» Honda Civic EP3 Premier Special Edition Milano Red S.102 "Dyno mit Todanocken"

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28.09.2020, 18:23
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So viel kannst du am Kopf gar nicht wegplanen dass du von 11:1 auf 11,6:1 kommst. Wenn du die Verdichtung deines Motors wissen möchtest wird nicht die Kompression gemessen, sondern geschaut welche Hardware verbaut ist. Formeln sind geduldig. Wenn ich das richtig im Kopf habe sind deine Motorinnereien stock, also 11,0:1. Ich kenne deutlich dickere Dictungen, aber viel dünner als OEM wirst du nicht kommen, sei es drum, selbst wenn der Kopf mal geplant wurde bist du sehr weit von deinen vermuteten 11,6:1 entfernt. Nicht weil ich es dir nicht gönnen würde, sondern weil es mechanisch schlicht nicht geht ohne mehr zu verändern.

Geht denn nun dein EP3 besser als andere? Du hast einiges gemacht und dafür geht er gut, keine Frage. Nur Ansaugung und Abgasanlage (ohne Krümmer) waren bei mir ohne Abstimung auch schon 22X PS, es wäre ja nun wirklich schade wenn du mit neuer Ansaugung und selbst demnächst gemachtem Kopf nicht in der jetzigen oder sogar einer besseren Leistungsklasse wärst. Wenn ich mich an Ep3s hier erinnere die auf der Rolle 250PS hatten ohne den Motor zu öffnen bist du da gut im Soll, nicht mehr aber auch nicht weniger. Nicht falsch verstehen, ein tolles Ergebnis zweifellos. Und egal wie das Ergebnis am Ende ist, du musst happy sein und das bist du offensichtlich, also alles richtig gemacht. Es bleibt eben leider in der heutigen Zeit so, dass man mit einem K20A2 Sauger egal ob mit 220, 230 oder 250PS auf der Autobahn heute nichts mehr reißen kann. Das war vor 15 Jahren als ich ihn mir gekauft habe eben noch anders. Aber dafür wurde das Auto eh auch nicht gebaut.


pn
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28.09.2020, 18:54
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Servus Ahmet, habe hier mal wieder rein geschaut.
Eine großes Fragezeichen Für mich ist warum deine Düsen Auslastung So hoch ist?
Meine tables kennst du ja, allerdings bin ich soweit ich mich erinnere noch deutlich von 90% entfernt.
Da der Wagen mittlerweile wieder fährt werde ich das aber nochmal beobachten. Ich muß zum Glück dazu nicht loggen sondern sehe es adhoc, Aber das wirft nun Fragen bei mir auf.
Mit welchem Abstimmungsaufwand muß man bei Wechsel auf grössere Düsen rechnen? Kann man pauschal sagen um wieviel die werte in den fuel Tables angepasst werden müssen und sich rantasten oder fängt man am besten bei Null nochmal an aufm dyno. Dank dir.

Ansonsten weiter so. Bin aber auch der Meinung wie schon mal gesagt das ich an anderen Stellen weiter machen würde statt backyard science mässig nach n paar PS zu suchen Die eh innerhalb der Messtoleranz liegen. Willst Nur 100-200 machen Da gibt's Ja bessere Sachen. Der EP ist so ultra Geil, Das Auto hat so Potential, Aber net auf der Autobahn Hehe, Es sei denn mit Turbo :D
Im biete Bereich hat gerade einer die Bremssättel drin über die wir mal gesprochen haben, Augenzwinker ))
Hast du eigtl die Brennraum Reinigung mittlerweile gemacht? LG


pn
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29.09.2020, 06:26
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@Matze

Ja im prinzip ist das wichtigste, ich hab mein Spass :) und bin zufrieden
Plan B wenn sich der K20 irgendwann verabschiedet, ist nen k24 reinzupacken ^^ dann greife ich direkt zu RRC kolben und hab das drumherum schon parat :D

@Hansuli

Die hohe Düsenauslastung rührt daher das mein k20 durch die größere ASB und 70mm mehr LUFT bekommt und dementsprechend mehr sprit braucht =)
Man(ich :D) kann pauschal leider nicht sagen wie groß der Aufwand beim wechsel der Düsen bzw wieviel man am Fuelmaps noch abstimmenb muss, am Samstag wandern meine großen DÜsen rein dann kann ich dir berichten wie viel ich ändern musste, klar in den einstellungen musst du aufjedenfall die Größe der Düsen anpassen und die Deadtimes, wieviel man an den maps an sich ändern muss sag ich dir dann..

Klar hast recht EP3 ist kein Auto für Geradeaus :) dieses Jahr hab ichs auch gar nicht geschafft auf den HHR zu fahren, die Updates "um" den Motor folgen dann eher nächstes Jahr ^^

bezüglich der Reinigung = nicht nötig gewesen nach meiner Endoskopie, sieht alles so sauber aus wie ichs zusammengebaut hatte :D


pn
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01.10.2020, 13:47
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Ich habe gerade mal in alten log Daten geschaut, Ich habe unter wot im vierten Gang gerade mal um die 75% duty cycle, eher weniger.
Wie kann das sein? Ich habe doch auch 232PS....
Deshalb wundert mich das


pn
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01.10.2020, 13:50
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HansuliIch habe gerade mal in alten log Daten geschaut, Ich habe unter wot im vierten Gang gerade mal um die 75% duty cycle, eher weniger.
Wie kann das sein? Ich habe doch auch 232PS....
Deshalb wundert mich das

Wie schonmal oben erwähnt, bei meiner Dyno messung stimmt eben wat nich ^^


hast bei dir auch gegen ende des Drehzahlbandes geschaut ?


pn
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01.10.2020, 13:59
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Ja klar, dritter und vierter Gang bei über 8.000.
Du hast doch auch 230ps und ähnliche mods? Oder glaubst du, Der dyno auf dem Du warst hat jetzt ne Abweichung von 25ps nach unten.
Sorry, Aber einen NASA Civic hast du auch nicht. Selbst mit 5-8ps mehr wäre dieses Mehr an Düsenauslastung doch nicht so gravierend...ab 250ps vielleicht. Oder machen geringe Abweichungen soviel Unterschied im duty cycle aus weil die Düsen eh an der Grenze dimensioniert sind?
Aber gut ich bin kein Fachmann.
Im Prinzip ist ja nur wichtig das die Lambda Werte stabil und konstant sind u bei mir sind die das. Was für mich enorm wichtig ist durch mein fahrprofil


pn
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01.10.2020, 14:03
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HansuliJa klar, dritter und vierter Gang bei über 8.000.
Du hast doch auch 230ps und ähnliche mods? Oder glaubst du, Der dyno auf dem Du warst hat jetzt ne Abweichung von 25ps nach unten.
Sorry, Aber einen NASA Civic hast du auch nicht. Selbst mit 5-8ps mehr wäre dieses Mehr an Düsenauslastung doch nicht so gravierend...ab 250ps vielleicht. Oder machen geringe Abweichungen soviel Unterschied im duty cycle aus weil die Düsen eh an der Grenze dimensioniert sind?
Aber gut ich bin kein Fachmann.
Im Prinzip ist ja nur wichtig das die Lambda Werte stabil und konstant sind u bei mir sind die das. Was für mich enorm wichtig ist durch mein fahrprofil

Na da haben wirs doch xD bei 8000 hab ich auch keine 96% Auslastung, hab grad nachgeschaut bei 8000 sind es bei mir 84% mit einem AFR von 12.93

DU fährst noch die serien ASB mit Serien DK, denke das ist der hauptsächliche unterschied in unseren Setups, die serien ASB und DK haben 62mm Eingang, die von meiner ASB liegt bei 70mm.

Klar werden es keine 25ps diff sein, aber nun gut...wir belassens mal dabei


pn
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01.10.2020, 14:16
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Ok, dann relativiert Es sich etwas, ich hab nochmal genauer geschaut, sind zum Teil auch bis zu 78% Bei mir, also ist die Differenz in dem Bereich nicht ganz so groß.
Klar mit deiner ansaugseite wird er in bestimmten Bereichen schon mehr Luft haben wie mit der originalen. In welchem Verhältnis das dann zur Leistung steht kann man anhand von So Milchmädchenrechnungen vermutlich eh nicht sagen.
Im Grunde habe ich mich einfach nur gewundert warum andere Motoren mit gleicher Leistung und ziemlich ähnlichen Setups eine Düsenauslastung von über 90% haben während ich Da noch weit davon weg bin. Ich kenne Da eben die Verhältnisse Der Größen nicht.
Interessant wäre bei wieviel Anhebung des Lambda Wertes in Richtung fett, Die Düsenauslastung hoch geht. Also zb 0,05 fetter = 8% mehr duty cycle. Nur als erfundenes Beispiel. Nochmal edit: ist ja auch Quatsch Da dies davon abhängt wieviel an mehr oder weniger der Motor an Luft bekommt, Und das bestimmt ja wieviel man die Spritmenge anheben muß.
Asb will ich auch noch mal was machen, mich stört die extreme Temperatur an der asb, Das kann nicht gesund sein. Hast du so eine hondata Dichtung drin?


 3x  bearbeitet
pn
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05.10.2020, 19:57
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ZitatAsb will ich auch noch mal was machen, mich stört die extreme Temperatur an der asb, Das kann nicht gesund sein. Hast du so eine hondata Dichtung drin?
Ich fahre diese Dichtung. Allerdings im Kswap ek.
Meine ASB wird maximal Lauwarm beim Fahren. Die Dichtung is klasse.. Allerdings musste ich die schrauben alle mit Loctite einsetzen, da die sich sonst regelmäßig lose vibriert haben :)


pn
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06.10.2020, 05:14
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Danke für die Info

pn
Gast 
22.04.2025, 13:43
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