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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8612 Wohnort: Krefeld | zitieren Bei honda wird nix eingeklebt oder irgendwas kleineres gekauft. Ich hatte zig honda getriebe und da war nix eingelaufen. Vllt redest du von anderen hersteller. Den ring kriegt man nur mit gut hitze ab. Die diff lager hab ich mal problemlos abbekomen. Würde ich aber nie wieder machen. |
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Grand Master ![]() Name: Julian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX Turbo Nr. 1829, Accord CL9 Type S Anmeldedatum: 02.04.2006 Beiträge: 13895 Wohnort: Bad Waldsee (Bodensee) 470 km bis Zufahrt Nordschleife | zitieren Ich verbaue eine Mfactory Stage 1 Sperre. Ich habe jetzt den Ring für den Geschwindigkeitssensor durch warmmachen abbekommen und auf die neue Sperre gesetzt. Die beiden Difflager habe ich neu gemacht. Da es Uni Lager sind habe ich von SKF die 6208 genommen. Ich habe den inneren Ring mit einem Heißluftföhn erwärmt und gleichzeitig die Sperre für ca. 2 Stunden in ein Gefrierschrank gelegt. Die Lager sind danach perfekt auf die richtige Stelle gerutscht. Ich habe sie dann Probeweise verbaut und irgendwo schleift etwas minimal. Ich denke mal das ist eine Schraube vom Finaldrive. Alles andere passt, ich muss die Stege nicht anpassen. Ich nehme jetzt 1mm oder so von einer erhöhung im Getriebe ab. Ich mache dazu noch ein Foto wenn ich starte. |
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Senior ![]() Name: Mike Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Eh6,350z,slk,w201,duc749, rsvmille Anmeldedatum: 19.09.2015 Beiträge: 482 Wohnort: Recklinghausen | zitieren Zum thema einkleben - glücklicherweise habe ich eine gewisse Erfahrung bei getrieben /getriebereparatur /Verstärkung /tuning. Wundere mich immer wie beratungsresistent man sein kann. Anstatt mal nachzufragen - nee nee nix einkleben, gibt es nicht bei honda - genau - nur mal nebenbei - crx turbo gibt es bei honda auch nicht!!! Zum Thema kleineres gekauft - kennste lagerluft, kennze kennze????? Google mal - die 6208 ist ne standardgrösse - ja aber der lagerluftindex (c1, c2, c3) ist nicht Standard. Schade - aber warum nachfragen?!?!?! Zum Thema da war nix eingelaufen. Stimmt nicht! Da musst du mal richtig gucken! Zum Thema, den kriegt man nur mit gut Hitze ab. Ja, warum nicht, es sei denn man möchte auch mal irgendwann fertig werden. Bei gigi verstehe ich das ja, aber wenn du doch schon zig getriebe repariert hast, dann kauf dir doch mal endlich Werkzeug!!! Das gleiche gilt übrigens für die Lager. Mit entsprechendem Werkzeug, in 5 sekunden ab und in 5 Sekunden wieder drauf! Zum Thema, würde ich nie wieder machen. Bei 10-20€ für ein 6208,Preis variiert übrigens je nach lagerluftindex, würde ich es immer wechseln wenn ich so ein getriebe öffne. Und wenn du es jetzt genau wissen willst, nur damit auch du es verstehst, mein erfahrungsschatz beruht auf mehr als 3000 bearbeiteten getrieben, nur ich hau nich so auf die kacke wie du!!! Ich verstehe selbstverständlich, daß sich im Internet und auch hier im forum viele dummschwätzer rumtreiben, wenn du dir aber die Mühe gemacht hättest, einmal in meine posts reinzuschauen, dann hättest du ganz schnell festgestellt, daß ich überhaupt nur meinen Senf dazugebe, wenn ich auch weiß wovon ich rede... In diesem Sinne, nichts für ungut, aber im Gegensatz zu vielen anderen, bin ich auch immer bereit, Rede und Antwort zu stehen, wenn man es nur schafft mal nachzufragen. Verfasst am: 06.01.2018, 19:07 zitieren Da du ja noch nicht zusammengebaut hast, kann ich dich noch gerne zum Thema lagerluft und einkleben der Lager beraten, aber auch gerne per pn und dann telefonisch. Im Moment bin ich ein wenig angepisst wegen r2d2... Und nochmal zu dir r2d2, du bist doch letztes mal bei der frage - warum der erste und der rückwärtsgang so schlecht reingehen - dazwischengeschlaumeiert. Frag doch mal nach nem Ergebnis, dann wirst du sehen, dass das keineswegs "normal" ist. Irgendwas ist defekt und zwar bei dieser Problematik, fast mit Sicherheit, das trennverhalten der kupplung und in ganz wenigen Fällen das pilotlager und (bei beiden Gängen recht unwahrscheinlich) schaltkörper und /oder synchronringe. Da ich mich länger als 15jahre nahezu ausschließlich mit getriebeschäden /kupplungsschäden beschäftige, kannst du auch das glauben. Oder meinst du, ich könnte irgendwem das getriebe für 1000-10000€ reparieren und ihm dann sagen, sie müssen nur zweimal versuchen bevor sie den ersten Gang einlegen können oder legen sie im stand erst den zweiten Gang ein und dann kommen sie auch in den ersten ohne Probleme, oder Kuppeln sie doch einfach mehrfach aus und ein bevor der r-gang richtig reingeht, wohl eher nicht... Aber auch dich kann ich gerne mal beraten, wenn es ums Thema getriebe geht, wenns sein muss, aber ich bin da nicht nachtragend! |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8612 Wohnort: Krefeld | zitieren Als erstes beruhigst du dich. Danach weil du ja der spezi in getriebesachen bist, hättest du wissen müssen das der r gang vom d motor kein synchronring besitzt. Weil du auch deins überholt hast!!! Hätte dir auch auffallen müssen oder? Wenn man darauf schon behaart bringen deine ,,nur mal so zur info" auch nix. Weiss auch nicht warum du mich nun r2d2 nennst? Von mir aus kannst du 30.000 getriebe überholt haben. Nur pallt man nicht mit falschwissen im Forum rum. Ich hab bereits zig getriebe mit oem honda teilen so wie mit tuning teile gearbeitet. Feinys ep3 getriebe hab ich auch revidiert und mit ner sperre ausgerüstet und er fuhr in der Time attack ohne probleme damit. 2 andere k20 getriebe und mein turbo k20 ebenfalls. Und zig b und d motoren mal sauger mal turbo. Alles mit oem honda lager und nix geklebt und alle laufen einwandfrei! Da kannste noch so eine lagerluftberechnung durchrechnen. |
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Senior ![]() Name: Mike Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Eh6,350z,slk,w201,duc749, rsvmille Anmeldedatum: 19.09.2015 Beiträge: 482 Wohnort: Recklinghausen | zitieren
Hast du nicht richtig gelesen, der r-gang beim d-motor getriebe wird über den synchronring vom 5.gang syncronisiert, genau das habe ich auch geschrieben. Habe nur eingeräumt, daß ich es beim b-motor getriebe nicht auswendig weiß und bin in diesem Fall davon ausgegangen, daß es so wie beim d-motor getriebe ist. Weiterhin habe ich erklärt, daß es nichts zur Sache tut. An deinen Aussagen sehe ich auch, daß dir das System mit der Synchronisierung des r-gangs über den synchronring vom 5.gang nicht geläufig ist. Diese Verfahrensweise ist allerdings bei 90% aller 5 Gang getriebe so. Mit der lagerluft ist es das gleiche - gib doch einfach mal zu, daß du dich mit der Thematik einfach nicht so tiefgehend auseinandergesetzt hast. Lagerluft wird nicht berechnet, sondern man kauft einfach nur das Lager mit der gewünschten lagerluft. Da du ja bei deinen getrieben originallager verwendet hast, hast du ja alles richtig gemacht. Du hast also ein Lager mit der original vorgegebenen lagerluft verwendet. Das gilt allerdings nicht bei gigi, der hat einfach nur irgendein skf 6208 gekauft. Ich mutmaße, daß er aus qualitätsgründen ein skf Lager gewählt hat, allerdings gehe ich davon aus, daß er ebenfalls den lagerluftindex nicht beachtet hat und keinen Grund gesehen hat ein doppelt so teures Lager zu kaufen weil er ja (so wie du) garnicht wusste, was lagerluft bedeutet. Ich glaube aber (weiss es auch nicht mehr 100%ig),dummerweise hat das originale honda 6208 diff Lager keine Standard lagerluft. Somit könnte das zu Problemen führen und keiner weiss warum und es wird dann bei einem Defekt auf die erhöhte Motorleistung geschoben. Ausserdem "palle" (prahle) ich nicht mit meinem Fachwissen, sondern habe es dann schlussendlich nur dir ("ich habe schon zig honda getriebe überholt") gleichgetan!!! Bis zu diesem Punkt habe ich nie auf meine Referenzen verwiesen, sondern einfach nur kurz und knapp zu Fragestellungen geschrieben, bei denen ich mich auch wirklich auskenne. Ach so, ich nenne Dich r2d2, weil ich beim Schreiben deinen forumsnamen garnicht auswendig weiß. Wenn man (zumindest auf dem Handy) auf zitieren klickt, dann ist Dein Name nicht mehr ersichtlich. Tut mir Leid, ich finds witzig. |
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Elite ![]() Fahrzeug: ED6;EP3,GG;EP2[sold] /CM2 / FK7/EP3 30Th Anmeldedatum: 12.03.2005 Beiträge: 1870 Wohnort: DE | zitieren Ich finde dass zwei kompetente Leute nicht sich gegenseitig beschimpfen sollten, davon profitiert keiner. Auch wenn in euren Vorgehensweise Differenzen gibt, heißt noch lange nicht dass der andere Müll baut. Mich persönlich würde es schon interessieren wie ich das richtige Kugellager ausmache wenn ich nicht unbedingt bei Honda kaufen will. Habe zB. im ebay |
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Grand Master ![]() Name: Julian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX Turbo Nr. 1829, Accord CL9 Type S Anmeldedatum: 02.04.2006 Beiträge: 13895 Wohnort: Bad Waldsee (Bodensee) 470 km bis Zufahrt Nordschleife | zitieren
Das ist richtig, da ich nicht weiß was Original verbaut wird. Ich habe mich eine Stunde im Internet durchgelesen über die unterschiedlichen Lager 6208 und mich dann für eines entschieden. Ein C3 z.B. ist schnell von meiner Liste wieder verschwunden gewesen. Allerdings habe ich da nichts berechnet oder so. Mit den Mitteln die mir zur verfügung stehen habe ich mein bestes gegeben. Ich bin gespannt, ob es das richtige war. Kannst du noch kurz sagen, warum man einkleben würde? Ich bekomme die Lager vom Diff nicht mal in das Getriebe rein, so eng geht es da zu. Ich muss zuerst die aussenseiten vom Lager runterkühlen. Und bitte nicht streiten. Ich habe alle eure Posts gelesen und mich nach euren Worten dann entschieden was ich mache. |
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Senior ![]() Name: Mike Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Eh6,350z,slk,w201,duc749, rsvmille Anmeldedatum: 19.09.2015 Beiträge: 482 Wohnort: Recklinghausen | zitieren Steht beim originalen Lager doch der lagerluftindex drauf. Guck mal bitte. Kann dir gleich wieder nur sagen, was im d-motor getriebe verbaut ist, weil ich gerade kein zerlegtes b-Motor getriebe hier liegen habe. Schreib mal einfach bitte die lagerbezeichnung und zwar alles was nach 6208 auf dem Lager draufsteht. Du hast geschrieben, daß Du das Lager vom Differential auf der Seite an der die lange Antriebswelle sitzt, kaum ins Gehäuse reinbringst, ist das richtig? (Also kupplungsglocke) Wenn das so ist, dann ists schon echt super, dann würde ich das Lager zwar trotzdem mit ganz dünnem loctide einkleben, aufgrund der etwas höheren Belastung kann es dann im Zweifelsfall auch nicht im Gehäuse arbeiten. Ich denke allerdings, daß das Lager relativ leicht reingehen müsste, ist allerdings oft so, daß man das Lager verkanntet wenn man das diff ins Gehäuse reinstellt... Verfasst am: 08.01.2018, 08:46 zitieren Ansonsten bist du wahrscheinlich auch besser beraten, wenn du einfach originale Lager nimmst, dann bist du genau wie 1hge...,auf der sicheren Seite. Wie ist eigentlich dein Anforderungsprofil? Fährst du den Wagen nur auf der Rennstrecke? Wenn man es auf die Spitze treibt, dann ist es so, daß ich aufgrund der Tatsache, daß die alten getriebe doch einigen Verschleiß haben, man besser Lager mit etwas weniger lagerluft einbauen sollte und dann wenn der Wagen auf der Rennstrecke bewegt wird, vielleicht über einen ölkühler nachdenken sollte... Allerdings gibt es keinen Grund sich verrückt zu machen, nur wenn die lagerluft beim originalen Lager schon kleiner ist, als bei deinem neuen Standardlager, dann würde ich davon abraten... Hier mal ein link zum Thema lagerluft.... : http://www.skf.com/de/products/bearings-units-housings/roller-bearings/principles/bearing-data-general/bearing-internal-clearance/index.html |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Gigi´s CRX Turbo" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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