» [Civic 92-95 EG3] Tuning Guide

Milchige Scheinwerfer wieder klar bekommenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen[DIY] erleichterte Schwungscheibe einbauen (ED9)
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19.03.2012, 16:25
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Als ich heute mal meinen Luftfilterkasten runterhatte, hab ich mal getestet wie das mit der 2ten Drosselklappe funktioniert, dabei ist mir aufgefallen wenn man voll auf den Pinn drückt baut sich nur langsam Druck an der Unterdruckdose für die 2te DK auf (d.h. sie geht asynchron mit der ersten auf), gibt es nicht irgend ein Schlauch an dem ständig Unterdruck anliegt? (Idee: Die 2te DK öffnet wirklich Synchron mit der ersten beim Vollgas geben)

Bevor ich jetzt schlauch für Schlauch abziehe, dachte ich mir frag ich euch zuerst.

Gruß
Martin


pn
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19.03.2012, 19:10
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Die öffnen sich schon synchron (siehe eine Seite vorher; da hab ich versucht, das lang und breit zu erklären - auf Bilder warte ich übrigens heute noch :P ), nur kannst du son büschn im Stand hochjaulen nicht mit fahren vergleichen.

Bei Standgas hast du quasi null Unterdruck für die 2. DK bereit, da die 1. DK ja zu ist. Der muss sich beim hochjubeln erstmal aufbauen und die Unterdruckdose sich bewegen. Das dauert ne Sekunde vielleicht, aber bis dahin hast du den Pinsel längst wieder runtergenommen und das Ding zuckt nur.

Während der Fahrt ist ja schon ein gewisser Unterdruck da und die Klappe öffnet viel schneller. Ne kleine Denkpause beim Reintreten ist aber immer da, ist ganz normal beim Vergaser.

Kurzum: Es ist unnötig, nen anderen Schlauch zu nehmen. ;)


pn
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19.03.2012, 21:19
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Hmm wie entsteht denn der mehr unterduck während der fahrt? Durch die Rpm (mehr luft wird angesaugt) entsteht doch erst der unterdruck an der dose (diese zwei kleinen Düsen in Dk1 und Dk2) da wird die luft doch dann sozusagen nur 'rausgesaugt', ich mach morgen mal ein bild von dem was ich meine

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19.03.2012, 22:28
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Neenee, das ist nur ein einsames kleines Loch oberhalb der 1. DK. Oberhalb liegt aber im Stand fast gar kein Unterdruck an. Erst wenn die DK sich öffnet entsteht dort welcher.

Man könnte jetzt direkt Unterdruck von der ASB hernehmen und die Dose da anschliessen. Dann wär die DK immer voll auf Zug. Sie wär dann aber auch nicht komplett zu sondern immer einen Spalt offen - was das für den Leerlauf bedeutet, ist sehr fraglich. Du könntest dann das Gas aufreissen und die Klappe würde wahrscheinlich direkt mit aufgehen - oder auch nicht, weil der Unterdruck so schnell zusammenfällt, dass sie gleich wieder zugeht, wieder aufgeht und die Karre rumspringt wie ein Karnickel auf Koks.
Auf jeden Fall wird sich der Motor verschlucken und kurz gar nicht aufs Gas ansprechen. Voll aufreissen is nicht beim Vergaser. Und weil da nicht jeder mit umgehen kann, gibts Erfindungen wie Gleichdruckvergaser und Registervergaser, die einem das Denken abnehmen. ;)

Aber hey, einen Versuch isses wert. Dann will ich aber nen Erfahrungsbericht! :D


pn
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19.03.2012, 22:33
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Sicher nur bei der ersten? Ich hab bei meinem 2ten Vergaser den ich Spaßeshalber mal auseinandergenommen hab Luft durchgepustet durch den Schlauch (die anderen ab gemacht natürlich) und ich meine einen kleinen Zug auch aus der 2ten zu Verspüren, das werde ich mal probieren mit der ASB und dann gibts Infos *g* so wie es jetzt ist, hab ich eben eine 0-100 zeit in 9,933 Sek. geschafft (mit der App speedview für mein Android, funktioniert über GPS, also kann ich nicht genau sagen ob der Wert wirklich stimmt)

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19.03.2012, 22:39
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Ziemlich sicher. Ich meine, ist schon ne Weile her, dass ich die Teile in der Hand hatte. Aber alles andere würde auch keinen Sinn ergeben.

Kannst ja schliesslich kein Brecheisen aus ner Kiste nehmen, die du gerade damit öffnen willst. :P


pn
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19.03.2012, 22:41
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Hier die beiden Röhrchen meinte ich, zumindest kam es mir so vor als würde da Luft durchkommen wenn ich durch den Schlauch puste (kann mich natürlich auch täuschen)



Und da wäre es für meine Begriffe ja eigentlich nur Logisch das bei steigender Drehzahl der Unterdruck erst größer wird (mehr Luft wird ja angesaugt) also sozusagen aus dem Schlauch bzw. der Unterdruckdose "rausgesaugt"

Die Tage oder nächste Woche (jetzt muss ich erst mal noch eine Menge lackieren für CarFreitag bei dem Wetter) werd ich das auf jeden Fall mal ausprobieren mit der ASB und berichten


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pn
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19.03.2012, 22:55
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Da kam mit Sicherheit nix durch beim Pusten, das sind die Zerstäuberdüsen. Da kommt nur Sprit bzw. Sprit/Luftgemisch durch.
Das kleine Löchlein, das ich meine, sitzt ganz unten bei der Drosselklappe, ist von oben vielleicht nichtmal zu sehen. :hmm:


pn
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19.03.2012, 23:02
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Ich habs mir mal einfach gemacht und jetzt ein wenig Wasser in den Schlauch gekippt und siehe da unter dem Zerstäuber ist ein kleines Löchlein in DK1 und 2 wo dann Wasser ausgetreten ist

Video folgt gleich


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Verfasst am: 19.03.2012, 23:16
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pn
Gast 
17.06.2013, 11:46
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