» Del Sol springt nicht mehr an?

Kein Zündfunke DelsolNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenUbterdrucksensor
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05.03.2025, 08:02
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PanicManWenns ganze blöde läuft, der Kopf nicht ganz Plan, oder gar Kerben hat, kann das Öl zwischen Dichtung und Kopf kriechen.
Und wenn die Zylinderlaufbahn einen Riss hat, kann sich da ebenfalls Öl durchdrücken, bzw. durch Ansammlung nicht ganz abgestreift werden und sich somit oben Sammeln. Sind natürlich extrem Fälle, aber nicht gänzlich auszuschließen.

Wobei sich meine Aufzählung oben rein Sachlich auf seine Frage und nicht Typen spezifisch auf D-Motoren bezieht.

Wenn wir aber schon dabei sind, können auch undichte Ventile daran schuld sein, oder aber die Führungshülse der Zündkerzen nicht Dicht und zb. Die Zündkerzen nicht ganz fest.. aber alles rein Sachlich.


Möchte noch ergänzen, dass es sich bei den Ablagerungen aber auch um Kühlwasser handeln könnte.
Damit du weiter nicht so einen Schmarn in einem Hondaforum erzählst, erkläre ich dir das bei nem Open Deck Block KEIN ÖL in den Brennraum durch einer defekten ZKD gelangen kann. Weil zwischen Brennraum und einer Ölbohrungen, der Kühlwassermantel noch im Weg ist. Und wenn ein Zylinder reißt gelangt nur Kühlwasser in den Brennraum.
Du solltest lieber in einem rein sachlichem Forum mit deinen rein sachlichen Antworten aushelfen. So wie Motor Talk. Öl gelangt bei nem normal gealtertem D Motor nur durch defekte Ventilschaftdichtungen, zu großem Kolbenspiel, defekte Kolbenringe. Wenn der vorher revidiert wurde, dann liegt es am Einbaufehler. Und Kohleablagerungen sind normal. Die hat jeder Motor mal mehr mal weniger. Ein Motor der sich viel Öl nimmt hat extrem viel auf dem Kolben und der Zündkerze.


pn
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05.03.2025, 08:24
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Sehr gut erklärt. Vielen Dank.

pn
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05.03.2025, 20:31
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PanicManSehr gut erklärt. Vielen Dank.
Ich verstehe das du hier helfen willst. Aber du schweifst jedesmal zu ner 0815 Diagnose ab. Wenn der Jung jetzt zu ner freien Werkstatt geht, und sagt bitte wechseln sie mir die ZKD weil ich Öl verbrenne, dann machen die NCP-Teiletauscher das auch. Am Ende hat der Kunde nur Geld verblasen. Du wirst ja auch nicht in 10 Monaten mit ner Elektrode deine Schweller/ Radlauf schweißen, weil du weißt mit MIG/MAG ist der richtige Weg.


pn
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05.03.2025, 20:44
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1HGEJ2
PanicManSehr gut erklärt. Vielen Dank.
Ich verstehe das du hier helfen willst. Aber du schweifst jedesmal zu ner 0815 Diagnose ab. Wenn der Jung jetzt zu ner freien Werkstatt geht, und sagt bitte wechseln sie mir die ZKD weil ich Öl verbrenne, dann machen die NCP-Teiletauscher das auch. Am Ende hat der Kunde nur Geld verblasen. Du wirst ja auch nicht in 10 Monaten mit ner Elektrode deine Schweller/ Radlauf schweißen, weil du weißt mit MIG/MAG ist der richtige Weg.

Vielen Dank für deinen Einsatz aber auch danke an den anderen Kollegen. Ich bin zwar Motor Unerfahren aber lerne gerne dazu also wenn was sein sollte würde ich es auch selber angehen und ggf. den Kopf zum planen wo hinbringen.

Aber deine vorherigen Antworten haben mir definitiv schonmal weiter geholfen. Neue Zündspulen sind heute angekommen muss jetzt nur noch auf den Verteiler warten der sollte Freitag kommen. Ich werde danach erstmal ein Motor Reiniger mit in den Tank packen und fahren und mir die Kolben danach nochmal anschauen ist es vll auch einfach Sprit der nicht richtig verbrannt wurde? (Die Zündung hatte evtl. die ganze Zeit schon einen Weg und hat dann beim Messen komplett den Geist aufgegeben?)


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 08.03.2025, 11:35
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1HGEJ2
PanicManSehr gut erklärt. Vielen Dank.
Ich verstehe das du hier helfen willst. Aber du schweifst jedesmal zu ner 0815 Diagnose ab. Wenn der Jung jetzt zu ner freien Werkstatt geht, und sagt bitte wechseln sie mir die ZKD weil ich Öl verbrenne, dann machen die NCP-Teiletauscher das auch. Am Ende hat der Kunde nur Geld verblasen. Du wirst ja auch nicht in 10 Monaten mit ner Elektrode deine Schweller/ Radlauf schweißen, weil du weißt mit MIG/MAG ist der richtige Weg.

Moin!

Ersatzteile sind da, wie genau stell ich den zündzeitpunkt ein ?
Ich habe keine lichtpistole. Habe mir aber vorher mit strichen markiert wie der Verteiler angeschraubt war.

Muss ich im Zündverteiler noch was beachten?
Oder so einbauen wie es vorher war und sollte klappen? Muss nähmlich den Verteiler auseinanderbauen um das zündmodul zu tauschen

Verfasst am: 09.03.2025, 01:07
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Mahlzeit alle miteinander,

Del Sol läuft wieder!



Bitte das Keilriemenquietschen nicht beachten muss noch herausfinden wieso die Riemen sind grad mal 2 Monate alt. Quietscht auch nur für 10 Sekunden wenn der Wagen kalt ist
pn
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09.03.2025, 09:32
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Startet der immer so schlecht? Das ist ja furchtbar?!

pn
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09.03.2025, 11:15
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Nein, lag daran das er jetzt so lange stand Sprint gut an das einzige was halt ist ist der quietschende Keilriemen warum auch immer

pn
Gast 
09.03.2025, 11:15
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