» >230 PS im (Sauger) EP3 - Welche Modifikationen sinnvoll?

Barracuda Tzunamee white-polishedNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenlausitzring 20.06.2010
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17.05.2010, 18:54
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Also meine Erfahrung mit Auspuffbau:

TÜV ja, Sound ja, passgenauigkeit ja...aber ich hab noch keinen Auspuffbauer gesehen der nen Auspuff am Dyno anpasst oder zumindest mal misst und seine Arbeit nachweist. Einen Auspuff bauen und am Ende nen Silencer rein um die TÜV-Lautstärke zu erreichen kann jeder, auch verschiedene Silencer für unterschiedlichen Klang, auch verschiedene Dämpfer für dumpf oder kreischenden Motorradsound. Aber du willst ja Leistung als primäres Ziel. Da würd ich entweder 600-700 € für was bewährtes und getestetes ausgeben und ne Invidia nehmen, leider zu laut und damit selbst wenn getüvt relatives Risiko. Oder b) was mit sicher TÜV und moderater Leistung bis Vtec...im Vtec leider sehr verbesserungswürdig...Bastuck...auch 550 € rum. Oder aber 1300 € um nochmal 10 ps im Vtec auf die Bastuck rauf zu packen und ne custom Anlage beim Auspuffbauer bauen zu lassen die nachweislich Leistung bringt, die legale Lautstärke hat und somit den maximal Möglichen Spagat darstellt...aber halt 1300 €. Andere Auspuffbauer machens für 1000, teilweise sogar mit Kat !!! Saugertuning ist teuer, aber billiger oder falsch bringt halt mal grad 0 Leistung oder wie im Falle der Mugen Airbox ein negatives Vorzeichen vorm Leistungsgewinn.

Alternative wäre vielleicht mit ner Invidia zum Auspuffbauer zu fahren und sich nur den Silencer anpassen zu lassen, so dass er relativ wenig Leistung kostet...müsst man am Dyno machen dann. So kann man das Ding vielleicht in nen Lautstärkebereich bringen der die Grünen nicht automatisch anzieht...


pn
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17.05.2010, 19:14
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Hab eben mein Auto bei Hub Auspufftechnik (nähe Stuttgart) abgegeben. Die haben schon einige EP3s gemacht. Ich mache eine nahezu identische Auspuffanlage drauf wie ein EP3 dort vor einem Jahr. Von dem liegen Messungen mit entsprechend abgestimmtem Steuergerät (kpro) vor. Im vorher nachher Vergleich wurden nur durch die Auspuffanlage 17PS gewonnen. Zum Preis: Bei mir kostet die gesamte Anlage mit Kat (200zeller Metallkat, 100zeller aber auch mit TÜV/AU möglich), nun doch 63mm Durchmesser Edelstahlrohre, Sportmittelschalldämpfer und - Endschalldämpfer, und als Endrohroptik habe ich mich für 2x 76mm Doppelrohr entschieden. Als Zusatz habe ich mich noch für den Einbau einer Klappe entschieden. Alles mit TÜV kostet mich etwa 1400€. TÜV wird nur mit geschlossener Klappe erteilt und ist im Preis enthalten. Weiss nicht in wie weit der Preis Standard oder Sonderangebot ist, ist nicht meine erste Anlage die ich dort bauen lasse. Sehr netter, unkomplizierter und kompetenter Umgang, etwa knapp 3 Monate im Vorraus ausgebucht! Der Bau der Anlage mit Eintragung... dauert bei mir 3 Tage, hätte wohl auch schneller funktioniert, aber ich habe Zeit und wollte keine Hektik machen.
Es gibt aber auch andere Auspuffhersteller die auch guten Service und Qualität bieten, aber Stuttgart hat bei mir gut gepasst auch wenn ich aus Düsseldorf komme. Vielleicht kann ja sonst noch jemand etwas zu einem anderen Auspuffbauer schreiben.


pn
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17.05.2010, 20:19
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ob mit silencer oder klappe, das problem haben die meisten, dass sie lautstärke und leistung nicht unter einen hut bringen...hier trennt sich spreu vom weizen ;)

ich denke mal aber dass diese lösung für die meisten hier ausreichend sein dürfte...


weißt du wie die klappe gesteuert wird? geht das automatisch über drehzahl und kann man das mit dem kpro so abstimmen...also dass die immer bei 5000 rpm auf geht und ich dann entsprechend mehr vorzündung im kpro geben kann....das wär dann natürlich die porno-porsche lösung, bei sowas fang ich immer an zu sabbern :P


pn
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17.05.2010, 20:42
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denk an mich tralle... ich will am ende so eine anlage von dir... in der stadt leise und auf der strecke knall ich der roten corvette n dirty 4line um die ohren, das er denkt sein motor is aus...

wenn ich dürfte würd ich n rohr fahren, sch*** ökofritzen

naja bin da eh n gestörter...lol


pn
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17.05.2010, 21:07
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Die Klappensteuerung ist manuell. Hast dann einen beleuchten Schalten vorne bei dem du stufenlos offen oder schließen kannst. Aus Platzgründen kommt die Klappe sogar noch vor den Mittelschalldämpfer. Sollte also ordentlich schreien. Sowas braucht man nicht wirklich, aber ich habs halt mitmachenlassen weil das Auto eh gerade dort steht. Nachträglich hätte ich es mir sicher nicht einbauen lassen. Vielleicht kann man ja was basteln um es mit dem Kpro zu steuern, keine Ahnung. Bin aber schon froh dass die Klappe nicht automatisch ab 5000rpm aufgeht, weil die wird schon verdammt laut werden... :hrhr:

Laut Auspuffbauer soll die Anlage nachher um die 88db haben wobei glaub ich 91db für den Tüv max ist. Hoffe ich habe mir das richtig behalten.


pn
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17.05.2010, 21:09
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Eine Klappenanlage fände ich auch geil, solange sie bei niedriger Drehzahl schön leise ist und automatisch gesteuert ist. Bei einer elektronisch gesteuerten Klappenanlage sollte Tüv eigentlich kein Problem sein, schließlich wird die Lautstärke doch unterhalb von 5000 Touren gemessen, oder liege ich falsch? Ich habe schon pervers laute Anlagen mit Klappensteuerung bei Porsches gehört, völlig legal, mit Tüv und ab Werk verbaut. Für so ein Sahneteil würde ich alle guten Vorsätze zum Thema Lautstärke über Bord werfen und etwas tiefer in die Tasche greifen, solange die Anlage richtig Leistung bringt 8)

Aber ich wüsste nicht, dass ich jemals im Leben einen Japaner habe über die Nordschleife fahren sehen, der so ein Teil verbaut hatte.


pn
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17.05.2010, 21:12
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ich würd bei der lösung gern der erste sein der das teil unterm ep3 hat :D

steh total auf die buddyclub specIII oder toda racing pipe... tierisch laut, pervers, dreckig und viel zu laut, geil...

mit ner klappensteuerung wäre das alles möglich...


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17.05.2010, 21:15
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Automatische Klappensteuerung wäre cool, für längere Fahrten würde ich mir allerdings eine manuell Möglichkeit zum schließen suchen. Ich habe ja auch noch eine Musikanlage drinnen von der ich gelegentlich etwas hören möchte... :)

pn
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17.05.2010, 21:18
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pfffff musik....

die kommt von hinten aus dem esd... reicht :D

radio belastet nur die lichtmaschine...lol


pn
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17.05.2010, 21:21
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Mit dir werd ich da wohl nicht auf einen Nenner kommen. Aber die Musikanlage war deutlich teurer als die anderen Modifikationen...

pn
Gast 
14.06.2010, 18:16
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