» Einspritzdüsen am B16A2

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AutorNachricht
Elite 

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04.03.2020, 08:26
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In nem Düsenprüfstand kannst die prüfen

pn
Grand Master 
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04.03.2020, 09:54
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Civic-Vtec
@keyn, danke für das Angebot. Wenn meine kaputt sein sollten und ich weiß was ich mache, komme ich gern auf dein Angebot zurück. Müsste dann nur noch wie Blues schon geschrieben hat einen OBD1 zu OBD2 Adapter holen.

Äh nein. Eher Stecker umlöten. Es sei denn, du meinst extra Adapter nur für die Düsenstecker, gibt es vermutlich auch.. nur halt bloß keinen Kabelbaumadapter OBD1 auf OBD2, also den für die ECU, der nützt dir wenig, wenn du die ECU behältst und nur OBD1 Düsen einbaust. ;)


Redneck-billig-Methode Spritzbild - also in der Theorie, das hab ich mir quasi zur Häfte selbst ausgedacht, so würde ich es vermutlich ohne Düsenprüfstand probieren:

  • bohr dir eine Blechleiste mit 4 Löchern im richtigen Abstand, sodass du die Düsen und Spritleiste da einstecken kannst
  • löse die Spritleiste und Düsen von der ASB
  • tüddel das Blech dann (z.B. Kabelbinder) mit der von der ASB gelösten Spritleiste und Düsen zusammen (damit die die Düsen nicht durch den Spritdruck aus der Spritleiste heraus gedrückt werden können)
  • Strom vom Zündverteiler weg, Stecker ab
  • alles, was Funken und Feuer machen kann, sowieso weg und ab :!: Kippen und Feuerzeuge irgendwo verbuddeln, um nicht aus Reflex das eigene Gesicht abzufackeln :hrhr:
  • 3 Düsenstecker abziehen
  • Pappe unter- oder vorlegen (Düse sollte senkrecht darauf zeigen)
  • irgendwen kurz starten lassen, schauen, was auf der Pappe für ein Bild landet
  • vielleicht mit dem Abstand Düse<-->Pappe etwas spielen, um ein vernünftiges Bild zu bekommen
  • das für alle Düsen mit dem gleichem Abstand wiederholen, wenn du einen vernünftigen hast
  • vergleichen
Ich übernehme keine Garantie für Richtigkeit oder Eleganz dieser Anleitung. :hrhr: Wie gesagt noch nicht selbst gemacht, aber schon davon gelesen, dass das welche auf Pappe gespritzt haben, um das Spritzbild zu checken..


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Name: Alex
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07.03.2020, 07:22
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Blues
Äh nein. Eher Stecker umlöten. Es sei denn, du meinst extra Adapter nur für die Düsenstecker, gibt es vermutlich auch.. nur halt bloß keinen Kabelbaumadapter OBD1 auf OBD2, also den für die ECU, der nützt dir wenig, wenn du die ECU behältst und nur OBD1 Düsen einbaust. ;)

Redneck-billig-Methode Spritzbild - also in der Theorie, das hab ich mir quasi zur Häfte selbst ausgedacht, so würde ich es vermutlich ohne Düsenprüfstand probieren:

  • bohr dir eine Blechleiste mit 4 Löchern im richtigen Abstand, sodass du die Düsen und Spritleiste da einstecken kannst
  • löse die Spritleiste und Düsen von der ASB
  • tüddel das Blech dann (z.B. Kabelbinder) mit der von der ASB gelösten Spritleiste und Düsen zusammen (damit die die Düsen nicht durch den Spritdruck aus der Spritleiste heraus gedrückt werden können)
  • Strom vom Zündverteiler weg, Stecker ab
  • alles, was Funken und Feuer machen kann, sowieso weg und ab :!: Kippen und Feuerzeuge irgendwo verbuddeln, um nicht aus Reflex das eigene Gesicht abzufackeln :hrhr:
  • 3 Düsenstecker abziehen
  • Pappe unter- oder vorlegen (Düse sollte senkrecht darauf zeigen)
  • irgendwen kurz starten lassen, schauen, was auf der Pappe für ein Bild landet
  • vielleicht mit dem Abstand Düse<-->Pappe etwas spielen, um ein vernünftiges Bild zu bekommen
  • das für alle Düsen mit dem gleichem Abstand wiederholen, wenn du einen vernünftigen hast
  • vergleichen

    Ich übernehme keine Garantie für Richtigkeit oder Eleganz dieser Anleitung. :hrhr: Wie gesagt noch nicht selbst gemacht, aber schon davon gelesen, dass das welche auf Pappe gespritzt haben, um das Spritzbild zu checken..

Guten Morgen,

ja stimmt, dachte ich habe irgendwo mal Adapter für die Einspritzdüsen gesehen, aber ist schon eine Weile her.

So ähnlich hatte ich mir das auch schon überlegt, wusste nur nicht, ob das so auch funktioniert :hrhr: aber das werde ich mal in Betracht ziehen das so zu prüfen, wenn ich wieder dran bin. Kann allerdings ne Weile dauern. Aber wenn's geklappt hat, werde ich Bilder posten 😊

Danke schonmal für die Infos, wenn es was neues gibt, melde ich mich 😊

Gruß Alex


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Grand Master 
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10.03.2020, 08:13
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Bin mal gespannt, ob das so wirklich funktioniert und halbwegs vernünftige Ergebnisse liefert. :hrhr:

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03.02.2022, 11:42
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@civic-vtec konntest du am Ende selbst die Düsen austesten wie Blues es beschrieben hat?

Ich stehe momentan vor einem Problem, dass mein neu aufgebauter B16a2 nicht starten möchte. Habe schon komplette zündanlage getauscht jetzt zünden die Kerzen schön :) aber der will leider immer noch nicht richtig, scheint so, dass er auf 1 oder zwei Zylinder zyndet aber geht dann natürlich sofort aus, klingt wie ein Traktor.
Hab den Wiederstand von den Düsen gemessen der ist OK bei 11,4 ohm.
Jetzt wollte ich mal einfach bei allen 4 Düsen schauen ob die tatsächlich spritzen oder nicht. Will Kabelbruch etc auch ausschließen daher wäre es am optimalten wenn ich das ganze angeschlossen am Wagen prüfen könnte.

Für Bilder Videos Infos bin ich Dankbar :)


pn
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03.02.2022, 17:45
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Hey kann dir bei egal welchem Problem zur Seite stehen …

Auch getestete Düsen schicken etc


Aber das hört sich nicht an als wäre der Fehler die Düsen


Wenn Testen willst Bau die Rail ab und lass in Motorraum spritzen beim starten


Edit:

Kannst auch mit 9-12volt kurz auf Düsen gucken ob die klicken und sich bewegen … kurz!


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03.02.2022, 19:43
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@Headshot91 Danke dir für das Angebot und die Info.

Ich konnte nicht warten und habe selbst was auf die schnelle gebastelt :laugh:
Habe alle Kerzen raus, das Kabel vom Verteiler abgeklemt und den motor gedreht
es kam leider keit Tropfen Sprit aus den düsen. Auf der Rail war aufjedenfall Druck und sprit drin aber leider ging nicts durch die Injektoren.
Hab die Injektoren ausgebaut und einzeln an 9V Batterie angeschlossen also immer kurz "Morsezeichen" an Kontakte gegeben und mit Bremsreiniger druck gemacht und siehe da die spritzten ordentlich. Muss moregen weiter Forschung betreiben warum die im eingebauten Zustand nicht sprühen, eventuell liegts am Relay, oder Kabelbruch ... :roll:
Für jeden Tipp Hinweis bin ich dankbar.


 
20220203_171853.jpg
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04.02.2022, 09:32
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Artur@civic-vtec konntest du am Ende selbst die Düsen austesten wie Blues es beschrieben hat?

Ich stehe momentan vor einem Problem, dass mein neu aufgebauter B16a2 nicht starten möchte. Habe schon komplette zündanlage getauscht jetzt zünden die Kerzen schön :) aber der will leider immer noch nicht richtig, scheint so, dass er auf 1 oder zwei Zylinder zyndet aber geht dann natürlich sofort aus, klingt wie ein Traktor.
Hab den Wiederstand von den Düsen gemessen der ist OK bei 11,4 ohm.
Jetzt wollte ich mal einfach bei allen 4 Düsen schauen ob die tatsächlich spritzen oder nicht. Will Kabelbruch etc auch ausschließen daher wäre es am optimalten wenn ich das ganze angeschlossen am Wagen prüfen könnte.

Für Bilder Videos Infos bin ich Dankbar :)

Guten Morgen,

die Einspritzdüsen habe ich leider nicht mehr so überprüft, da ich sehr gute gebrauchte bekommen habe und ich dachte, dass ich irgendwann mal die Zeit finde meine zu überprüfen 😅

Hast du mal geschaut, ob vielleicht nicht zufälligerweise dein Crash Schalter gedrückt ist? Nicht dass dadurch deine Startprobleme verursacht werden.


pn
Fortgeschrittener 
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04.02.2022, 10:16
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was meinst du mit dem Crash Schater ?

pn
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04.02.2022, 21:37
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Arturwas meinst du mit dem Crash Schater ?

Ähm nein benzinpumpe aus wenn ausgelöst


pn
Gast 
09.03.2022, 14:38
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