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17.08.2025, 22:22
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Hallo,


Ich bin neu hier in dem EP-Forum, weil ich seit kurzem einen EP1 besitze.

Diesen würde ich evtl gerne auf VTEC umbauen (D16V1). Geht das bzw hat das schon mal jemand gemacht?

Ich weiß, dass gleich ein EP2 besser wäre, aber ich habe nun mal den EP1 und möchte diesen auch weiter fahren. Und ich hab Lust auf den Motorswap, sollte es gehen.

Wenn es geht, was brauche ich alles?

  • Bremsen?
  • Motor
  • Motorkabelbaum
  • ECU
  • Getriebe?
  • Antriebswellen?
  • was noch?

VG


pn
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23.08.2025, 18:05
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Das macht null Komma null Sinn. Lieber ein K20A1/K20A6/9 Swap aus dem FRV/ Accord oder Civic 2.0l. da haste 150PS aufwärts und mehr Drehmoment.

pn
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23.08.2025, 18:35
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Kannst du mir sagen, was dafür alles benötigt wird?

Und warum macht ein D16V1 Swap deiner Meinung nach so gar keinen Sinn?


pn
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23.08.2025, 20:37
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Ja brauchst Swapmotorhalter, Motorkabelbaum, Antriebswellen ECU usw
Weil ich den D14, D16 und den D17 gefahren bin. Die ziehen alle nichts vom Teller...nicht mal ne Serviette. Die sind da um den Verkehr zu behindern. Viel zu träge für die Schweren Autos. Und den Sprung von 1.4 auf 1.6L wirst du nicht merken. Kauf dir am besten die 4 Türige Variante mit dem 2.0L und dann merkt man das man gut mitschwimmen kann.


pn
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23.08.2025, 21:34
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Die 4Türer find Ich nicht schön.

Wenn du von Swapmotorhalter schreibst, sind das bestimmt nicht die originalen vom K20A1/6/9, sondern speziell angefertigte, oder?

Kennst du einen Shop dafür?
Benötigt man auch einen anderen Haupt-/Innenraumkabelbaum?
Was braucht man noch neben deiner Aufzählung?

Der K20A2 aus dem EP3 passt doch auch in den EP1?


pn
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30.08.2025, 08:08
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pn
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30.08.2025, 08:16
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Prinzipiell keine schlechte Idee. Ist natürlich nicht so trivial, den Wagen abzuholen (auf Hänger). (Ein K20A2 wäre wahrscheinlich wirklich zu teuer.)

Dann ist immer noch die Frage, was alles umgebaut werden müsste, dass meiner wieder läuft mit K20 aus dem EV1.


 2x  bearbeitet
pn
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31.08.2025, 18:05
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Du brauchst Hasport / etc Swap Halter oder bohrst die Chassis Halter vom EV1 aus und schweißt sie bei dir ein. Dann kannst du später auch 1zu1 nen K20A2 oder K24 einfach einbauen. Mit dem Swaphalter kannst du auch jeden K20/K24 so einbauen. Du übernimmst den Fahrschemel unten vom EV1 so wie die Antriebswellen und Achsschenkel oder du behältst deine Außengelenke vom EP1 und machst sie auf die EV1 Wellen. Schaltseile und Auspuff nimmst du auch vom EV1. Motorkabelbaum wird übernommen so wie die ECU. In die ECU kommt der WFS Eleminator rein. Der Hauptkabelbaum wird auch umgepinnt. Im Grunde ist der EV1 oder EP3 beste Basis zum swappen weil du so gut wie alles hast was du brauchst.

pn
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31.08.2025, 18:24
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Ich danke dir. Also müssen aber auf jeden Fall so oder so die Motorhalter vom EP1 ausgebaut werden für die vom EV1 oder Hasport Halter.

Und die Achsschenkel müssen nur getauscht werden, wenn ich die Antriebswellen vom EV1 nehme? Wenn nicht, sondern wenn ich die Außengelenke vom EP1 an die Wellen vom EV1 mache, dann kann ich die Achsschenkel und den Fahrschemel vom EP1 behalten. Habe ich das richtig verstanden?

Oder muss der Fahrschemel auf jeden Fall getauscht werden?


Schade, dass es die 2türigen EP's nicht gleich mit 160PS gab.


pn
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31.08.2025, 18:46
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Ich würde Swaphalter nehmen. Geht schneller und einfacher. Oder du schweißt. Fahrschemel muss getauscht werden so oder so wegen dem hinteren Motorhalter. Auch sitzt der Motor anders und kommt gegen den Rahmen vom Fahrschemel vom EP1/EP2/EM2, Querlenker sind die gleichen Modelle. Den Stabi musst du auch übernehmen vom EV1 oder EP3 ist dicker und anders geformt. Wenn du 4 Loch Felgen hast und du willst sie behalten dann nimm die EP1/EP2/EM2 Außengelenke und baust auf EV1 Wellen. Im Grunde ist der Swap einfach. Kupplungsleitung nimmst die auch vom EV1. Im Grunde best bang for Buck und der EV1 Motor hällt mit einem Turbo 400PS Problemlos stand. Nicht so viel wie der EP3 Motor aber trotzdem gut.

pn
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03.09.2025, 06:57
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