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jetzt mit FOTOS! Federbeingabel HA liegt auf Querlenker auf - TA GewindeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWelches Schaltgetriebeöl für MB8 (Aerodeck 90PS) ?
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23.02.2014, 15:51
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BluesAufnahme und Feder an der Drosselklappe hast du zurückgetauscht?

Ja habe ich zurückgetauscht. Warum könnte die Drehzahl so hängen?


pn
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23.02.2014, 15:54
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Wegen Drehzah, vielleicht Falschluft? Wenn du das wieder ab- und dranbaust einfach alles ordentlich machen und nochmal kontrollieren. IACV vielleicht zu dreckig oder Drosselklappe vermockert oder Feder an der Gaszugaufnahme nicht genug oder zu sehr gespannt, keine Ahnung. :?:

Wegen dem Doppel-Metallrohr, das könnte vielleicht auch falsch herum sein, weiß ich aber nicht genau aus'm Kopf. Kannst ja mal in EJ6/9 Threads schauen, ob du in den Motorraum Bildern irgendwas siehst, wie das genau gehört. Kann auch sein, dass das Stück Schlauch zum Ventildeckel hin kürzer sein müsste.

Also Wasser (sieht man auf deinem Bild nicht komplett) läuft meiner Erinnerung so:
Anschluss am Wasserrohr unter der ASB <===> IACV <==-Metallrohr-==> Anschluss seitlich an der ASB.

Ach und sieh zu, dass du dir deinen Motor nicht flutest. Ich glaube, mit den Wasseranschlüssen und der Dichtung ist nicht unbedingt zu spaßen.


pn
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23.02.2014, 16:05
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Ich mach das Auto jetzt nicht mehr an!

Das müsste richtig rum sein. habe im werkstatthandbuch geschaut, was hier im maxrev ist.

Drosselklappe habe ich sauber gemacht und beim Umlenkrollentausch wurde die Feder einmal zurückgedreht und dann habe ich sie wieder mit einer Drehung gespannt!

Der EJ9 hat doch kein IACV sondern ein RACV oder?

Wasser habe ich so angeschlossen...:
ASB an dem kleiner Stutzen der von dem großen Kühlwasseranschluss der ASB, die in den Block führt, abgeht einen Schlauch angeschlossen. Der Wurde mit dem unteren Metallrohr verbunden. Das Ende des Metallrohrs führt in den oberen Anschluss der Drosselklappe (das müsste ja die Drosselklappenheizung sein). Genau unten drunter ist ja ein zweiter anschluss, also an der drosselklappe, was die wasserrückführung ist und die habe ich mit dem Schlauch verbunden, welcher in ein großes rohr mündet, das hinter dem zylinderkopf und unter der ASB liegt. da kam auch wasser raus,als ich es abgemacht und nach unten gehalten habe! Stimmt das so? (Siehe Seite 2 2.Bild)


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pn
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23.02.2014, 16:23
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Also die Drosselklappe am EJ9 hat definitiv keine Wasserheizung! Nur am Leerlaufregelventil (IACV) gibt es 2 Wasseranschlüsse (Dein 1. Bild auf seite 1 über dem roten kreis)

pn
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23.02.2014, 16:37
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Er meint das schon richtig. Die Drosselklappe wird über das IACV mit geheizt.

Das Teil vom EJ9 ist ein "Rotary Idle Air Control Valve" - ein IACV, das per Drehbewegung funzt.

Wasser scheint richtig angeschlossen zu sein, aber warum steckt die eine Schelle mitten irgendwo auf dem Schlauch und nicht am Ende des Schlauchs, wo sie hin gehört..?


pn
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23.02.2014, 16:48
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nfspeedyAlso die Drosselklappe am EJ9 hat definitiv keine Wasserheizung! Nur am Leerlaufregelventil (IACV) gibt es 2 Wasseranschlüsse (Dein 1. Bild auf seite 1 über dem roten kreis)

okay dann habe ich das IACV so angeschlossen. Stimmt der Anschluss des IACV da?

Hat der EJ9 nun ein IACV (Idle Air Control Valve) oder RACV (Rotary Air Control Valve) oder ist das das gleiche und nur zwei verschiedene Bezeichnungen? Ich habe RACV das erste mal hier gelesen: http://www.dodo-upgrades.nl/obd1swapd14a34.htm


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23.02.2014, 16:54
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Hab ich doch schon geschrieben. RACV is Blödsinn von dem Holländer. :hrhr:
Im US-WHB wird es für den EJ6 in den Schemazeichnungen auch als "(Rotary) IAC Valve" (= Rotary IACV) bezeichnet.


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23.02.2014, 17:12
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Also honda nennt es IACV. Von RACV oder RIACV hab ich jetzt noch nichts gehört. Mag aber sein, dass es die bauform des IACV beschreibt.
Der EK9 und andere (EJ8, EJ2) haben ja auch ein anderes IACV als EJ9 und EJ6.
Auf jedenfall scheint wasser ja jetzt richtig angeschlossen zu sein :)


pn
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23.02.2014, 17:19
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BluesEr meint das schon richtig. Die Drosselklappe wird über das IACV mit geheizt.

Das Teil vom EJ9 ist ein "Rotary Idle Air Control Valve" - ein IACV, das per Drehbewegung funzt.

Wasser scheint richtig angeschlossen zu sein, aber warum steckt die eine Schelle mitten irgendwo auf dem Schlauch und nicht am Ende des Schlauchs, wo sie hin gehört..?

Ahhh den Beitrag habe ich übersehen. Wieder was gelernt und ja das hatte ich mit der Heizung im Kopf. Ist hqlt schwierig als nicht KFZler das richtige vom falschen zu trennen bzw. immer die genaue bezeichnung parat zu haben!

Wasser ist also richtig! Der Anschluss vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten ist ja auch richtig,also sitmmt das auch! Das EVAP-Ventil ist am oberen mittigen Stutzen der ASB angeschlossen und der untere mittige Anschluss der ASB geht zur Entlütekammer. Also passt das alles!

Da liegt es wirklich an der Dichtung...ich könnte mir in den Ars*** treten... Also die Kunststoffdichtung soll auf keinen Fall wieder installiert werden,sagt ihr?! SInd halt nochmal fast 15€ für eine neue Dichtung.


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23.02.2014, 17:20
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Seite 2, Post 1, letztes (unterstes) Bild. Da steckt die Schelle einfach irgendwo mitten auf'm Schlauch.

pn
Gast 
04.03.2014, 23:54
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