» Ansaugweg bis Luftfilter beim EG2 ????

Del Sol Elektr. KofferraumöffnerNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEH6-Motortuning?
<1
345>
AutorNachricht
Elite 

Name: Chris
Fahrzeug: CRX ED9
Anmeldedatum: 09.09.2005
Beiträge: 1829
Wohnort: FFM (oberursel)
20.06.2006, 11:25
zitieren

normalerweise kannste immer alle resonanzkörper und rohre entfernen...

würde mir an deiner stelle nen rohr oder wie oben schon erwähnt einen schlauch legen und den vom luftfilter ind die stoßstange dann ahste fast wie so ein ramairintake, das sollte besser sein wie original vieleicht nen halbes ps *g*

-djhemp-


pn email
Senior 
Geschlecht:
Fahrzeug: EG2
Anmeldedatum: 14.06.2005
Beiträge: 230
Wohnort: Eifel
20.06.2006, 11:44
zitieren

Servus,
wieso sollte es denn zu einem dramatischen Drehmomentabfall kommen, wenn der Ansaugweg Verkürzt(aufs Rohrsystem bezogen) wird und die angesaugte Luft strömingsgünstiger in den Ansaugweg gelangt?
Zudem saugt der Motor ohne den resokasten weniger warme luft an als mit!

Man schaue sich doch nur einmal andere Luftfilter nenn es wie du willst Systeme an!
zB: ein Cold Air Intake
Hierbei wird kühlere Aussenluft durch ein möglichst gerades Rohrsystem angesaugt...
Ohne Resokasten ist das originalsystem insofern modifiziert, als das die Luft weniger Biegungen durchströmen muss und aus einer kühleren Region gesaugt wird!
Kann nur positiv sein, zumindest nicht negativ!

Wer jetzt meint, das dieses verwinkelte System die Luft verwirbelt und somit einen besseren Füllgrad der Brennräume mit sich zieht (wäre ja auf den Drehmomentverlust zurück zu führen) liegt falsch.
Die tatsache das sich der Füllgrad verbessern kann, wenn die angesaugte Luft einen bestimmten Strömungsdrall/verwirbelungen aufweist ist korrekt!
würde dies jedoch im resokasten geschehen, wäre der Effekt spätestens beim Filter zunichte!
Halten wir fest:
ein entfernter Resokasten lässt den Motor kein Wasser ziehen,
sorgt für Kühlere(sauerstoffreichere Luft-dichte und so nä),
bringt ein sportlicheres Ansauggeräusch mit sich,
hat keinen negativen Effekt auf PS oder Drehmoment(wer meint doch, bitte ausführlich erklären...)
Lange rede kurzer sinn, lass et raus datt ding


Sorry, hatte jetzt keinen bock es ausführlicher zu schreiben bzw ne Dr.-arbeit draus zu machen!

gruß
der ich


pn
Meile-Heizer! 

Name: Uwe
Geschlecht:
Fahrzeug: nix, da ED9 geschrottet...
Anmeldedatum: 21.07.2005
Beiträge: 2540
Wohnort: Dresden


Meine eBay-Auktionen:
20.06.2006, 11:47
zitieren

@ thomson!

Ich war auch zu faul das zu schreiben! Aber Du hast völlig Recht! :yes:


pn email
Senior 
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CRX ED9 und CRX EH6
Anmeldedatum: 09.06.2006
Beiträge: 229
Wohnort: Elsterheide OT Nardt


Meine eBay-Auktionen:
20.06.2006, 13:10
zitieren

Der Resonanzkasten ist nicht nur zu Dämmung des Ansauggeräusches da.
Er steigert die Leistung im unteren Drehzahlbereich durch die Verwirbelung und Kühlung,darum sitz er auch im Radhaus und nicht im Motorraum wo warme Luft angesaugt wird.


pn
Spam-Master 

Name: Mirko
Geschlecht:
Fahrzeug: EG2, BMW E61 530dA LCI
Anmeldedatum: 28.09.2005
Beiträge: 10696
Wohnort: Weißenfels
20.06.2006, 13:29
zitieren

NickyDer Resonanzkasten ist nicht nur zu Dämmung des Ansauggeräusches da.
Er steigert die Leistung im unteren Drehzahlbereich durch die Verwirbelung und Kühlung,darum sitz er auch im Radhaus und nicht im Motorraum wo warme Luft angesaugt wird.

Schau Dir mal bitte genau an, von wo die Luft angesaugt wird.... ;)

Der Resokasten endet im Motorraum und dort ist noch ein T-Stück aufgesetzt.... Fazit.... er zieht wärmere Luft als ohne Kasten :yes:


pn
Elite 

Name: Chris
Fahrzeug: CRX ED9
Anmeldedatum: 09.09.2005
Beiträge: 1829
Wohnort: FFM (oberursel)
20.06.2006, 14:04
zitieren

ohh man weiß doch jedes kleinkind oder, dass so en komischer resokasten allein nur zur geräuschdämmung da is oh man...

raus und alle anderen original verrohrungen bis zum luftfilter auch und net rohr oder shclauch nach unter der den fahrtwind direkt aufnimmt ;)

:x

-djhemp- :D


pn email
Senior 
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CRX ED9 und CRX EH6
Anmeldedatum: 09.06.2006
Beiträge: 229
Wohnort: Elsterheide OT Nardt


Meine eBay-Auktionen:
21.06.2006, 09:08
zitieren

Hondas verwenden das Airbox-Prinzip, da heisst, es ist eine Art "Luftreservoir" vorgesehen, das eine Luftmenge zur Verfügung stellt, die dem Motor unmittelbar nach dem öffnen der Drosselkklappe zur Verfügung steht, also nicht erst verfügbar gemacht werden muss. Das Volumen dieses Systems ist exakt berechnet. Entfernt man nun den Resonator, funktioniert das System nicht mehr und zusätzlich fängt die Luftsäule zu schwingen an und man verliert im Bereich zwischen ca. 3000 und 5000 u/min Leistung, und das spürt man je nach Witterungsverhältnis sogar recht gut.

pn
Meile-Heizer! 

Name: Uwe
Geschlecht:
Fahrzeug: nix, da ED9 geschrottet...
Anmeldedatum: 21.07.2005
Beiträge: 2540
Wohnort: Dresden


Meine eBay-Auktionen:
21.06.2006, 09:19
zitieren

NickyHondas verwenden das Airbox-Prinzip, da heisst, es ist eine Art "Luftreservoir" vorgesehen, das eine Luftmenge zur Verfügung stellt, die dem Motor unmittelbar nach dem öffnen der Drosselkklappe zur Verfügung steht, also nicht erst verfügbar gemacht werden muss. Das Volumen dieses Systems ist exakt berechnet. Entfernt man nun den Resonator, funktioniert das System nicht mehr und zusätzlich fängt die Luftsäule zu schwingen an und man verliert im Bereich zwischen ca. 3000 und 5000 u/min Leistung, und das spürt man je nach Witterungsverhältnis sogar recht gut.


Weist Du eigentlich, wieviel Liter Luft ein Motor pro Minute saugt???

Wenn man dem Motor die Luftmenge zur Verfügung stellen will, die er beim Durchtreten des Gaspedals wegsaugt, dann muss man den Ansaugtrakt gleich in den Fahrzeuginnenraum legen! :laugh:


Und warum steht da was von Leistungsverlust zwischen 3000 und 5000 U/min? :o

Also mein Motor läuft vor dem "öffnen der Drosselklappe" bei 850 U/min... :D

Und ordentlich Leistung liegt sowieso erst ab 3500 Umdrehungen an. Das ist bei jedem 16V so, net nur bei Honda. :yes:

Naja, will Dich hier nicht verurteilen oder sonstwie angreifen oder beleidigen, aber ich finde Deine Aussage schlicht und einfach schwachsinnig! :!:


pn email
Junior 

Name: Florian
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord Type-R '02
Anmeldedatum: 13.09.2005
Beiträge: 62
Wohnort: Nürnberg


Meine eBay-Auktionen:
21.06.2006, 09:59
zitieren

ich weiss ja net, entweder ihr habt alle keinen gscheiden "popo"-meter oder lasst euch durch das brüllende ansauggeräusch blenden. die kiste hängt ohne reso-kasten einfach net spritzig am gas sondern fühlt sich "verzögert" an, genauso quält er sich um auf drehzahl zu kommen (jetzt net dramatisch, aber deutlich spürbar). ich hab schon mehrere tests am selben tag gemacht, weil ichs auch net glauben konnte. Wenn das Luftfiltersystem von Honda so total sinnlos sein soll (nur um geräusch zu dämmen), warum gibts dann preludes mit 2 unterschiedlichen luftboxsystemen, die je nach drehzahl von lang auf kurz umschalten?

genauso verhälts sich doch mit nem airtintake, der kostet untenrum auch leistung, weil das gesamtkonzept von honda da halt mal ausgehebelt wurde (luftsystem-technisch)...

bei hp.de hats mal jemand sehr gut beschrieben wieso n längeres ansaugsystem für die unteren drehzahlbereiche besser ist als n kürzer (welches für die oberen gut ist), mal sehen ob ich den beitrag noch finde...

mfg flo


pn
Senior 
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CRX ED9 und CRX EH6
Anmeldedatum: 09.06.2006
Beiträge: 229
Wohnort: Elsterheide OT Nardt


Meine eBay-Auktionen:
21.06.2006, 10:04
zitieren

Und genau da liegt das Problem,es liegt erst oberum Drehzahl an.Das ist das Problem bei Honda. Und mit euren Air-Intake`s und dem ganzen rumgebastle mit Ansaugschlauch ect. steigert man die Leistung wenn überhaupt nur im oberen Drehzahlbereich über 5500U/min,wo sowie schon genug Leistung anliegt. Aber wie du meinst!Baut doch gleich alles aus.Ist doch sowieso alles Gewicht.Wie wollt ihr da noch nen Golf jagen, wenn ihr unterdrum nicht aus`m Ars*** kommt.Da nützt dir dir die ganze Leistung oberdrum garnichts.Die Ingeneure sezten den Kasten doch nicht umsonst rein.Ich habe meine Erfahrungen gemacht und sagen es noch mal es bringt nichts,außer Leistungsverlust.Beweise mir das Gegenteil.Geh mal auf Neba Sport.de und schau dir das Leistungdiagramm des CRX vom Prüfstand an ohne irgentwas ausbauen.....

pn
Gast 
28.07.2008, 16:12
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Ansaugweg bis Luftfilter beim EG2 ????" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
345>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Welchen Luftfilter beim CTR????
Hallo ich hab mir jetzt einen CTR gekauft und möchte wissen welcher Luftfilter am besten ist?? mfg...
Seite 2, 3, 4 [Type-R]von thom19810
33
3.811
24.01.2006, 16:06
CTR_Thorsten
Brauche Hilfe beim Luftfilter TÜV!!!
Hallo als aller erstes erstmal sorry falls ich frage und die frage hier vielleicht schon gestellt wurde, habe gesucht aber nichts gefunden. Also habe mir einen honda civic ej9 zugelegt drine is ein air intake luftfilter, so da ich den wagen morgen...
[StVZO & TÜV]von Sebuveli
9
384
14.11.2008, 18:43
Beule
 Ansaugweg verbessern
Hi Leute, ich fahre seit kurzem nen Del Sol EH6 und würde dort gerne den Ansaugweg bzw die Luftzufuhr verbessern. Störendes Plastik in der Airbox wurde offenbar vom Vorbesitzer schon entfernt Die Resobox habe ich selbst ausgebaut und die Öffnung vom...
Seite 2, 3, 4 [Del Sol]von Parion1605
30
1.798
13.11.2012, 13:28
Parion1605
Luftfilter und Innenfilter wechsel beim Fr-V 2.2 Diesel
Hallo zusammen. Ich fahre seit ca. 1 Jahr den Fr-v als Diesel und bin super zufrieden. Nun stehen so paar sachen die ich gerne mal selber tauschen würde. Das wäre einmal der Luftfiltrer und der Innenraumfilter. Zum Luftfilter: Dieser ist so...
Seite 2 [FR-V]von atoja
10
2.758
18.06.2016, 23:13
R-Cooky
 Frage zu Ansaugweg B16A2
Servus, habe ne Frage an B16A2 kenner. Es geht sich um den Luftfilter bzw. dessen Ansaugsystem. Der Filter befindet sich ja in der Box vorne links(wenn man vor geöffneter Haube steht). Davon ab geht ein Rohr nach unten hinter die Frontschürze, dann...
[Performance]von thomson
8
807
26.08.2013, 14:21
DZoom
luftfilter mit ein trick angeblich 10ps mehr beim eg2
habe jetzt schon mehr mals gelesen in differsen tuning zeitschriften das beim eg2 mit einen sport luftfilter und einen trick den die aber nicht verraten wollten 10 ps rauszuholen sind wer weiss da was...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 [Del Sol]von steve514u
80
5.712
25.03.2007, 18:34
Hashiriya
 Ansaugweg aus der motorhaube machen?? geht das=
also ich frage mich, ob ich nicht wie hier --> http://www.autoholic.de/images/resized/Subaru-Impreza-GT-TKW5.jpg dass halt der ansaugweg vom turbo und kompressor, also da wo das teil rausteht bei der motorhaube.. bekommt man so was eig auch her...
Seite 2 [Civic 92-95]von dd90
12
2.229
10.01.2009, 09:05
Tobi Tobsen
Wo greift der Kopierschutz bei einer DVD/BluRay: Beim Rippen oder beim Abspielen?
Sagen wir mal ich kopiere eine DVD/BluRay als ISO, wird dann schon das Kopieren als ISO verhindert oder später das Abspielen? Ich überlege mir so einen Asus O!Play Mini Media Player zu kaufen, frage mich aber wie das mit dem Kopierschutz...
[TV & Film]von mgutt
1
375
02.11.2013, 11:09
straciers
Bremse quietscht beim Fahren, aber nicht beim bremsen
Hi Freunde, ich habe leider ein Problem mit meinem EP2. Und zwar folgendes: Meine Bremse (ich vermute stark das sie es ist) in Fahrtrichtung vorne Rechts (Beifahrerseite) quietscht elendig beim Fahren. Wenn ich das Bremspedal betätige ist es weg, lasse...
[Civic 01-05]von Sephirot
4
1.321
01.05.2018, 09:12
Sephirot
Schlagen im Lenkrad beim Kuppeln in kurven, sprich beim Hochschalten oder runterschalten.
Hallo zusammen, Hat das schon mal jemand gehabt? Es sitzt alles fest drin. Antriebswelle ist drin. RadLager sitzt. Radschrauben sind fest... Immer wenn ich die Kupplung im kurven drücke zum schalten schlägt es im lenkrad, sprich genau dann wenn die...
[Civic 96-00]von SOICHIRO HONDA
1
182
04.10.2015, 15:26
NOS
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |