» Matz' CTR Turboumbau (S. 23 Tachovid)

Fahrwerksprobleme mit EP3Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWassereinbruch !!! Hilfe !!!
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General 

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23.01.2013, 13:39
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Zitat516 Ps ist schon beachtlich, vorallem wenn man weiß, das es nur ein 2l Sauger war. Dann ist ja wohl ein Bergrennen nicht wirklich was für das Auto, wenn Du selbst im 3.Gang noch Traktionsprobleme hast?

Bei mir in der Nähe ist jedes Jahr eine Bergrennveranstaltung und letztes Jahr waren wieder einige R vertreten, aber eben nur im Sauger - Segment. Im Turbobereich wäre Dein kleiner Sprinter mal was Neues. Vielleicht hättest Du ja Zeit und Bock Dir das mal anzuschauen. Es sind auch ein paar Leute aus dem Forum hier wieder mit am Start.
Traktionsprobleme sind relativ. Das heisst nur dass ich im dritten Gang nicht einfach durchtreten kann, sondern eben etwas dosieren muss. Natürlich drehe ich nicht bei jedem Versuch schnell zu beschleunigen durch.
Bergrennen werden für mich dennoch nie ein Thema sein. Ich werde das Auto nicht auf Leichtbau umbauen, sondern habe zusätzliches Gewicht mit Dämmung, Hifi... eingebaut. Ich kann mir eher gelegentlich mal ein Trackday auf einem Kurs mit Auslaufzonen vorstellen.

Das Getriebe ist leicht verändert. Ich habe andere Synchros, eine Quaife Sperre, Sinter Kupplung und leichte Schwungscheibe verbaut. Dieses Jahr sollen die Synchros gegen Carbonsynchros getauscht werden und ein anderer final drive (4.1) verbaut werden. Verstärkte Gangräder sind so teuer dass man dafür gut 2 gebrauchte Getriebe kaufen und einbauen lassen kann, also wenig interessant. Das Getriebeöl wird natürlich öfters gewechselt und ich werde in den nächsten Wochen und vor allem im Hochsommer die Getriebeöltemperatur etwas genauer beobachten.


pn
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23.01.2013, 15:17
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Musst ja nicht auf Leichtbau machen, die Klasseneinteilung läuft ja eh nach Leistungsgewicht. nur mal so aus spaß an der Freude mitmachen, dass war von mir als eine Art Einladung gedacht :)

da ich wahrscheinlich dieses Jahr nicht mit mache und in der Turboklasse auch noch kein Honda bis jetzt vertreten war, wäre das mal was neues. ausserdem hatte ich bis jetzt noch nie das Vergnügen einen EP3 mit Turbo zu sehen :D

schau es Dir einfach mal an www.freies-bergrennen.de


pn
General 

Name: Matthias
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23.01.2013, 15:37
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Das ist nett gemeint, aber ich will den Wagen wenn denn endlich mal fertig ist nicht auf einer engen Bergstrecke ohne Auslaufzonen in den Hang donnern. Das ist mir zu riskant, ich drücke mich ja schon länger um die NOS wegen der wenigen Auslaufzonen. Vielleicht ändere ich die Meinung ja noch, aber das ist wohl nicht die Strecke um mit der Zeitenjagd zu beginnen.

pn
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23.01.2013, 15:49
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also wenn du im 3. gang nicht durchlatschen kannst wegen mangelder traktion wirst du auf der nos kein spass haben.außer du machst nen sonntags ausflug ;)
die leistung ist zwar mega geil aber wenn ich die nicht auf die strasse kriege oder erst im 4. gang ist der spass nur halb so groß.

kumpel hatte mal nen golf 2 vr6 bi turbo. leistung um die 650-700 ps je nach wetter. das war ne reine autobahn kiste. letztendlich hat der den verkauft weils zu viel leistung war und er kaum spass damit hatte.

denke mal du hast so nen änliches *problem* dafür kannste als entschädigung dann die m5, rs6 und co ordentlich aufmischen :)


pn
General 

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23.01.2013, 16:31
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Irgendwie verstehe ich das nicht richtig. Nur weil ich viel Leistung habe muss ich diese nicht immer komplett abrufen. Nichts anderes regelt eine Tracktionskontrolle. Wo ist das Problem wenn ich im dritten Gang nicht voll durchtrete und damit noch immer deutlich schneller beschleunige als ein 300PS EP3 mit Kompressor? Ich kann auch mit einem 45PS Polo über die Rennstrecke fahren und immer Vollgas geben ohne Tracktionsprobleme, aber eine Herausfordung ist das eher nicht. Um das Fahrzeug annähern an dem zu bewegen was es leisten kann bedarf es eben deutlich mehr Erfahrung, Training und Feinfühligkeit als beim 45PS Polo, aber ist das nicht die Herausforderung? Fakt ist dass ich selbst jetzt bei noch reichlich Optimierungsbedarf das Auto bereits schneller auf 100km/h habe als vorher als Sauger.

Aber vielleicht haben wir hier einfach unterschiedliche Sichtweisen oder Zielsetzungen. Aber nun gilt es erst einmal die bestehenden Probleme zu lösen und mit den angedachten Upgrades die Traktion weiter zu optimieren. Dann sehe ich ja ob das so ok ist oder nicht. Wenn nicht kommt BBG hinzu und ich fahre eben in den ersten drei Gängen weniger Ladedruck oder kontrolliere den rechten Fuß eben besser.

Und ja, der RS6 meines Bruders wird wenn es wieder etwas wärmer ist auf der Autobahn mal etwas genauer beäugt. Ich hoffe bis 250km/h dran zu bleiben, ab dann kann er gerne davonziehen, das macht mit dem EP3 keinen Spaß mehr. Ein M5 fehlt im Freundeskreis, aber ein Ferrari 355F1 ist noch im Angebot. Ich hoffe da auch mal ein Treffen organisieren zu können. ^^


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pn
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25.01.2013, 15:20
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Ganz ehrlich, Hut ab vor dir. Als mein Kompressorumbau voll in die Hosen ging, hat mich alles nur noch ankgekotz (karre läuft nicht richtig, an Tüv war gar nicht zu denken, 1000ende Euros in den Sand gesetzt, schlaflose Nächte, Mietauto etc.) und ich war froh als alles wieder Serie war. Die Leistung die hast ist mehr als Geil !!

Würdest du mir/uns verraten was der ganze Spass (inkl. Supertuner aus dem Süden) gekostet hat?


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pn
Elite 

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25.01.2013, 15:30
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Matz CTRIrgendwie verstehe ich das nicht richtig. Nur weil ich viel Leistung habe muss ich diese nicht immer komplett abrufen. Nichts anderes regelt eine Tracktionskontrolle. Wo ist das Problem wenn ich im dritten Gang nicht voll durchtrete und damit noch immer deutlich schneller beschleunige als ein 300PS EP3 mit Kompressor? Ich kann auch mit einem 45PS Polo über die Rennstrecke fahren und immer Vollgas geben ohne Tracktionsprobleme, aber eine Herausfordung ist das eher nicht. Um das Fahrzeug annähern an dem zu bewegen was es leisten kann bedarf es eben deutlich mehr Erfahrung, Training und Feinfühligkeit als beim 45PS Polo, aber ist das nicht die Herausforderung? Fakt ist dass ich selbst jetzt bei noch reichlich Optimierungsbedarf das Auto bereits schneller auf 100km/h habe als vorher als Sauger.

Aber vielleicht haben wir hier einfach unterschiedliche Sichtweisen oder Zielsetzungen. Aber nun gilt es erst einmal die bestehenden Probleme zu lösen und mit den angedachten Upgrades die Traktion weiter zu optimieren. Dann sehe ich ja ob das so ok ist oder nicht. Wenn nicht kommt BBG hinzu und ich fahre eben in den ersten drei Gängen weniger Ladedruck oder kontrolliere den rechten Fuß eben besser.

Und ja, der RS6 meines Bruders wird wenn es wieder etwas wärmer ist auf der Autobahn mal etwas genauer beäugt. Ich hoffe bis 250km/h dran zu bleiben, ab dann kann er gerne davonziehen, das macht mit dem EP3 keinen Spaß mehr. Ein M5 fehlt im Freundeskreis, aber ein Ferrari 355F1 ist noch im Angebot. Ich hoffe da auch mal ein Treffen organisieren zu können. ^^


das sollte auf keinen fall ein angriff sein.

für mich währe es nix. leistung ohne ende aber die kraft nicht auf die strasse zu bekommen.

aber geil ist es bestimmt trotzdem im 5. genau so in den sitzt gepresst zu werden wie halbwegs im ersten ;)


pn
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25.01.2013, 16:10
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tilo8Würdest du mir/uns verraten was der ganze Spass (inkl. Supertuner aus dem Süden) gekostet hat?

Am Anfang steht sicherlich schon eine 2.. schätze ich mal :o


pn
Junior 
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25.01.2013, 16:31
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:) Sicher nicht zu schlecht geraten. Würde so etwas nie wieder machen. Wenn man den Restwert des Autos + 20.000 € rechnet, dann kann sich fast schon ein gebrauchten Audi TT RS kaufen (nur als Beispiel)


Seiko
tilo8Würdest du mir/uns verraten was der ganze Spass (inkl. Supertuner aus dem Süden) gekostet hat?

Am Anfang steht sicherlich schon eine 2.. schätze ich mal :o


pn
Elite 

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Wohnort: 51xxx
25.01.2013, 16:34
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[quote="tilo8"]:) Sicher nicht zu schlecht geraten. Würde so etwas nie wieder machen. Wenn man den Restwert des Autos + 20.000 € rechnet, dann kann sich fast schon ein gebrauchten Audi TT RS kaufen (nur als Beispiel)


jetzt vergleichst du aber äpfel mit faulen bananen


pn
Gast 
24.07.2017, 10:33
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