» SWAP von D16Y7 auf D16Y8

Honda Civic Ej9 Getriebe tauschen ||Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenej6 sportfahrwerk problem
<1
3>
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Philipp
Geschlecht:
Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI"
Anmeldedatum: 28.11.2005
Beiträge: 5380
Wohnort: Mainz
14.11.2013, 13:55
zitieren

wenn beide motoren die selbe obd norm haben könnteste evtl. den y8 motor mit dem y7 ecu zum händler fahren und dann das y8 anstöpseln

wobei ich mir nicht sicher bin ob das ganze so laufen würde

weil ecu einzeln mitnehmen kannste eigendlich vergessen, die brauchen ja nen auto um das zu machen


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
14.11.2013, 14:05
zitieren

ASB brauchste vom Y8 Schaltwagen. Ist hoffentlich bei deinem Motor dabei?
Mit dem 3P IACV kann das manuelle Y8 Steuergerät nämlich nix anfangen.
DK solltest du die passende dazu nehmen. Kann das sein, dass der Y8 auch das andere EVAP System hat wie der EK3? Würde ich jetzt nämlich mal fast vermuten..


pn
General 

Name: AiC
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold*
Anmeldedatum: 17.10.2012
Beiträge: 3679
Wohnort: Osaka
14.11.2013, 14:07
zitieren

BluesASB brauchste vom Y8 Schaltwagen. Ist hoffentlich bei deinem Motor dabei?
Mit dem 3P IACV kann das manuelle Y8 Steuergerät nämlich nix anfangen.
DK solltest du die passende dazu nehmen. Kann das sein, dass der Y8 auch das andere EVAP System hat wie der EK3? Würde ich jetzt nämlich mal fast vermuten..

Ne ASB ist nicht dabei,
ich hab ja ASB swap bei mir gemacht gehabt, hatte aber die Automatik ASB vom Y8 mit der 3pin DK vom EJ8
kann ich die ASB nicht weiter benutzen ???
oder muss ich mir eine Manuell Y8 DK besorgen ?


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
14.11.2013, 14:15
zitieren

Das 2P IACV kommt hinten an die ASB dran, da wo diese gerade Fläche bei der Automatik ASB ist.
Also musste dort entweder die Löcher bohren und das so bearbeiten, dass du das IACV da hinschrauben kannst, oder du tauschst deine ASB. DK solltest du auch eine passende nehmen. Kannst auch eine durchgängige Dichtpappe zwischen das 3P IACV und die Automatik DK machen.. Oder nee, kacke. Dann machst du glaube ich den Kanal zum 2P IACV dicht. :!:
Aber falls der Y8 den Aktivkohlekanister mit 3 Anschlüssen hat, fehlt dir dann eh ein Anschluss für den dünnen Unterdruckschlauch - der kommt nämlich an die DK.

Ich würde eine manuelle ASB mit DK holen und deine Automatik ASB mit DK wieder verkaufen. Dann biste ja quasi wieder auf 0 raus.


 1x  bearbeitet
pn
General 

Name: AiC
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold*
Anmeldedatum: 17.10.2012
Beiträge: 3679
Wohnort: Osaka
14.11.2013, 14:18
zitieren

BluesDas 2P IACV kommt hinten an die ASB dran, da wo diese gerade Fläche bei der Automatik ASB ist.
Also musste dort entweder die Löcher bohren und das so bearbeiten, dass du das IACV da hinschrauben kannst, oder du tauschst deine ASB. DK solltest du auch eine passende nehmen. Kannst auch eine durchgängige Dichtpappe zwischen das 3P IACV und die Automatik DK machen, aber falls der Y8 den Aktivkohlekanister mit 3 Anschlüssen hat, fehlt dir dann ein Anschluss für den dünnen Unterdruckschlauch - der kommt nämlich an die DK.

Ich würde eine manuelle ASB mit DK holen und deine Automatik ASB mit DK wieder verkaufen. Dann biste ja quasi wieder auf 0 raus.

Ohhh man das is ja nur gef**** -.-

und es gibt gar keine chance die ASb mit der DK zu benutzn die ich momentan hab ??
So das ich irgendwie was umpinnen muss am IACV und so ?


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
14.11.2013, 14:22
zitieren

Nope, das 3P arbeitet anders als das 2P. ASB kannst du benutzen, wenn du die umbohrst, DK solltest du trotzdem tauschen.
Hab oben noch was editiert.

Hol dir einfach eine manuelle und verkauf die Automatik. Irgendwer sucht doch immer eine für'n ASB Swap, und da macht die Automatik sogar weniger Umstände, also wirst du die sicher gut und zu einem gescheiten Preis los..


pn
Premium-Member 

Name: Kai
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ6@ B18C4 Turbo , CL7 daylie driver
Anmeldedatum: 24.05.2009
Beiträge: 655
Wohnort: Itzehoe
14.11.2013, 14:51
zitieren

ZitatWürde das mit dem anlernen auch so gehen das ich den Alten Ecu mitnehme und den neuen und dann so ??

Theoretisch ja sofern dein P2E und das P28-G03 die selbe OBD Norm haben.
Konnte ja wie gesagt auch meinen alten D16Y7 mit der P28-G03 fahren nachdem es angelernt war. Dürfte also umgekehrt auch gehen.


pn
General 

Name: AiC
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold*
Anmeldedatum: 17.10.2012
Beiträge: 3679
Wohnort: Osaka
14.11.2013, 17:34
zitieren

KaiCivicEJ6
ZitatWürde das mit dem anlernen auch so gehen das ich den Alten Ecu mitnehme und den neuen und dann so ??

Theoretisch ja sofern dein P2E und das P28-G03 die selbe OBD Norm haben.
Konnte ja wie gesagt auch meinen alten D16Y7 mit der P28-G03 fahren nachdem es angelernt war. Dürfte also umgekehrt auch gehen.

ASoo du meinst das ich den neuen motor mit dem alten steuergerät hinfahre ? und dann umprogrammieren lasse Die P28G03 ECU ? und dann zurück :D


pn
Premium-Member 

Name: Kai
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ6@ B18C4 Turbo , CL7 daylie driver
Anmeldedatum: 24.05.2009
Beiträge: 655
Wohnort: Itzehoe
14.11.2013, 18:38
zitieren

Du hast es erfasst^^ gebe aber keine garantie drauf ;) Wenn dus machst dann aber auch wie nen Opa mit Hut hinfahren.
Kannst ja auch nen Trailer nehmen oder wie gesagt WFS rausmachen lassen.


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
15.11.2013, 11:25
zitieren

Was du machen kannst, die Y7 Einspritzdüsen dran und dann mit Y7 ECU hinfahren, dort das Y8 ECU anstecken und anlernen lassen, dann wieder mit Y7 ECU zurück nach Hause. Mit den Y8 Düsen wird das Y7 ECU den Motor nämlich vielleicht beschissen laufen lassen, weil das 240cc sind (Y7 sind 190cc).
Dann daheim wieder die Y8 Düsen einbauen, Y8 ECU ran und freuen.


pn
Gast 
16.11.2013, 21:26
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "SWAP von D16Y7 auf D16Y8" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
3>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 [Civic 96-01] Ansaugbrücken Swap D16Y7 -> D16Y8
Da ich den Umbau jetzt gemacht habe will ich euch mal erklären wie es läuft. Also, man benötigt folgendes: -Ansaugkrümmer D16Y8 -neue Ansaugkrümmerdichtung vom Y8(16Euro bei Honda) -neue Drosselklappendichtung vom EJ6(3Euro bei Honda)...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 [Guides]von MaXboT
77
38.422
10.04.2014, 09:06
civic-ej1-freak
Ej6 Coupe US Modell D16y7 Swap auf D16y8
Hi 👋 bin neu hier und fahre einen EJ6 Coupe von 98' US Modell. Verbaut ist ein d16y7 habe mir jetzt einen D16y8 Motor mit Anbauteile und Kabelstrang zugelegt. Nun meine Frage was benötige ich noch um den Swap fertig zu machen. Was für...
Seite 2 [Civic 96-00]von Chris_ej6
10
246
12.08.2023, 22:46
JP_Razor
[Guide]  Minime Swap D16Y7 zu D16Y8 nur Elektronikarbeiten
So ich fang denn mal mit meinen ersten Guide an :D habe ihn vor kurzen für jemanden aus dem Forum geschrieben (Privat als PN) und fand es zu Schade ihn verfallen zu lassen. Eins noch! ich bin nicht der beste in Rechtschreibung :( ...
[Guides]von chikitomo
6
2.918
25.12.2011, 10:19
c0la
Luftfilterkasten beim ASB-Swap D16Y7 auf D16Y8
Moinsen! Ich plane demnächst einen ASB Swap von D16Y7 auf Y8. Ich habe eigentlich vor, einen Luftfilterkasten vom EH6 oder vom EG2 zu nehmen. Sind ja relativ gleich, nä? Ich frage mich jetzt nur, ob das wirklich geht, weil diese Kästen die Luft ja...
[Civic 96-00]von Jägä
3
477
13.02.2009, 16:07
El_Capitan_177
 Swap der Ansaugbrücke EJ6 D16Y7 -> D16Y8 Hilfe benötigt!
hallo Ich wollte vor ein paar Tagen die ansaugbrücken tauschen habe hierfür die anleitung genommen: http://www.maxrev.de/civic-96-01-ansaugbruecken-swap-d16y7-d16y8-t484.htm Bin zu meinem mechaniker gefahren der ahnung hat und mir die meisten...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von Seraphim
24
4.400
09.03.2009, 23:53
Seraphim
d16y8 asb auf d16y7
hey ich will mir die d16y8 asb einbauen nun meine frage macht es sich überhaupt bemerkbar ?? oder ändert sich...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von ANDYPRELUDE
25
616
12.06.2014, 06:30
AiC
Krümmerwechsel D16Y7 zu D16Y8
Tagchen Leute, Und zwar bin ich gerade am Informationen sammeln, kann ich meinen krümmer bzw (abgastrakt) vom D16Y7 weiterverwenden wenn ich nen MINI-Me swap mache auf D16Y8 ? oder geht das gar nicht ? Danke schonma...
[Civic 96-00]von AiC
4
330
16.04.2013, 12:31
EnZyMe
Kipphebel d16y8 d16y7
Moin, ich war leider so Schlau und habe meine Nockenwelle und Kipphebel geschrottet. :wall: Nun meine Frage da ich auf Ersatzteilseiten nichts finde sind die Kipphebel beim y7 und y8 die selben oder sind die y8 anders da der Kopf Vtec hat? Danke für die...
[Civic 96-00]von 10erCamel
1
57
18.01.2024, 14:40
nfspeedy
D16Y8 Motor aus CRX in EJ6 mit D16Y7
Hallo, kann mir jemand sagen ob der D16Y8 Motor aus dem CRX del Sol in mein Civic Coupe EJ6 passt. Ich habe original den D16Y7 Motor mit 105 PS drin. Es geht mir nur darum ob man die beiden Motoren austauschen kann. Das Steuergerät muss antürliczh...
[Civic 96-00]von vcFalcon
4
1.173
27.10.2007, 12:39
vcFalcon
Umbau D16Y7 auf D16Y8
Ich hätte mal da ein paar Fragen bzgl. meines bevorstehenden swaps.. By [URL=http://profile.imageshack.us/user/beedspeed]beedspeed[/URL] at 2012-02-17 Frage 1 : Warum haben manche D16Y8 oder EJ8 Asb hier einen Anschluss und manche nicht?? (Roter...
[Civic 96-00]von Beedspeed
3
585
29.02.2012, 18:15
Beedspeed
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |