Autor | Nachricht |
---|---|
Fortgeschrittener Anmeldedatum: 11.03.2023 Beiträge: 141 | zitieren Hallo Honda Freunde. Unser Insight will/ kann nicht mehr. Vor paar Tage minimale Vibration gemerkt. Jetzt am Montag nach 10km von zuhause Leistungsverlust, Motorleuchte an, Abschleppen nach Hause, P302 Fehlzündung im Zylinder 2. Kerze raus, reingeschaut. Auslassventil durchgebrannt ![]() EZ 02.2013. Nicht mal 76000 km auf der Uhr! Ich habe wegen Ölverbrauch bei dem schon hier geschrieben. War aber so ca. 500ml Öl auf 1000km. Man meinte, dass bei denen Problem mit Kolbenringe gegeben hat. Bei meinem wurden die Kolbenringe nicht getauscht. Ich habe da den Original PCV Ventil getauscht, hat nichts gebracht (dachte, Ölverbrauch könnte daran liegen). Getankt wurde er immer mit richtigem Super, kein e10. Die vordere Kerze aus 2 Zylinder hat ausgesehen, wie wenn etwas drauf geschi... hat. Bilder machte ich noch rein. Zylinderwand hat soweit normal ausgesehen. Gab es sowas mit 76Tkm? Anderen Zylinder werde ich ab Morgen anschauen. Wie misst man Kompression bei so einem Motor? Warm laufenlassen kann ich nicht mehr, Gaspedal funktioniert nicht. Danke für eure Ratschläge |
▲ | pn |
Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8612 Wohnort: Krefeld | zitieren Da war wohl einmal das Ventilspiel zu eng. Batterie abklemmen und Einspritzdüse Stecker vom Zyl.2 abstecken. Dann kannste den auch warmlaufen lassen. Die Kerzen sehen immer schlimm aus wenn ein Motor Öl frisst |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23920 Wohnort: Langenzenn | zitieren Wieso hat der Wagen den Rückruf nicht mit gemacht? bzw. es gibt sogar ein offizielles schreiben dazu zumindest von Honda USA - deine Laufleistung hatte er auch damals zwischen 50-80 tkm kam es zu dem hohen Ölverbrauch und ggf Motorschäden. Ein Freund in Deutschland hat per Garantieantrag damals einen kompletten neuen Rumpf bekommen. Er musst aber Druck machen weil Honda erst nicht eingelenkt hat. Honda hat in den USA damals glaub ich sogar ne verlängerte Garantie gegeben. Hier ist das Service Bulletin dazu mit allen Details was zu tun ist: https://static.oemdtc.com/TSB/A16-101.pdf |
▲ | pn |
Fortgeschrittener Anmeldedatum: 11.03.2023 Beiträge: 141 | zitieren Danke Euch! War heute bei HH. "Kannste vergessen" sagte er. "Es war einer vor kurzem da, Honda hat abgelehent, weil Rückruf, schon lange her ist". Man müsse natürlich auch alle Inspektionen bei HH gemacht haben... WHB habe ich. Und in Bulletin steht eigentlich alles. Endlich mal wieder Schrauben:). Was ich nicht verstehe, Kolbenringe werden nur mit Kolben zusammen verkauft? Kommt man nicht nur an die Kolbenringe ran? Klar, zuerst aufmachen, dann begutachten. ZK Dichtung habe schon gerade bei yama bestellt. Frage, könnte man eventuell den Block mit Kolben vom CR-Z drunter bauen? |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23920 Wohnort: Langenzenn | zitieren
![]() |
▲ | pn |
Fortgeschrittener Anmeldedatum: 11.03.2023 Beiträge: 141 | zitieren Es scheint doch nicht so schlim zu sein, ich meine mit Block und Kolben. Habe Kompression gemessen, mit Billiggerät, im ersten und dritten Zylinder waren 14 bar, im vierten 13 bar und im 2 Zylinder 0 bar (Da fehlt etwas am Auslassventil:(), ist logisch. Zylinderwände sehen soweit gut aus in allen Zylindern. Besser werde ich es sehen, wenn ZK abgebaut ist. Aber, die vordere Kerze im 2 Zylinder, das war krass!!! Elektrode weggebrannt. ![]() ![]() 007.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() 008.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() 092.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 25.03.2025, 21:52 zitieren Auslassventil 2 Zylinder ![]() ![]() 20250205072025.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() 20250205072037.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() 20250205072051.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 25.03.2025, 22:25 zitieren Dann habe ich beim 2 Zylinder Einspritzdüse und Zündspulen Stecker abgezogen. 5 Minuten den Motor laufen lassen. Danach die Kompression gemessen, also der Motor war nicht "betriebswarm". Das Öl im 2 Zylinder, wo das her kommt, das ist Interessant, scheint von oben zu sein ![]() ![]() 20250205072423.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() 20250205072439.jpg - [Bild vergrößern] |
▲ | pn |
Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8612 Wohnort: Krefeld | zitieren Damit Kolbenringe richtig arbeiten können brauchen sie Kompression. Deswegen haste jetzt ÖL im Brennraum und an den Wänden. Beim verdichten/verbrennen entsteht ein hoher Druck der die Kolbenringe kräftig an die Zylinderwand drückt, dadurch kann das ÖL besser an den Zylinderwänden abgetragen werden. (Öl geht durch die Abstreifringe, durch die dahinter liegenden Bohrungen am Kolben). Jetzt pumpst du das Öl hoch in den Brennraum wegen dem verbranntem Ventil. |
▲ | pn |
Fortgeschrittener Anmeldedatum: 11.03.2023 Beiträge: 141 | zitieren Der CR-Z, hat er auch 73mm Bohrung im Zylinder? |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Honda Insight EZ 2013 Großes Problem" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
![]() ![]() ...... Seite 2 [Insight]von mgutt | 16 8.394 | 09.07.2021, 09:16 ![]() Shell@Castrol | |
Honda Insight - Let It Shine habe hier mal was nettes... [Allgemein]von Pottzi | 4 341 | 11.05.2009, 15:02 ![]() zaehlwerkEP1 | |
![]() Hi an alle, als ich letztens meinen Type R in der Werkstatt hatte bekam ich einen Honda Insight als Leihfahrzeug gestellt.
Gut, mit meinem Fahrzeug kein Vergleich - aber trotz alledem ein ganz eigenes Erlebnis was ich machen konnte.
Ein kleines... [Insight]von Bummellino | 1 2.843 | 17.08.2009, 10:43 ![]() MöCkY | |
![]() https://m.youtube.com/watch?v=ceiIQ17h7VY
Sieht ganz schick aus....im Vergleich zu den... [Allgemein]von civic26 | 5 234 | 12.01.2018, 16:52 ![]() EarL_VTEC | |
![]() NICE... Seite 2 [Insight]von Spion EK3 | 19 1.585 | 24.03.2009, 19:57 ![]() ArTo_1HGEJ2 | |
![]() :D... Seite 2, 3 [Insight]von EarL_VTEC | 26 4.821 | 12.06.2009, 19:38 ![]() CivicJogi | |
[News] Volkshybrid: Honda macht den Insight zum Dieseljäger Mit dem Insight bringt Honda das derzeit billigste Hybridauto der Welt auf den Markt und macht die Technologie für Normalverdiener erschwinglich. Das ist auch ein Frontalangriff auf die Diesel-Konkurrenz.
Honda fordert damit nicht nur den viel... [Insight]von mgutt | 0 1.480 | 03.03.2009, 17:58 ![]() mgutt | |
[News] ![]() Auf dem Autosalon 2010 wird Honda den aktuellen Jazz noch mal als Facelift mit Hybridmotor präsentieren. Hier die Pressemitteilung von Honda:
Honda Jazz Hybrid:
Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon 2010
Honda hat`s - das erste Hybridfahrzeug... Seite 2 [Jazz ab 2008]von mgutt | 14 1.073 | 26.08.2010, 17:46 ![]() IL LEONE | |
![]() Nachdem nun einige Zeit auf dem Markt vergangen ist und sowohl der Honda Insight als auch der Toyota Prius die Topliste der spritsparensten Benzin-Fahrzeuge anführen, wird es Zeit für einen Spritsparer- / Kostenvergleich.
Erstmal muss man aufs... [Insight]von mgutt | 9 3.352 | 02.03.2016, 14:00 ![]() EarL_VTEC | |
![]() Wie geil ist der bitte... wir wohnen im falschen Land :o
Der Honda Insight-Prototyp der dritten Generation debütierte auf der North American International Auto Show 2018 und die Serienversion wurde auf der New York International Auto Show 2018... Seite 2, 3 [Insight]von EarL_VTEC | 21 1.089 | 15.11.2018, 16:29 ![]() EJ9_Driver |