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Veteran 

Name: Dennis
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16.01.2019, 12:09
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RHD EM1 EBP
EJ9_DriverKlar warum nicht? Ist eben nur die Frage ob es sinnvoller ist. Zum einen wird der Ansaugweg länger, zum anderen saugst du dann permanent Dreck und Wasser in den Filter ein 😉

Ich denke da an "den Fahrtwind nutzen",oder zu mindest die frisch Luft..

Das einzige was du hast ist die frische Luft

Der Fahrtwind hat kaum bis gar nicht eine Verbesserung der Füllung bei zu tragen

Glaube bei der Formel Eins waren das auch nur ganz wenige Prozent wenn es überhaupt über 0 waren

Müsste ich in meinem Fachbuch nochmal schauen und das obwohl die oben den großen Luft Einlass haben

Die Temperatur runter zu kriegen da habe ich die Tage ne gute Erfahrung machen können
Die alu asb ist eine extreme Heizung was die ansaugluft anbelangt

Also habe auch im Winter zumindest im Stadtverkehr ne ansauglift zwischen 25-35 Grad und das bei Temperaturen gegen 0

Da müsste man zu erst angreifen


pn
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16.01.2019, 13:12
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Bei meinem EJ9 hab ich ja den Trichter drin. Die Nebelscheinwerfer Aussparung in der Schürtze ist geöffnet und durch ein Gitter ersetzt. Der Fahrtwind kann also Richtung Trichter strömen.
Wenn ich im Hochsommer nach der Runde Landstraße aussteige und auf die ASB fasse ist die komplett kalt. 😉 ohne Thermodichtung und so ein Quatsch


pn
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16.01.2019, 13:30
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Naja jetzt wird hier etwas übertrieben mit komplett kalt....

pn
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Name: Tobias
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16.01.2019, 13:34
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Zugegeben wenn ich direkt nach der Landstraße anhalte. Paar Minuten in der Stadt Gurken dann ist der Effekt vorbei, sollte klar sein

pn
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Name: Dennis
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16.01.2019, 20:40
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ich ziehe die luft im radkasten an die verrohrung ist komplett bis dahin verschlossen.

nutze eine gummischlauch bis zur dk und eine kunststoffverrohrung durch den luftfilterkasten bis in den radkasten.

an meinem radio kann ich die livedaten mir anzeigen lassen deswegen weis ich es ganz genau welche werte ich habe

bei vollgas lagen es heute auf der autobahn im schnitt bei 12-16 grad und bei teillast (also dk winkel max 20°) ist die temperatur hoch gegangen zwischen 20-25 grad

im stadtverkehr habe ich schnell die 30 grad und mehr an ansaugluft.


pn
Elite 

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16.01.2019, 22:52
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Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein halbwegs messbarer Ram-Effekt erst bei etwa 500kmh auftreten würde.

Kann das mit den 30 grad im stadtverkehr bestätigen, selbst wenn recht kühl draussen ist. Auf der autobahn warens dann so 10-18 grad, wobei bei ansteigender geschwindigkeit die ansaugtemp abnimmt.


pn
Junior 
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17.01.2019, 16:57
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1HGEJ2Lotus elise ist auch kein offenes buch in hp.de bei seinem projekt. Also warum hier dann auch alles preis geben?
Touché! Mon ami 8)



Verfasst am: 17.01.2019, 17:05
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keynIch meine mal gelesen zu haben, dass ein halbwegs messbarer Ram-Effekt erst bei etwa 500kmh auftreten würde.
Kommt darauf an wieviel MAP-Gewinn man als Ram-Effekt bezeichnen mag. Die kinetische Energie, die man ja in statischen Druck umwandeln möchte um diesen Effekt zu nutzen, der auf den Ansaugtrichter drückenden Luft nimmt mit der Geschwindigkeit quadratisch zu. Der MAP Sensor kann ab 160 km/h schon was messen sofern der Trichter ideal ausgerichtet und platziert ist. Nicht zu vergessen ist, das Fahrzeug wird umströmt, so gesehen kann nur im Strömungstotpunkt der Karroserie (irgendwo am Stoßfänger in der Mitte des Fahrzeugs) dieser Effekt voll ausgenutzt werden. Überall sonst ist dieser geringer, kann sogar negativ werden. Man denke an die Bierflasche die man mit gespitzten Lippen überbläst.
pn
Elite 

Name: Thomas
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17.01.2019, 17:56
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Oder einfach mal versuchen bei der Geschwindigkeit zu atmen, geht auch nicht so toll.^^

pn
Grand Master 
Name: Erik
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10.02.2019, 16:08
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Alle Mann vom Thema abgekommen, aber bekommt ihr auch vielleicht den Rahmen von nem FR-V Fensterheberschalter hin, der immer bricht und dann klappern die einzelnen Schalter lose drinne rum und gehen nicht mehr? :D Könnte euch das Teil denke auch zuschicken als Modell, im Winter braucht Muddern die Fenster eh nicht aufmachen. :hrhr:
Habe leider gerade kein Foto, weil Auto ist weg.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
11.09.2022, 12:11
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