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Beobachter Fahrzeug: Civic EP2 / Micra K11 Anmeldedatum: 21.05.2025 Beiträge: 3 | zitieren Gude erstmal, Ich habe wie man schwer aus meinem Namen entziffern kann einen Civic EP2.Vorab möchte Ich erwähnen, das Ich weiß das es eigentlich rausgeschmissenes Geld ist einen D16V1 zu bauen, aber liegt in meiner Hand. Momentan liegt der Motor bis auf jedes Einzelteil zerlegt in meiner Garage und bin jetzt bin Ich auf Teilesuche, zum glück sind jegliche Dichtungen oder Lager nicht das Problem.. Wo es jedoch Problematisch wird, sind: Kolben, Pleul, Nockenwelle (eine von Crower zu finden) und Ventilfedern. Die Orignal Kolben haben soweit Ich weiß den code PLH, Optisch sind die PG6 gleich, aber da die Kompression von den Motoren komplett anders ist bin Ich da unsicher. Die Zylinder sollen auf 76 aufgebohrt werden um eine neue Oberfläche und um die Absicherung zu bekommen. Was mich auch noch interessieren würde, on ein Block Guard rein passen würde. Wenn jemand Ahnung hat oder jemanden kennt der jemanden kennt der an so einem Motor schonmal was gemacht hat, bitte melden! ![]() |
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Fortgeschrittener ![]() Name: Phil Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 160PS NA D14 Anmeldedatum: 19.06.2022 Beiträge: 173 Wohnort: Wien | zitieren Leg mal deinen D16V1-Zylinderkopf neben einen vom D16Z6 und wirf einen Blick auf die Ein- und Auslasskanäle. Dann wirst du verstehen, warum es da nix zu holen gibt. Der Auslass ist WINZIG. Die Kurbelwellen haben auch nicht mehr die vollen Gegengewichte. Zwischen Brennraum und Kolben ist etwas mehr Platz - die Motoren sind auf Verbrauch optimiert. PLH und PG6 sind nicht "gleich", die PG6 haben 30mm Kompressionshöhe. Von den neueren D-Motor-Kolben gefallen mir die PLA vom D14Z6 am besten, haben etwas Dom. OEM D16 Kolben gibt es nicht in 76mm, sondern in 75mm(13010), 75.25mm(13020) und 75.5mm(13030). Du kannst trotzdem die PG6 verwenden, wobei ich mit Knete nachprüfen würde. In 76mm gäbe es zB die Nippon Racing PG6, P29 u. PM3 - sind alle 30mm Kompressionshöhe und haben etwa doppelt so viel Material im Kolbenboden, d.h. du kannst den Dom abtragen oder die Ventiltaschen tiefer schneiden. Kolben vom Daihatsu HC/HD sind auch 76mm mit 19mm Bolzen und 30.2mm KH, könnten passen. Block Guards sind sinnlos. Das ist alles nicht sehr sinnvoll und sobald du abstimmen musst, bist du ein paar Tausender los mit deinem Plan und du hast höheren Verbrauch und noch immer nicht viel Leistung, sorry. |
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Master Name: Tobias Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.10.2006 Beiträge: 5484 Wohnort: Pfalz | zitieren Ersteinmal an sich cooles Projekt und schön dass es noch Leute gibt, die lieber revidieren statt einmal alles neuzu machen oder verkaufen. Bevor man den D16V1 tunen möchte, sollte man sich zuerst einen Plan zurecht legen, wer und WIE der Motor abgestimmt werden soll. Ich konnte vor 15 Jahren niemanden finden. Lösungsansätze damals waren entweder eine Piggyback ECU (z.B. von GReddy) zu verwenden oder doch den Versuch zu starten auf ein KPRO umzulöten. Heutzutage würde ich wohl eher auf ein freiprogrammierbares Steuergerät zurückgreifen. Falls dich das nicht abschreckt, hau rein. Achtung, es folgt eine halbgare Aussage da mein Hirn schon zu alt geworden ist und es zu lange her ist: Es passen wohl auch einige Teile vom D17A1, was genau kann ich dir aber nicht mehr berichten. Zur Info: Ich hatte damals offenen Luftfilter + 4-1 Krümmer + Downpipe mit 200 Zeller HJS + kein MSD + Bastuck ESD + Crower Stage 1 und lag ohne Abstimmung bei 125PS. Genügte um im 5. Gang in den Begrenzer zu jagen und auch mit Semis Spaß zu haben. Ich hätte damals noch gerne gemacht: Die Drosselklappe leicht vergrößert + AGR mittels CNC Adapterplatte zwischen Ansaugung und Kopf geschlossen (+evtl. dann andere Ansaugbrücke) + eben eine Abstimmung auf 98 Oktan. Hätte mir so 140+ PS erträumt. Dazu kam es dann leider aber nicht mehr, da die Vernunft gesiegt hatte. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23908 Wohnort: Langenzenn | zitieren |
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Master Name: Tobias Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.10.2006 Beiträge: 5484 Wohnort: Pfalz | zitieren Mega, dass das das mittlerweile offiziell angeboten wird. Ich glaub ich zieh schnell los und besorg mir auch wieder einen EP2.... ![]() |
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Fortgeschrittener ![]() Name: Phil Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 160PS NA D14 Anmeldedatum: 19.06.2022 Beiträge: 173 Wohnort: Wien | zitieren Speeduino, wenn's günstig sein soll rusEFI, wenn's mehr können soll Beide eben 10000x mehr Arbeit als das Plug&Play ProECU |
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Beobachter Fahrzeug: Civic EP2 / Micra K11 Anmeldedatum: 21.05.2025 Beiträge: 3 | zitieren Moin erstmal, Danke für die Antworten, Ich denke Ich geh die Route mit den PG6 von Nippon, das waren auch die Kolben die Ich mir rausgesucht hatte, jetzt ist nur die Frage wegen Dom oder Ventiltaschen schneiden, hab bisher nur Erfahrung mit "Plug&Play" Motoren, deswegen habe Ich mich mit dem Thema noch nicht befasst.. Planen und Hohen ist auch noch nicht ganz entschieden wie viel Ich jetzt abtragen lasse. Das Doctronic K for D soll rein kommen, ebenso wie die Crower Stage 1 Welle mit Federn. |
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Fortgeschrittener ![]() Name: Phil Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 160PS NA D14 Anmeldedatum: 19.06.2022 Beiträge: 173 Wohnort: Wien | zitieren Wenn du die PG6 nimmst, lass sie in Ruhe - die haben nur 2.5cc Dom, bei den P29 ist es mehr als doppelt so viel und du hättest über 13:1 Verdichtung Nur zur Info, die Dinger sind aus dem Land mit dem orange angemalten Mann, auch wenn die da "Made in Japan" draufdrucken... Du gibst jetzt ein paar Tausender aus, hast mehr Verbrauch, mehr Arbeit, weniger Zuverlässigkeit, keine Legalität und trotzdem nicht viel Leistung, weil der ZK für den ***** ist Tausch zumindest die schreckliche ASB auch aus Viel Glück trotzdem |
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Beobachter Fahrzeug: Civic EP2 / Micra K11 Anmeldedatum: 21.05.2025 Beiträge: 3 | zitieren
Gut, Ich denke du meinst Ansaugbrücke, Ja kommt die D16y8 drunter, mit kaltluftzufuhr. Mir ist das alles klar mit der Legalität, Leistung, Kosten und dem Verbrauch. Hab einfach bock was neues zu bauen. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D16V1 Tuning/Leistungssteigerung" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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