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Name: Basti
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10.03.2019, 23:03
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Ich stehe eher lachend gegenüber manch Einfahrwissenschaften.
Die Kolbenringe fahren sich definitiv ein, so wie du schon sagst, äußerst sich in der Kompression nach paar hundert KM. Neuer Motor hat immer minimal schlechtere Kompression als ein "eingefahrener"
Mit Ventilen und Sitzen passiert gar nichts.

Meiner Meinung nach geht es eher um gleichmäßige Temperatur Aufnahme, vergleiche das gern mit Bremsscheiben, die bremst du auch ein sonst können sie sich verziehen. Also bringst du schonend wärme rein und lässt sie gleichmäßig runter kühlen. Beim Motor das gleiche, schonend warm fahren mit viel Schubbetrieb.

Bei einem eh schon älteren Block ist aber selbst das recht unnütz, bis auf die Kolbenring Thematik.

Warum manche Nockenwellen Hersteller dort auch riesen Einfahranleitungen dazu legen kann ich mir nicht sinnvoll erklären.

Mein "Einfahren" sieht so aus dass ich den Motor warm fahre mit möglichst viel Schubbetrieb allmählich bis auf 100°C Öl unter Beobachtung AFR, das entspricht bei mir 50-100km danach lasse ich ihn abkühlen. Dann wird der falls nötig richtig abgestimmt und damit hat sichs.

Wenn dabei was kaputt geht dann habe ich beim bauen und vermessen Sch***e gebaut. Entweder hälts oder nicht, was 1000km nicht übersteht hätte auch so nie langfristig funktioniert


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11.03.2019, 06:38
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Da sollten wir zuerst klären, was für Öl du fährst!!! :D :P

Ich sehe es wie AC/DC. Kurzes Warmfahren, um zu sehen ob Alles läuft, abstimmen und dann Ballett.


pn
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11.03.2019, 17:26
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Wenn ich so überlege ist auch die einlassnockenwelle vorstellen totaler quatsch fürn turbo. Wenn dann entgegengesetzt und bei vtec hätten sich die ventile berührt.

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pn
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11.03.2019, 18:16
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Hab jetzt mal alles auf 0 und das bleibt erstmal so. Ich hoffe das auch so der Vtec frei läuft...

Den Kasten werde ich ein paar KM einfahren und dann direkt abstimmen. Dann nach dem Abstimmen noch ein paar KM sachte und dann bekommt das Teil auf den Kopf.

Spätestens auf dem Prüfstand wird sich zeigen ob alles passt.



Verfasst am: 11.03.2019, 18:18
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Hab mir mal was gegönnt... :-D

 
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pn
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11.03.2019, 19:02
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nettes Werkzeug :)

Hab meinen Motor von ECU Performance in Wien bauen und abstimmen lassen, hab damals auch nachgehakt wie ich den Motor am besten einfahren soll. Er meinte auch dass das ganze "Eingefahre" fürn Quatsch ist. Die verbauten Teile sind so hart und passen so gut aneinander dass es nach einigen Tausend Kilometern kaum anders aussieht wie im Neuzustand. Das einzige was sich verändert sind die Ventile die mit der Zeit besser in den Sitz passen und das ganze so dichter wird, deshalb sollte ein Motor nach ein paar hunderten Kilometern ein paar Ps mehr haben. Also bei ihm ist die Abstimmung das Einfahren :)
Er meinte auch dass es besser sei den Motor direkt abstimmen zu lassen als mit einem nur halbwegs passendem Programm und schlechter Einstellung der Hardware die längste Zeit rumzugurken. Macht so gesehen auch Sinn.


pn
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11.03.2019, 21:16
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Wir fahren neue Motoren auf dem Motorprüfstand immer ein, auch wenn nur Teile nach einem Schaden gewechselt worden. Die Programme sind aber sehr unterschiedlich. Sie reichen von 15 Stufen mit aufsteigender Drehzahl und Drehmoment mit einigen Minuten Beharrungszeit über Programme von 1,5 h mit 9 Stufen bei verschiedenen Drehzahl- und Drehmomentstufen (Teillast) bis zu verlängerten Einlaufprogrammen von mehreren Stunden.

Ich schließe mich aber definitiv den anderen an, dass der Motor ordentlich abgestimmt sein sollte bevor man längere Strecken fährt. Eine gute Kompromiss wäre, dass deine Motor erst im Teillastbereich ordentlich abgestimmt wird, danach fährst du den Motor 1000 km ein, welchselt das Öl und danach macht der Abstimmer die hohen Lastbereiche bis zur Volllast.


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pn
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09.04.2019, 16:10
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sorry =) :D

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Name: Maik
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09.04.2019, 16:39
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Pssst! :-D


Verfasst am: 17.04.2019, 21:27
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So Auto steht beim Abstimmer.
Hoffe es wird keine Pleite. Bislang habe ich einen guten bis sehr guten Eindruck.

Es wird nun alles auf aem Infinity umgebaut einschließlich der Zündung.

Das im Grunde neue und revidierte p28 inkl. Hondata s300 und das Hondata COP Einzelzündungs Kit steht bald zum Verkauf.

Paar neue pellen gibts auch... :-D
245/40R15 auf 9x15ET20
Da kommen noch 30mm Platten drunter und dann passt es.

Das beste ist! Unter diese 15 Zoll Felgen passt meine 304mm Bremsanlage auch ohne Spurplatten!

Ich verwende die Spurplatten nur wegen dem Breitbau.


 
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pn
Gast 
09.07.2023, 11:50
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