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Lenkgetriebe tauschen beim EP1Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenD16V1 in EP1?
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Name: Manuel
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01.09.2025, 11:50
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Turbo wäre nicht mein Ziel. Ich weiß, dass du total auf Turbo stehst.


Wie kommt es, dass du dich anscheinend sehr gut mit dem Swap auskennst Und den Swap für einfach empfindest? Schon mal gemacht?

Leichter wärs natürlich, wenn es die EP's schon mit 150/160PS gegeben hätte.


pn
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02.09.2025, 07:48
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Ich will dir damit nur sagen das diese Motoren ebenfalls viel aushalten und standfester sind als die d Motoren.
Das kann ich dir so gut sagen weil ich selber mein EM2 auf K20 geswappt habe. Und bei meinem Swap brauchte ich mehr Teile wie Acura RSX Schaltseile, Custom Kupplungsleitung usw usw. Und du hast dort alles was du brauchst außer Hasport Swaphalter ( oder du schweißt die EV1 Karosserie um )
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-civic-ev1-k20/3176877206-216-19958?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&amp;utm_content=app_android

Hier sogar für 500€ nen ECO K20 Swap


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pn
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02.09.2025, 07:56
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Sehr ich auch so, wirklich das komplette Set zum schmalen Preis.

Was ich mich aber immer frage, ob solche Swaps mit vertretbarem Aufwand überhaupt noch legalisiert werden können. Gefühlt jeder 4. Thread ist hier ein Umbau von Basismodell mit Zuckerwassermotor auf TypeR Niveau.
Vielleicht ist es in D und AT anders als bei uns in der Schweiz, aber hier ist bald nichts mehr möglich, wenn es um eine Leistungssteigerung >10 % geht. Und sowieso nicht, wenn Basismaschine und Hubraum geändert werden.


pn
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03.09.2025, 06:57
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Naja, hier in D wird es einen auch immer schwieriger gemacht, die guten alten Zeiten mit "einfach machen, Dokumente mitnehmen und eintragen lassen" sind vorbei. Geht nur noch mit viel Geld, Geduld und Hartnäckigkeit (den richtigen Prüfer finden). Darum werden ja so viele angefangene Projekte verkauft.

pn
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04.10.2025, 20:21
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1HGEJ2Du brauchst Hasport / etc Swap Halter oder bohrst die Chassis Halter vom EV1 aus und schweißt sie bei dir ein. Dann kannst du später auch 1zu1 nen K20A2 oder K24 einfach einbauen. Mit dem Swaphalter kannst du auch jeden K20/K24 so einbauen. Du übernimmst den Fahrschemel unten vom EV1 so wie die Antriebswellen und Achsschenkel oder du behältst deine Außengelenke vom EP1 und machst sie auf die EV1 Wellen. Schaltseile und Auspuff nimmst du auch vom EV1. Motorkabelbaum wird übernommen so wie die ECU. In die ECU kommt der WFS Eleminator rein. Der Hauptkabelbaum wird auch umgepinnt. Im Grunde ist der EV1 oder EP3 beste Basis zum swappen weil du so gut wie alles hast was du brauchst.


Durch das Drive-By-Wire System nicht ganz so einfach mit Kabelbaum, ECU und Drosselklappe, entweder darauf umbauen, oder doch wieder andere Teile kaufen ..


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pn
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18.10.2025, 09:18
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Also ich fahre auch einen EP2 motor im EP1

Das Ding is der hat kein richtiges VTEC.
Das is eben der eco motor.
Der läuft im Normal betrieb einfach auf 3 Ventilen pro zylinder. und im Vtec wird dann auf 4 Ventile umgestellt. also wie sonst alle motoren laufen. Da is nix mit scharfem nockenwellenprofil etc.


Swap is plug and play.

Kabelbaum kannst du sogar den alten behalten, musst dann VTEC Nachlegen.
ATWS und alles kannst auch behalten. Motorhalter passen Plug and play.
Das einzige was ist du musst entweder bei Honda die EP2 ECU programmieren lassen wegen der WFS Oder du nimmst nen ImmoBypass von z.B doctronic . Oder direkt ne Doctronic ProECU-K für d motoren ( wie ich) dann kann man alles Einstellen und Programmieren.


pn
Gast 
18.10.2025, 09:18
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