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Elite 

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18.03.2011, 22:05
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Hallo miteinander,
hab mal wieder ne Frage an die Profis :D
Und zwar hatte ich meinen CRX, nach langem selbstprobieren, in der Werkstatt, weil der Motor ständig zu fett gelaufen ist, und es immer noch tut.

Es wurde kontrolliert:
-Lambdasonde
-Steuergerät
-Stecker Steuergerät (auf Durchgängigkeit)
-Stecker Lambdasonde (den 1-poligen direkt dahinter)
-Temperatursensor

Jetzt tippt der Werkstattmeister auf den IMA-Sensor (ein Potentiometer, an welchem man über eine Stellschraube das Mischverhältniss beeinflussen kann)
konnte aber nach mittlerweile 3 tagen Sucherei nix derartiges finden. lol

Die Suchfunktion ergab keine brauchbaren Ergebnisse.
Außer, dass ich den schweren Verdacht habe, dass der IMA Sensor beim D16z5 durch die Gemischregulierung von Steuergerät+Lambdasonde (die es beim D16a9 nicht gab) überflüssig und somit weggelassen wurde...

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen???


pn
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20.03.2011, 12:43
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will ich auch wissen -.-

pn
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20.03.2011, 13:06
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soweit ich mich erinnern kann, war beim katlos modell eine hinter ner milchig ausehenden platikscheibe sitzende gemischregulierungsschraube an der sauge/dk.

bin nicht mehr sicher, aber meine bei kat-modell war die auch da, oder am sg selber!?

(is schon ziemlich lange her, dass ich an so nem ding AU gemacht habe, hieß damals noch ASU :hrhr: )

zum einstellen aber den stecker von der LL-Stabi abziehen und nicht vergessen den fehler zu löschen...

alles ohne gewähr ;)


pn
Elite 

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22.03.2011, 21:02
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Habe was gefunden ist zwar auf Englisch, aber die wichtigen Passagen hab ich kapiert, denk ich.
"So, this IMA sensor is used instead of lambda sensor."
Wurde also anscheinend nicht zusammen verbaut...
Quelle: http://forum.pgmfi.org/viewtopic.php?f=40&t=7087

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, an was es liegen könnte, dass mein Motor ständig zu fett läuft?

Danke schonmal


pn
General 

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23.03.2011, 05:44
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weist du was die in der Werkstatt alles gemacht haben ??? also wo
sie überall rumgefummelt haben ?


pn
Elite 

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25.03.2011, 15:22
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ne, leider nich so genau... :\
hab zwar gefragt, aber der Meister hat nur gesagt, dass sie am Ansaugtrakt an einer Schraube das Mischverhaeltniss veraendert haben, so dass die Abgaswerte gepasst haben.

Und jetzt hab ich das Problem, dass mein CRX im warmen Zustand das Gas kaum mehr annimmt, als wuerde zu wenig Sprit vorn ankommen! Da gibt man sein Baby einmal in fremde Haende!!! :x :x :x

An der Drosselklappe sitzt eine goldene Schlitzschraube von links sichtbar, von der ich denke, dass man da tatsaechlich das Mischverhaeltniss einstellen kann.

Das witzige ist, gestern dacht ich, dass ich die optimale Einstellung gefunden hab, bin ca. 2 Std. rumgefahren und hatte keine Probleme...

Heute hats dann wieder angefangen, so ein richtig heftiges ruckeln und keine richtige Gasannahme! :no:


pn
Master 

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25.03.2011, 17:46
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wenn du zum motor hinkuckst links?

die "gemischschraube" sollte die im roten kreis sein (musste vergrößern, sonst siehste den kreis nicht!).

aber da kannste halt nur dran rumdrehen, wenn du nen CO-tester hast und die LL-stabi abziehst...

gibt's denn nen fehlercode? bestimmt nicht, oder?


 
Gemischschraube EE8.JPG
Gemischschraube EE8.JPG - [Bild vergrößern]


pn
Elite 

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26.03.2011, 03:12
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Gans genau, die wars. :yes:
Ich hab da rumgeschraubt ohne etwas abzuziehen, der Motor lief dann ne Weile auch besser als je zuvor wuerd ich mal behaupten...
Standardeinstellung ist doch ca. 2,5 Umdrehungen vom komplett reingeschraubten Zustand rauswaerts, meinte zumindest ein Bekannter...

Ein Fehlercode ist vorhin auch noch aufgetaucht, mitten auf der Autobahn, Motorkontrollleuchte und Fehlercode 1 also Lamdasonde.
Hatte schonmal Probleme damit, aber ob das jetzt mit dem Ruckeln in direktem Zusammenhang steht???

Bevor ich ihn in die Werkstatt gebracht hab ist der Fehlercode auch ab und an aufgetaucht, hab dann die Lambdasonde gewechselt und den Stecker gut zusammengedrueckt dann wars erstmal weg (is ca. 3 Wochen her) und jetzt hab ich den selben Salat wieder. :puke:


pn
Master 

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26.03.2011, 09:11
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kabelbaumGans genau, die wars. :yes:
Ich hab da rumgeschraubt ohne etwas abzuziehen, der Motor lief dann ne Weile auch besser als je zuvor wuerd ich mal behaupten...
Standardeinstellung ist doch ca. 2,5 Umdrehungen vom komplett reingeschraubten Zustand rauswaerts, meinte zumindest ein Bekannter...

hmm, mit solchen angaben muss man immer vorsichtig sein. das ist noch eine angabe aus vergaser-zeiten als das gemisch noch per nase eingestellt wurde...
sollte diese angabe aus einem werkstatthandbuch stammen wäre sie zwar erstmal korrekt, aber auf jeden fall mit einem CO-Tester zu prüfen und fein zu justieren.

und ohne den stecker abzuziehen macht das keinen sinn, selbst mit angehängtem Tester nicht, da der wert VERFÄLSCHT wird durch die LL-Stabi.


Ein Fehlercode ist vorhin auch noch aufgetaucht, mitten auf der Autobahn, Motorkontrollleuchte und Fehlercode 1 also Lamdasonde.
Hatte schonmal Probleme damit, aber ob das jetzt mit dem Ruckeln in direktem Zusammenhang steht???


habe die codes nicht mehr im kopf, aber wenn du das sicher weißt ist das wohl so.
na klar kann der motor ruckeln, wenn die lambdasonde ihren dienst nicht mehr tut, nämlich dann, wenn das gemisch zu mager ist.
Sonde mit nem analogmultimeter prüfen! ist die einfachste möglichkeit. wenn der gemessene wert sich um die 0,9 V bewegt ist das gemisch zu mager.




Bevor ich ihn in die Werkstatt gebracht hab ist der Fehlercode auch ab und an aufgetaucht, hab dann die Lambdasonde gewechselt und den Stecker gut zusammengedrueckt dann wars erstmal weg (is ca. 3 Wochen her) und jetzt hab ich den selben Salat wieder. :puke:
[color=green]


könnte u.U. auf einen kabelbruch hindeuten


Edit sacht:

( quelle : fahrzeugtechnik lernfelder 5-8, bildungsverlag eins, löser)

 
CIMG5009.JPG
CIMG5009.JPG - [Bild vergrößern]


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pn
Elite 

Name: Patrick
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26.03.2011, 15:53
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Stimmt... ein Kabelbruch in der Nähe von dem 1-poligen Lambdasondenstecker (Motorseitig ) wuerde die Symptome erklären, dann lag es vllt nie am Stecker selbst und das Zusammendrücken hätte sich trotzdem bemerkbar gemacht. :idea:
Ich probier später mit dem Multimeter den Widerstand von dem Kabelstück rauszumessen (wenn ich das andere Ende des Kabels finde^^) und drück dabei mal rum.


pn
Gast 
30.06.2011, 18:37
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