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Senior Geschlecht: ![]() Fahrzeug: accord g23 turbo, 74`celica ta22 3.0 turbo, ba4 2.3 vtec Anmeldedatum: 14.01.2012 Beiträge: 322 Wohnort: berlin | zitieren jain... shortram und 45cm lange rohre machen schon nen unterschied. will aber mit der drehzahl anständig hoch, da wird sich der krümmer schon bemerkbar machen - denke da meinen wir das selbe! ![]() bei der ladeluftverrohrung merkt man das schon. 20cm sind schon arg weniger als 120cm. ...davon abgesehen daß der llk weniger volumen hat |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9 @ offener Luftfilter Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 950 Wohnort: Paderborn | zitieren beim krümmer wäre nur eine identische rohrlänge von vorteil um einen gleichmäßigen puls auf die turbine zu erreichen. also einen besseren abgasstrom. das ansprechverhalten ändert sich unmerklich. eins wird noch häufig verwechselt: heiße abgase strömen besser. somit würde der miniram bei der ersten beschleunigung effizienter arbeiten. da die abgastemperatur schneller den turbolader erreicht. sobald aber die turbine heiß ist, egal ob miniram oder topmount, ist das ansprechverhalten identisch bis unmerklich anders. wenn du das volumen des ladeluftkühlers reduzierst, reduzierst du auch den durchsatz. alle kanäle des LLK zusammen ergeben den querschnitt der zuführung. "besser" ist das falsche wort. es gibt keine eierlegende woll-milch-sau. baust du es so, dass es untenrum optimiert ist, verlierst du obenrum. und physikalisch ist es nunmal einfach so, dass man obenrum immer mehr verliert, als man untenrum gewinnt. interessant wäre ein system mit 3" ladeluftverrohrung OHNE kühler und E85. einfach deine konstruktion mit 30cm rohr. bei 3" ist auch die temperaturaufnahme der frischluft gering. aber woher hast du die zahlen, dass du sagen kannst, dass es unterschiede macht, wie lang der krümmer ist? schon testreihen gefahren? |
▲ | pn email |
Senior Geschlecht: ![]() Fahrzeug: accord g23 turbo, 74`celica ta22 3.0 turbo, ba4 2.3 vtec Anmeldedatum: 14.01.2012 Beiträge: 322 Wohnort: berlin | zitieren sagen wir mal so. das ist bei weitem nicht mein erster turboumbau. hab diverse krümmer gebaut und erfahrungen gesammelt. krümmer baue ich ausschließlich mit identischen rohrlängen und mit 42,4mm rohren und soweit es möglich ist mit selektiver collector taktung. ohne llk zu fahren halte ich für quatsch und daß ne kurze verrohrung obenrum bremst... da bin ich nicht ganz deiner meinung. |
▲ | pn |
General ![]() Name: mirko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 1028kg ep3 bei 250PS Anmeldedatum: 20.12.2005 Beiträge: 3619 Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen | zitieren worin besteht denn der technische unterschied zu kurzen kürmmern und denen die bis zum turbo einen viel längeren weg haben? bin da laie, würde mich dennoch interessieren. gibt es da ein wiki oder ähnliches zum belesen? die schweissarbeiten auf den letzten fotos sehen echt gut aus... |
▲ | pn |
Senior Geschlecht: ![]() Fahrzeug: accord g23 turbo, 74`celica ta22 3.0 turbo, ba4 2.3 vtec Anmeldedatum: 14.01.2012 Beiträge: 322 Wohnort: berlin | zitieren grob gesagt bringt nen "langer krümmer" in hohen drehzahlen mehr leistung. bei hohen ladedrücken wird dies um so mehr spürbar |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9 @ offener Luftfilter Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 950 Wohnort: Paderborn | zitieren musst dich nicht angegriffen fühlen. es gibt hier auch leute mit 10 jahren turboumbau erfahrung, aber wissen nicht wies gehört. ich fragte nur nach beweisen. weil "meinungen" darüber haben auch kinder und floristen. naja lassen wir den spam. bringt ja nix |
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Senior Geschlecht: ![]() Fahrzeug: accord g23 turbo, 74`celica ta22 3.0 turbo, ba4 2.3 vtec Anmeldedatum: 14.01.2012 Beiträge: 322 Wohnort: berlin | zitieren quatsch! ich fühl mich nicht angegriffen - halte viel von dir und deiner arbeit! bei deiner aussage mit den meinungen muß ich dir recht geben!!! ![]() ich vertau auf erfahrungen die ich gesammelt hab. und auf grundlagen der physik... Verfasst am: 16.03.2012, 20:32 zitieren aber wo wir schon bei leistung sind: mich wundert daß ich hier anscheinend der einzige bin der sich mit spaltsaugrohren beschäftigt und die baut bzw. fährt... |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2 Anmeldedatum: 14.09.2009 Beiträge: 575 Wohnort: Herford | zitieren Ich denkemal das liegt an der komplizierter aufbau. Wegen herstellen. Ok wenn man das Schweißen gut beherscht sollte das kein Problem sein aber nicht jeder kann gut schweißen, z.B. ich hab keine ahnung von schweißen ![]() |
▲ | pn |
General ![]() Name: mirko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 1028kg ep3 bei 250PS Anmeldedatum: 20.12.2005 Beiträge: 3619 Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen | zitieren was genau meinst du mit spaltsaugrohren? hast du bilder diesbezüglich? |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Turboumbau Aufbau/Herstellung etc. Bilderthread ?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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am besten ist wenn man kurz sagt welches model und welcher frontumbau
und natürlich ne bild
also dann fangen wir mal an
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