» EP3, Big Brake, Umbau auf 2-Kolben Anlage vom Accord CH1 oder Legend KA9

Sturz einstellen: Schrauben für EP3?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenDrosselklappe J37 für den K20Z (E-Gas) + RRC oder RBC Ansaugbrücke
AutorNachricht
Newbie 
Anmeldedatum: 15.02.2017
Beiträge: 19
12.02.2022, 18:54
zitieren

Anleitung für mich und andere Laien :-)

Habe jetzt umgebaut und wollte hier nochmal kurz was zu schreiben, damit andere nicht ganz so lange suchen müssen.

Die Bremsscheiben, die ich verwendet habe, stammen vom Accord CU1, CU2, CU3, CW1, CW2, CW3 mit Länderkennzeichen „Mittlerer Osten“.
Diese Scheiben haben gegenüber den CH1 Scheiben den Vorteil, dass sie bis auf die Dicke von 28mm die gleichen Maße haben wie die EP3 Scheiben. Es wird also kein Zentrierring benötigt.
Der Nachteil ist, dass es keine wärmebehandelten spannungsfreien Scheiben für diese Ausführung gibt oder ich sie zumindest nicht gefunden habe.

Verwendet man die Sättel vom CH1, ist zu beachten, dass der Entlüftungsnippel bei Einbau in den EP3 unten sein wird, da die Sättel beim CH1 vor der Achse montiert werden, beim EP3 hinter der Achse.
Man kann alternativ einfach die Seiten vertauschen, also den linken Sattel rechts montieren etc., allerdings ist dann der große Kolben an der auflaufenden Belagseite, was vermutlich nicht im Sinne des Erfinders ist. Obs schlimm ist, kann ich nicht beurteilen. Zumindest weiß ich, dass einige so aufgebaut haben.
Oder der Entlüftungsnippel ist halt unten, und man muss den Sattel zum Entlüften zumindest unten losschrauben, nach oben kippen und irgendwas beim Entlüften zwischenklemmen, damit die Kolben nicht zufahren.

Die Sättel vom KA9 haben den Entlüftungsnippel an der richtigen Stelle für den Einbau in den EP3.

Das Ankerblech muss bearbeitet werden. Dies klappt im eingebauten Zustand sehr gut mit einem Dremel und Flexscheibe. 5 mittelgroße Flexscheiben hats für beide Ankerbleche verbraucht, da die zwar super dadurch schneiden, aber auch sehr schnell kleiner werden.
Ich habe die tiefsten Aussparungen im Ankerblech an den Löchern für die Sattelträger quasi mit einer geraden Linie verbunden, also das Mittelstück zwischen den Aussparungen ausgeflext, so dass eine durchgehende Linie entsteht. Danach kann der Sattelträger provisorisch festgeschraubt und die restlichen Flexlinien markiert werden. Das alles dauert nur etwa 10 Minuten pro Blech. Dann noch die Schnittkanten mit Schmirgelleinen entschärfen.

Danach passt alles plug&play.

Meine Teileliste:

2x Sattelträger vom CH1

2x Sättel vom KA9, z.B. von Brembo revidierte F28044 und F28045

2x Bremsscheiben, OEM 45251TA1A00 und 45251TA1A01
z.B. Textar 92284603 (Pro-Serie, hochgekohlt), Brembo 09.B621.10

1x Satz Bremsbeläge, OEM 45022-S1A-E70, z.B. Ferodo FDS905

4x Federblech, Führungsblech für Bremsbeläge, OEM 45227-SL0-013

2x Federblech, Halteblech für Bremsbeläge, OEM 45237-SL0-003

2x Führungsbolzenkit, z.B. Autofren Seinsa D7313C

4x Dichtscheibe für Hohlschraube Bremsleitung

1x Bremsflüssigkeit

Alle Angaben ohne Gewähr ;-)


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 25.04.2021
Beiträge: 697
13.02.2022, 05:40
zitieren

4 x Dichtscheibe für Hohlschraube Bremsleitung, hast du die Nummer:). Danke

pn
Newbie 
Anmeldedatum: 15.02.2017
Beiträge: 19
13.02.2022, 09:54
zitieren

Dichtscheibe Hohlschraube
OEM 46472-568-000
Bekommst Du überall, Alu- oder Kupferscheibe
Innen 10mm, außen 14mm


pn
Elite 
Anmeldedatum: 05.11.2018
Beiträge: 1285
Wohnort: HU
13.02.2022, 12:51
zitieren

Alles richtig. Habe den Umbau damals an meinem EP3 auch gemacht, das mit dem Ankerblech ausschneiden hat mir damals niemand verraten;-)
Ich habe die Variante mit Adapterringen, der Trick mit dem mittleren Osten ist super. Mit Stahlflexleitungen und DS2500 Ferodo belägen ist die Anlage sogar trackday tauglich. Der Unterschied zur Original EP3 Bremse ist enorm (diese iat allerdings ein Witz und hat die Bezeichnung Bremse gar nicht verdient)


 2x  bearbeitet
pn
Gast 
13.02.2022, 12:51
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EP3, Big Brake, Umbau auf 2-Kolben Anlage vom Accord CH1 oder Legend KA9" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Welche Bremsanlage Big Brake CRX EE8, Integra 282mm oder auf Wilwood 262mm 4 Kolben Bremssattel
Ich bin gerade am überlegen eine größere relative günstige Bremsanlage zu verbauen, Überlege gerade auf Integra mit 282mm (geschlitzt oder evtl. gelocht/geschlitzt) Scheiben und Bremssattel oder auf eine von Wilwood mit 4 Kolben Bremssattel aber nur 262...
Seite 2, 3 [CRX]von JK-Performance
20
2.271
27.08.2014, 18:21
Andreas2407
Legend 2-Kolben vs. Integra 1-Kolben Bremse
Hallo Leute, da ich mich momentan genauer mit dem Thema beschäftige wird mir auf Anhieb nicht klar wo der Vorteil der Legend Bremse liegt?! Wenn man die Bremskolbenfläche ausrechnet, ist die vom Legend Sattel sogar etwas kleiner. ITR 57 mm...
Seite 2 [Performance]von &weida?
11
998
11.09.2014, 10:43
Lori-DC2
big brake legend... aber was genau?
hey weiß jemand welchen bremsverteiler / -verstärker ich beim big brake swap vom legend benötige? fzg:...
Seite 2 [Performance]von Manlik
15
843
22.02.2012, 10:02
MAG
Big Brake Honda Legend Sättel
Was haltet ihr von den Sätteln bzw. von dem Preis? Sind das die Großen...
[Civic bis 91]von Ersguterjunge
2
574
09.04.2012, 13:23
InPaniC
Legend 4-Kolben-Sättel am EP3 ?
Hallo! Hat die evtl. schon mal jemand vom KB1 am EP3 verbaut und kann mir sagen, ob die Sättel unter die Original-Felgen vom EP3 passen in Verbindung mit 28mm-Bremsscheiben? Vielen...
Seite 2 [Type-R]von Henning 9
14
675
19.12.2023, 09:39
civiccasi
 Big Brake umbau Bremsbelag
---------...
[CRX]von NEXRILLIS
6
529
19.08.2011, 18:12
Maiki 007
Big Brake Umbau Civic Ej / Ek
Ich wollte mich über winter mal dem Big Brake Umbau zuwidmen, hab aber noch offene Fragen. Grundlegend wollte ich mich an dieses bekannte Tutorial halten bis auf die Scheiben, da hät ich gern andere. Auf der Suche nach passenden...
[Performance]von RiotStarter
9
2.020
10.12.2007, 13:10
RiotStarter
Big Brake Umbau auf 282 / 262mm
Moin Leute, keine Sorge, es kommt nicht die dumme Frage, was ich für den Umbau brauche! ;) Ich hab mich bereits im Guide durchgelesen! Sättel und Halter hab ich bereits vom MC2! Scheiben kommen von Rover in 4x100, ist mir auch klar! ;)...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von Accoholic
27
2.011
07.07.2017, 08:24
Deus
 Big Brake Umbau auf Porsche Bremsanlage
Hallo Leute, Ich habe hier ein paar Neuigkeiten zur Big Brake für den CRX. Ich habe mir mal überlegt, es wäre doch net schlecht eine alternative zum KA7 oder ITR Sattel zu basteln. Da viel mir spontan ein Porsche Sattel ein, den man irgendwie mit...
Seite 2, 3, 4, ... 15, 16, 17 [Performance]von Maiki 007
163
22.609
14.03.2019, 05:38
Ingo01
 CABRIO Legend KA8 Coupe UMBAU
Hallöchen habe beim rumsuchen was Schönes entdeckt :yes: Legend Cabrio Umbau ...
[Legend]von ANDRE-KA8
8
4.289
03.09.2012, 00:30
ANDRE-KA8
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |