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Veteran ![]() Name: Tobi Geschlecht: Fahrzeug: EG Civic @ B18C4 Anmeldedatum: 15.12.2009 Beiträge: 929 Wohnort: Wernberg-Köblitz | zitieren hey leute.. ich hab da mal ne frage bezüglich der originalen Dämpfer.. kann man die einfach so kürzen?! also abflexen und dann neues Gewinde drauf oder das obere "dünnere" Stück weg und den rest abdrehn an der Drehbank?!.. hat das schon mal jemand gemacht?! mfg Tobi Verfasst am: 24.01.2011, 22:57 zitieren hab jetz nochmal nen kumpel von mir gefragt und der meinte dass das "abdrehn" funktionieren könnte...er müsste nur wissen ob die Kolbenstange komplett gehärtet is...weil er dachte dass zumindest die Oberfläche gehärtet is...was meint ihr dazu?! |
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| Gesperrt Anmeldedatum: 17.01.2006 Beiträge: 13596 | zitieren du steckst so viel kohle in deine lackierung rein und dann willst du son billigbullshit wie DÄMPFER KÜRZEN durchziehen? is das dein ernst??? leute ich glaub das hier isn fake thread... 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 24153 Wohnort: Langenzenn | zitieren Naja die einen machen halt nur auf Optik, die anderen machens richtig... ![]() |
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Veteran ![]() Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 768 Wohnort: Hafen Ost | zitieren Kolbenstange kürzen ist an sich sinnvoll, wenn tieferlegungsfedern auf oem dämpfern gefahren werden und es mehr als 30/30mm sind. Die Gefahr bei 50/50+ federn, ist das die kolbenstange bei oem länge, aufgrund der Federn, stehts tiefer sitzt und deshalb öfter durchschlagen vermag, was auf die lebidkgiet des dämpfers geht. Kürtzt man die Dämpfer oben, ist die belastung vom MAterial genommen und die basisstellung geringer. D.h kein verlust des komforts und entlastung des dämpfers. Deshalb nicht pauschal drüber bügeln. Manche haben einfach nich die mittel alles zu kaufen, aber die möglichkeiten gezielt mit handwerk anzupassen. Achte auf Durchmesser und MAterial der kolbenstange und du wirst sehen ob dus drehen und schneiden mit gewinde kannst. |
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| Gesperrt Anmeldedatum: 17.01.2006 Beiträge: 13596 | zitieren öhm, ok der dämpfer ist kürzer, aber er ist dadurch nicht härter... tiefe karren und komfort passt einfach nicht zusammen... egal was jetzt irgendwer behauptet.. das geht einfach nicht dann lieber noch sparen und sich gleich ein anständiges fahrwerk kaufen.. bevor man sowas macht... das is ja noch schlimmer als federn abflexen... alles aldi-tuning |
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Grand Master ![]() Name: Heiko Geschlecht: Fahrzeug: 95`Accord CD7@H22A2, 97`Accord CE6@C27A, 92`Civic EG8@?, 02`Jazz GD1@L13, Audi S8 4E@V10, 98`CRV RD1 Anmeldedatum: 27.10.2005 Beiträge: 17899 Wohnort: At The Hospital-Hill | zitieren Also erstens gilt das mit den kürzeren Dämpfern beim EG erst bei 40mm Federn. Selbst 50mm könnten noch gefahren werden, sind aber nicht mehr ratsam. Zweitens bringt das Kürzen der Kolbenstange lediglich eine höhere Federkraft, weil die mehr zusammengepresst wird. An der Fahrzeugtieferlegung und dem Einfederweg ändert man da gar nichts. Denn nicht die Kolbenstange, sonder das Dämpfergehäuse liegt auf dem Begrenzer auf. Also wenn die Kolbenstange gekürzt wird, dann auch das Dämpfergehäuse und den unteren Federteller versetzen. Was wohl bei Seriendämpfern keinen Sinn macht, weil die sowieso zu "weich" sind. Mal abgesehn vom Aufbau, der das Küzen des Gehäuses warscheinlich garnicht zulässt. |
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Veteran ![]() Name: Tobi Geschlecht: Fahrzeug: EG Civic @ B18C4 Anmeldedatum: 15.12.2009 Beiträge: 929 Wohnort: Wernberg-Köblitz | zitieren Okay..aber kürzen der Dämpfer ist auf jeden Fall möglich?!.. Wenn ja, wie?!^^ mfg |
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Veteran ![]() Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 768 Wohnort: Hafen Ost | zitieren Tieferlegungsfedern, sind kürzer als oem Federn. Durch kürzen der Kolbenstange ändert sich zwar optisch nichts, allerdings drückts die Stange weniger Teif in den Dämpfer, als mit oem länge, was zu erhöhten Lebensdauert führt. d.h die Kolbenstange wird prinzipiel nicht gekürtzt um den Wagen tieferzulegen, was sinnvollerweise einzig über die Feder an staaren Dämpfern läuft, sondern um den Dämpfer zu entlasten. ![]() Materialabnehme und Gewinde nachschneiden.. mittels Gewindeschneider.. Wenn man kein Werkzeug hat: Im Betrieb machen lassen.. |
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Veteran ![]() Name: Tobi Geschlecht: Fahrzeug: EG Civic @ B18C4 Anmeldedatum: 15.12.2009 Beiträge: 929 Wohnort: Wernberg-Köblitz | zitieren Okay..danke ![]() |
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| Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Originale Dämpfer kürzen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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