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Elite 

Name: Patrick
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27.03.2011, 18:03
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kann ja wohl nicht sein, dass alle 3!!! Sonden mit denen ich´s jetzt probiert habe im A*** sind,
wie schon gesagt, vorhin hab ich ne sonde vom eh6 verbaut die bis zum Ausbau in Ordnung war, und messe schon wieder 0V.

Daraus würde ich jetzt schließen, dass vom Motorraum bis zum Steuergerät irgendwo ein Kabelbruch/Kontaktproblem vorliegt.


pn
Master 

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27.03.2011, 18:11
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kommt drauf an wo du misst und ob du auch wirklich kontakt hast. vll. ist ja auch dein messgerät kaputt oder der messbereich falsch eingestellt?
klar, das kabel sonde-SG kannste ja auch mal auf durchgang prüfen...


pn
Trainee 

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27.03.2011, 18:52
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du musst auch darauf achten dass die Lamda-Sonde auf Betriebstemperatur ist, sonnst liefert sie keinen strom:)so ca.350°C.
nein kann fast nicht sein dass alle 3 sonden kaputt sind...
es kann auch daran liegen dass der motor zu mager läuft und die lamdaregelung nicht funktioniert, dann wirst du auch keine spannung messen, vorausgesetzt spannungsschwankungen.
spannung der lamdasonde über lamda 1 = ca. 0,1V
und unter lamda 1 = 0,8V

Gruß


pn
Elite 

Name: Patrick
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27.03.2011, 18:55
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Um das Kabel von der Lambdasonde bzw. von meiner Klemme zum Steuergerät zu prüfen müsste ich wissen, welcher PIN es überhaupt ist... :no: deshalb nochmal die Frage in die Runde, und weil das hier sowieso fehlt:

Hat jemand die PINBELEGUNG vom Steuergerät für den ED9 facelift??? :?:


pn
Trainee 

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27.03.2011, 19:07
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der PIN C16 müsste das sein....

pn
Elite 

Name: Patrick
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27.03.2011, 22:36
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C16 stimmt,

war wegen der schematischen Darstellung etwas verwirrt, weil die nicht die PINs am Steuergerät abbildet, sondern die der Stecker, welche ins Steuergerät kommen, ist also genau spiegelverkehrt.

Hab den C16 hier mal grün eingekreist.


 
ecu_ed9.jpg
ecu_ed9.jpg - [Bild vergrößern]


 3x  bearbeitet

Verfasst am: 28.03.2011, 21:12
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Aber um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

-Kabel vom Steuergerät PIN C16 (am Stecker natürlich) bis zu meiner Klemme (unmittelbar vor der Lambdasonde) durchgepiepst, ist durchgängig.

- Spannung an der Lambdasonde weiterhin 0V.

Weil ich aus alldem nicht schlau geworden bin, hab ich mal den Widerstand der Lambdasonde rausgemessen:

  • 1 std. nach Betrieb, bei ausgeschaltetem Motor ca. 2 M Ohm (langsam ansteigend)
  • direkt nach anschalten des Motors (<1min) ca. 4,4 M Ohm (schwankend 4,2-4,5)
  • nach ca. 1-2 min schnell schwankend zw. 2,7-3,0 M Ohm
  • nach ca.4-5 min langsam schwankend zw. 2,0-3,0 M Ohm
hab nirgendwo Richtwerte gefunden, kennt sich da jemand genauer aus???

ah, bevor ichs vergesse: JA, ich kann mit einem Messgerät umgehen. lol
pn
Trainee 

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Fahrzeug: Honda CRX ED9, EE8, Nissan 300 ZX
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Beiträge: 33
28.03.2011, 22:28
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Normal misst man den widerstand einer lambda Sonde nicht darum hast auch keine werte gefunden...

Auch wen das Kabel zum Ecu unterbrochen wehr, müssten trotz dem Spannungs-Sprünge an der Sonde zu messen sein.


pn
Senior 

Name: Dominic
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28.03.2011, 22:39
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ich würde noch ne lambdasonde versuchen....

pn
Elite 

Name: Patrick
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Fahrzeug: ED 9
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Wohnort: Rauenberg
28.03.2011, 22:42
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hm, also mir fällt langsam nix mehr ein zu dem Thema...
bekommt die Lambda vom SG nicht pulsierend +, das Gehäuse, bzw. der Krümmer bildet Masse und das SG misst/errechnet dann den aktuellen Widerstand der Lambdasonde?
Oder lieg ich da falsch?

Danke übrigens für die Anregungen :max:


pn
Gast 
30.06.2011, 18:37
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