» Originale Dämpfer kürzen

b16 technische fragenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBDR/PBV - Einspritzdüsen - Fragen trotz Suche ;)
2>
AutorNachricht
Veteran 

Name: Tobi
Geschlecht:
Fahrzeug: EG Civic @ B18C4
Anmeldedatum: 15.12.2009
Beiträge: 929
Wohnort: Wernberg-Köblitz
24.01.2011, 17:09
zitieren

hey leute..
ich hab da mal ne frage bezüglich der originalen Dämpfer..
kann man die einfach so kürzen?!
also abflexen und dann neues Gewinde drauf oder das obere "dünnere" Stück weg und den rest abdrehn an der Drehbank?!..
hat das schon mal jemand gemacht?!
mfg
Tobi



Verfasst am: 24.01.2011, 22:57
zitieren

hab jetz nochmal nen kumpel von mir gefragt und der meinte dass das "abdrehn" funktionieren könnte...er müsste nur wissen ob die Kolbenstange komplett gehärtet is...weil er dachte dass zumindest die Oberfläche gehärtet is...was meint ihr dazu?!
pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 13596
25.01.2011, 07:07
zitieren

du steckst so viel kohle in deine lackierung rein und dann willst du son billigbullshit wie DÄMPFER KÜRZEN durchziehen?

is das dein ernst???

leute ich glaub das hier isn fake thread...


 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 24153
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
25.01.2011, 07:21
zitieren

Naja die einen machen halt nur auf Optik, die anderen machens richtig... ;-)

pn
Veteran 

Anmeldedatum: 05.08.2008
Beiträge: 768
Wohnort: Hafen Ost
25.01.2011, 07:41
zitieren

Kolbenstange kürzen ist an sich sinnvoll, wenn tieferlegungsfedern auf oem dämpfern gefahren werden und es mehr als 30/30mm sind. Die Gefahr bei 50/50+ federn, ist das die kolbenstange bei oem länge, aufgrund der Federn, stehts tiefer sitzt und deshalb öfter durchschlagen vermag, was auf die lebidkgiet des dämpfers geht.

Kürtzt man die Dämpfer oben, ist die belastung vom MAterial genommen und die basisstellung geringer. D.h kein verlust des komforts und entlastung des dämpfers.

Deshalb nicht pauschal drüber bügeln. Manche haben einfach nich die mittel alles zu kaufen, aber die möglichkeiten gezielt mit handwerk anzupassen.

Achte auf Durchmesser und MAterial der kolbenstange und du wirst sehen ob dus drehen und schneiden mit gewinde kannst.


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 13596
25.01.2011, 07:49
zitieren

Flo2uKolbenstange kürzen ist an sich sinnvoll, wenn tieferlegungsfedern auf oem dämpfern gefahren werden und es mehr als 30/30mm sind. Die Gefahr bei 50/50+ federn, ist das die kolbenstange bei oem länge, aufgrund der Federn, stehts tiefer sitzt und deshalb öfter durchschlagen vermag, was auf die lebidkgiet des dämpfers geht.

Kürtzt man die Dämpfer oben, ist die belastung vom MAterial genommen und die basisstellung geringer. D.h kein verlust des komforts und entlastung des dämpfers.

Deshalb nicht pauschal drüber bügeln. Manche haben einfach nich die mittel alles zu kaufen, aber die möglichkeiten gezielt mit handwerk anzupassen.

Achte auf Durchmesser und MAterial der kolbenstange und du wirst sehen ob dus drehen und schneiden mit gewinde kannst.

öhm, ok der dämpfer ist kürzer, aber er ist dadurch nicht härter... tiefe karren und komfort passt einfach nicht zusammen... egal was jetzt irgendwer behauptet.. das geht einfach nicht

dann lieber noch sparen und sich gleich ein anständiges fahrwerk kaufen.. bevor man sowas macht... das is ja noch schlimmer als federn abflexen... alles aldi-tuning


pn
Grand Master 

Name: Heiko
Geschlecht:
Fahrzeug: 95`Accord CD7@H22A2, 97`Accord CE6@C27A, 92`Civic EG8@?, 02`Jazz GD1@L13, Audi S8 4E@V10, 98`CRV RD1
Anmeldedatum: 27.10.2005
Beiträge: 17899
Wohnort: At The Hospital-Hill


Meine eBay-Auktionen:
25.01.2011, 07:55
zitieren

Also erstens gilt das mit den kürzeren Dämpfern beim EG erst bei 40mm Federn. Selbst 50mm könnten noch gefahren werden, sind aber nicht mehr ratsam.

Zweitens bringt das Kürzen der Kolbenstange lediglich eine höhere Federkraft, weil die mehr zusammengepresst wird.
An der Fahrzeugtieferlegung und dem Einfederweg ändert man da gar nichts. Denn nicht die Kolbenstange, sonder das Dämpfergehäuse liegt auf dem Begrenzer auf.
Also wenn die Kolbenstange gekürzt wird, dann auch das Dämpfergehäuse und den unteren Federteller versetzen.
Was wohl bei Seriendämpfern keinen Sinn macht, weil die sowieso zu "weich" sind. Mal abgesehn vom Aufbau, der das Küzen des Gehäuses warscheinlich garnicht zulässt.


pn email
Veteran 

Name: Tobi
Geschlecht:
Fahrzeug: EG Civic @ B18C4
Anmeldedatum: 15.12.2009
Beiträge: 929
Wohnort: Wernberg-Köblitz
25.01.2011, 08:19
zitieren

Okay..aber kürzen der Dämpfer ist auf jeden Fall möglich?!..
Wenn ja, wie?!^^
mfg


pn
Veteran 

Anmeldedatum: 05.08.2008
Beiträge: 768
Wohnort: Hafen Ost
25.01.2011, 09:10
zitieren

Tieferlegungsfedern, sind kürzer als oem Federn.
Durch kürzen der Kolbenstange ändert sich zwar optisch nichts,
allerdings drückts die Stange weniger Teif in den Dämpfer, als mit oem länge,
was zu erhöhten Lebensdauert führt.

d.h die Kolbenstange wird prinzipiel nicht gekürtzt um den Wagen tieferzulegen, was sinnvollerweise einzig über die Feder an staaren Dämpfern läuft, sondern um den Dämpfer zu entlasten. :-)

Materialabnehme und Gewinde nachschneiden.. mittels Gewindeschneider..
Wenn man kein Werkzeug hat: Im Betrieb machen lassen..


pn
Veteran 

Name: Tobi
Geschlecht:
Fahrzeug: EG Civic @ B18C4
Anmeldedatum: 15.12.2009
Beiträge: 929
Wohnort: Wernberg-Köblitz
25.01.2011, 09:52
zitieren

Okay..danke ;)

pn
Gast 
25.01.2011, 11:23
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Originale Dämpfer kürzen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Kann ich das originale Radio (ohne Navi) gegen das originale Radio (mit Navi) austauschen ?
Hallo ich habe das originale Radio ohne Navigation verbaut: (BEISPIELBILD) Würde aber gerne das andere Radio von Kia nehmen (mit Navigation und kleinem Diplay) (BEISPIELBILD) Kann man die Radios einfach austauschen ? Oder müssen da noch Umrüstungen...
[Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von Schwabbel
1
8.132
09.09.2012, 19:40
Kane
 Originale Anlage ab cat eg 3
Ich biete eine komplett Anlage ab cat an. Die Anlage hat keine Löcher und funktioniert einwandfrei, ist nur 50.000 km runter. Preis...
[Abgasanlage]von blacknine
1
218
04.07.2025, 17:46
blacknine
Originale ZV erweitern
Servus leute hät da mal ne frage wie mach ich das das ich meine orginale zentralveriegelung so umbaue dass ich sie mit ner fernbedienung aufmachen kann???? geht das überhaubt??? und wenn ja weiß jemand wie danke schonmal im voraus achso fahr ein...
[Civic 92-95]von civic eg4 racer
2
440
19.06.2007, 23:16
SOICHIRO HONDA
 OEM Originale EJ9 ASB anschließen
Ich habe meinen EJ9 wieder auf die OEM ASB zurückgerüstet. Jetzt wollte ich sicherheitshalber nachfragen,ob alles stimmt. Ich bediene mich bei den Beispiel Bilder mal aus dem Forum. (http://www.maxrev.de/brauche-hilfe-bei-asbswap-y7-y8-t150864.htm) Es...
Seite 2, 3, 4, 5 [Civic 96-00]von albiknalltuete
42
1.740
04.03.2014, 23:54
albiknalltuete
originale EG6 Domstrebe in EG3
Geht...
[Civic 92-95]von Bossi83
3
388
30.12.2007, 14:52
Der_Ronny
Originale Mittelarmlehne Ej9
Wo kann ich die originale armlehne kaufen...
[Civic 96-00]von bennycivic
7
1.146
05.01.2011, 12:54
D-E-V-I-L
Originale Dachgepäckträger
Hallo, Kann mir jemand sagen ob die Dachgepäckträger von der Limo auf dem sports tourer passen? Vielen dank im...
von MarcZw
5
364
26.09.2014, 12:49
LE-Insignia
 Originale CRX ED9 & EE8 Alufelgen
Hallo Zusammen. Seit kurzem bin ich endlich auch im Besitz eines CRX ED9 im ORIGINALEN Zustand (Erstzulassung 04/91, 1. Vorbesitzer (70 jährige Omi) keinerlei Rost, nachweisbare 75000Km). Ich möchte den Kleinen auch im originalen Zustand belassen. Nun...
Seite 2 [CRX]von Hopper
10
1.950
27.03.2015, 10:42
buggs
Originale Scheinwerfer tönen?
Hy Leute hab im moment klarglas scheinwerfer an meinem EH6 und die lichtausbeute kann garnix jetzt wollt ich fragen ob von euch schon wer oem scheinwerfer getönt/lasiert hat wenn ja wie genau kann ich das...
Seite 2 [Del Sol]von CRXFanatic
16
1.398
05.10.2010, 21:55
McRipper
 Originale Honda del sol Sitze
Kennt jemand diese Art von Ledersitzen im del sol...
[Del Sol]von pasci111
7
482
19.09.2015, 18:45
Cypress Pearl
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |