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Turbotoy-Performance ft. CIC-Hauck / Roadmapping DezemberNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenek4 turboumbau bei BHT erfahrung! und fragen
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25.12.2011, 18:08
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Hab mal ne Frage zwecks Verdichtung. Und zwar liest man ja immer man soll wenn man z.b. nen b18 auflädt die verdichtung reduzieren. Mir ist auch klar warum, aber ich suche ne Formel mit der man selber errechnen kann wie hoch diese bei einen bestimmten ladedruck, luftmenge, spritquali usw sein muss.

pn
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25.12.2011, 18:09
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Vllt hilft dir das?

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/148294-D14-Turbo-Project.-lt-DYNO-S.15-gt-Boosted-7.5-PSI-150ps-amp-185nm!

Weiß nicht ob da die verdichtung steht.. glaub aber schon. Sehr interessanter artikel


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pn
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25.12.2011, 18:21
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Danke aber den thread bin ich schon durch, aber ich suche halt die Formel zum selber berechnen der optimalen verdichtung

pn
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25.12.2011, 20:22
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Warum postet ihr hier zu Fremdforen wenn man solche Erklärungen auch hier finden kann?

pn
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25.12.2011, 22:39
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Hi,

als Faustformel gilt:

pro 0,1 bar Ladedruck steigt die Verdichtung um 0,3

Als Beispiel: Es sind 0,5 bar Ladedruck geplant, Serienverdichtung ist 9:1, dann wird ein max. Verdichtungsverhältnis bei den 0,5 bar auf ca. 10,5 : 1 steigen. Die damit verbundenen thermischen Auswirkungen sind dann eine andere Geschichte.

Wie gesagt, ist eine Faustformel, eine genaue Berechnung ist natürlich möglich, diese ist dann aber seeehr umfangreich und man benötigt einiges mehr an Informationen. Hier scheitert die Genauigkeit dann oft an Konstanten die nur im praktischen Versuch ermittelt werden können (zb. Adiabatenkoeffizient für die Verdichtung).
Ich habe mal die max. Verbrennungstemperaturen für einen Motorradmotor berechnet. Da war mein Thermodynamik Wissen noch frisch und ich ahtte meine Unterlagen geordnet beisammen. hat ca. 5 A4 Blätter in Anspruch genommen und am Ende konnte ich auch nur einen Ergebnisbereich mit +/- 100°C angeben.

Grüße

Torsten


pn
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26.12.2011, 19:01
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Danke

pn
Gast 
26.12.2011, 19:01
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