» Welche Bremsanlage Big Brake CRX EE8, Integra 282mm oder auf Wilwood 262mm 4 Kolben Bremssattel

Erfolgreiche Slalom-Saison für CRXNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenInnenkotföügel Fahrerseite
<1
3>
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Jens
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ED9
Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 579
Wohnort: Stützengrün


Meine eBay-Auktionen:
26.08.2014, 09:32
zitieren

die scheiben sind nicht 300x20 sondern wie Serie 262x23 aber geschlitzt/gelocht


Verfasst am: 26.08.2014, 09:36
zitieren

die scheiben sind auch nicht mit schrauben Befestigt am Topf sondern aus einem Stück
pn email
Premium-Member 

Name: Maik
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z
Anmeldedatum: 27.12.2005
Beiträge: 4014
Wohnort: Kirchheim b. München
26.08.2014, 09:47
zitieren

ok und welche Wilwood soll das sein? schick mal nen Link... Und worin liegen aus deiner Sicht die Vorteile?

pn
Elite 
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ED9
Anmeldedatum: 16.03.2011
Beiträge: 1067
26.08.2014, 10:03
zitieren

Dann gehen wir mal die Sache logisch an:
Die Bremsleistung ist abhängig von der Bremskraft, dem Reibwert der Beläge und der zurückgelegten Strecke.

Die zurückgelegte Strecke steigt mit dem Durchmesser der Scheibe. Da diese bei der Wilwood wie Serie ist, wird sich hier nichts ändern.
Der Reibwert ist abhängig von Scheibe und Beläge. Da du aber auch deine Serienbremsanlage damit ausstatten könntest, lassen wir das mal als "in etwa gleich" durch gehen.
Die Bremskraft ist bei einer hydraulischen Bremse abhängig von dem Bremsdruck und der beaufschlagen Kolbenfläche. Den Bremsdruck wollen wir hier als annähernd gleich betrachten, da du genauso stark auf die Bremse trittst und auch der Bremskraftverstärker gleich bleibt. Da der Bremskraftverstärker gleich bleibt, wirst du aber auch nicht mehr Bremsflüssigkeit zur Verfügung haben. Deswegen darf die beaufschlagte Gesamtkolbenfläche auch nicht nennenswert größer werden.

Fazit: aus rein mechanischer Sicht betrachtet wird die Wilwood-Bremsanlage nicht allzu sehr die Bremsleistung steigern. Den größten Effekt werden wohl ausgewählte Bremsbeläge und -scheiben aufbringen.

Wenn du geschlitzte und gelochte Scheiben suchst, kannst auch mal zu Sandtler schauen. :)

Bei der Integra-Bremsanlage verhält es sich übrigens etwa gleich, nur mit dem kleinen Unterschied dass der Scheibendurchmesser größer ist und somit der zurückgelegte Weg steigt. Aber auch hier ist der Reibwert stark vom eingesetzten Belag und Scheibe abhängig und der Kolbendurchmesser nicht sonderlich größer.

Zur Scheibendicke: Umso dicker die Scheibe ist, desto höher ist (meist) auch das Gewicht. Umso mehr Masse die Scheibe hat, desto mehr Bremsleistung kann sie aufnehmen bis das Fading einsetzt. Natürlich kann man mit gelochten und geschlitzten Scheiben da noch etwas raus holen, aber diese sorgen eher dafür dass die Gase besser abgeführt werden und die Beläge wieder auf der Scheibe aufliegen. Die abgeführte Wärme mit der erhöhten Oberfläche ist dagegen eher marginal.
Und was ist besser: wenn die Scheiben die Fading-Gase abführen oder wenn es garnicht erst zum Fading kommt?
Zudem: auch große Scheiben wie bei der Integra gibt es gelocht und geschlitzt. ;)


 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: Jens
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ED9
Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 579
Wohnort: Stützengrün


Meine eBay-Auktionen:
26.08.2014, 10:11
zitieren

@ Maiki 007 die Wilwood ist genau so wie auf dem Bild was ich rein gesetzt habe, gibt es bei www.Streetstylez.de

pn email
Premium-Member 

Name: Maik
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z
Anmeldedatum: 27.12.2005
Beiträge: 4014
Wohnort: Kirchheim b. München
26.08.2014, 10:24
zitieren

ah ok.... merci.

Ja schicke Bremse. Nur halte dir den Preis vor Augen und wie viele da noch dran verdienen! Allein 2 Tarox G88 Scheiben kosten um die 280€ Beläge 180€ und vernünftige 4 Kolben Sättel von Brembo o.Ä. kosten zwischen 300-400€ pro Stück! Für den Preis bekommst Du sicher keine Qualität. Die Wilwood Sättel, auch wenn ich sie für zu schwach dimensioniert halte kosten allein sicher schon 400-500€ dann hast für Beläge und Scheiben keine 300€... Das riecht nach Qualitätsmängel! Ich kann falsch liegen und Du kaufst eine super Bremse... Ich lasse mich gern eines besseren belehren, denke aber das Du mit der Bremse 700€ zum Fenster raus wirfst. Hinzu kommen aber auch noch Kosten für eine Einzelabnahme, nicht vergessen! Da kannst 300-400€ rechnen...

Bei der Sattelausführung habe ich immer noch gleiche Bedenken wie vorhin geäußert.


pn
Premium-Member 

Name: Jens
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ED9
Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 579
Wohnort: Stützengrün


Meine eBay-Auktionen:
26.08.2014, 10:46
zitieren

also doch lieber ne D2 oder K-Sport, gibt es ja mittlerwiele mit TÜV

pn email
Premium-Member 

Name: Maik
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z
Anmeldedatum: 27.12.2005
Beiträge: 4014
Wohnort: Kirchheim b. München
26.08.2014, 11:35
zitieren

Ja. Die empfehle ich dir mehr als die Wilwood. Fahre die D2 oder ksport aber bitte nicht im winter und Pflege die Kolben und Führungen vernünftig. Ist keine Super bremse aber Preis Leistung ist io. Und wie du selbst schon sagst teilweise schon mit Gutachten. In sofern die bessere Wahl wenn es dir darum geht günstig eine festsattel Anlage zu fahren.

 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: Jens
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ED9
Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 579
Wohnort: Stützengrün


Meine eBay-Auktionen:
26.08.2014, 14:10
zitieren

Fahrzeug wird zum Glück im Winter nicht genutzt :-)

pn email
Veteran 

Name: Robert
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic Type-R 15" FK2R, Honda CRX VT 91" EE8
Anmeldedatum: 28.04.2007
Beiträge: 663
Wohnort: Taufkirchen bei München
26.08.2014, 16:40
zitieren

Die K-Sport Bremsen gibt es mittlerweile auch mit Staubschutzmanschetten.

pn
Gast 
27.08.2014, 18:21
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Welche Bremsanlage Big Brake CRX EE8, Integra 282mm oder auf Wilwood 262mm 4 Kolben Bremssattel" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
3>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
282mm oder doch 262mm
Hallo Leute, habe demnächst vor bei meinem EJ9 die Bremsen zu swappen das heißt: Vorderachse mit 2 Kolben vom Legend und 282mm Scheiben von Rover/MG Hinterachse auf Scheibe umbauen vom EK4 beispielsweise mit 239mm. Meine Frage ist was sinnvoller...
[Civic 96-00]von jdm ej9
8
297
08.02.2016, 22:14
jdm ej9
welche 2 kolben Bremssattel auf EE8?
Hi, würde gerne wissen welche 2 Kolben Bremssättel VA auf den EE8 Achsschenkel passen. Sind ja glaube ich die vom Legend und vom Accord, weis aber halt nichts genaues. Bitte genaue Modellbezeichnung und bj angeben damit ich nach was suchen...
Seite 2 [Performance]von Ace1308
15
931
04.09.2010, 13:16
Kistenchucky
[Bremse]Infos 282er Bremsanlage - aktuell, welche Halter für HA Civic 262mm Bremse?
Moin Jungs, bin dabei die nächsten Schritte bei meinem Projekt zu planen und suche nun nach einer geeigneten Bremse. Aktuell habe ich vorne 262mm und hinten 242mm, Standard EG6 Größe eben. Motor kommt die Tage ein B16 rein, der auch bleibt, nur eben...
Seite 2, 3 [Performance]von Zachan
28
3.425
19.06.2015, 10:43
STEG6
EP3, Big Brake, Umbau auf 2-Kolben Anlage vom Accord CH1 oder Legend KA9
Anleitung für mich und andere Laien :-) Habe jetzt umgebaut und wollte hier nochmal kurz was zu schreiben, damit andere nicht ganz so lange suchen müssen. Die Bremsscheiben , die ich verwendet habe, stammen vom Accord CU1, CU2, CU3, CW1, CW2, CW3 mit...
[Type-R]von Henning 9
3
492
13.02.2022, 12:51
Hansuli
 [Civic 90-99] Bremsen Upgrade auf Wilwood Front Big Brake
Trotz sehr guter Anleitung von Wilwood möchte ich hier ein kleine Zusammenfassung bereitstellen wie es denn nun geklappt hat. Vorher / Nachher: Werkzeug / Material: - Wilwood Big Brakes :sabber: - Stahlflexleitungen (müssen...
Seite 2, 3 [Guides]von mgutt
26
14.669
24.03.2010, 21:28
Woll-E
 INFO über Wilwood Bremsanlage benötigt
Hallo wollte mal fragen ob jemand schonmal was von der Firma Wilwood gehört oder sogar so eine Bremsanlage verbaut hat bei seinem Honda. Ich würde mir gern so eine zulegen aber da wollte ich mir einmal paar infos von EUCH holen. danke :) gruss...
[Performance]von APEXI
4
992
13.08.2008, 13:06
APEXI
Bg Brake Bremsscheiben 282mm
Hi Leute! hab schon die suche bemüht aber bin irgendwie nicht fündig geworden. ich suche bremsscheiben fürn 4x100 282mm bigbrake swap an meinem del sol mit ITR Bremssätteln. Cool wären links zu normalen, gelochten, geschlitzten.. sowas wie EBC (Normal,...
[Performance]von TimDie
4
749
07.08.2012, 13:25
TimDie
Bremsentest Big Brake 282mm Itr
hi leute ich habe auf meinem del sol VTi (EG2) eine ITR Bremse vorne drauf, durchmesser 282mm. Auf dem Bremsenprüfstand vom Tüv ist rausgekommen: 1. Achse 488 2. Achse 56 was für einen unterschied habt...
Seite 2 [Performance]von Crx-Can
18
1.560
17.12.2009, 20:59
Crx-Can
 big brake 282mm von prelude gen4 2.3i auf ed9
Hallo habe jetzt die bremssatteln mit haltern von einem Prelude gen 4 2.3i , vorne 282 mm , hinten 260 . Wurde die jetzt auf meinen ed9 montieren (242mm vorne ) , habe auch die bremsscheiben vom Mg Rover bestellt( 282mm,4x100 ) , aber was genau brauche...
[CRX]von Pokiu
8
749
20.06.2018, 19:52
Pokiu
282mm Bremsanlage. Wo verbaut ????
Hi wie oben schon steht würde ich gerne wissen in welchen Hondas die 282mm bremsanlagen verbaut...
[Performance]von RHD_Hoes
2
205
10.02.2014, 13:41
RHD_Hoes
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |