» Legend 2-Kolben vs. Integra 1-Kolben Bremse

mehr Leistung im CRX del Sol EG2Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSuche Zündkennfeld für Honda CRX ED9
2>
AutorNachricht
Premium-Member 
Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: MC2
Anmeldedatum: 23.12.2006
Beiträge: 15531
Wohnort: Mühldorf a. Inn
11.09.2014, 06:47
zitieren

Hallo Leute,

da ich mich momentan genauer mit dem Thema beschäftige wird mir auf Anhieb nicht klar wo der Vorteil der Legend Bremse liegt?!

Wenn man die Bremskolbenfläche ausrechnet, ist die vom Legend Sattel sogar etwas kleiner.

ITR
57 mm Bremskolbendurchmesser
2.551,759 mm² Bremskolbenfläche

Legend
38 mm, 42 mm Bremskolbendurchmesser
2.519,557 mm² Bremskolbenfläche


pn
General 

Name: AiC
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold*
Anmeldedatum: 17.10.2012
Beiträge: 3679
Wohnort: Osaka
11.09.2014, 07:14
zitieren

Der Vorteil liegt darin das durch die 2 Kolben die Druckverteilung besser ist als wie bei einem Kolben, was natürlich sich auf die Bremswirkung ausübt.

pn
Premium-Member 

Name: Fabian
Geschlecht:
Fahrzeug: FK2-R
Anmeldedatum: 01.09.2008
Beiträge: 27061
Wohnort: Kempen
11.09.2014, 07:29
zitieren

So siehts aus, es drücken 2 Kolben auf die Beläge nicht nur einer mittig, ist besser "dosierbar" und gleichmäßiger und bremst natürlich auch besser.

Wenn der ITR Kolben alleine so groß wäre wie 2 Legend Kolben, dann würde der swap kein Sinn machen bzw. nur noch begrenzt.
Aber siehste ja anhand deiner Zahlen das der Legend Kolben viel mehr Auflagefläche haben


pn
Premium-Member 
Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: MC2
Anmeldedatum: 23.12.2006
Beiträge: 15531
Wohnort: Mühldorf a. Inn
11.09.2014, 07:33
zitieren

Leider hat er weniger Auflagefläche, das ist es ja, was mich irritiert.

pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460
Anmeldedatum: 17.05.2005
Beiträge: 7769
Wohnort: 335KM bis Nordschleife
11.09.2014, 07:39
zitieren

Naja, das ganze musst du doch aber x2 rechnen oder nicht?

pn email
Premium-Member 

Name: Fabian
Geschlecht:
Fahrzeug: FK2-R
Anmeldedatum: 01.09.2008
Beiträge: 27061
Wohnort: Kempen
11.09.2014, 07:39
zitieren

edit: ICH DEPP :D

 1x  bearbeitet
pn
General 

Name: AiC
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold*
Anmeldedatum: 17.10.2012
Beiträge: 3679
Wohnort: Osaka
11.09.2014, 07:43
zitieren

Nene Basti, er hat die Flächen schon richtig ausgerechnet:

Integra : A=Pi * d²/4 d=57mm
Legend : A=Pi * D²/4 + Pi* d²/4 D=42mm, d=38mm

um auf deine Frage zurück zukommen Daniel, zwar is die Auflagefläche im Gesamten um ca 35mm² kleiner, aber die Bremsdruckverteilung über die Ganze Fläche besser gewährleistet und genau wie Fabian sagt dadurch besser dosierbar..


pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460
Anmeldedatum: 17.05.2005
Beiträge: 7769
Wohnort: 335KM bis Nordschleife
11.09.2014, 07:49
zitieren

Achso... ja deswegen fragt ich weil ich die maße auch nich im kopf hatte....

vergesst mal nicht das übersetzungsverhältnis!

BKV kolben bleibt gleich groß, aber die kolben im sattel werden insgesamt etwas kleiner, pedalgefühl wird deutlich besser dosierbar und es kann mehr druck auf die klötze gegeben werden. Warum? Weil der bkv bei gkeichen pedalweg den kolben des sattels weiter rausbewegt. Ich hoffe man versteht meine lausige erklärung


pn email
Premium-Member 
Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: MC2
Anmeldedatum: 23.12.2006
Beiträge: 15531
Wohnort: Mühldorf a. Inn
11.09.2014, 07:57
zitieren

Also lohnt es nicht wirklich von ITR auf Legend Sättel umzubauen. :(

pn
Premium-Member 

Name: Fabian
Geschlecht:
Fahrzeug: FK2-R
Anmeldedatum: 01.09.2008
Beiträge: 27061
Wohnort: Kempen
11.09.2014, 08:12
zitieren

doch!!!!!!!!!!!! :D

Vergiss mal auch nicht die Hitze, die wird auch weniger, verteilt sich ja auch 2 Kolben anstatt auf einen


pn
Gast 
11.09.2014, 10:43
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Legend 2-Kolben vs. Integra 1-Kolben Bremse" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Legend 4-Kolben-Sättel am EP3 ?
Hallo! Hat die evtl. schon mal jemand vom KB1 am EP3 verbaut und kann mir sagen, ob die Sättel unter die Original-Felgen vom EP3 passen in Verbindung mit 28mm-Bremsscheiben? Vielen...
Seite 2 [Type-R]von Henning 9
14
690
19.12.2023, 09:39
civiccasi
Kolben in der Bremse fest
So nächste Frage: hab letztens mal meine Bremsbeläge anschauen wollen und da viel mir auf das der linke Kolben auf der Fahrerseite total festgeschmantet, ist der bewegt sich null! muss ich die Bremse deswegen erneuern oder gibts da n Trick oder sowas?...
[Civic 92-95]von Moresound
7
969
10.04.2007, 15:17
Lord_Ishmael
Insignia OPC 4 Kolben Bremse vorne NEU
Hallo, bin neu hier und hoffe das es ok ist wenn ich hier etwas Verkaufe, da in den Foren in denen ich sonst unterwegs bin wohl keiner ist, der daran Interesse hat. Ich habe 2 NEUE Insignia OPC 4 Kolbenbremssättel von Brembo zu verkaufen. Zusätzlich habe...
von planshy2010
4
1.518
03.02.2014, 21:37
BlackDevil16V
kolben bei der hinten bremse zurückdrehen?
hallo habe mir für meinen eg5 hinten neue scheiben und beläge gekauft, nun habe ich gelesen das man einen kolben zurückdrehen muss damit man die neuen beläge ranmachen kann. muss ich dafür dieses spezielle werkzeug haben oder bekommt man das auch...
Seite 2 [Civic 92-95]von jimpanski
10
1.947
14.04.2009, 05:11
nacerEJ1
 Bremse undicht - Kolben-Dichtring WTF?!
So, nachdem die Antriebswellenproblematik seit heute Mittag behoben ist, die nächste Nummer: Alle 4 Bremsen komplett neu gemacht, Stahlflexleitungen verbaut. Beim Bremsen entlüften baut sich kein Druck auf. Viele Fragezeichen. Ist doch alles...
[CRX]von Kellogs
6
354
31.10.2010, 18:24
civic26
Kolben/ Ventil Spielraum B18C4 CTR Kolben Skunk2 Pro3 Nocken
wie soll ich am besten das spiel zwischen Kolben und Ventilen messen ?? da ich doch etwas schiss davor habe das mir der Motor beim ersten Vtec kick in die Luft geht.... Block ist ein B18C4 mit CTR Kolben B16A Zyl.Kopf mit Skunk2 Pro3...
Seite 2 [Performance]von DaveEG6
12
863
09.12.2011, 16:57
DaveEG6
EP3, Big Brake, Umbau auf 2-Kolben Anlage vom Accord CH1 oder Legend KA9
Anleitung für mich und andere Laien :-) Habe jetzt umgebaut und wollte hier nochmal kurz was zu schreiben, damit andere nicht ganz so lange suchen müssen. Die Bremsscheiben , die ich verwendet habe, stammen vom Accord CU1, CU2, CU3, CW1, CW2, CW3 mit...
[Type-R]von Henning 9
3
494
13.02.2022, 12:51
Hansuli
Integra Kolben im Eg5
Wollte mal hören was so Kolben kosten! Was bringen die und wieviel muss ich noch umbauen ausser die Kolben? Muss ich am Steuergerät noch was einstellen? Dank schonmal...
[Civic 92-95]von hb_markus
7
638
31.10.2006, 17:55
Lightning
Welche Bremsanlage Big Brake CRX EE8, Integra 282mm oder auf Wilwood 262mm 4 Kolben Bremssattel
Ich bin gerade am überlegen eine größere relative günstige Bremsanlage zu verbauen, Überlege gerade auf Integra mit 282mm (geschlitzt oder evtl. gelocht/geschlitzt) Scheiben und Bremssattel oder auf eine von Wilwood mit 4 Kolben Bremssattel aber nur 262...
Seite 2, 3 [CRX]von JK-Performance
20
2.281
27.08.2014, 18:21
Andreas2407
legend bremse an eg6
hallo zusammen... hätte mal ein paar fragen bezüglich dem umbau ;). 001: passen eigentlich auch die hinteren sättel vom legend an die hinteren aufnahmen vom civic eg6??? sprich, kann ich KOMPLETT umbauen, oder geht nur der umbau an der...
[Civic 92-95]von SOICHIRO HONDA
2
290
08.11.2009, 12:14
Lightning
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |