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RestriktorNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEinspritzdüsen auswahl - so wirds gemacht !
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Master 

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23.10.2020, 08:20
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nurichWorin liegt das Geheimnis so einen hohen Ladedruck mit der Verdichtung und "normalem" Sprit zu fahren? Water meth oder ähnliches fährst du ja nicht ?

Sind die K20 Motoren generell so Klopffest? Fährst du unterirdische Zündwinkel oder wie geht das ?

Meinen Respekt dafür !
Hi
da gibt es kein Geheimnis. Ja ich fahre pures 102 Oktan im Tank so wie keine zusätzliche Bedüsung. Tankstellensprit rein und los. Bei der Leistung ist auch 102Oktan am Ende, da der Motor anfängt ganz leich zu klopfen. Mit eine WMI würde da noch mehr gehen.

@Maiki
Das liegt denk ich ander Krüppel OEM ASB. Du hast ne Edelbrock die nen sehr geilen Flow hat. Mit einer RRC ASB+70mm DK würden so noch ca 40Ps max. gehen.


pn
General 

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23.10.2020, 09:54
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Das ist mal ne ordentliche Portion Leistung, Glückwunsch!
Der LLK sieht gut aus, ich hoffe du hast ein Leitblech drin damit er gleichmäßig durchströmt wird. Bei meinem ersten Versuch war der LLK die Engstelle und ich glaube wir waren beide überrascht was ein guter LLK mit vertical flow da dann doch möglich macht.
Ob die OEM ASB eine solche Schwachstelle ist weiß ich nicht, aber wenn ich sehe, dass andere Tuningprojekte mit DK unter 50mm und ASBs der halben Größe des EP3 auch 500-600PS drücken denke ich nicht, dass da sehr viel zu holen ist wenn die Verrohrung ordentlich ist. Ich habe sie damals nur wegen dem gefrästen Kopf auch auf die Skunk2 Ultra mit 4,5Liter Volumen + Runner auffräsen geändert, das ist dann zwar etwas Fiemelei bis alles in den Motorraum passt, aber der Flow steigt schon ordentlich an. Ich würde allerdings vermuten dass die OEM ASB da jetzt auch nicht allzu viel geschluckt hätte, es war eher eine "wenn dann richtig" Aktion bei mir da eh alles ausgebaut war. Jetzt mit meiner 90er DK kommst du dann eher an eine Schwelle wo eine kleine DK evtl. Vorteile hat weil die Gasannahme etwas digitaler wird da eine minimale Öffnung der DK direkt eine große Menge Luft durchlässt. Auch saugt sich die große DK beim Unterdruck gerne fest und muss dann mit einem etwas stärken Druck aufs Gaspedal zum Öffnen überredet werden. Alles kein wirkliches Problem, aber die Entscheidung für eine 90er DK nur weil die ASB dann exakt passt würde ich vermutlich nicht nochmal treffen. Sollte die ASB bei dir eine Engstelle sein wäre abgesehen von der möglichen Peakleistung das besser Spoolverhalten wohl ein besserer Grund sie zu tauschen. Wenn ich das richtig sehe habe ich bis etwa 5500U/min mehr Drehmoment und bis 4500U/min mehr Leistung trotz der niedrigeren Verdichtung, da braucht der größere Lader schon lange bis er wach ist. Die ab 7400 U/min nicht mehr ansteigende Leistung deutet schon auf eine Engstelle hin, könnte also doch die ASB sein. MWn ist es da eher der Kopf der den Flow begrenzt, glaube der hat "nur" knapp 300cfm. Daher würde ich wohl eher da ansetzen und anschließend die Drehzahl irgendwo zwischen 9 und 10 Tausend begrenzen.

Bei mir sind es mit GTX30 und 1,6bar 640PS bei 9,0:1. Daher würde ich bei diesem Setup so lange es hier und da Engstellen gibt nicht den Ladedruck dermaßen erhöhen. Vermutlich hast du mit 0,5bar Ladedruck weniger nur wenige PS Verlust während die thermische Belastung und der Verschleiß deutlich sinken. Klar, 7XXPS sind ne geile Nummer, aber ich hatte dir ja geschrieben, dass ich mit dem Setup auch bei 718PS war und wir dann reduziert haben, allerdings mehr wegen dem dann doch sehr hohen Drehmoment knapp über 700. Ich wollte es bei 500NM und 600PS belassen, mit offenem Auspuff usw. sind es dann nun maximal 640PS und 550NM. Ich drehe allerdings auch ein gutes Stück höher als du und fahre das Auto ja auch mal längere Strecken im Alltag.

Ich finde es sehr spannend zu sehen wie du jedes Mal hier und da eine Schwachstelle mehr beseitigst und dem Ziel immer näher kommst. Dass es dabei auch mal Rückschläge gibt wie mit den China Ladern ist denke ich normal und das hatte jeder, auch wenn es nicht jeder hier dann auch postet.

Ach ja, mein Motor ist wieder dicht, aber deine Schraube hat wegen der Ölleitungen daneben nicht gepasst, war daher ne größere Aktion. :)


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pn
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23.10.2020, 10:41
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Walther mal was anderes...

Wie schaut es mit deiner Abgastemperatur aus?
Ich frage deshalb, weil ich im letzten Jahr mit 1,6bar gefahren bin, ca. 570PS Verdichtung 9.4:1 wie gehabt. Hatte dann auf dem Track in Salzburg 950 Grad Celsius Abgastemperatur...

Um das zu lösen haben wir nun eine Tune gemacht mit weniger Ladedruck und ich hab die Abgasseite von 3 auf 3,5Zoll umgebaut. Drehzahl haben wir auf 8500 gelegt. Bin bislang kein Track gefahren mit dem neuen Tune aber schaut so auch als ob es sich bei 850 Grad einpendeln wird. Sicher bin ich mir da aber noch nicht.

Liegt das an der Verdichtung das die AGT so hoch geht. Kann mich nicht erinnern das mein B16T damals mehr als 850 hatte. Dort bin ich mit 1,2bar gefahren und einer Verdichtung von 9.0:1.

Ich würde darauf basierend tatsächlich davon ausgehen, dass ein Turbomotor für den Track, also für Dauerbelastung im Ladedruckbereich eher niedrig verdichtet sein sollte um die thermische Belastung zu minimieren... für gelegentliches Sprinten 1/4 Meile und eben Alltagsauto ist eine hohe Verdichtung sicher besser.

Wie siehst Du, bzw. wie sehen es die Turbo Leute hier...?


pn
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23.10.2020, 11:05
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@matzctr
Chris von kks prrformance (snake ee9 k20turbo) hat letztes jahr auch nen ep3 aufm dynojet abgestimmt 730ps mit gleichem lader aber gen 1 mit rbc und größerer dk. Viele gehen ab 500ps auf rbc oder rrc. Du musst mal endlich auch aufn dynojet und dann mal die zahlen vergleichen :) von prüfstand zu prüfstand hat man toleranzen. Am besten ist es wenn man so wie ich nur auf einen gehe und dann mods durchführe. Hast du ja auch gemacht mit deinem llk.
@maik
Ich hab immer so 870°C gehabt. Gemessen vorm turbo im sammler. Hatte noch nie 950°C gesehen. Mehr oder bzw optimale zündung bedeutet niedrige abgastemp. Habe ja leider pie cuts in der downpipe das ist fürn flow auch nicht so geil. Ich bin sehr zufrieden mit dem ergebnis. Fahre ja eh nur 1.8bar auf der straße wegen der traktion hehe



Verfasst am: 23.10.2020, 14:23
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Edit
Ihr beide habt auch andere nockenwellen verbaut. Pro 1 skunk2 sind in nem Turbo die besten wellen die man für normales geld kaufen kann.(ee8)
Die bc stage 2 sind ebenfalls gute wellen für leistung im turbobereich.(ep3)
pn
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14.12.2020, 11:35
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Walters EP3 in Aktion. Sehr geil!!! :yes:
Ab 48:22 zu sehen.



pn
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14.12.2020, 13:44
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Sehr schön Daumen hoch, das ist Imagearbeit! Weiter so Walter. :D

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pn
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14.12.2020, 14:54
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Danke Leute!
Muss echt sagen das ich nicht gedacht hätte, dass das Auto so viele positive Kommentare im Video erhält. Heutzutage kennst man ja von anderen Videos wo jedes etwas angemeckert wird.@ Pierre...wärst du so nett und würdest meinen Namen in den Kommentaren auf YouTube löschen? Die Kennzeichen hab ich extra abdecken lassen im Video ;) Danke


pn
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14.12.2020, 21:06
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1HGEJ2Danke Leute!
Muss echt sagen das ich nicht gedacht hätte, dass das Auto so viele positive Kommentare im Video erhält. Heutzutage kennst man ja von anderen Videos wo jedes etwas angemeckert wird.@ Pierre...wärst du so nett und würdest meinen Namen in den Kommentaren auf YouTube löschen? Die Kennzeichen hab ich extra abdecken lassen im Video ;) Danke

Mach ich kein Problem ;-)

Ja bei Halle 77 geht es durchweg angenehm zu, gutes Publikum.


EDIT: jetzt nicht lachen ich finde meinen Eintrag nimmer lol

Kannst du mir helfen walter?

Ein User hat auch gefragt ob Du es bist?


99Lezard99
vor 1 Tag
Der schwarze Civic ep3.....?
Walter? Warst du das?

das bin ich aber nich :D ;)



EDIT: Eintrag gefunden und geändert :D


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pn
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26.01.2021, 20:33
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Anbei mein D16 Turbo

 
A4935377-5096-4ED6-9E83-FBCE2CCBD079.jpeg
A4935377-5096-4ED6-9E83-FBCE2CCBD079.jpeg - Angeschaut: 317 mal

 
dynorunShare_1.png
dynorunShare_1.png - Angeschaut: 315 mal

pn
Gast 
11.11.2021, 14:25
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