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General ![]() Name: AiC Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold* Anmeldedatum: 17.10.2012 Beiträge: 3681 Wohnort: Osaka | zitieren Autsch, aber das der noch so lief, hammer hart Ursache meiner Meinung nach "zu aggressiver Zündung" aus (sprich unkontrollierte Verbrennung die zum Bruch geführt haben) |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8630 Wohnort: Krefeld | zitieren Jo zu aggressive zündung..das hällt son nipponkolben lange mit, aber dann gibt er iwann auf. Hast du übermaßventile? |
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Junior Name: Raphael Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 24.07.2018 Beiträge: 64 Wohnort: Linz | zitieren Zü viel Zündung denke ich auch. Die Abnutzung in den Ventiltaschen sind eventuell schon Anzeichen von " Valve float"? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Tobias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 5056 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Aua. Was mich brennend interessieren würde ist das Thema Gewährleistung. Wenn man wirklich belegen kann, dass es an der Abstimmung lag. Geht ja jetzt doch wieder einiges an Kohle drauf, um das Setup wieder zum laufen zu bekommen |
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Elite ![]() Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily Anmeldedatum: 30.08.2010 Beiträge: 2247 Wohnort: Berlin | zitieren jo jetzt wirds nur interessant, da der Motor bei CWR offen war und der Block da offensichtlich keine Schäden aufwies, muss das erst mit der neuen Abstimmung passiert sein, die allerdings sehr safe war. Die Zündung war knapp unter denen einer Stock B16 map und ich bin only Ultimate gefahren. Evtl hatte der Kolben aber schon vorher einen weg, durch die Harakiri Abstimmung. Die AFR hatte ich immer im Auge und war eher zu fett als zu mager. Die Kerzen wiesen am Ende auch keine Griesel Spuren auf. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Das ist ganz einfach, eine Gewährleistungspflicht besteht grundsätzlich 12 Monate nach Auslieferung -nicht nach Inbetriebnahme-. Nach bereits 6 Monaten ist der "Kläger" in der absoluten Nachweispflicht wie der Schaden zustande kam. Diese Leistungspflicht schließt sich allerdings bei unsachgemäßer Handhabung oder nicht vorgesehener Einwirkung aus. Genau betrachtet wäre damit jeder Motor der mit anderen Kolben oder Nockenwellen etc aufgebaut wird von dieser Haftung befreit. Deshalb sagen die meisten Firmen "Rennmotor dafür gibts keine Gewährleistung". Genauso wie wenn der Kunde damit über professionell über Rennstrecken fährt oder an Veranstaltungen teilnimmt. Um sowas offiziell nachzuweisen bräuchte es einen technischen Gutachter und nicht 3 Forumspezialisten die beruflich wahrscheinlich nichts im entferntesten damit zu tun haben. Die Einlassventile haben den Kolben außerdem genauso berührt, das einzige was man auf den Bildern sieht ist dass der eine Kolben durch Überhitzung stark eingefallen ist, das kann thermische oder qualitative Gründe haben. Da alle Ventile aufschlugen und damit ein erheblicher Mangel ersichtlich ist, entweder seitens Firma die eine Ventilfreigängigkeit nicht eingehalten hat, falls eine protokollierte Einstellung erfolgte ist auch diese fein raus, dann liegt zumindest dieser Schaden am überdrehen. Allein schon durch diesen Schaden wird es sehr schwierig bis unmöglich irgendwas in Richtung Abstimmung zu schieben da ein grober technischer Mangel offensichtlich ist und dieser sowohl Gemischbildung als auch Steuerung stark beeinflusst. Einen durch Klopfen mit Sicherheit entstandenen Schaden sehe ich da nicht, ein Klingelkolben sieht ganz anders aus, das ist rein Überhitzung |
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Elite ![]() Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily Anmeldedatum: 30.08.2010 Beiträge: 2247 Wohnort: Berlin | zitieren Jo wir tippen eher darauf, dass eine Einspritzdüse den Dienst quittiert hat. Mir ist damals ja auch eine Kerze abgerissen(hatte ich auf S.122 gepostet). War auch genau der Zylinder mit dem Schrott Kolben. Das Aufschlagen könnte auch von den verschaltern durch mein Drecksgetriebe gewesen sein. Hatte ja öfters mal den dritten statt 5ten Gang erwischt und war jenseits der 10.000rpm. Ich werde niemals den Aufwand betreiben, hier irgendwelche Gewährleistungsansprüche zu stellen. 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Könnte möglich sein, dein Hauptschaden den dir aber auch jeder andere Gutachter belegen würde, wären aber die aufgeschlagenen Ventile da dieser offensichtlich ist. Alles andere könnte ein Folgeschaden durch krumme Ventile etc sein, da stellt sich dann die Frage was zuerst da war. Schon allein deshalb könntest du auch wenn du wolltest gar keine Ansprüche stellen, selbst wenn die Abstimmung keine 6 Monate her gewesen wäre. Auf der einen Seite kannst froh sein, hab schon schlimmere Schäden gesehen, in 5 Wochen ist der bestimmt wieder heile. Da du eh neue Kolben brauchst nimm vllt TODA, zwar nicht ganz billig aber eine sagenhafte Qualität und tolle Legierung. Keine Wurfpassung mit 1/10 Einbauspiel nötig wie die ganzen Ammi Schmiede Kolben |
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Elite ![]() Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily Anmeldedatum: 30.08.2010 Beiträge: 2247 Wohnort: Berlin | zitieren Passen die Toda Kolben auf OEM Pleuel? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Jein. Ist aber für einen instandsetzungsbetrieb kein problem umzubauen. Aus dem schrumpfpleuel muss ein schwimmendes gemacht werden dann kannst auch die oem weiter verwenden |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "keyn's EG4 Story *S.159 DYNO DYNO DYNO*" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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![]() Soooo ...endlich hab ich es geschafft :yes:
..hab halt auch keinen scanner :no:
schwarze:
163,20 PS / 158,50 Nm
209000Tkm ESD-Mohr+ offener K&N
Blaue:
177,52 PS / 165,72 Nm (?)
mot: 110000Tkm
kar: 240000Tkm siehe oben +... [CRX]von NipponVtec | 4 846 | 29.11.2010, 21:17 ![]() Kaan_EE8 | |
Ep3 auf den dyno messen Hi jungs ich habe eine frage un zwar wie mist man den ep3 aufn dyno? 4 oder 5 gang... Soweit ich mal gehört habe immer einen gang unterm letzten... Seite 2 [Type-R]von CiTe | 10 666 | 07.05.2012, 20:08 ![]() CiTe | |
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