» Ventilschaftdichtungen selber wechseln

Achsen von Integra auf CRXNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenRemus Sportauspuff
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25.08.2012, 14:38
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Hallo,

hab vor meine Ventilschaftdichtungen selber zu wechseln.

Und da wollte ich mal alle brauchbaren informationen einholen.

Was muss ich beachten? Welche Dichtungen müssen ebenfalls gewechselt werden?
Muss der Zahnriemen ab und n neuer drauf?

Muss der Zylinderkopf unbedingt runter oder gehts auch ohne? Was ist komplizierter?

Brauch ich Spezialwerkzeuge oder geht es mit "normalem" Werkzeug?

Und welche Drehmomente sind erforderlich beim zusammbau?

Hilfreiche tipps nehm ich gerne an. Am besten Wäre ne Explosionsdarstellung des Motors.

bedanke mich schonmal im vorraus ;)


pn
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25.08.2012, 16:28
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am besten ist es, du lädst dir das whb runter, da schauste dann nach zylinderkopfdemontage /-montage, da findeste alles was du brauchst incl. spez.-werkzeug. ansonsten wird das hier ein roman.
wenn du sowas noch nicht gemacht hast lass dir dabei von jemanden auf die finger schauen, der sich WIRKLICH mit sowas auskennt.

zu machen je nach laufleistung ist empfehlenswert:

  • kopf runter
  • ZR kompl.mit rolle neu
  • kopf planen, bzw. zumindest mit haarlineal kontrollieren
  • kopfdichtung neu
  • bloc von dichtungsresten säubern
  • ventile neu einschleifen
  • kopfschrauben in richtiger reihenfolge lösen und festziehen (mit richtigen drehmoment etc.)
  • ventile korrekt einstellen
  • ZZ korrekt einstellen
das sind so die mindestanforderungen wenn's ein wenig halten soll ;)


pn
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25.08.2012, 22:52
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du kannst die ventileinsatzdichtungen im eingebauten zustand mit einem spezialwerkzeug wechseln, wenn nicht, kopf runter, mit einem haarlineal messen und plannen. die ventilschaftditungen, bitte beim einbau mit neuem öl einschmieren damit die ventile durch gleiten können. es ist egal wie du die kopschrauben löst hauptsache in der richtigen reihen folge wieder zusammen bauen.

 1x  bearbeitet
pn
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26.08.2012, 10:18
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Zylinderkopf muss nicht Ausgebaut werden.
Ventildeckel ab
ZR an den NW Rädern ab
beide Nockenwellen + Schlepphebel Raus.

Der Zylinder wo grade die Ventilfeder demontiert wird einfach mit Druckluft über das Kerzenloch (Spezialwerkzeug) beaufschlagen 5-10 Bar.

Dann brauchst du noch Spezielwerkzeug um die Ventilfeder niederzudrücken.

Kleiner tip: Damit die Sperrkeile die den Federteller mit dem Ventil verbinden sich besser lösen, eine passende Nuss auf den Federteller gesezt und mal kurz mit dem Gummihammer eins aufen deckel.

Noch viel besserer TIP.:
Ventilhalter (Sperrkeile) mit Magnet entfernen und am besten mit 2tem Mann (Oder hübsche Frau :-)....wenn so ein Ventilhalter durch die Ölrücklaufkanäle in den motor fällt wird es sehr lustig :)


Ich persönlich mach mir ja immer noch die Arbeit das wenn die Ventilfeder ab ist, lass ich den Druck vom Zylinder und (Ventil gut fest halten oben) prüfe wieviel spiel das Ventil in der Ventilführung hat.

LG Roman


pn
Trainee 

Name: Manuel
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Beiträge: 34
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27.08.2012, 16:20
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Danke für eure informationen damit lässt sich schon gut was anfangen ! :)

pn
Gast 
27.08.2012, 16:20
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