» B16A2 in MA8

Hammer CIVICNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenej9 heckbremsscheiben umbau
<1
AutorNachricht
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: Honda Civic 1.4i S MA8
Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Trittau, Nähe Hamburg
15.01.2009, 16:40
zitieren

@
Sebastian

Ich meine jetzt nicht, dass die Motorhalter von den D-Motoren und B-Motoren gleich sind. Das ist ja klar, dass es nicht so ist.

@ Partysan

Ich gehe davon aus, dass die Motorhalter beim MA und EJ9 gleich sind, da es ja derselbe Motor ist.

Bist du sicher, dass du den Kabelbaum vom EJ6 meinst und nicht den vom EG6 ? Der EJ6 hat kein B16 Motor sondern einen D16.

Hast du ein paar Bilder vom Motorraum bei dir ? Dann kann ich es mit meinem vergleichen. Weiß nicht wie es beim EJ9 vornde drin aussieht :D

Und keine angst. 700 würde ich für einen Motor ohne Anbauteile nicht ausgeben :D
Er soll aus einem EG2 stammen. BJ unbekannt.


pn
Veteran 
Anmeldedatum: 10.11.2008
Beiträge: 503
Wohnort: Bremen
15.01.2009, 18:17
zitieren

Bin mir nich sicher ob die halter 100 pro identisch mit des ej9 sind.

der ma hat ja anderen kopf als der ej9.

und den d14a4 gabs erstma garnicht im MA.

wenn dann im MB. ab mitte 97 also haben sie die ej zylinderköpfe verwendet.

du solltest einen obd1 kabelbaum schon drin haben.
also genauwie ein b16a2.

müsstetst aber trotzdem komplettes kabel nehmen sonst musst du noch paar kabel ümlöten und nachziehen glaube ich.


ich glaube der typ hatte auch das eg armaturenbrett in den ma verbaut weil da was nicht hingehauen hat mit den kabeln,bin mir aber nicht sicher.

bremsanlage aber reicht im moment völig aus, ist ja ne vti bremse serienmässig min den ma mb s.


pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: 96-00 B16 *sold*
Anmeldedatum: 21.10.2006
Beiträge: 1217
Wohnort: NRW
15.01.2009, 18:51
zitieren

@ballos
also der motor kann ruhig gleich sein. das ist ja nicht das ding. allerdings sind sehr wahrscheinlich die halter etwas anders, da dein motorraum evtl. von der EJ9 karosse abweicht. EG2 ist OBD1. bj. spielt da keine rolle.

EJ6 baum war schon richtig, weil der bis in den innenraum durchgehend ist. die EG bäume gehen nur bis zur spritzwand und von dort aus nach überall und nirgendwo. bis zu der stelle brauchst du den aber auch. der muss mit dem EJ6 baum kombiniert werden.

@ma8d14
der D14A4 sollte ODB2 sein. ich hatte nen D14A3 also den vorgänger. der war schon OBD2.


pn
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: Honda Civic 1.4i S MA8
Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Trittau, Nähe Hamburg
15.01.2009, 19:52
zitieren

@ ma8d14
In dem MA8 wurde der D14A3 mit 75 PS und der D14A4 mit 90 PS verbaut.
Ich hab den mit 90 PS.

das er das EG Amatuernbrett genommen hat, hatte 2 Gründe. Einmal, weil die Stecker nicht passten, kann man umlöten und weil er keinen Fahrerairbag mehr hatte und ihn der Beifahrerairbag genervt hatte.

Welche Kabel fehlen denn beim MA Kabelbaum ? Mir ist gerade nicht klar, welche aus dem Innenraum fehlen, ausserdem ist mir noch nicht ganz klar, was die Innenraumverkabelung damit zu tun hat. Dort ändert sich doch nichts.

Das im Motorkabelbaum was fehlt ist klar. Aber das müsste doch alles vom Steuergerät kommen.

@Partysan
Mit dem Kabelbaum siehe oben :D

Ob ODB1 oder 2 bin ich mir gerade echt nicht sicher. Im Internet widerspricht sich das leider immer.

Halter sollte nicht das Problem sein, die zu besorgen, solange nichts geschweißt werden muss. Obwohl ich nicht glaube, dass die Halter anders sind, weil die Grundblöcke ja gleich sind. Und ich glaube nicht, dass Honda sich für jeden Civic ein anderes Haltersystem ausgedacht hat.


pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: 96-00 B16 *sold*
Anmeldedatum: 21.10.2006
Beiträge: 1217
Wohnort: NRW
16.01.2009, 09:25
zitieren

also, der D14A3 hat auch 90 ps. nur mal am rande. es ist der selbe motor bis auf ein paar kleinigkeiten.

ein anderes amaturenbrett weil die stecker nicht passen ? :suspekt:
das ist mit kanonen auf spatzen. man muss doch nur quasi den stecker tauschen ! wenn dann das neue amaturenbrett drin ist passt doch dann der rest wieder nicht. hintere kabelbaum usw. dann hat man wieder das gleiche problem wie am anfang.


das halter system ist gleich. deswegen ist es auch möglich die halter zu kombinieren.
hast du EPC ? da kannst du ja mal deine motorhalter mit dem vom EJ9 vergleichen. hab z.b. drei motorhalter für spritzwand die identisch aussehen, jeweils aber 1cm abweichen.


pn
Premium-Member 

Name: Marcus
Geschlecht:
Fahrzeug: FN2 CWE
Anmeldedatum: 28.03.2006
Beiträge: 1707
Wohnort: Friedrichshafen
16.01.2009, 09:38
zitieren

Schreib mal ek4turbo an!

Bin mir nicht 100ig sicher, aber ich meine, dass er dem damals geholfen hat!


pn email
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: Honda Civic 1.4i S MA8
Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Trittau, Nähe Hamburg
16.01.2009, 10:48
zitieren

@ Partysan
EPC hatte ich mal. Aber ich muss gestehen, ich bin da irgendwie nicht durchgestiegen :D
Kannst du vielleicht einmal für mich nachschaun, wenn du es hast ?

Sonst muss ich mich nochmal richtig intensiv mit dem Programm beschäftigen.

Aber stimmt mit den 90 Ps. Der 75 hat wohl wieder die andere Dichtung.

Das mit dem Amaturenbrett war auch, weil er den Beifahrerairbag weg haben wollte. Er hat mal geschrieben, dass er nun den kompletten EG6 Kabelbaum liegen hat und nichts mehr vom MA8 Kabelbaum.
Aber ich denke, das ist übertrieben, weil ich, wie gesagt auch noch nicht genau weiß, welche Kabel beim Innenraumkabelbaum nun fehlen.


@ VT1500
Es ist echt blöd, dass er nicht mehr zu erreichen ist.

Aber mit ek4turbo werde ich es nochmal probieren. Danke


pn
Veteran 
Anmeldedatum: 10.11.2008
Beiträge: 503
Wohnort: Bremen
16.01.2009, 15:47
zitieren

Kann nicht sein.

MA8

d14a5 75ps

d14a2 90ps

sollten obd1 haben.


MB2
(ej9 köpfe----obd 2) andere asb
d14a7 75ps

d14a8 90ps





d14a4 und a3 sind ausm Hatchback!!!


pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: 96-00 B16 *sold*
Anmeldedatum: 21.10.2006
Beiträge: 1217
Wohnort: NRW
16.01.2009, 17:31
zitieren

BalloSweil ich, wie gesagt auch noch nicht genau weiß, welche Kabel beim Innenraumkabelbaum nun fehlen.

theoretisch brauchst du innen garnichts ändern. nur eben den baum zur ECU. hast du denn jetzt OBD2 ?

ich kann am WE mal nachsehen. da werd ich aber wahrscheinlich auch nicht viel vergleichen können. wie gesagt, optisch sind die fast alle gleich. kann auf ein paar cm ankommen.


pn
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: Honda Civic 1.4i S MA8
Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Trittau, Nähe Hamburg
17.01.2009, 19:03
zitieren

Ich mach morgen mal fotos vom Motorraum.

Hab heute aber gesehen, ich habe einmal 2 Halter am Getriebe, einen auf der gegenüberliegenden Seite und einen an der Spritzwand.


pn
Gast 
15.01.2009, 12:57
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "B16A2 in MA8" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
B16a2 aus EG6 in EJ6
Ich hab eine Frage zum B16a2 aus dem EG6. Der hat ja wohl Euro 1 und mein EJ6 hat Euro 2.. Kriege ich den Motor mit KLR eingetragen? Es swappen doch nicht alle die b16 Motoren aus EK4s oder wohl? Was muss ich nun beachten für die Eintragung wegen der...
[Civic 96-00]von Kanjo C1
6
288
15.03.2014, 13:40
Kanjo C1
B16a2 + ITR ASB + DK
Hi, Hab jetzt nen bissle die Suchfunktion benutzt, kam aber leider auf keine Lösung meines Problems. Ich habe im Stand konstant 1500 bis 1800 Touren. Über dem EACV Ventil ist ein Rohr, wo non stop Luft angezogen wird und ich vermute, dass es...
[Civic 92-95]von O.C
7
421
26.03.2012, 09:47
fago88
! !!B16A2!! !
hallo ich hab den motor bei Ebay entdeckt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320098049918&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011 wollte nur mal fragen ob der Preis OK ist und natürlich werbunmg für den Motor machen weil...
[Civic 92-95]von A.D.
2
696
31.03.2007, 22:44
Lazer Racer
B16A2
hi, ich suche einen b16a2 motor aus einem EG6, EG2,EG9 oder EK4 mit unter 150000 km!!! hat jemand ne ahnung wo ich so einen herbekomme?? ich hab schon überall geguckt, aber sie sind schwer zu finden. Und ich hab noch ne frage: sind die bremsen...
[Civic 92-95]von Ghostboy
0
727
20.04.2007, 13:13
Ghostboy
P28 im B16A2 mit P30 ROM???
hi leute.... ich hab mir jetz nen tolles rom mit "crome" gebastelt. is echt klasse! jetz meine frage: kann man ein P28 in den B16A2 stöpseln? also wenn ich da mein P30 rom drauf mache..... oder was is der unterschied zwischen den...
[Elektronik]von turbotoy
7
1.025
18.01.2010, 18:14
Airmax
B16a2 in Crx ee8
Hm hab im Moment den Standart EE8 B16a1 drinne :)..... En kumpel von mir hat noch nen Komplett von Honda Hellebrand überholten B16a2 daheim rumstehen mit allem das dazu gehört...... Passt der B16a2 Problemlos in den Honda crx...
Seite 2 [CRX]von Gold-Viper
14
598
29.05.2009, 12:58
dogg8701
B16A2 in EJ2
Hallo Ich habe kürzlich einen B16A2 aus einem EG2 in meinen EJ2 Swappen lassen, die Orig. Papiere vom EG2 dabeigehabt (und meine natürlich) und bein zur DEKRA, die das ja hier (nähe Chemnitz) einträgt oder eintragen sollte... das wollte ich gleich in...
Seite 2 [StVZO & TÜV]von ShAd0w
16
780
21.12.2009, 20:33
ed6power2
B16A2 in EJ2
Ja, ich weiß die frage gabs schon dermaßen oft aber naja :D Wollte nur nochmal allgemein wissen. b16a2 in nem 95er EJ2 geht klar oder ? also eig. nur alten Motor raus, neuen Motor rein, Schaltgestänge von EG6 / EG9 oder ITR einbauen, ecu gegen ne P30...
Seite 2 [Civic 92-95]von NoName
10
678
22.05.2013, 18:56
NoName
B16A2 eg2,6,9 vs B16A2 EK4
Hallo zusammen. Möchte mir mit meinem Dad noch nen B16 herlegen, falls meiner beim Turboumbau doch den Geist aufgibt. Jetzt ist die Frage, was ist der unterschied zwischen dem b16a2 vom ek4 und der EG reihe? Ich hab ja OBD1 und der EK4 wohl OBD 2...
Seite 2 [Civic 92-95]von SilentDeath
13
1.977
03.02.2010, 19:00
Airmax
EJ9 mit B16A2
hallo habe eine frage ich Fahre einen EJ9 mit B16A2 Motor und möchte mir eine Kat Atrappe hollen von SRS und wollte wissen welche ich brauche oder ob das egal ist hier mal die 2 Kat Atrappen von SRS !! aja ich Fahre einen Gusskrümmer vom EK9 und hab...
[Performance]von BlackHondaDevil
2
280
23.05.2012, 16:30
BlackHondaDevil
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |