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Trainee Geschlecht: Fahrzeug: S2000, EP3 2005, FK3 2012 Anmeldedatum: 12.07.2014 Beiträge: 38 Wohnort: Ostschweiz | zitieren |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23339 Wohnort: Langenzenn | zitieren 422 Nm aufm D16 das is mal amtlich. |
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Premium-Member Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4861 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Habe mal eine allgemeine Frage. Denke aber es könnte für andere ebenfalls interessant sein. Bin gerade dabei meine AEM Breitbandlambda inkl Anzeige zu verbauen. Nutzt man zum Abstimmen mit Hondata S300 lieber den AFR oder Lambda-Wert? Das Ziffernblatt kann man bei der AEM Anzeigen ja drehen. Edit: bei Hondata selbst auf der Webseite wird überall nur AFR verwendet 1x bearbeitet |
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Premium-Member Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6105 | zitieren AFR wird oft im angelsächsischen Bereich genutzt. AFR ist das Masseverhältnis Luft zu Kraftstoff für die optimale Verbrennung. In der deutschen Industrie wird immer Lambda genommen. Das macht auch mehr Sinn, da das Luft-Kraftstoffverhältnis je nach Kraftstoffqualität unterschiedlich ist. Super Plus hat ein AFR von 14,2, Super von 14,7. Die Sache ist, dass die Breitbandlambdasonde den Restsauerstoff im Abgas misst. Im Controller gibt man zur Anzeige des AFR-Wertes das Luft-Kraftstoffverhältnis des genutzten Kraftstoffes fest ein. Das bedingt, dass man unterschiedlichen Luft-Kraftstoffverhältnisse der Kraftstoffe nicht mitbekommt. 1x bearbeitet |
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General Name: AiC Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold* Anmeldedatum: 17.10.2012 Beiträge: 3679 Wohnort: Osaka | zitieren Man nimmt zum abstimmen immer Lambda, in der Fahrzeugentwicklung bzw in der Applikation arbeiten wir ebenso mit Lambda, da Lambda gemessen wird und AFR wird eben nur berechnet. Lambda wird zb immer korrekt angezeigt, AFR anzeige zeigt dir nur das an wofür sie gemacht ist in den meisten Fällen eben für "normal" Benzin (14.6-14.7 kg Luft / 1kg Benzin) Willst aber zb Ultimate (14,1 kg Luft / 1kg Ultimate) fahren oder Ethanol (E85 : 9,76kg Luft / 1kg E85) beimischen hast eben ein Problem da die Anzeige ja nach normal Benzin umrechnet Verstehst woraus ich hinaus will ? 1x bearbeitet |
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Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8344 Wohnort: Krefeld | zitieren Ne das ist falsch ......und albiknalltuete nur ne kleiner Teil falsch. Alle normalen breitbandcontroller ala aem oder inovate messen immer Lambda im abgasstrom. Die Anzeige rechnet das um auf den gewünschten Modi. Selbst wenn die Anzeige auf benzin/afr steht und man e85 fährt (+30%) Sprit, zeigt sie den "richtigen" afr Wert oder lambdawert an. Ich stimme immer auf afr ab. Weil das im asiatischen Raum üblich ist. Auf Lambda abstimmen würde sich für mich lohnen wenn ich unterschiedliche spritsorten fahren würde Methanol->ethanol->Methanol usw |
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General Name: AiC Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold* Anmeldedatum: 17.10.2012 Beiträge: 3679 Wohnort: Osaka | zitieren Na dann erklär mal wie du den Umrechungsfaktor von Lambda in AFR in einer AEM anzeige umänderst ? und wieso stimmst du immer in AFR ab (Also worin siehst du da die Vorteile gegenüber Lambda ?) |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 24.01.2021 Beiträge: 187 Wohnort: Hamburg | zitieren Schreibt er doch, weil es so üblich ist im asiatischen Raum. |
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General Name: AiC Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold* Anmeldedatum: 17.10.2012 Beiträge: 3679 Wohnort: Osaka | zitieren sorry das ist kein Vorteil in technischer Hinsicht |
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Premium-Member Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6105 | zitieren Ich finde es schade, dass Walther den gesamten Beitrag zitiert und sagt, er wäre falsch, weil dem nicht so ist. Die europäischen Motorsteuergeräteentwickler nutzen in ihrer Software immer Lambda anstelle von AFR, da wie angesprochen, dass Luft-Kraftstoffverhöltnis je nach Kraftstoffsorte variiert. Demenstprechend nutzen wir auch diese Einheit in der Fahrzeugentwicklung. Im asiatischen Raum kommt es auch auf den Hersteller an. Denso nutzt in den Subaru ECUs AFR. Da wird aber auch der stöchiometrische AFR-Wert von 14,47 in der Software zur Umrechnung abgelegt. Das habe ich an einem Beispiel nachgeschaut. Die Hitachi ECU vm Nissan 350Z arbeitet mit dem Kehrwert von Lambda, dem Fuel-air equivalence ratio. Es ist also herstellerspezifisch. Meine Aussage mit dem angelsächsischen Bereich war also auch nicht ganz richtig. Ich hätte es auf die Tuningszene eingrenzen sollen, da ich mich mit den angelsächischen Motorsteuergeräteherstellern nicht auskenne. Aber fangen wir von vorne an. Die Controller messen nicht die Zusammensetzung des Abgases, sondern die Lambdasonde und diese misst sowohl den Restsauerstoffgehalt im Abgas als auch das Lambda. Die Breitbandlambdasonde gibt einen Pumpstrom äquivalent zum gemessenen Wert an den Controller. Dieser berechnet dann anhand des Stromes den Lambdawert und kann diesen ausgeben. Zur Übertragung des Wertes kann in der Elektronik eine Spannungskennlinie bedatet werden, die im Steuergerät oder Display hinterlegt wird. Hier findet ihr die Technischen Kundenunterlagen zu einer Bosch LSU4.2: https://www.lambdacheck.de/download/bosch_lsu4.2_data_sheet.pdf Dass der AFR-Wert in der Auswerteelektroniken berechnet wird, möchte ich an den angebrachten Herstellern zeigen. Innovate: Das ist ein Bild vom LM Programmer: Hier kann man auf der rechten Seite den Multiplier zur Berechnung des AFR-Wertes aus dem Lambda auswählen je nach gewünschter Kraftstoffart. AEM: AEM schreibt auf ihrer Seite zur X-Series Wideband UEGO AFR Gauge (https://www.aemelectronics.com/products/gauges/digital-gauges/x-series-wideband-uego-afr-sensor-controller-gauge) "The X-Series Wideband UEGO AFR Gauge has a user configurable display via buttons on the gauge face that allows you to change AFR values for different fuels, Lambda or O2%". Weiter heißt es in der Doku zu diesem Produkt (https://www.aemelectronics.com/sites/default/files/aem_product_instructions/30-0300%20X-Series%20Wideband%20UEGO%20AFR%20Sensor%20Gauge.pdf) auf Seite 8: "Lambda is a unitless ratio that is fuel agnostic. In other words, a lambda reading of 1.0 is stochiometric for any fuel; AFR= ( Stoichiometric AFR * Lambda.)" Ein Lambda-Wert von 1 ist das stöchiometrische Verhältnis von jedem Kraftstoff und der angezeigte AFR-Wert kommt durch die Multiplikation von Lambda mit dem stöchiometrischen AFR-Wert für die "vollkommene Verbrennung" des jeweiligen Kraftstoffes zu Stande. Aus den genannten Gründen würde ich immer mit Lambda arbeiten, da kein Faktor dazwischen sitzt, der eine Unsicherheit in das System bringt. Ich empfinde Lambda als intuitiver, arbeite aber auch jeden Tag damit. Im Endeffekt ist es aber jedem selbst überlassen mit was er arbeitet. Wenn man mit AFR arbeiten will, sollte man nur den richtigen Faktor für die genutzte Kraftstoffsorte hinterlegen und die Kraftstoffsorte nicht wechseln ohne diesen Faktor anzupassen. Super: 14,6 / 14,7 Super Plus: 14,2
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