» Wie viel Leistung bekommt man aus nem d16z5

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17.10.2011, 13:49
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Ne komplett auspuff ab dem block sprich: kruemmer, kat, msd und esd
Ansaugbruecke andre drosselklappe gescheite ansaug verrohrung,
Andre nocken aber die 200ps werden schwer...
Um richtung 200ps musst allein fast den bismoto kruemmer kaufen der liegt bei 700 euro ca.
Nimm richtig geld in die hand dann wird das was


pn
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17.10.2011, 15:27
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@ ej2: das Ich durch die revidierung nicht mehr Leistung bekomme ist mir schon bewusst, aber die Haltbarkeit ist mir genau so wichtig wie die Leistungssteigerung!

@civic: krümmer ist schon geändert hab einen 4-2-1 Fächerkrümmer verbaut
Kat ist momentan ein Ersatzrohr verbaut
Msd ist 2,5" von TSS
Esd ist ein Mohr At-h 3
Drosselklappe und ansaugbrücke sind schon überarbeitet, sollen aber noch getauscht werden!


pn
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18.10.2011, 09:52
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Also grundsätzlich gibts ein paar Dinge die du IMMER machen kannst beim Sauger ;)

  • Verdichtung erhöhen
  • Schärfere Nocke / Nocken
  • größeren Ansaugtrakt (angepasst an den Kopf)
  • größeren Abgasweg
  • Abstimmung
Wie du das machst bleibt dir überlassen ;) Nur aus eigener Erfahrung sag ich dir das du auf 180 - 200 mitm D16Z5 nicht kommen wirst.
Am besten guckst du hier: www.d-series.org
Danach dürften keine Fragen mehr offen sein..wenn doch dann haste nicht gelesen ^^


pn
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18.10.2011, 10:02
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Gibt es das auch in deutsch???

pn
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18.10.2011, 10:13
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NEIN! :D

pn
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18.10.2011, 10:17
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Die Leistung die du da planst (180-200 ps) als sauger kannst du gleich vergessen.
Ganz kurz gesagt: Saugertuning bei einem D Motor macht absoulut keinen sinn wenn man in höhere regionen gehen will.


pn email
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18.10.2011, 10:18
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Rema Racing hat mir das geschrieben:

Zitates gibt verschiedene Möglichkeiten, die sich auch miteinander kombinieren lassen. Möchten Sie die Arbeiten selbst durchführen oder von einer Werstatt?
 
Ein guter Anfang ist ersteinmal eine komplette Abgasanlage. Fäcgerkrümmer (199€), Sportkat (199€) und Cat Back Abgasanlage(ab 350€).  Alle Komponenten wären aus Edelstahl. Das ist wichtig. Denn Edelstahl erwärmt sich anders als der Gusskrümmer. Somit kann die Abgasanlage die Abgase schneller vom Motor abtransportieren. Mit der Kompletten Abgasanlage sollten locker 10 Ps drin sein.
 
Eine Erleichterung des Riementriebs ist ein sehr effektieves Mittel den Motor schneller hochdrehen zu lassen. Eine erleichterte Schwungscheibe (Ca200€) und ein erleichtertes Riemenrad (ca100€) lassen Ihr Fahrzeug anfahren als wäre es 150 Kg leichter.
 
Ein weiterer Schritt wären scharfe Nockenwellen. Diese sorgen für eine bessere Füllung der Zylinder und somit für mehr Leistung und Drehmoment. Für Ihr Fahrzeug müsste ich jedoch erst anfragen ob die 2 Nockenwellen lieferbar sind udn was diese kosten würden.
 
Sehr effizient ist auch eine Verdichtungserhöhung. Entweder durch den Austausch der Kolben oder durch Planen des Zylinderkopfes. Es ist recht aufwendig aber auch sehr wirkungsvoll. Da das Luft-Kraftstoffgemisch mehr Zusammengepresst wird kann es bei der Zündung um so heftiger explodieren. Wenn die Verdichtungserhöhung über das Planen es Zylinderkopfes erfolgt, sollte ein verstellbares Nockenwellenrad verwendet werden um die Änderung des Abstandes von Kurbelwelle zur Nockenwelle wieder auszugleichen.
 
Wenn so viele Veränderungen vorgenommen werden sollte man auch einen variablen Benzindruckregler (Ca 99€) in Verbindung mit einer Lambdaanzeige nehmen( Ca 250€). Somit kann man dann alle Umbaumaßnahmen abstimmen.
 
Der Ansaugtrackt kann ebenfalls noch getunt werden. Durch die Verwendung einer anderen Ansaugbrücke (ca 330€) und eines Luftfiklterkits. Es macht sich vielleicht nicht so deutlich in den Ps Zahlen bemerkbar, jedoch deutlich in der Durchzugskraft des Motors.  
 
Das wären erst einmal die Maßnahmen die relativ einfanh umzusetzen wären. Zusammen sollten dabei mindestens ca. 40 Ps rauskommen. Alle Maßnahmen können natürlich auch Stück für Stück gemacht werden.
 
Vielleicht teilen Sie uns mit für welchen Teil des Tunings Sie sich direkt Interessieren. Dann können wir Ihnen spezifischere Preise und Artikel nennen. Eventuell sagen Sie uns Ihre Obergrenze, was Sie für das Motortunign ausgeben möchten. So können wir speziell in Ihrem Segmant schauen.
 



Verfasst am: 18.10.2011, 10:24
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@fago: ich verstehe da kein Wort kann leider mit so gut englisch!

@Gigiagig: hab meine Ansprüche schon etwas zurückgeschraubt falls ich beim Sauger bleiben sollte! Hab mir das alles nochma durch den Kopf gehen lassen also wenn ich die 170PS schaffe bin ich schon zu Frieden, absolutes min ist bei 160PS!

Der Punkt ist halt ich will so viel wie möglich selber machen und bei nem Turbo würde ich halt alles in die Hände von b-ht legen
pn
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18.10.2011, 10:25
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jo ist doch genau das was wir dir hier die ganze Zeit erzählen.... :roll:

ich hatte am D16Z6 alles gemacht was ansaugung und abgastrakt angeht ohne die Motorinnereien zu verändern und bin nach Abstimmung auf 150 PS gekommen.

Hab mit abstimmen usw insgesamt ca. 2000 € ausgegeben...und das für 25 PS mehr?
Ist halt die Frage obs sich lohnt...

Wenne dann noch andere Nocken nimmst und verstellbare NWR und Verdichtungsreduzierung und und und biste mal eben bei 3000 € und mehr.
Dafür kannste deinen Z5 schon mitm Gt28 Lader aufbauen lassen dann zahlste auch ca. 3000 € hast aber dann knapp 250 PS


pn
Elite 
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18.10.2011, 11:00
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Kane... komplette Abgasanlage...  Alle Komponenten wären aus Edelstahl. Das ist wichtig. Denn Edelstahl erwärmt sich anders als der Gusskrümmer. Somit kann die Abgasanlage die Abgase schneller vom Motor abtransportieren.
:suspekt:
Was ´n das für ´n Quark?
Edelstahl gammelt nicht, bzw nicht so stark. Das ist der einzige Grund für ne Edelstahlanlage.
Der Staudruck wird über die Dämpfer und den Rohrdurchmesser festgelegt, nicht über das Material.


pn
Gast 
12.11.2011, 09:45
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