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Fortgeschrittener ![]() Name: Michael Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CRX ED9 Anmeldedatum: 18.11.2015 Beiträge: 126 | zitieren ich bin halt so ein Horst....... man regt mich das jetzt auf, hätte halt mal anders gesucht ![]() Ok, danke dir wuddel bevor hier der thread beendet ist (am Besten gelöscht wegen unnötig), hätte ich noch eine Frage zu den Hauptlagern an der Kurbelwelle, soll ich hier auf "verstärkte/bessere" wechseln oder die aktuellen originalen drin lassen? Ich baue wie gesagt auf Turbo um also könnte da in ferner Zukunft mal etwas mehr Luft rein drücken und dann soll es das aushalten. Oder lieber Original verwenden und nach 30-40 tkm immer wechseln, also öfterer wechsel Intervall? |
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Master ![]() Name: Floh Geschlecht: ![]() Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5581 Wohnort: Im Haus | zitieren Ich bevorzuge OEM-Teile. Aber mit Aufgepusteten D / B Motoren habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Kommt natürlich auch drauf an wie weit Du beim Anblasen mit dem Druck und mit der Verdichtung gehen willst. Aber da frag' lieber in der Turbofraktion nach. 40 Tkm Intervall find' ich jetzt ein bisschen übertrieben. Habe schon einige D- und B-Motoren aufgemacht die an die 200 Tkm auf der Uhr hatten, da waren die Lagerschalen noch 1a. Aber auch das kommt natürlich auf die regel- oder unregelmäßige Wartung, die Belastung / Fahrweise des Motors, richtige Ölwahl, Lang- oder Kurzstrecke etc. an... |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8618 Wohnort: Krefeld | zitieren Hau direkt verstärkte rein mit nem stahlrücken. |
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Fortgeschrittener ![]() Name: Michael Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CRX ED9 Anmeldedatum: 18.11.2015 Beiträge: 126 | zitieren Danke wuddel, bin mit meinem Abstimmer in Verbindung der hat gut Ahnung aber ich kann ihn nicht wegen jeder Kleinigkeit fragen, das ist nicht sein Job ^^ Hab mit ihm schon mal kurz über die Pleuellager geredet und er hatte einen Turbomotor mit 70tkm drauf und die sahen aus wie unter aller sau, deswegen der kurze Zeit Intervall was er meinte. (kommt aber wie du sagst auf Fahrweise, wieviel bar etc an) @1HGEJ2 welche Marke empfiehlst du bzw welche genau? Hast du Erfahrung mit bestimmten, aktuell sind in meinen Pleuel ACL Schalen drin aber glaub gibt bessere. Und die Lager der Kurbelwelle, die auch verstärken oder lieber OEM lassen? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: louis Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren Aus meiner sicht sind die richtigen tollernazen zu der Anwendung wichtig. Hast du höhere verbennungs temps.... andere tolleranzen ringe/kolben etc Ähnlich sieht das bei den Lagerschalen aus, ich verbaue die Billigsten DNJ Teile. (akr performance shop z.b) Hier sind wichtig das Maße eingehalten werden! (auch oberflächengüte etc) es gibt einige sachen die man verbessern kann am D/B motor. (neuere techniken) Wie viel leistung willst du fahren? bis 200ps hält alles so wie es ist schon recht gut. |
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Fortgeschrittener ![]() Name: Michael Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CRX ED9 Anmeldedatum: 18.11.2015 Beiträge: 126 | zitieren hi headshot, also ich will am anfang niedrig anfangen PS technisch aber baue gleich mit Luft nach oben. Block ist grad unterwegs zum sleeven und dort werden gleich Kolben angepasst, werde meine ACL lagerschalen überprüfen (der dumme Motorbauer hatte die damals bestellt und ich weiss nicht welche), wenn nur standart dann wird auf King gewechselt. Also ich will später mal auf jeden fall die 3 davor wenn nicht sogar mehr ^^, schauen wir wo die Reise hin geht. Was würdest du für Ventilfedern empfehlen, für 1-1,5 bar. Gibt ja da verschiedene Angaben für die Stärke manchmal in kp und lbs. Hab bei supertech welche gefunden da steht 7 lbs/mm rate aber mir sagt das gar nichts. kannst du mich da evtl bisschen aufklären ![]() 1x bearbeitet |
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Elite ![]() Name: Thomas Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CL9 - Del Slow Eh6 Anmeldedatum: 10.05.2011 Beiträge: 1382 Wohnort: Im Norden | zitieren 7lbs (pound zu dt. Pfund) sind ~3,1kg Sprich du brauchst 3,1kg bzw. 31N um die Feder um 1mm zu komprimieren. Weil eine Angabe zur Gesamtstärke wäre ja Quatsch, eine Feder Vollkomprimiert, ist ja auch nur ein besserer Sägering. Also so würd ich mir das logisch erklären ohne Ahnung zu haben xD 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: louis Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren so viel Aufwand/Kosten für gute 300ps ? naja gut wenn es theoretisch 600ps hält und man fährt nur 350, dann lebt es auch dementsprechend lange. Federn: Beim B motor sind die tuning Federn meist alle deutlichst stärker wie OEM. Dabei wäre aus meiner sicht, gerade wegen verschleiß ein mittelding beste. Du kannst die Federn auch später noch wechseln. Hängt von deiner Drehzahl ab die du fahren willst, alles ist immer ein kompromiss. Klar für mehr ladedruck und mehr drehzahl brauche ich härtere Federn.. Härtere Feder ist aber mehr verschleiß/Kräfte an Nocken. Vielleicht reicht es Titanfederteller zu verbauen. Da gilt es aber zu beachten, dass die Federn an der Anlagefläche bearbeitet werden sollten. Oberfläche verbessern. (verschleiß, an titanteller). Und teuer heißt nicht hält lange..... alles muss zusammen Harmonieren! |
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Fortgeschrittener ![]() Name: Michael Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CRX ED9 Anmeldedatum: 18.11.2015 Beiträge: 126 | zitieren Ok, das mit erhöhten Verschleiß und nur so wählen, dass es zum aktuellen Setup passt, wurde mir schon mitgeteilt nur wieviele verschiedene Federn gibt es und wie liest man es aus, weiß nicht mal was die Original Feder an Kraft benötigt. Ich werde erstmal meine Original Ferdern drin lassen und bei höheren Boost anpassen, wie du schon sagst, aber möchte schonmal welche im Auge behalten. Ach ja anscheinend etwas unter gegangen, ich baue einen D um keinen B, auch wenn ihr alle so B geil seid ![]() Hätte an diese gedachte nur ab wann sind die optimal: https://www.ebay.com/itm/Supertech-65lb-Single-Valve-Springs-Titanium-Retainers-Acura-Integra-D16A1-ZC/250482767582?hash=item3a51efb6de:g:UjoAAOSwGPxaA0rX:rk:2:pf:0 Anzeige von dbilas daynamic gibts auch welche aber da hat man fast gar keine daten dazu.... |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8618 Wohnort: Krefeld | zitieren Mit acl race std hx machse defenetiv nichts falsch. Von den normalen oder billigen halte ich nix von. Nockenwellen kannse oem lassen. Würde defenetiv die federn und teller von supertech machen. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D16Z5 Motor Handbuch oder ähnliches" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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