast 
12.07.2015, 12:32
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