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RestriktorNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEinspritzdüsen auswahl - so wirds gemacht !
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15.03.2012, 18:53
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turbotoyein langer krümmer hat nichts mit "ansprechverhalten" zutun. auch bei druckrohren sind 20cm rohrlänge oder gar 50cm nicht nennenswert.

der unterschied auf einem b18 mit gt3076 zB.... miniram hatte 1bar bei ~4400 und topmount bei ~4500. aber ab 7000 sind die leistungen grundlegend auseinander gegangen. die allgemeine meinung zu "räumen" und "rohrlängen" ist nicht ganz richtig.

trotzdem schön gebaut :)

jain... shortram und 45cm lange rohre machen schon nen unterschied. will aber mit der drehzahl anständig hoch, da wird sich der krümmer schon bemerkbar machen - denke da meinen wir das selbe! ;) hab drauf geachtet daß der längenausgleich nahezu perfekt ist. das merkt man richtig.

bei der ladeluftverrohrung merkt man das schon. 20cm sind schon arg weniger als 120cm. ...davon abgesehen daß der llk weniger volumen hat


pn
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16.03.2012, 14:19
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beim krümmer wäre nur eine identische rohrlänge von vorteil um einen gleichmäßigen puls auf die turbine zu erreichen. also einen besseren abgasstrom. das ansprechverhalten ändert sich unmerklich.

eins wird noch häufig verwechselt:

heiße abgase strömen besser. somit würde der miniram bei der ersten beschleunigung effizienter arbeiten. da die abgastemperatur schneller den turbolader erreicht. sobald aber die turbine heiß ist, egal ob miniram oder topmount, ist das ansprechverhalten identisch bis unmerklich anders.

wenn du das volumen des ladeluftkühlers reduzierst, reduzierst du auch den durchsatz. alle kanäle des LLK zusammen ergeben den querschnitt der zuführung. "besser" ist das falsche wort. es gibt keine eierlegende woll-milch-sau. baust du es so, dass es untenrum optimiert ist, verlierst du obenrum. und physikalisch ist es nunmal einfach so, dass man obenrum immer mehr verliert, als man untenrum gewinnt.

interessant wäre ein system mit 3" ladeluftverrohrung OHNE kühler und E85. einfach deine konstruktion mit 30cm rohr. bei 3" ist auch die temperaturaufnahme der frischluft gering.

aber woher hast du die zahlen, dass du sagen kannst, dass es unterschiede macht, wie lang der krümmer ist? schon testreihen gefahren?


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16.03.2012, 19:21
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sagen wir mal so. das ist bei weitem nicht mein erster turboumbau. hab diverse krümmer gebaut und erfahrungen gesammelt. krümmer baue ich ausschließlich mit identischen rohrlängen und mit 42,4mm rohren und soweit es möglich ist mit selektiver collector taktung.

ohne llk zu fahren halte ich für quatsch

und daß ne kurze verrohrung obenrum bremst... da bin ich nicht ganz deiner meinung.


pn
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16.03.2012, 19:42
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worin besteht denn der technische unterschied zu kurzen kürmmern und denen die bis zum turbo einen viel längeren weg haben? bin da laie, würde mich dennoch interessieren. gibt es da ein wiki oder ähnliches zum belesen?

die schweissarbeiten auf den letzten fotos sehen echt gut aus...


pn
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16.03.2012, 20:04
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grob gesagt bringt nen "langer krümmer" in hohen drehzahlen mehr leistung. bei hohen ladedrücken wird dies um so mehr spürbar

pn
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16.03.2012, 20:18
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musst dich nicht angegriffen fühlen. es gibt hier auch leute mit 10 jahren turboumbau erfahrung, aber wissen nicht wies gehört.

ich fragte nur nach beweisen. weil "meinungen" darüber haben auch kinder und floristen.

naja lassen wir den spam. bringt ja nix


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16.03.2012, 20:29
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quatsch! ich fühl mich nicht angegriffen - halte viel von dir und deiner arbeit!

bei deiner aussage mit den meinungen muß ich dir recht geben!!! :D egal was du macht, es gibt immer leute die auf klo mal ne tuningzeitschriften gelesen haben und auf ein mal zu diplom-physikern werden und alles besser wissen!

ich vertau auf erfahrungen die ich gesammelt hab. und auf grundlagen der physik...



Verfasst am: 16.03.2012, 20:32
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aber wo wir schon bei leistung sind:

mich wundert daß ich hier anscheinend der einzige bin der sich mit spaltsaugrohren beschäftigt und die baut bzw. fährt...
pn
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16.03.2012, 21:07
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forced-inductionaber wo wir schon bei leistung sind:

mich wundert daß ich hier anscheinend der einzige bin der sich mit spaltsaugrohren beschäftigt und die baut bzw. fährt...

Ich denkemal das liegt an der komplizierter aufbau. Wegen herstellen.
Ok wenn man das Schweißen gut beherscht sollte das kein Problem sein aber nicht jeder kann gut schweißen, z.B. ich hab keine ahnung von schweißen :roll:


pn
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16.03.2012, 21:11
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was genau meinst du mit spaltsaugrohren? hast du bilder diesbezüglich?

pn
Gast 
11.11.2021, 14:25
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