» 96er Ej6 D16y7 auf D16y2 swap. Wie?

ej9 springt nicht immer an .....Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWas bedeutet der ABS Fehlercode?
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14.03.2015, 00:35
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Hey ho,

Hoffe es kann mir wer bei meinem Vorhaben (Betreff bzw. Thema) helfen.
Habe mir einen 96er Ej6 zugelegt und würde gerne aus meinem alten Eh6 (92er) den Vtec Motor swappen (d16y2, austauschmotor aus einer civic limo). Was benötige ich denn noch alles für den Swap aus meinem alten eh6?
Kabelbaum von meinem Eh6 nehmen? Oder vom Ej6 mit Obd2a auf Obd1 Adapter? Steuergerät vom eh6?
Bremse werde ich morgen schon mal umbauen, ist ja klar 😂

Bedanke mich im vorraus schonmal

(mein erster swap lol lol lol )
MfG Andre


pn
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14.03.2015, 11:49
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Dann lies dich doch bitte mal zum Thema Swaps hier ein, wenn es dein erster ist.
Kabelbaum nimmst du vom EJ6 und machst den IACV Fix, dann bleibt eine Strippe für den VTEC über, die wird umgepinnt und im Motorraum zum VTEC Ventil umverlegt. Falls der Y2 den Öldruckschalter am VTEC Ventil wie der Z6 hat, ziehst du noch zwei Kabel dafür, eins zum ECU und eins zur Masse. Dann mit von dir nachkontrolliertem OBD1 Adapter (die sind manchmal nicht 100% korrekt gepinnt) das Y2 ECU ranhängen und freuen. Falls du nur das Z6 ECU hast, würde ich nochmal den VTEC Schaltpunkt vom D16Y2 kontrollieren, ob die identisch sind. Ansonsten verlierst du Leistung im Bereich zwischen den beiden Schaltpunkten.


pn
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15.03.2015, 00:41
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Hört sich gut an 👌👌 hab mich schon durchgelesen, ist halt nur alles nen bisschen kompliziert, weil ich über den y2 so gut wie nichts finden kann, aber der hat eins zu eins damals reingepasst, musste lediglich die ASB vom z6 an den y2 schrauben, weil ich nen kühlerschlauch übrig hatte. Also hab ich ne z6 Ecu. Wegfahrsperre fällt dann weg, sehe ich ja richtig oder? Dann noch nen Minikat nachrüsten und ner Eintragung stände nichts im weg? Die eh6 bremsanlage ist schon umgebaut 😊 danke erstmal für die ausführliche Antwort, super :)

pn
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15.03.2015, 09:08
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Kein Plan.. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Y2 schon EURO2 hat (da der MB1 95-97 gebaut wurde), dann brauchste da gar nichts ändern von wegen Minikat und solche Fürze. Der EJ6 ist ja Preface? Zur Not bei Honda anfragen, welche Euronorm der MB1 mit D16Y2 hat, ob die dir da ne Bescheinigung schicken können - bei mir hat's damals manchmal geklappt mit solchen Anfragen. Oder schaust im m-perium.eu und fragst einen MB1 Fahrer mit Y2 nach einer Fahrzeugscheinkopie, dann können die das beim TÜV auch raussuchen.

Was ich in der englischen Wikipedia gefunden habe, ist dass der VTEC beim Y2 wohl bei 5500 schaltet im Gegensatz zu 4800 beim Z6. Heißt, der Y2 hat vermutlich ähnliche Nockenwellen wie der Y8 (5600), die untenrum schon bissel mehr Bums bringen. Das würde, falls es stimmt für dich theoretisch bedeuten, mit Z6 ECU verlierst du zwischen 4800 und 5500 Leistung, weil du zu früh auf die scharfe Nocke schaltest. Der VTEC Schaltpunkt ist ja laut der Erklärung im 92-95er WHB immer so ausgelegt, dass er dort schaltet, wo sich die Drehmomentkurven der stumpfen und scharfen Nocke schneiden. Also am besten Y2 ECU suchen (laut Wikipedia P1H) oder dein ECU abstimmen bzw. dessen VTEC Schaltpunkt verlagern lassen, wenn du das Optimum haben willst.


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pn
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23.04.2015, 20:25
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So, endlich Zeit um wieder zu schreiben. Also der Eh6 lief mit dem D16y2 und der Z6 Ecu Bombe und hat jeden anderen Esi der hier rumfährt stehen gelassen, vondaher werde ich dieses "Setup" beibehalten. Also, Adapter benutzen am Ej6 Kabelbaum anschliessen und meine Z6 ECU drann klemmen, Vtec Kabel ziehen soweit so gut. Was passiert mit der Wegfahrsperre ? Die ist ja Theoretisch deaktiviert, da diese in der z6 ECU ja nicht vorhanden ist, aber leuchtet dann nicht ständig der Schlüssel im Tacho ?

pn
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24.04.2015, 21:22
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Nö.. der Kasten unter deinem Lenkrad gibt frei, weil er deine Schlüssel kennt und der "zweite Teil" der Wegfahrsperre, der beim EJ/EK im ECU zusätzlich aktiv ist, entfällt mit OBD1 ECU einfach, meines Wissens. Also müsstest eigentlich echt höchstens 2 Kabel ziehen, eins vom ECU zum VTEC Öldruckschalter, das andere von dort weiter zu Masse - falls der Y2 den Öldruckschalter (2P Stecker) am VTEC Ventil hat. Und halt eine andere Luftfilterkiste installieren, da kannste ja auch die von dem Sol nehmen..

VTEC Schaltpunkt solltest du aber trotzdem noch korrekt legen, solange das noch nicht gemacht ist. Auch wenn du jetzt meinst, der geht schon gut, vielleicht kann der noch besser gehen. Ich glaube, ich hab noch ein M Civic WHB irgendwo rumfliegen, vielleicht steht da was zu den Nockenmaßen und VTEC Schaltpunkt drinne, das dann eine sichere Informationsquelle darstellt, anders als Wikipedia.


EDIT:

D16Y2

IN
Primary 35.900 (1.4134)
Mid 38.274 (1.5068)
Secondary 36.195 ( 1.4250)

Zum VTEC Schaltpunkt finde ich im WHB nichts.. Die Werte von D16Y8 und D16Z6 gibt's hier irgendwo im Forum, kannst die ja mal damit vergleichen..

EDIT 2:

Hier die Werte der Nocken für die anderen beiden Motoren..
http://www.maxrev.de/d16y8-mit-z6-nockenwelle-t335696.htm#4213754

Y2 ist im VTEC ein Y8 und im non-VTEC Bereich quasi ein Z6. Sollte also theoretisch eigentlich einen Schaltpunkt brauchen, der zwischen den beiden liegt, wenn ich mir anschaue, wie sich die drei zueinander verhalten, da wie gesagt normal der Schaltpunkt an der Stelle liegt, wo sich die beiden Drehmomentkurven schneiden.. im VTEC bringt er halt ein bisschen mehr Bums als der Z6.


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pn
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25.04.2015, 02:42
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Mh okay hört sich easy an . Also den Obd 2a to Obd1 Adapter an den ej6 kabelbaum und z6 Ecu. Iacv fix und das übrige orangene Kabel umpinnen und ans vtecventil anklemmen. Für den Öldruckschalter muss ich auch zwei bzw ein Kabel ziehen oder? Eins von der Ecu (welcher Pinn?) Und eins zur masse, richtig? Und sonst halt die Stecker die nicht passen vom eh6 kabelbaum umlöten? Hört sich ja eigentlich nach nicht so viel Arbeit an 😂

Das mit dem vtec schaltpunkt muss ich mir nochmal angucken, der soll erstmal so laufen wie er im sol lief, hab mir ja extra Urlaub für den Umbau genommen.

Edit:
Danke, dass du dir so eine mühe machst um mir zu helfen. Ab welcher Drehzahl wäre der vtec denn jetzt am effektivsten? Und wie verlagere bzw verstelle ich den vtec schaltpunkt? Hab noch so einen vtec kontroller i.wo rumfliegen, taugt der was?


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25.04.2015, 10:03
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Weiß nicht, mit VTEC Controllern hab ich mich noch nicht beschäftigt..

Am besten findest du heraus, was Honda original für einen Schaltpunkt gesetzt hat. Wenn das wirklich die 5500 sein sollten, wie auf Wikipedia angegeben, bist du halt mit 4800 ein bisschen weg von dem, was es sein sollte. Kannste ja aber nachträglich noch umprogrammieren (lassen) oder per VTEC Controller.. keine Ahnung, ob die was taugen..

Adapter nochmal kontrollieren, ob der richtig gepinnt ist, bevor du den einbaust. Die haben wohl öfters mal 1-2 Kabel falsch gepinnt..

VTPS oder VTM ist der Pin, von dem du zum VTEC Öldruckschalter musst. Kannste dir ja im OBD2a Pinout raussuchen (bzw. OBD2b Pinout, wenn du einen Facelift hast) und das dann im EJ6 Stecker dahin legen, den Rest macht der Adapter. Das andere Kabel muss einfach irgendwo an Masse. Kannst das auch "ordentlich" in den einen Brückenstecker unter der ASB legen, da müssten normal noch 1-2 Steckplätze an der Massebrücke frei sein, ist dann nur ein Stopfen drin.. einfach von einem anderen Kabelbaum einen Weiblein Pin mit Gummiabdichtung aus irgendeinem Stecker auspinnen, korrekt dort reinstecken und bis zum VTEC Ventil verlegen/verlängern..

Das beim IACV Fix übrig bleibende Kabel pinnst du auf VTS am ECU und verlängerst es motorraumseitig bis zum VTEC Ventil - oder machst den Kabelbaum auf und verlegst es innerhalb um, so hab ich das bei meinem EJ9 Facelift Kabelbaum gemacht, den ich umgebaut und verkauft habe.

Dann nur noch umpinnen oder umlöten, was an Steckern nicht passt, und freuen..


pn
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11.05.2015, 09:40
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Was ein Dreck mit dem Kabelbaum :D
Läuft soweit alles ziemlich gut, 0-100 in 9 Sek.
Im Leerlauf ein wenig unruhig, geht sogar runter bis auf 200 umdrehungen? Manchmal geht er sogar aus im Leerlauf.
Naja, der Anlasser funktioniert ja :D


pn
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11.05.2015, 09:45
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Der geht nicht auf 200, dann wäre er aus..



Entweder Leerlauf nicht angelernt oder IACV verdreckt oder beides.. Reinige mal das IACV, fahr ihn dann warm und lass ihn danach 10 Minuten im Stand laufen.


pn
Gast 
11.05.2015, 09:45
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