» Breitbau EG H22 Turbo TEILEVERKAUF projekt aufgabe :-(

Infos von der "Mutter" Achsträger/TraggelenkNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenB16 swap eintragen EG9 fahrzeugschein
<1232526
2829585960>
AutorNachricht
Senior 
Geschlecht:
Fahrzeug: accord g23 turbo, 74`celica ta22 3.0 turbo, ba4 2.3 vtec
Anmeldedatum: 14.01.2012
Beiträge: 322
Wohnort: berlin
16.01.2012, 07:54
zitieren

mittelsteg? das ist nen twin scholl krümmer - das muß so sein. diese teilung geht durch das abgasgehäuse des turbos bis zum turbinenrad. ohne geteilte abgasführung macht das twin scroll prinzip keinen sinn...


Verfasst am: 16.01.2012, 08:16
zitieren

ich erleutere das mal kurz:

in jedem turbokrümmer verengt sich der querschnitt vorm turbo. das muß auch so sein um die abgase zu beschleunigen.
aber das so hinzubekommen daß möglichst wenig verwirbelungen entstehen und die zylinderzündreinfolge beachtet wird macht nen guten krümmer aus.

bei nem short-ram krümmer verwirbeln sich die abgase vorm turbo und gelagen als abgasbrei in den turbo.

bei nem krümmer mit exakt gleich langen rohren und gut gemachten kollektor gelangen die abgasstöße einzeln und nahezu unverwirbelt und unbeeinflußt in den turbo. das sorgt für früheres ansprechverhalten.

das vorurteil zurzer gußkrümmer kommt früh - längere rohre = spat ist in meinen augen quatsch.

beim stwin scroll turbo ist das abgasgehäuse geteilt und jede seite wird von zyl. 1 und 4 bzw. 2 und 3 befeuert. das hat bden hintergrund daß die pausen zwischen den stößen das abgas unbeeinflußt und einzeln bis zur turbine zu gelangen.

das sorgt für nichts anderes als früheres ansprechverhalten. swin scholl lader gehen im regelfall ca. 800 u/min früher zur sache als gleichgroße, normale lader. und die ströhmung bei peakleistung wird nicht beeinflußt.
pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: EG5/BB9/EJ2
Anmeldedatum: 01.11.2006
Beiträge: 1994
Wohnort: Berlin
16.01.2012, 11:10
zitieren

:respekt: Dr. Turbo :yes:

pn
Senior 

Name: tommy
Geschlecht:
Fahrzeug: honda civic eg
Anmeldedatum: 23.03.2011
Beiträge: 282
Wohnort: freiberg
16.01.2012, 13:36
zitieren

maddin weis was er macht ;-)

pn
Senior 
Geschlecht:
Fahrzeug: accord g23 turbo, 74`celica ta22 3.0 turbo, ba4 2.3 vtec
Anmeldedatum: 14.01.2012
Beiträge: 322
Wohnort: berlin
16.01.2012, 19:57
zitieren

hab mich auch nur schlau gemacht und mich belesen... die meißten basics hab ich von nem freund der professionell abgasanlagen und krümmer baut. also nicht hinterhofmäßig sondern für dtm und gt-masters-cup rennfahrzeuge. das ist zu 100% physik und strömungslehre... bling bling ist da nebensache

hab twin scroll auch nicht besoders beachtet bis er mich mal über die grundlagen aufgeklärt hat - mich wundert daß nicht jeder ab gt30 twin scroll fährt. bau jetzt meine 2 buden auch auf twin scroll um... sogar meine allagsbude ;-)


pn
General 

Name: Martin
Fahrzeug: Honda Civic EG B18C6
Anmeldedatum: 08.06.2010
Beiträge: 2756
Wohnort: Paderborn
17.01.2012, 18:24
zitieren

Echt Top, gibt es nix gegen zu sagen :) Das Know-How und Equipment (und Geld :/ ) hätte ich auch gerne :)

pn
Senior 
Geschlecht:
Fahrzeug: accord g23 turbo, 74`celica ta22 3.0 turbo, ba4 2.3 vtec
Anmeldedatum: 14.01.2012
Beiträge: 322
Wohnort: berlin
17.01.2012, 20:44
zitieren

v2a rohre und bögen sind unterwegs. h22 flansch ist da... hald gehts ab
hab mich für 42,4 mm entschieden. halte 48er rohre für overdressed. oh gott - meine stromrechnung will ich nicht sehen wenn ich mit der bude fertig bin :roll:


pn
Senior 

Name: tommy
Geschlecht:
Fahrzeug: honda civic eg
Anmeldedatum: 23.03.2011
Beiträge: 282
Wohnort: freiberg
17.01.2012, 21:08
zitieren

denk ik ah mit den 42,4mm ... hab LLk gefunden mit 63.5mm anschlüssen direkt dran is doch bessa oder ?

 versuchs ma damit :-P

ZA-UZ-AM-USB-HA-LR-usb-hamsterlaufrad-gross.jpg
ZA-UZ-AM-USB-HA-LR-usb-hamsterlaufrad-gross.jpg - Angeschaut: 623 mal

pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 8637
Wohnort: Krefeld
17.01.2012, 21:49
zitieren

forced-inductionmittelsteg? das ist nen twin scholl krümmer - das muß so sein. diese teilung geht durch das abgasgehäuse des turbos bis zum turbinenrad. ohne geteilte abgasführung macht das twin scroll prinzip keinen sinn...
dieses 4-1-2-3 prinzip wird in meinen augen viel zu sehr überschätzt (wie beim sauger so beim turbo). der collector vernünftig gebaut, das wastegate richtig schön im abgasstrom plaziert. dabei die ganzen öffnungen geweitet und abgerundet. wenn dir die abgasgeschwindigkeit sinkt wenn du größere primärrohre verwendest, dann versteh ich nicht wieso man die ein und ausgänge (im kopf) aufms maximum weitet.
genau so die asb die du gebaut hast. die seh ich etwas hinderlich. aber ich schau mir das weiterhin an :) die zahlen aufm dyno werden dann nicht lügen.


pn
Senior 
Geschlecht:
Fahrzeug: accord g23 turbo, 74`celica ta22 3.0 turbo, ba4 2.3 vtec
Anmeldedatum: 14.01.2012
Beiträge: 322
Wohnort: berlin
17.01.2012, 22:58
zitieren

du verstehst nicht worauf ich hinaus will. die teilung des abgasgehäuses und der selektiven zylinderteilung bringt gut 800 u/min früheres ansprechverhalten... das hat mit fächerkrümmern nicht zu tun.

kanäle zu weiten bringt beim geladenem motor meiner meinung nach nicht viel. sie strömungsgünstig zu fräsen , segel zu spitzen ok... aber mehr luft kommt nicht rein nur weil sie größer sind! die brücke hab ich innen nur geglättet nicht vergrößert.

da wird auch gerne übertrieben - bestes beispiel 76er ladedruckverrohrung. totaler schwachsinn.

aber da hat jeder ne eigene meinung zu. ich halt mich da an physikalische gesetze und meine erfahrungen.


pn
Gast 
16.05.2013, 09:10
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Breitbau EG H22 Turbo TEILEVERKAUF projekt aufgabe :-(" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1232526
2829585960>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Mein Ed9 Turbo + Breitbau projekt
hallo leute, hab mir ende letzten jahres nen ed9 gekauft und will den nun komplett neu aufbauen es wird verbaut: -Rota grid in 4x100 9x17" und 245 40er bereifung rund um! -eine D2 8pot 330mm bremsanlage vorne -KW Variante 3 fahrwerk -Ein B18C6...
Seite 2 [CRX]von Unikat
15
1.544
06.03.2012, 21:41
Hebheb1988
 CRX Breitbau Jurassic Park Projekt
Habe nach 30 Jahren wieder einen CRX Breitbau am Start....
Seite 2, 3 [CRX]von ElChorro
29
1.725
09.08.2021, 09:39
civiccasi
 Update 26.1.21 Civic EG5 Breitbau D16 Turbo Dyno
hi, hab zwar schon paar beiträge gemacht aber noch nicht vorgestellt, also wirds zeit. Fahre nen Civic EG5 der Seit längerem im Aufbau ist und es noch weile sein wird. wollt euch mal ein paar pics...
Seite 2, 3, 4, ... 39, 40, 41 [Civic 92-95]von Speedy.Ryder
402
63.226
13.02.2021, 09:28
keyn
 Projekt: CRX ED9 Polybauer Turbo / Auch nach 25.000 Turbo km alles perfekt
Wollte Euch mal mein ED9 vorstellen den ich seit zwei Jahren wieder auf...
Seite 2, 3, 4, ... 25, 26, 27 [CRX]von Trooper!
267
29.213
20.02.2019, 11:40
RuffRyder07
  Entwickl. meines Breitbau + Turbo EG9! Bilder ab S.76! News!
:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: Hier mal eine kleine Auflistung von den Sachen, die ich an meinem EG umgebaut habe: Innenraum: - Armaturenbrett Umbau für 8“ Bildschirm auf der...
Seite 2, 3, 4, ... 76, 77, 78 [Civic 92-95]von Rene69
776
110.663
04.07.2014, 15:28
keve112
 Projekt Prelude h22a Breitbau "Yuki"
Hy Leute So bin der Kev, 22 Jahre alt, komme aus Klagenfurt am Wörthersee in Kärnten / Österreich. Das Auto, dass ich derzeit umbau ist ein Honda Prelude BB2 mit BB3 Motor. Das Auto hat knappe 70t km drauf und hatte am Anfang, als ich ihn kaufte nen...
Seite 2, 3, 4, ... 93, 94, 95 [Prelude]von keve112
943
60.153
23.09.2018, 15:02
Fordmensch
  Black´s EJ9 D16 Turbo Projekt!
Einen Guten Tag ganzes Maxrev Forum!! Ich heiße Anatoli und bin 24 Jahre jung, bin seid 13.05.2010 hier im Forum Mitglied!! Jo, wollte mal mein civic vorstellen denn ich schon seid 2007 habe! Ist mein zweiter hatte vor her ein EG3! Ja im Jahr 2008 um...
Seite 2, 3, 4, ... 9, 10, 11 [Civic 96-00]von BLACK JAGUAR
108
7.733
18.05.2014, 13:08
BLACK JAGUAR
Projekt EG Civic H22 Turbo
Wir haben nun mit dem Projekt EG H22 Turbo begonnen. Handelt sich um ein Kundenfahrzeug. Das Fahrzeug wird zum Tracktool aufgebaut. Der Motor wird ein gesleevter H22 mit Turbo Leistung wird auf 2 Stufen realisiert. Eine Low Boost mit 330ps und High...
Seite 2, 3, 4, 5 [Civic 92-95]von ek4turbo
44
3.699
20.01.2012, 21:24
dj.spyke
  Mein EE9-> Turbo Projekt
Servus, also ich will mein Projekt jetzt auch mal vorstellen. Ich habe im Jahre 2008 meinen EE9 gekauft in einen sehr guten Zustand. Er hatte ca.90tkm runter und hatte keinen ersichtlichen Rost. Da mein SChwager mich überhaupt auf die ganze Honda - Turbo...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Civic bis 91]von Hagge
50
4.928
06.02.2014, 18:15
Hagge
CRX ED9 D16 Turbo Projekt (bitte um Tipps)
Guten Abend alle zusammen, ich bin KFZ-Mechatroniker seit einigen Jahren und würde mir gerne oben genanntes Fahrzeug aufbauen. Er sollte um die 300 Ps zum Schluss haben aber standfest also auch für die Rennstrecke. Da das mein erster Umbau dieser Art...
[Turbo]von HondaSchrauber80
9
675
18.06.2014, 22:50
Redrum
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |