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25.01.2010, 19:21
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Dachte das wäre ein OEM Halter vom was anderem was du umgedengelt hast.

pn
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11.07.2011, 22:21
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ich weiß der der thread schon alt ist aber ich habe eine frage. stinken deine bitumenmatten im sommer?

pn
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17.07.2011, 18:25
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Eigentlich nicht. Zumindest was ich verwendet habe hat nicht gestunken.


Verfasst am: 12.08.2011, 08:40
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Ich habe mal Anfrage bekommen bezüglich Abbau von Seitenverkleidungen.
Hier eine flüchtige Anleitung da zu.
Als Werkzeuge werden kreuzschlitz Schraubendreher, 10er,17er, Nuss benötigt.

Zuerst muss die Rückbank raus.
Dafür werden die Lehnen nach vorne geklappt, und die Schrauben [rot] gelöst.



Es sind drei Stellen wo die Lehnen mit der Karosse verbunden sind, seitlich und in der mitte.
Wenn die Lehnen draußen sind, wird der hinteren Sitz abgebaut, hierfür wird eine Schraube gelöst die man gleich sieht wenn die Lehnen ab sind.
Vorne ist der Sitz mit zwei Hacken an die Karosse verankert. Also den Sitz nach oben/vorne klappen und raus ziehen. Übrigens, die Scharniere von den Lehnen müssen ebenfalls abgeschraubt werden sonnst kriegt ihr die Verkleidung nicht ab.

Jetzt sind die Seitenverkleidungen dran.
Zuerst werden die Lautsprecherabdeckungen abgebaut. Die werden mit drei Schrauben befestigt [pfeile]...





Rote Punkte auf dem Bild zeigen die weitere zwei Schrauben die man sieht wenn die Abdeckung raus gezogen wird, die müssen ebenfalls ab.

Jetzt werden die Klappen für Rückleuchten abgemacht, weil dahinter sich weitere Schrauben befinden, und an die zu kommen ist nicht so Komfortabel.
Hierfür den 10er nuss nehmen.



Das ganze auf beiden Seiten ist klar! :D
Wenn man sich nach vorn bewegt werden die Plastikclips sich offenbaren [pfeil]...



Mit Schraubenzieher die Schraube herausdrehen, dann wieder leicht rein drehen, und an Schraube ziehen um den Clip herausnehmen zu können.

Gurtführungsbügel wird auch abgebaut, hierfür den 17er nuss nehmen.



Jetzt ist die Verkleidung [hinten anfangen] lösen, und vorne von der Karosse aushängen. Innen ist die Verkleidung mit Laschen in die Karosse "eingeklemmt" da kann man nur ziehen um die zu lösen.

Ich glaube das Mittelteil im Kofferraum muss auch abgebaut werden weil die Seitenverkleidungen gegenseitig verankert sind, und ohne kriegt man die heile nicht raus.
Allgemein ist bei den Arbeiten Vorsicht angesagt, weil die Hacken, Laschen sich abbrechen können was bei weiterem nutzen des Fahrzeugs sich negativ zeigen kann.
Ich hoffe ein bisschen Licht ins dunkle gebracht zu haben, und dass die fähige User diese Beschreibung sachlich verbessern können und dies auch tun, für nutze die Gemeinschaft.
Gruß, Ed.

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pn
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25.08.2011, 21:03
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Sehr geiler guide! Ich hab bei mir den kotflügel demontiert um die kabl zu verlegen. Das mit den klammern am holz is genial :-) muss ich direkt kopieren! Bei wir steht die verkleidung ein wenig schepps ab ;-) nun zu meiner alles entscheidenden frage: Wie zur hölle hast du das radio da wieder rein bekommen? Meines steht etwa 3 cm raus -.- 3 chinch kabel ein aux kabel und ein usb kabem... Habe mich schon mehrfach daran versucht... Habe auch schon die mittelkonsole abmontiert um von unten zu ziehen.. Aber es will einach nicht. Das löse. Der hinteren abdeckung hab ich mir auch gespart. N bissl biegen und quetschen dann geht das :-) wie lang hast du denn etwa gebraucht?

pn
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26.08.2011, 09:10
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Danke!
Weiß nicht was du meinst.
Habe die Kabeln verlegt so dass Platz für Radio gibt und reingeschoben.
Bei einschieben halt aufpassen dass keine Kabel eingequetscht/beschädigt werden, sonnst schmeißen die schön auf die Masse= nicht gut!


pn
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26.08.2011, 09:33
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Iwi bin ich anscheinend zu doof ^^ wie gesagt 3 chinch 1 x aux 1 x usb dann noch der chinch adapter und noch der normale iso adapter...hab das clarion 778 rusb

pn
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26.08.2011, 09:44
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Bei mir sind da
3Chinch
Antenne
Kabel für Filter oder was ist das für Teil...
Und natürlich Versorgung.
Das war es.



Verfasst am: 23.10.2011, 18:29
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So.....
Die Geschichte geht nun weiter! :D
Dieses mal habe ich mir meine Limo EK3 in die Finger genommen.
Hier habe ich so verfahren wie bei EJ auch.
Zuerst Lautsprechergitter ab...



Also von unten anhebeln und herausziehen.
Bei meinem waren dahinter so komische Chassis in ca.10cm Durchmesser, die gleich in die Tonne.
Die Pfeile zeigen auf die Schrauben die ab müssen...



Dann kommt die Mulde dran. Dabei solltet Ihr nur eine Schraube raus drehen und wie der blaue Pfeil zeigt nach vorne schieben und herausziehen. Aber nicht weit, weil hinter der Mulde sich die Zugstange befindet...







Jetzt ist der Griff dran. Dabei sollte man die Laschen im Schalterbereich eindrücken und die Blende herausnehmen/ziehen. Auf dem Bild habe ich es von der falsche Seite angefangen.



Die rote Pfeile zeigen die Schrauben die logischerweise raus müssen, und der grüne auf den Stecker der abgeklemmt werden soll bevor die Türverkleidung herausgenommen wird...



Jetzt ist die Verkleidung nur auf den Clipsen befestigt, und sie ab zu bekommen einfach von der Tür ablösen . Wenn alle Clipse raus sind wird die Verkleidung nach oben geschoben und abgenommen.
Ich spare mir eine Beschreibung für die Chassisringeherstellung, sage nur dass meine aus zwei bestehen [pro Seite]. Bilder...





Wie man sieht sind es wieder die Multiplexringe die mit Sikaflex beschichtet/abgedichtet sind. Beide sind miteinander mit Schrauben und Kleber verbunden, dabei die untere an das Blech verschraubt und verklebt ist. Wichtig ist natürlich auch die Stellen wo die Schrauben rausstehen abzudichten wegen Korrosion. Das Blech wurde auch passend zu innerem Durchmesser ausgeschnitten.

Jetzt schreibe etwas über Verkabelung.
In erste Anleitung habe ich die Kabeln durch die Stecker gezogen. Diese Methode mag ich nicht wirklich, habe es nur gemacht weil ich keine andere Alternative gesehen hatte. Das ist wieder paar Jahre her, und ich bin "reifer" geworden und wollte es unbedingt alles "sauberer" erledigen.
Dafür habe ich die Kabelbaumdurchführung für die Türen besorgt also für beide Seiten weil ich die Stecker im EJ auch erneuern will.
So sehen die benötigte Teile aus.



Es ist klar dass ihr die Stecker aus einem Auto mit El.Verbraucher braucht, weil wenn das Auto nichts elektrisches hat sind in die Türen auch keine Kabeln zu finden.
Ich habe nur die Klemmen und Pinns gebraucht also papa/mama. :D
Wie bekommt man diese aus einem mit fett voll gepumpten Stecker raus?
Intuition!
Es ist logisch dass im Stecker die Laschen sein sollen die das rausrutschen von Klemmen verhindern. Also ich habe am Stecker diese weisse Leiste mit rotem Strich angehoben ca. 1-2mm [weiter geht diese nicht raus] die scheint das System zu unterstützen.




Dann mit einem Nadel von vorne oberhalb der Klemme die Lasche nach oben gedrückt/gehoben, und gleichzeitig am richtigem Kabel vorsichtig gezogen...



Nach dem ich nun die Klemmen raus hatte, wurden die kabeln entfernt und die neue gelötet...



Dann die "neue" Klemmen /Pins in Stecker einführen bis die einrasten dabei natürlich eine Schema malen um falsches anschließen zu sparen. ;)
Und fertig! Wenn ihr hofft die Kabeln in die Tür zu bekommen ohne diese Abzubauen, könnt ihr knicken, weil da es so eng ist dass man Kinderhände haben muss um unter solchen Umständen zu werkeln. Dabei ist es kein großen Akt! Sind bloß 6 Schrauben. Bei Wiedermontage alle Schrauben per Hand rein drehen, dann "Muttis Schminkspiegel" nehmen und so einstellen dass ihr die Schrauben sehen könnt. Die Tür so einstellen dass die Schrauben explizit ihre alte Position nehmen so spart ihr euch die Einstellung. ;)
Die Gummi Durchführung muss von der Isoband befreit werden weil innen ist diese noch mal mit Isoband gebunden, so dass es keine Kabeln durch können.
Wenn alles erledigt ist, neues Band in der selbe Position wieder anbringen!
Hier sind noch die übrige Bilder...











Ich wünsche viel Spaß!

 6x  bearbeitet

Verfasst am: 25.10.2011, 18:02
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Jetzt noch mal kurze Anleitung wie man die Kabeln miteinander verbindet/verlötet.
Interessant für alle die Kabelbäume kürzen/verlängern/ändern usw.
Ich weiß nicht mehr wo ich diese Methode aufgeschnappt hatte, vielleich aus eiber Zeitschrift oder aus meiner Heimat, oder selbst erfunden, ist auch irrelevant!
Für diese Tätigkeiten habe ich mir ein Lötkolben mit Lötdraht [fett gefüllt], Schrumpfschläuche verschiedene Durchmesser, Heißluftgebläse zugelegt.
Schrumpschläuche gibt es in verschiedenen Ausführungen, mit und ohne Kleber.
Letzte Zeit bevorzuge ich die mit Kleber weil die besser dichten meiner Meinung nach.
Und losgehts!
Hier sind weitere Werkzeuge die einem das arbeiten erleichtern...




Zuerst die Kabelhaut auf ca. 5mm entfernen.



Ummantlung abziehen, die Kabeln über Kreuz gegenseitig anlegen, und die Adern in gegen Richtung übereinander drehen/umlegen.





Jetzt die blanke Stelle verlöten...



Jetzt den Passenden Schrumpfschlauch zurecht schneiden und drüber ziehen...




Jetzt das Gebläse nehmen und mit heißer Luft gleichmäßig aufwärmen bis der Schlauch sich komplett gelegt hat...



Fertig!



Um einen Kabel abzuspeisen, verfahre ich ähnlich, die Bilder sprechen für sich...













Falls es nicht möglich ist den Schlauch drüber zu ziehen, Isolierband ist die unschöne Alternative!
Ach ja, als Ergänzung zu obigem Post.
Für bessere Verbindung mit Kontakten an der Endstufe, Aderendhülsen benutzen.



Ich hoffe es hilft einem oder anderen!
Gruß, Ed.

 3x  bearbeitet
pn
Gast 
25.10.2011, 19:01
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