» >230 PS im (Sauger) EP3 - Welche Modifikationen sinnvoll?

Barracuda Tzunamee white-polishedNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenlausitzring 20.06.2010
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21.05.2010, 05:54
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ZitatOder gibts für den JSR mittlerweile die Möglichkeit, für den Spaß auf bezahlbarem Wege eine Eintragung zu bekommen? Und hält der Motor mit dem Ventilator überhaupt Rennstrecke aus?

Zur Eintragung kannst Du dich an MKR, BHT & Co wenden. mit ca 500€ bist Du da dabei. Was die Haltbarkeit angeht ist die grosse Schwachstelle beim K20 die Pleul, die mache ab 400PS nicht mehr mit und brechen, aber soviel willst Du gar nicht fahren, denke ich.
99% der durch Aufladung geschrotteten K-Motoren ist auf eine mangelhafte Abstimmung zurück zu führen. An sonsten ist der K Motor der B Serie von Honda in Punkto Haltbarkeit sehr ähnlich.
Die Motoren sind nahezu unverwüstlich, wenn man sie richtig behandelt (Warmfahren Öl-wechsel/stand/temperatur).
Meinem EX CRX (B16a2) hatte ich mit 200kkm einen JRSC verbaut und mir extra einen Motor auf Ersatz besorgt um ihn im Sicheren geglaubten Fall des Motorplatzers zu wechseln. Dazu kam es aber nie und das Geld hätte ich mir sparen können. Der Rex ist mittlerweile verkauft, aber der Motor lebt immer noch und hat über 300kkm drauf, davon waren 80kkm mit Puste.


pn
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21.05.2010, 06:29
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Also Kompi Aufladung und K20 funktionieren auch auf Rennstrecke ordentliche Kühlung vorausgesetzt und nicht übertreiben mit dem Ladedruck. War gestern erst bei Komo-tec und habe mich mit einem Fahrer drüber unterhalten der mit einer 330r Komo-tec Elise vorgefahren ist. Probleme null und man kann sagen das diese Fahrzeuge definitiv nicht geschont werden. Die Kühlung bei der Elise und Exige zumindest ist bescheiden und die halten trotzdem durch. Achja die verbauen eigentlich die Japan Variante des K20 das war jedenfalls die Aussage was dies für Vorteile bringt gegenüber der EU Ausführung habe ich nicht hinterfragt. Prinzipiell kann man aber glaub ich festhalten das man alles kaputt bekommt.

pn
Trainee 
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21.05.2010, 07:25
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Ja richtig, man bekommt alles kaputt. Tuning ist immer mit Risiko verbunden, vor allem wenn man bei aufgeladenen Motoren extreme Drücke fährt und noch viel eher, wenn man einen Sauger auflädt. Solche Motoren gehen bei extremer Beanspruchung immer relativ schnell kaputt bzw. brauchen viel Wartung und Pflege. Aber ich würde auch nie den K20 mit 2 Bar Ladedruck und 400 Ps zu fahren, so ein Motor KANN selbst mit verstärkten Teilen nicht vollkommen standfest sein, das sind nicht mal die scharf gemachten Imprezas und Evos (und die sind bereits als Turbos konstruiert worden). Solche extremen Umbauten sind immer anfällig, das hat mir die Erfahrung gezeigt, und taugen nicht für die Rennstrecke - oder bestenfalls dann, wenn man eine eigene Werkstatt hat und das Auto reine Spielerei ist. Und dann gibts noch eine ganze Reihe weiterer Teile wie Getriebe, Antriebswellen, Struktur usw welche auf die enorme Leistung überhaupt nicht ausgelegt sind. Dieser Punkt wird von vielen "Tunern" gerne vernachlässigt. Hinterher ist dann das Geschrei groß, wenn der Motor zwar hält, aber alle 5000 km das Differential in 1000 Fetzen fliegt. Das ist dann natürlich ein "tolles" Ergebnis dafür, dass man 1 Mal im Leben mit einem Honda auf der Autobahn einen 997 von der linken Spur drängen durfte.

Sicherlich kann man nun das Auto komplett aus einem Tuningkatalog aufbauen und alle Komponenten eingermaßen haltbar machen. Aber dann hat man in Auto + Teile 40.000 € investiert und hat trotzdem mehr oder weniger eine Bastelbude vor der Tür, die einen eigenen Mechaniker benötigt und auf dem Markt vielleicht noch ein Viertel der Summe bringt, die man in die Karre reingesteckt hat. Bevor ich so einen Schwachsinn mache, würde dann doch eher ein leergeräumter M3 vor die Tür stellen, da sind wenigstens alle Teile ab Werk aufeinander abgestimmt und der Hobel verträgt selbst übelste Prügelorgien ohne dass er mir komplett verreckt.

Deshalb wenn Aufladung, dann nur "Soft", mit 0,3 Bar ö.ä., das bringt genug Leistung um einen leergeräumten EP3 relativ schnell zu machen und man muss nicht ständig Angst haben, dass der Sensenmann den Motor besuchen kommt. Wie gesagt, bei Komotec scheints zu halten. Ich hab bisher nur von einer Eli mit geplatztem K20 Kompi gehört, und da hats der Fahrer nach eigener Aussage mit dem Runterschalten vor der Kurve etwas übertrieben und den Motor ziemlich hart überdreht. Wenn ich den Artikel noch finde, poste ich den Link.


pn
Senior 

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14.06.2010, 18:04
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Was ist eigentlich mit dem Kollegen der hier ne Anlage von HuB mit Klappe verbauen lassen wollte. Hat sich da schon was getan bzw. gibt es davon auch Bilder?

pn
Veteran 

Geschlecht:
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14.06.2010, 18:16
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Was du vielleicht beachten solltest, der k20 mit jrsc hat auch seine eigene Geräuschkulisse, die man mögen muss :D !

*klick*


pn
Gast 
14.06.2010, 18:16
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